Seelenstärke/Stärke

AW: Seelenstärke/Stärke

Naja weil das die sagen wir mal "körperlichen" Dizis sind bei denen ich nachvollziehen kann das ein Vampir sie von alleine entwickelt, also Stärke und Seelenstärke und diese zum Vampir passen (Vaampire seien stärker als Menschen udn extrem Widerstandsfähig.) Präsenz wiel es zu diesen übernatürlichen Wesen passt.
Ich habs schon mal geschrieben: Das ist total subjektiv, ich seh da noch den Riesenfledermaus-Punkt (du kannst dich erinnern?) und ändert das Spiel in der Regelmechanik so weit ab das es nicht mehr viel mit V.TM oder V.DA zu tun hat..

Warum das ganze überhaupt? weil ich kotzen könnte wenn ich sehe wie Leute nur das beste aus allen Dizis nehmen ohne die Dizi als charakterischtisches Puzzle seiner slebst zu sehen.... zb die ganzen Vampire die Getsaltwandel 2 haben um SHS zu machen, oder Serpentis so hoch das sie SHS soaken können... man schaue einfach mal in Buch Kinder der Nacht...
Tja das ist aber genau das was passiert wenn man die Unendlichkeit erleben will und man in der Gewissheit lebt das irgendwann ein böser (alter) Onkel vorbeischaut der einen fressen will..Man sollte den Diszi´s auch nicht mehr ´Tiefe´ zusprechen als dem Pfad/Road bla

So macht es die Clans noch einzigartiger, nicht nur ihre Schwächen sonder auch ihre Stärken machen sie so aus!
Aber auch einseitiger und langweiliger..es gibt so coole und ´farbige´ Clan Fremddiszi Kombos. Schon allein deshalb! Nosi mit Visceratika -GEIL!

Keine Gangrel mit Geschwindigkeit
Citygangrel?! :cool:
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Seelenstärke ist nützlich. Zwar nur, wenn man Schaden schon bekommt, aber dafür umso mehr.Ich bin nicht der Ansicht, dass es dazu noch eine Aufwertung braucht
Zustimmung aber Post #13


Noch ein Wort zum Grundschaden: Unwichtige Kleingegner bekommen bei mir keine 7, sondern 4 Healthlevels, wie es im Regelwerk auch vorgeschlagen wird. Da reicht der Durchschnittschaden von 8 Würfeln durchaus, abgesehen davon, dass ein Mensch, der angeschossen wurde, ohnehin kaum noch Lust hat, weiter zu kämpfen.
Ja das mit 4 Health Level ist gut (für die Menschen Statisten die man überhaupt würfelt). Und das mit dem angeschossenen Menschen seh ich auch so...abgesehen von Schock etc. Übrigens killt bei mir n Sniper n Menschen treffen mehr als 2 Erfolge durch Körperschock..Schaden bracuht ma da nur noch um zu sehen wieviel Matsch übrig is :D .



Gib Seelenstärke Autoerfolge, erhöhe den Waffenschaden, und probier es aus. Wir spielen seit Jahren sehr actionlastige Chroniken, haben eine Menge Hausregeln diskutiert und getestet, und sind mit geringen Modifikationen mit dem System zufrieden.
Dito...auch viel Scheiß probiert. Hausregel #13 reicht fast alleine aus!

Ich glaube nicht, dass sich durch die von dir angedachten Anpassungen viel ändert. Außer natürlich, dass Charaktere, die keine körperlichen Disziplinen (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit) in Kampfsituationen noch mehr benachteiligt sind.
Dann ändert sich aber doch einiges..:rolleyes: Aber wer keine körperlichen Diszi im Kampf hat ist im Nachteil gegenüber einem der sie hat! -Das is bei dir auch so und bei mir und bei Acoron undundund (keine aber wenn ich Pfad xy auf xy habe dann-Argumente..)
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@ kartackel

Ja das mit 4 Health Level ist gut (für die Menschen Statisten die man überhaupt würfelt). Und das mit dem angeschossenen Menschen seh ich auch so...abgesehen von Schock etc. Übrigens killt bei mir n Sniper n Menschen treffen mehr als 2 Erfolge durch Körperschock..Schaden bracuht ma da nur noch um zu sehen wieviel Matsch übrig is .

Anders formuliert: Die offiziellen Schadensregeln taugen nichts.


@ Madpoet

[qoute]Nur Autoerfolge auf Seelenstärke gehen da nicht mehr auf wo mal der Wütende Mob anfängt rum zu Keuelen und das storry relevamte "Selbst ein Ahn gewinnt nicht gegen eine Horde Sterblicher" für die Katz ist ...[/quote]

Das funktioniert bei Alte Welt eh nicht. Wenn da jemand mit Stärke 5 und Geschwindigkeit 5 ankommt, dann erledigt der 3 Menschen pro Runde und so lange er sich nicht einkreisen lässt, erwischen die ihn nicht, wenn seine Werte zum abwehren gut genug sind. Da kann ein Vampir-Kämpfer 20 Menschen erledigen und der Rest wird fliehen.

Und bei Maskerade nützen Schrotflinten einem Mob auch nichts. Denn die Leute werden nicht auf den Kopf schießen und die Anzahl der Schrotflinten wird auch begrenzt sein.

Mobs nützen nichts gegen Ahnen. Feuer, Sonne, wahrer Glaube und Technologie sind gefährlich.

Und wenn wir über Ahnen reden, lässt sich bestimmt auch bei Disziplinsstufen >5 noch was finden.


Was meinst du wie es dir als Erzähler auf dem Sack gehen wird wenn ein paar deiner Charaktere nicht mal mehr vor Schrotflinten respekt haben und Gruppe ohne Veranlassung zur Vorsicht anfängt die Sau raus zu lassen ... Grade bei Sabbatrunden wirst du es verdammt schnell hassen.

Wenn jeder Angriff zwei Punkte Grundschaden erhält, dann erhalten Vampire erst ab Seelenstärke 4 keinen höheren Schaden mehr. Und wenn man bedenkt, was man mit Geschwindigkeit 4+ kann, dann darf Seelenstärke 4+ auch gut sein.

Übrigens ließen sich für Seelenstärke auch zwei Würfel zum Absorbieren statt Autoerfolge verwenden.



@ Mr.Toxex

...und ein Vozhd hat ganze 13 Healthlevels also wo ist das Problem, dass wichtigere NPCs mehr Healthlevel haben als unwichtige NPCs?

Mensch und Mensch unterscheidet sich voneinander also so wie Vozhd und Mensch?


Die Geschichte muss ja auch Dynamik besitzen und die kommt nicht auf, wenn jeder Handlanger-Gegner gleich stark ist und nur gering Schwächer als die Spieler.

Und das wird dann über die Healthlevel geregelt und nicht über Attribute und Fähigkeiten? Es gibt da einen Vorzug "Riesenwuchs", der beschreibt, wann man ein achtes Healthlevel bekommt. Im Umkehrschluss darf man sich jetzt die Menschen mit vier Healthleveln vorstellen...
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Mensch und Mensch unterscheidet sich voneinander also so wie Vozhd und Mensch?

Wenn wir Manuel Uribe und Verne Troyer als zwei Extreme betrachten, dann auf jedenfall.
Und das wird dann über die Healthlevel geregelt und nicht über Attribute und Fähigkeiten? Es gibt da einen Vorzug "Riesenwuchs", der beschreibt, wann man ein achtes Healthlevel bekommt. Im Umkehrschluss darf man sich jetzt die Menschen mit vier Healthleveln vorstellen...

Obdachlose, ausgehungerte/abgemagerte Menschen, Drogenkranke, Magersüchtige, Alkoholkranke, Körperlich Behinderte, Kettenraucher usw. das sind alle Menschen mit permanent veringerten Healthlevel(da chronische Schäden) ohne wirklich viel an körperlicher Masse verloren zu haben.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Und das wird dann über die Healthlevel geregelt und nicht über Attribute und Fähigkeiten? Es gibt da einen Vorzug "Riesenwuchs", der beschreibt, wann man ein achtes Healthlevel bekommt. Im Umkehrschluss darf man sich jetzt die Menschen mit vier Healthleveln vorstellen...

Nein, da geht es nicht um Konstitution - sondern einfach um die Tatsache, dass die "Bösewichte" in den Filmen eben auch mehr aushalten und sich beim Finale mehr zur Wehr setzen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass seit ich die Regel mit den 4 Kästchen, keinen Menschen (wohlgemerkt, Ghule, Mages etc. sind Supernaturals und behalten ihre sieben Healthlevels) mehr mit 7 habe vorkommen lassen. Wozu auch?
Die Waffenschadenregel hakt sich ja daran, dass sie im Vergleich zu normalen Menschen nicht gut funktioniert.
Wenn man die auf 4 Healthlevels reduziert, sind die Schadenswerte schon wieder ganz in Ordnung.

Ahja übrigens - ohne Solid Slug Rounds, wird man sich schwer tun mit einer Schrotflinte auf den Kopf zu schießen.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@ Mr.Toxex

Manuel Uribe und Verne Troyer

kenne ich nicht, ich bezweifle deine Aussage aber trotzdem. Außer vielleicht, einer davon ist ein Baby, das wäre ein passender Vergleich, aber Babys meinte ich nicht.


Die ansonsten von dir benannten Menschen haben eine niedrige Widerstandskraft. Healthlevel werden nur bei Riesenwuchs oder aus dramatischen Gründen geändert, weitere Gründe wären geschummelt, weil nicht auf Basis der Regeln.



@ Colwolf

Wer Spaß dran hat, bitte. Aber auch Filme leiden manchmal an mangelnder Glaubwürdigkeit, insbesondere finde ich die meisten Explosionen weder spannend noch aufregend, sondern eher lächerlich, weil sie viel zu groß sind und des öfteren wäre da in echt GAR NICHTS explodiert.

Wenn Charaktere so gut sind, dass sie 20 Wachen erledigen: Völlig in Ordnung. Und wenn es richtig inszeniert ist: Sehr unterhaltsam. Das funktioniert dadurch, dass die Charaktere bessere Fähigkeiten in Taktik, Fernkampf, Ausweichen u.s.w. besitzen.
Wenn die Wachen (Sturmtruppen bei Star Wars) in ihrer Rüstung jedoch alle bei einem Laserschuss sterben, während die Protagonisten diese Schüsse immer überleben, ist das lächerlich. Genauso lächerlich finde ich es, wenn Menschen auf einmal nur noch 4 Healthlevel haben, obwohl sie eigentlich 7 haben. Denn der Effekt ist genau wie der mit den Sturmtruppen und eine sinnvolle Begründung dafür gibt es nicht.
Sinnvoll wäre es höchstens, wenn alle Menschen 4 Healthlevel haben und alle Vampire 7 Healthlevel. Ein ähnliches Konzept verwende ich in meinen Hausregeln.


Solid Slug Rounds

kenn ich auch nicht.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Solid Slug ist vielleicht nicht der gängigste Begriff, bezeichnet aber die Munition für Schrotflinten, die keine Schrotladung enthalten, sondern eine (sehr) massive Kugel (eher Patrone).

Im Prinzip haben bei mir alle Menschen 4 Healthlevels, allerdings zähle ich Ghule und Mages zu den supernaturals, und verwende diese Regelung eigentlich auch nur bei meinen Sabbatrunden (anderes Vampire leite ich ohnehin nicht mehr). Die Glaubwürdigkeit mag darunter leiden, aber für eine Erhöhung des Waffenschadens war ich einfach zu faul, obwohl ich mal angedacht hatte. Es kommt, was den Schaden auf Menschen betrifft, ungefähr auf dasselbe raus.
Wie sieht deine Schadenserhöhung aus? Neue Tabelle oder einfach X Würfel dazu?
 
AW: Seelenstärke/Stärke

kenne ich nicht, ich bezweifle deine Aussage aber trotzdem. Außer vielleicht, einer davon ist ein Baby, das wäre ein passender Vergleich, aber Babys meinte ich nicht.

Verne Troyer ist der kleinwüchsige Schauspieler der bei Austin Powers den Mini Me gespielt hat und ansonsten aus der Fernsehwerbung bekannt ist, in welcher er Werbung für World of Warcraft macht und seinen Gnom Magier vorstellt.
Manuel Uribe hingegen ist ein Mexikaner und war mal der fetteste Mann der Welt, hatte an die 600kg gewogen und damit eine Körpergröße und Masse die gut das 8 Fache von Verne Troyer ausmachen würden.


Die ansonsten von dir benannten Menschen haben eine niedrige Widerstandskraft. Healthlevel werden nur bei Riesenwuchs oder aus dramatischen Gründen geändert, weitere Gründe wären geschummelt, weil nicht auf Basis der Regeln.

Den körperlich Behinderten fehlen eindeutig Gesundheitsstufen, anstatt das sie eine niedrigere Wiederstandkräft hätten, überhaupt kannst du die Auswirkungen noch mangelnder körperlicher Entwicklung oder der starker körperlicher Beeinträchtigung nicht über Wiederstandkarft regulieren.
Besonders bei Drogenkranke, Alkoholkranke und Kettenraucher hat ihre Krankheit weniger Auswirkung auf ihre Wiederstandsfähigkeit, als viel mehr auf ihre allgemeine Gesundheit.

Und das wird auch in den Regeln so behandelt, da sich die Healthlevel nicht nur durch die Körpergröße difinieren, sondern auch durch den allgemeinen körperlichen Zustand.(Bestes Beispiel sind hier die Stein- und Höllenhunde, welche Unterschiedliche Healthlevel haben, selbst wenn man die selbe Hunderasse als Grundmaterial nimmt.)
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@ Colwolf

Kommt wahrscheinlich auf die Entfernung an. Bin jetzt nicht so der Schrotflinten-Fachmann.

Mein Schadenssystem werde ich vielleicht mal bei anderer Gelegenheit erklären, aber das würde länger dauern. Ich fasse mal kurz zusammen:
- andere Anzahl Healthlevel (Unterschied zw. Mensch und Vampir)
- Grundschaden für Waffen
- keine Schadenswürfel
- Widerstandskraft gibt es nicht
- w10 gibt es nicht


@ Mr.Toxex

Besonders bei Drogenkranke, Alkoholkranke und Kettenraucher hat ihre Krankheit weniger Auswirkung auf ihre Wiederstandsfähigkeit, als viel mehr auf ihre allgemeine Gesundheit.


[quote="Vampire aus der alten Welt, S. 172]Widerstandsfähigkeit ist ein Maß für allgemeine Gesundheit und Schmerzunempfindlichkeit.

[...]

oo Durchschnittlich: sie erfreuen sich einer durchschnittlich guten Gesundheit.[/quote]

Bei solchen Leuten ist es regeltechnisch also beabsichtigt, Widerstandskraft 1 zu verteilen. Ein Anpassung der Gesundheitsstufen ist zumindest laut Grundregelwerk nicht beabsichtigt.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Klingt ein wenig langweilig...
Und warum regst du dich über die 4 Healthlevels für Menschen auf, wenn du ohnehin den Vampiren offenbar mehr spendieren willst? Hier fand ich übrigens den Ansatz von V:tR gar nicht so schlecht, dass Stamina Healthlevels dazu gibt.

Schaden auszuwürfeln bzw. zu widerstehen, gibt Würfelspass beim Kämpfen. Das sollte sich imo nicht auf Ausweichen-oder-nicht beschränken.
Aber es ist schwer dein System zu beurteilen, wenn du es nicht vollständig postest.

Das wichtigste bei Kämpfen ist, dass es Spass machen soll. Wenn die Spieler schwitzen beim Würfeln, dann ist der Kampf gelungen - vor allem, wenn er gut in die Geschichte passt (und noch besser, wenn die SC den Kampf angefangen haben). Dabei sollen Würfel das Hirn nicht ersetzen, aber es ist spannend, wenn die durchdachte Taktik auf Messers Schneide steht.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Hmm...zu dem Thema 4 oder 7 health:
bei mir isses so,das menschen die verwundet wurden ein level schaden bekommen,durch blutverlust.
(natürlich nur durch Klingenwaffen,Schusswaffen,Krallen - nicht bei ner schlägerei)
dabei ist mir aufgefallen,das die ziemlich schnell aussiffen.
mein vorschlag ist : die 4 health-er sind ja nur statisten die bekommen einen harten schlag ab,fliegen in ne dunkle ecke und verbluten da halt einfach,schon ist der Kampf schneller und man hat eine regeltechnische begründung für diese (doch wohl meist) sterblichen/menschlichen statisten.(wobai man hochrangige soldaten,dh offiziere,rambo,etc als 7-er führen sollte)
das ist nur meine meinung dazu^^
 
Zurück
Oben Unten