Seid wann gibt es Farbe?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Was war eigentlich das erste RPG das komplett in Farbe gedruckt wurde? Meines wissens nach müßte es Mayfairs Underground gewesen sein, 1993 - aber ich kann mich auch irren. Weiß jemand da was?
 
AW: Seid wann gibt es farbe?

Ich hatte mich das im Bezug auf Entwicklungen im Rollenspiel auch schon überlegt, da aber eher als breiteres Phänomen.

Ich bin mit den Überlegungen aber nicht zuende - bzw nicht zu einem Ergebnis gekommen.^^

Was zählst du zu "in Farbe"? Reicht da auch ein farbiger Rahmen um schwarzen Text und schwarze oder graue Illus?
 
AW: Seid wann gibt es farbe?

Ich kann mich noch erinnern AD&D 2nd Edition die eingetreuten ganzseiten 4-Farbdrucke mächtig eindruck gemacht haben. Der Rest war, m.W., in 2-Farbdruck (Schwarz und für Rahmen auch Blau).

Generell kann man sagen das Farbdruck ein Kostenfaktor ist und deswegen nur bei erfolgreichen und auf den Quasi-Mainstream gerichteten Produkten zu finden war. Und das war erst relativ spät der Fall.
 
AW: Seid wann gibt es farbe?

Der AD&D Dungeon Masters Guide von 1989 hatte schon eine zusätzliche Farbe (blau), die in Rahmen, Schrift und Illus durchgängig Verwedung fand.
 
AW: Seid wann gibt es Farbe?

Was war eigentlich das erste RPG das komplett in Farbe gedruckt wurde? Meines wissens nach müßte es Mayfairs Underground gewesen sein, 1993 - aber ich kann mich auch irren. Weiß jemand da was?

1993 kam auch das Monstrous Manual (AD&D 2nd), das die Monstrous Compendiums 1+2 in einem Hardcover zusammenfasste. Das war in Vollfarbe.

Planescape ist von ´94.
 
Zurück
Oben Unten