Sehen bei Dunkelheit?

Maxwell Demon

Außerirdisches Pop-Idol
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
215
Irgendwie haben wir das Problem, das wir nicht genau wissen, wie Vampire in der Dunkelheit sehen können. Gar nicht besser als Menschen? Oder wäre Auspex da ein Muss? Oder haben wir da einfach etwas überlesen?
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Wird meines wissens nicht erwähnt.
Daher können Vampire wohl nicht besser als Menschen sehen.
Finde ich so auch 1)Stimmungsvoller und 2)den Auspex-Nutzern gegenüber dankbarer.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

ich würde den normalen vampir auch so wie einen menschen sehen lassen - vielleicht mit einer 100%igen sehschärfe auf beiden augen ==> also das volle potenzial des menschen.

warum?

1. weil ich das bei dunkelheit sehen über solche disziplinen wie auspex laufen lasse

2. ich will bloß keine blade vampire und solche dialoge wie im zweiten teil (ihr wisst schon, die szene wo whistler sich ein nachtsichgerät nehmen musste).
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

echt? das wurde nicht sinnig angepasst? bei vampiren, geschöpfen der nacht wären wir schon von einer anpassung ausgegangen. auspex hat ja nicht jeder und deckt ja auch ein wenig mehr ab. wirklich nicht möglich, das vampire einfach so besser im dunkeln sehen können? das fänden wir eigentlich stimmiger, wollten aber einen regelbeleg.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

ich würde sagen, die sehkraft der vampire wird auf das maximum des menschlichen vermögens erhöht.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Ich würde auch sagen, das ein Vampir in der Nacht so gut sehen kann, wie er am zu Lebzeiten am Tage gesehen hat. Ansonsten würden eine Menge Kinder der Nacht die ganze Zeit halb blind durch die Gegend rennen. Würde ich als komisch empfinden.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Ich finde es erhöht eher die Amivalenz die mit die Stimmung ausmacht.
Soso... die Dunkelheit ist unser Freund. Aber auch wir können in ihr nicht besser sehen als unsere Beute (Ausser wenn wir üben =Auspex).
Kommt auch meinem Gritty-Ansatz entgegen.
Aber wenn ihr Superheros by night mit standardmäßig verbesserten Sinnen spielen wollt dann hindert euch nix. Nur werdet ihr das nicht von den Regeln gedeckt finden. Aber das ist mein Ansatz auch nicht.
*schulterzuck* Macht was euch gefällt.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Ansonsten würden eine Menge Kinder der Nacht die ganze Zeit halb blind durch die Gegend rennen. Würde ich als komisch empfinden.

Wer Requiem in der Gegenwart spielt, dürfte eigentlich auch bei Vampiren mit menschlicher Sehkraft gar kein Problem mit 'im Dunkeln tappen' haben. Zumindest wenn die Chronik in einer Stadt angesiedelt ist. Da ist es nämlich niemals wirklich dunkel - Straßenlaternen, leuchtende Schilder, Autoscheinwerfer usw. ermöglichen unter freiem Stadthimmel immer mal wieder die Sicht. Auf dem Lande und in zappendusteren Häusern muss man dann eben kreativ werden - oder eben einfach eine Taschenlampe verwenden.

Coole Situationen wie 'Ich habe mein Opfer in einen stockdunklen Keller gelockt und schleiche gierig um es herum, ohne dass es mich sehen kann' können dann eben nur Auspex-Benutzer bringen ... oder Vampire mit hohen Werten in Geistesschärfe + Fassung, die den Atem oder die Bewegungen ihres Opfers hören können. Oder (wer denkt an schweigende Lämmer?) ein Nachtsichtgerät benutzen.

Falls eine Requiem-Chronik im Mittelalter angesiedelt ist, würde ich persönlich auch darüber nachdenken, meinen Spielern eine rudimentäre Nachtsicht zuzugestehen, denn da ist es nach Sonnenuntergang ÜBERALL stockfinster, auch in der Stadt. Aber in der Gegenwart gibt es doch eigentlich überhaupt kein Problem - finde ich zumindest.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Oh oh, da sehe ich aber dann http://www.blutschwerter.de/kursive-disziplinen-bei-clans-t13949.html ne Menge schlechter Zeiten auf Nicht-Mekhet Spieler zukommen...

Jeder kann Auspex lernen. Auspex I (da wo Nachtsinn drin ist) kostet einen Mekhet 5 EP und alle anderen 7 EP. Kursive Disziplinen bedeutet nicht, dass andere Clans sie nicht lernen können, sondern dass sie Clandisziplin nur eines einzigen Clans sind. Was auch durch viele Beispielcharaktere bewiesen wird.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

rudimentäre nachtsicht klingt ganz gut.
im vergleich zum normalen sehen vielleicht auf einen gewissen prozentsatz dessen potenzials runtergeschraubt, sodass man nicht 1:1 sieht, aber dennoch gut genug um dieses lustige "um die beute herumschleichen" - spiel betreiben kann.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Jeder kann Auspex lernen. Auspex I (da wo Nachtsinn drin ist) kostet einen Mekhet 5 EP und alle anderen 7 EP. Kursive Disziplinen bedeutet nicht, dass andere Clans sie nicht lernen können, sondern dass sie Clandisziplin nur eines einzigen Clans sind. Was auch durch viele Beispielcharaktere bewiesen wird.

Sag das mal den despotischen SL, die das aber nicht zulassen wollen! ;)
(Bei uns kann man auch jede Diszi erlernen...aber zB auf einem Con?)

Hm, ich würde übrigens zu einem bis zu +2/-2 Würfel Modi bei Dunkelheit bzw hellen Licht ausgehen (womit der 'Superhelden-Vorteil' :rolleyes: durch einen Nachteil ausgeglichen wäre).
Dann kann man auch gut 'Sunglasses at Night' umsetzen! :D

Nur mal so als Vorschlag!


H
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Was gibt es denn da nicht zuzulassen? Steht doch im GRW mit den XP-Kosten und dem freien Lernen. *kopfschüttel*
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Schau in meinen Link (Beitrag 4) wegen kursiver Diszis....einige haben da eine ganz eigene Meinung zu dem Thema!


H
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Also läuft es wieder auf Hausregeln heraus.
Werdet ihr da als Spieler gar nicht gefragt bevor die Regeln geändert werden? Oh mann. Mein Beileid.
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

Falls eine Requiem-Chronik im Mittelalter angesiedelt ist, würde ich persönlich auch darüber nachdenken, meinen Spielern eine rudimentäre Nachtsicht zuzugestehen, denn da ist es nach Sonnenuntergang ÜBERALL stockfinster, auch in der Stadt. Aber in der Gegenwart gibt es doch eigentlich überhaupt kein Problem - finde ich zumindest.

Warst du mal in einem dünn besiedelten Gebiet (sprich kein Lichtsmog von Menschensiedlungen) nachts draußen? solanfge der Himmel nicht völlig bedeckt ist und du im Wald bist, sieht man da nämlich verblüffend gut. Das menschliche Auge ist besser als sein Ruf...

Gruß

Marduk
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

soweit ich gehört habe können vampire bei nacht genau so gut sehen, wie sie es als menschen am tag konnten oder?
 
AW: Sehen bei Dunkelheit?

soweit ich gehört habe können vampire bei nacht genau so gut sehen, wie sie es als menschen am tag konnten oder?
Nein - außer im urbanen Gebiet bedingt durch unzählige Laternen, Neonlichter und Co.
Wobei ich den Mekhet wirklich einen natürlichen, minimalen Bonus (nicht im Dicepool, sondern auf erzählender Ebene) betreffend Nachtsicht einräumen würde, wegen ihrer Auspex-Affinität und/oder weil: it's in the blood ;)
 
Zurück
Oben Unten