[Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

bandit

Seelenfänger macht schön!
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
137
Hi Leute!

Vorstellung
Seelenfänger ist mein homebrew, das seit geraumer Zeit in meiner RPG-Runde im Einsatz ist.
Es funktioniert zumindest bei uns ziemlich gut und wir haben eine Menge Spaß.
Das Rad habe ich nicht neu erfunden. Aber ich habe meine Erfahrungen aus verschiedensten kommerziellen und Indie- Systemen einfließen lassen, von Ars Magica bis Shadowrun, von The Pool bis Dogs in the Vineyard, von D&D bis WOD und CoC.
Seelenfänger ist sicher nicht mehr ganz Oldscool aber auch nicht zu weit vom traditionellen RPG entfernt.
Aus meinen Testrunden und meiner Stammrunde weiss ich: Es kann Storytellern und D&D-Fanboys wie auch Indie-Liebhabern gefallen.
Aber ich weiss auch, dass es natürlich nicht jedem gerecht wird.

Was will ich hier?
Ich möchte euch hier meine aktuellen geistigen Ergüsse vorstellen und um ernst gemeinte, konstruktive Kritik bitten. Da ich bislang großenteils allein an Seelenfänger arbeite würde ich mich auch nicht wehren, wenn jemand Unterstützung zur Ausarbeitung und Überarbeitung des ein oder anderen Details anbieten würde. Auch weiterführende Zusammenarbeit würde ich nicht ausschließen.
Natürlich wäre es auch cool, wenn da draußen irgendwer Seelenfänger in seiner eigenen Runde ausprobieren wollen würde
Konstruktives Feedback und Unterstützung in jeder Form sind willkommen.
Am Ende des Posts auch einige konkretere Fragen an die geschätzte Leserschaft.

Kurz-Abriss der Regeln:
- Poolsystem unter Verwendung von W6 (Ähnlichkeiten mit the Pool sind kein Zufall)
- 6 = 1 Erfolg, je mehr Erfolge desto besser
- Seelenfänger ist ein stufenloses Kaufsystem
- Erfahrungsgewinn wird durch zusätzliche Würfel symbolisiert. Diese werden zur dauerhaften Werte-Steigerung verwendet. Zudem kann man diese Würfel aber auch riskieren und mit ihnen die Erfolgschance bei Würfen steigern. So läuft man allerdings Gefahr sie dauerhaft zu verlieren.
- Weitere Ressourcen: Pools für Göttergefälliges Verhalten, "Glück" in Form automatischer Erfolge
- Möglichkeit für "heldiges" Spiel durch Ausnutzung der Ressourcen: Man kann fast alles schaffen, muss aber ggf. einen hohen Preis dafür zahlen.
- schnelles, recht tödliches Kampfsystem unter Verwendung von Aktionspunkten. Einteilung in Kampfrunden.
- freies Magiesystem mit viel Spielraum für die Spieler
- Möglichkeit der Spieler sich gegenseitig zu belohnen (Zusatzwürfel, ähnlich wie fanmail)
- Fertigkeiten, Vor- und Nachteile, Schwächen und Tugenden erlauben differenzierte Charaktere

Kurz-Abriss des Settings:
- SCs sind Menschen
- Namensgeber des Spiels sind "Seelenfänger", Menschen die in der Lage sind verlorene Seelen einzufangen und ihnen Erlösung zu verschaffen... oder sie für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. Es gibt 3 Gruppen von Seelenfängern mit unterschiedlichen Glaubensansätzen und unterschiedlichen Praktiken (Erlöser, Verbrenner, Peiniger).
- Die Seelen Verstorbener, also Geister suchen die Lebenden heim, wenn sie den rechten Weg nicht finden.
- europäisch/mittelalterliche, räumlich begrenzte Welt
- vor "kurzem" drohte das Reich in einem Krieg gegen übermächtige Barbarenhorden unterzugehen und suchte letztlich Hilfe bei den sogenannten Peinigern. Diese verrieten das Reich und belegten es mit einer Art Bannfluch. Das Reich wurde durch eine nebelartige Barriere scheinbar vom Rest der Welt getrennt. Die "alte Ordnung" und Regierungsstrukturen wurden gewaltsam zerstört.
- Die Grenzen zum "Anderen Reich" der Feen und Elfen bröckeln: Sagen- und Fabelwesen tauchen neuerdings auf, sind aber fremdartig und meist gefährlich
- Neue und alte Fraktionen und Interessengruppen stehen sich in alten und neuen Konflikten gegenüber
- Die Menschen haben ihre Dörfer vielfach verlassen und sich in den vermeidlich sicheren Städten niedergelassen.
- lebendige Götterwelt mit 7x7 Göttern, teils tiefreligiöse Bewohner der Spielwelt
- Die Existenz von Dämonen und deren reale Bedrohung scheint der Schöpfungslehre zu widersprechen
- Magie existiert, ist aber mit Gefahren verbunden

Unsere Testrunden:
Die Spieler hatten ne Menge Spaß an der Exploration der Welt, am Einsatz der Ressourcen und den Konflikten innerhalb der Welt. Wir spielen mit einer Gruppe Chars, die im Auftrag einer der Fraktionen Aufträge erfüllen und die Interessen dieser Fraktion vertreten und ihre Position stärken... und sei es mit Gewalt ;-) Unsere Abenteuer sind eine Mischung aus Brothers Grimm, Pakt der Wölfe, Sleepy Hollow und einer Prise X-Files.

Da das hier nur eine ganz knappe Zusammenfassung ist (sein kann), hier ein Link zum (noch unvollständigen) Setting- und Regelwerk.
http://www.file-upload.net/download-210 ... B.pdf.html

Edit: Auf Wunsch hier noch eine 2-spaltige Version. Nicht hübsch, aber für einige wohl besser lesbar.
File-Upload.net - Seelenf-nger2Spalten.pdf

Irgendwann werde ich das fertige Werk vielleicht als PDF auf meine Website und somit euch zur Verfügung stellen. Eine kommerzielle Vermarktung ist vorerst nicht geplant.

Konkrete Fragen:
1. Übersichtlichkeit: Das Layout ist quasi noch nicht existent. Aber der Aufbau des Regelwerks sollte schon jetzt relativ übersichtlich und logisch sein. Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?
2. Die Würfelmechanismen sollen schnell und einfach sein und heldenhaftes Spiel durch Verwendung der gegebenen Ressourcen unterstützen. Tun sie das in euren Augen?
3. Das Setting bedarf hier und da noch Ausarbeitung. Ich spiele mit dem Gedanken im "Grundwerk" nur einen Einblick zu liefern mit dem man aber spielen kann. Weiterführende Informationen zur Ausschmückung und Ergänzung würde ich vielleicht in einem Setting-Band zusammenfassen. Hier bin ich unsicher, wo ich die Grenze zwischen diesen Bänden ziehen soll. Ideen? Tipps?
4. Lob und Tadel? Was gefällt euch außerdem und was nicht?

Freue mich auf Feedback. :)

Gruß
bandit
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

So ich habe erstmal nur den Post hier gelesen, angefixt hast du mich auf aber schon!
Das ganze lese ich mir irgendwann nächstes Jahr durch. ;) Heute schaffe ich das nicht mehr.

Was ich jetzt schon sagen kann:
- TOLLE Zusammenfassung. Wir haben hier im Board auch negativ Beispiele (auch von selbst ernannten Profis) Du sagst kurz und knapp worum es geht und worauf ich mich einstellen kann. DANKE!
- Ich sehe die Verwendung von EXP = Gummipunkte immer als problematisch an. Den Mechanismus kenne ich natürlich (noch) nicht, aber führt das nicht dazu, dass die Spieler ihre Gummipunkte horten um den Char zu verbessern statt sie für coole, Spielspaßfördernde Sachen zu verballern? Vielleicht hier noch ein klein wenig genauer im Thread beschreiben? Ich les es gerne später aber da bin ich halt jetzt neugierig *G*
- Dein Magiesystem ist frei.. wie würdest du die Zeitaufwendigkeit OT einschätzen einen neuen Spruch zu machen?= Also sagen wir ich möchte einen Eispruch machen, der meinen Gegner verlangsamt und zudem noch den Boden überfrieren lässt (sozusagen also Geschwindigkeitsabzug für eine Person und Geschicklichkeit [in zusammenhang mit Bewegung und Standhaftigkeit] für alle). Wie lange würde so etwas regeltechnisch dauern zu entwerfen?


Ansonsten nochmal willkommen auf B!. Der Umgangston ist bisweilen etwas hart, aber wer ordentliche Posts wie du schreibst sollte nicht anecken ;)
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Hi Shandom. Jau, auch mein Jahr is jetzt nicht mehr so lang ;-)
Danke für das Lob und freut mich, dich angefixt zu haben :)

zu EXP=Gummipunkte:
Bislang zeigt es sich in den Testspielen, dass man zumindest zu Beginn schon ordentlich seinen Basispool nutzen muss, wenn einem der Erfolg eines schwierigeren Wurfes wichtig ist (Basispool: der zum Steigern von Werten und für temporäre Steigerung der Chancen eingesetzt werden kann). Zudem: Man verliert seinen zusätzlich eingesetzten Würfel nur, wenn er einen Erfolg zeigte. Also nicht automatisch.
Im Spiel wirkte es sich bislang so aus, dass selbst Bauspar-Spieler (immer recht vorsichtig) angefixt durch die Erfolge der Mitspieler risikofreudiger waren und ihre Würfel bei Würfen eingesetzt haben. Steigern von Werten wird auch immer teurer. Da überlegt man sich schon, ob man die Würfel nicht vielleicht zwischendurch mal einsetzt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Möglichkeit der selbstentschiedenen Ressourcenverwaltung diesbezüglich für die Spieler richtig interessant ist.

Zum Magiesystem:
Es gibt keine festen Zaubersprüche. Kein Spieler muss sich einen Zauberspruch aufschreiben o.ä. Aber es hilft später natürlich, wenn es gemacht wird. Zauber werden dann entworfen, wenn sie gebraucht werden, oder aus den Beispielen gezogen: Ich habe in den Regeln einige Beispiele für Zauber jeder Magieschule und jedes Schwierigkeitsgrades aufgeführt (das wird mit der Zeit auch noch weiter ausgebaut). Anhand der Beispiele kann man recht schnell entscheiden, wie schwierig ein neu entworfener Zauber sein wird.
Dieses System erfordert zum einen eine gewisse Flexibilität vom Spielleiter, zum Anderen aber auch die Akzeptanz der Spieler, Entscheidungen über den Schwierigkeitsgrad anzuerkennen. Hält man sich an den Beispielen, verringert das den Willkür-Faktor. Das System ist halt wirklich wenig einschränkend.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Due verstehst mich was das Magiezeug angeht falsch. Ich würde gerne wissen wielange deiner Erfahrung nach ein einfacher Zauber wie von mir besprochen in Minuten für den Spieler/Spielleiter zu erschaffen wäre. Will heißen zwischen "ich würde jetzt gerne eine Zauber sprechen der X bewirkt" und "so jetzt hab ich gezaubert".. wieviel Minuten vergehen da für den Spieler außerhalb des Spiels.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Je nachdem wie fit der SL ist und wie detailliert der Spieler denkt und formuliert.
Ich als SL brauch 10 Sekunden.
Im Spiel hatten wir bisher max. 1 Minute.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Na das ist doch ein Wort. Klingt machbar.
Wie gesagt ich les es mir die Tage durch!
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

- TOLLE Zusammenfassung. Wir haben hier im Board auch negativ Beispiele (auch von selbst ernannten Profis) Du sagst kurz und knapp worum es geht und worauf ich mich einstellen kann. DANKE!
Auch von mir ein DANKE! - Und zwar, weil es ERFRISCHEND ist auf meine alten Tage noch einmal mit Tränen der Rührung in den Augen eine AUSSAGEKRÄFTIGE und BRAUCHBARE Vorstellung eines Rollenspiels lesen zu dürfen.

Im gerade verrottenden alten Jahr ging auf dessen letzte Tage das krasse GEGENBEISPIEL, wie man sein Rollenspiel vorstellen sollte, durch dieses Forum (und jede Menge weitere). - Die obige Vorstellung beantwortet viel mehr an potentiellen Fragen, als SEITENLANGE Beitrags-"Bleiwüsten" in manchen anderen Vorstellungs-Threads an konkreten Informationen enthalten.

Ansonsten nochmal willkommen auf B!. Der Umgangston ist bisweilen etwas hart, aber wer ordentliche Posts wie du schreibst sollte nicht anecken ;)
Alles im GRÜNEN Bereich. - Puls normal. Blutdruck normal. Gewaltanwendungsdrang normal.

Sieht doch alles BESTENS aus.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Hi.

Die Download-Möglichkeit ist etwas bescheiden mit der ganzen Werbung. Häng doch vielleicht die Datei einfach an deinen Beitrag an. Die Möglichkeit gibts hier im Board netter Weise.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Danke für den Tipp. Aber erstens scheint mir meine Datei etwas zu groß dafür zu sein und zweitens halte ich das bisschen Werbung für akzeptabel. Außerdem verwalte ich lieber nur die eine Downloadquelle.
Trotzdem danke.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

mein werbeblocker scheint ganz gut zu sein ;)

aber ein b-download wäre auf kurz oder lang sicher schick. nur solange sich noch regelmäßig was ändert kann ich den einwand verstehen.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Ich bin noch nicht wirklich weit gekommen, aber es gefällt mir schon recht gut.
Nur ein kleiner Tipp zum Layout: Bei Längeren Textblöcken, wie z.B. Seite 8-16 würde ich die Seite in 2 Spalten Teilen. Das ist irgendwie angenehmer zu lesen und wirkt nicht so erschlagend.

Aber ansonsten: Hut ab. Mein erste Eindruck ist ist sehr gut.

Mit was hast du das geschrieben? Scribus? MS Publisher?
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

auf Seite 168 hast du einmal "Mietlinge" und einmal "Söldner" geschrieben. Ist mir gerade zufällig aufgefallen als ich drübergescrollt bin

blöder Post ich weiß, aber ich will dir nur helfen sowas in der Endfassung zu vermeiden.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Zum Layout: Wie gesagt. Das muss noch überarbeitet werden. Geschrieben habe ich mit MS Word/Office 2007

Auch solche "Söldner-Kleinigkeiten" helfen mir. Danke! :)

Weiter so ;-)
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Update 14.01.2010: Hier die neueste Version 0.2.25
File-Upload.net - Seelenf-nger0225WEB.pdf

Änderungen:
-Layout jetzt 2-spaltig
-Beispielcharaktere eingefügt
-Bestiarium eingefügt (noch in Arbeit. Werte größtenteils noch anzupassen)
-weitere Infos zur Nebelbarriere eingefügt
-Ergänzungen zu Seelenfänger-Fertigkeiten eingefügt
-weitere kleinere Änderungen und Ergänzungen


Ich freue mich auf weiteren Input :)

vlg
bandit
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Ich habe leider keine Zeit für einen Zusammenhängenden Text den ich nachträglich schreibe wie sich das gehört. Daher lese ich und gebe hier parallel meinen Senf ein. Daher kann es sein, dass ich mich selbst mal ad absurudm führe wenn ich etwas erst später begreife.. Trotzdem mein Senf:
Der Schreibstil ist nicht mein Ding. Die Sätze kommen mir oft unnatürlich abgehakt und kurz vor. Als ob da jemand Kettensätze geschrieben hat und dann nachträglich neue Punkte. GRammatisch alles ok nur.. naja.

Inhaltsverzeichnis: TOOO much! Das ist fast schon ein Stichwortverzeichnis. Lieber ein paar weniger Punkte und dafür am Ende ein echtes Sitchwortverzeichnis! Inhaltsverzeichnis sollte immer nur eine Seite fassen finde ich.

4 Seiten Charakterbogen? Normalweise würde ich jetzt ohne weiteres nachdenken das Buch weglegen. Niemals! Ich lese nur mal weiter wegen der Kritik um die du gebeten hast.


S. 9ff:
Du bewirbst hier DEIN RPG nicht RPG allgemein. Du musst nicht Core Story erklären, Meta Plot auch nicht. Umgehe die beiden Wörte und nimm jeweils nur den zweiten Absatz. Wirklich nicht notwendig. Genauso auch Rollenverteilung usw. du übertreibst! Nicht zu lang nicht zu kurz! Meiner Meinung nach reicht es wenn du hier und da Stichworte fallen lässt ingesamt kommt man für Was ist RPG mit 1-2 Seiten voll aus! Die Seelenfänger spezifischen Sachen brauchen natürlich etwas mehr Platz aber das ist echt zuviel.

'Ich sehe eine Überschneidung von Charakeristika und Tugenden und Schwächen. Lieber etwas allgemeiner fassen und verschmelzen?


S. 16-17
Zwei Seiten Gedicht als mittelmäßige Genesis.. Gnaaah. Laaangweilig. Lieber ein kurzes knackiges (10 Zeilen) und einen Absatz mir Erklärungen in Prosa.

S. 18
Für das Spielen ist die Kenntnis dieser Zeirechnungen vollkommen egal und sinnlos. JEDE Information im Buch sollte WICHTIG sein oder du lässt sie weg. So etwas kann man notfalls improvisieren. Wenn du das wirklich für wichtig hälst mach es in einer kurzen Tabelle.

Rein vom Design her würde ich Verbrenner und Erlöser gleich beliebt im Volk machen. Stell es eher als zwei grauschattierungen da und die Peiniger die Schwarzen. Verbrenner wollen die unreinen Seelen vernichten, weil sie das Sein selbst beschmutzen. Das wird viele auf ihre Seite ziehen. die Verbrenner schützen die Welt doch. Da wird man ihnen auch nicht nur Hass entgegenenbringen. die Erlöser wiederum stellen sich genauso gegen die natürliche Ordnung!


S. 21
Ich finde die Geschichte eigentlich ein bißchen zu aufgebläht. Hätte man alles auch kürzer machen können aber im speziellen:

Mit
einem einzigen Schlag hatte der Täuscher nicht nur die
angreifenden Heere vernichtet, sondern auch das Reich
seines letzten Schutzes beraubt: Den Heeren junger
Männer all seiner Völker.

Das nach dem Doppelpunkt ist irgendwie falsch.


S. 25
Versteh ich das richtig. Es gibt Seelenfänger, Magie UND Blutschamanen? Warum? Lass doch die Magier ÜBER die Seelenmagie wirken und die Blutschamanen ihr eigenes Ding machen. Warum drei Sachen?

s.26 ff
Ich gebe auf. Das ist mir alles zu aufgebläht. Du musst nicht alles so ausarbeiten. Viele Regionen blah blah blah. Die einzelnen Völker kann man SOOO schnell abhandeln. Du hast dich bei fast jedem Volk an eine Kurltur orientiert. Warum dann nicht einfach:

Regionen und Völker
Name
Nordmark
Entsprechen
Wikinger/Germanen
Klima
Nördlich/Skandinavisch
Größte Stadt
Eisenfausts Feste (35.000 Einwohner)
Bermerkungen
Regiert von Eisenfaust, dem unumstößlichen Herrscher und Kriegsherren. Sehr wehrhaftes unbeugsames Volk.
Und das für jedes Land. Als Tabelle formatieren FERTIG. Braucht 1 Seite.

WEiter:
Du behandelst Kulte usw. bevor wir die Götter kennen. Nicht gut! Auch hier weniger ist mehr! Lass dem SL die Chance Kulte zu improvisieren. Ein "es gibt zahlreiche Gilden und Kulte. Viele von letzteren sind verboten und erste sind oft nur durch schwere Prüfungen durch einen Beitritt zu bewegen." Schwups. Der SL hat ne Menge Stoff zum nachdenken.
Ein paar Beispiele darfst du ja durchaus bringen. Mach folgendes: Such dir die 8 wichtigsten raus. Mach zu jedem einen ZWEIzeiler. Dann suchst du dir weitere 5 mit aussagekräftigem Namen raus und bringst nur ihren Namen.

Dieser ganze Mist mit Rangabzeichen und so. Das kümmer KEINEN. Die Seelenfänger hast du außerdem schon längst abgehandelt. Lieber die BEschreibungen hier in die oben miteinpflegen und hier weglassen.
Keine Redundanz notwendig hier!

Zu den Göttern
du hast 49 davon. FASS dich also KURZ! Die BEschreibung der Seelenmeister ist gut und passt. Festtage usw kannst du allerdings weglassen. Ist wieder unwichtig. Der SL improvisiert sich schon eine Feier wenn er eine braucht. Die anderen Götter sind oft VIEL zu lang beschrieben.

Allgemein ist der Spielstil den du willst sleepy hollow usw. nicht mit der Art wie du schreibst zu vergleichen. Die ganzen Magierzirkel werfen ein High Fantasy Licht auf alles. Wozu??

S. 55 Deine Abhandlung der Charerschaffung ist ok. Aber hier auch bitte wie in anderne Regelwerken auf einer Seite nochmal die Kurzzusammenfassung mit der jeder der das schon 3-4 gemacht hat auch so klarkommt.

Bitte Punkte 1-3 unter Konzept zusammenfassen und kürzer beschreiben.

Ahh ich sehe jetzt woraus das mit den vielen Gilden und Bünden hinausläuft. Die braucht man zum steigern usw. Mein kommentar: TROTZDEM weglassen. Mach es lieber umgekehrt: Erschaffe einen kleinen Baukasten um regionale (!) Gilden Zünfte usw erschaffen zu können und assoziere sie im Baukasten schon mit Fertigkeiten. Jetzt darf jeder Char X Gilden usw. aussuchen /selber erschaffen zu denen er gehört. Auf die Art zeigen dir die Spieler schon was sie wollen. Das ist besser als unter einer ellenlangen Liste auszuwählen!

Du sagst näheres im Kapitel sowieso an mehren Stellen. DA MUSS eine Seitenangabe hin!

Deine Formatierung ist komisch. Bei der Charerschaffung hast du 20 Lebenspunkte in Rot. Alles andere was markiert ist ist sonst einfach fett gedruckt.

MAch den Text lieber so bei den Machtleveln:
Die Gruppe sollte gemeinsam entscheiden wie erfahren ihre Gruppe sein soll. Als Richtlinien bitte nebenstehende Tabelle betrachten. In jedem Fall erhält jeder Charakter Standart Würfel, die er auf normale Fertigkeiten und
Widerstände, sowie Aktionen und Lebenspunkte verteilen kann. Außerdem können die Spezial Würfel noch auf die Fertigkeiten der Gruppen Seelenfang, Kampf und Zauber verteilt werden. Je nach Erfahrung haben Charakter Höchstgrenzen für die Fertigkeiten Kraftakt,Wahrnehmung und die drei Widerstände, die in der Tabelle durch den ersten Wert angegeben werden, beiallen anderen Fertigkeiten muss der zweite Wert in Klammern konsultiert werden. Jeder Charakter kann zudem noch Würfel auf seine Pools verteilen. Hier ist 1. der Basis und 2. die Sitalenpoole zu unterscheiden.

Dafür die Tabelle etwas genauer mit Überschriften für die Spalten also
Stufe |Standard Würfel| Spezial Würfel | Höchstgrenzen | Pools


S. 60 ff
Schau da hast du ja eine Gildentabelle! Tzz.. seltsam verteilt im Buch die Infos. Trotzdem lieber weglassen und stattdessen Baukasten bauen!



OHHHHH mein Gott. Sind da viele Vor und Nachteile.. Braucht es wirklich so viele?!?!

Ok das wars. Nochmal so viele Fähigkeiten. Tut mir leid ich steige aus. Das kann ich nicht mehr lesen.
Der Ansatz ist mir viel zu sehr DSA auf Horror mit VIEEEELEN neuen Föhigkeiten und Vor- und NAchteilen.


Nimms mir nicht übel aber ich kann nicht mehr. :sleep:
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Den werd ich ohne Ghostwriter wohl leider nur bedingt ändern können ;)

Inhaltsverzeichnis: TOOO much!
ok. Schrumpfe ich noch ein und bau beizeiten ein Stichwortverzeichnis rein.

4 Seiten Charakterbogen?
Jo. Ich mag den.

S. 9ff: Du bewirbst hier DEIN RPG nicht RPG allgemein....
Ich denk drüber nach

Ich sehe eine Überschneidung von Charakeristika und Tugenden und Schwächen
Nehm ich mal genauer unter die Lupe.

Verbrenner und Erlöser
yep. So wie du es schreibst soll es auch rüber kommen. Das mach ich noch deutlicher.

S. 25 Es gibt Seelenfänger, Magie UND Blutschamanen?
Muss ich wohl auch deutlicher machen. Blutschamanen sind Magier. Eine Art der Magier. Es gibt also 1. Magie und 2. Seelenfang. Und bei den beiden bleibts auch.

Allgemein ist der Spielstil den du willst sleepy hollow usw. nicht mit der Art wie du schreibst zu vergleichen. Die ganzen Magierzirkel werfen ein High Fantasy Licht auf alles. Wozu??
Da muss ich intensiver drauf rum denken. Vielleicht will ich ja doch einen Hauch High Fantasy. *grübel*

MAch den Text lieber so bei den Machtleveln...
Mal schaun, was ich da tun kann :)


Zu deinen übrigen Kritikpunkten. Ich fass sie mal so zusammen: Vieles ist für deinen Geschmack zu sehr ausgearbeitet und zu langatmig und zu wenig auf den Punkt.
Darum hab ich im Eingangspost ja meinen Gedanken kundgetan, das ganze in ein Grundwerk und einen Settingband zu splitten.
Insgesamt fehlt mir aber 1. weiterer Input, wo ich am besten die Grenzen ziehe. Deine Anregungen sind dahingehend schonmal ein Anfang. Thanks!
2. Fehlt mir momentan die Zeit das ganze Werk zu splitten. Das macht mehr Arbeit, als erstmal mit dem vorliegenden Gesamtwerk weiter zu arbeiten.


Weiteres Feedback zu meinen eingangs gestellten konkreten Fragen wäre noch schick.

Nimms mir nicht übel aber ich kann nicht mehr. :sleep:
Natürlich nicht. Danke für dein bisheriges feedback! :)
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Konkrete Fragen:
1. Übersichtlichkeit: Das Layout ist quasi noch nicht existent. Aber der Aufbau des Regelwerks sollte schon jetzt relativ übersichtlich und logisch sein. Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?

Viele Themen sind redunant und auf verschiedene Teile des GRWs verteilt. Lieber zentral ein Thema abhandeln. Da wo Verknüpfungen sind und bestehen bleiben diese auch mit Seitenzahlen angeben.




2. Die Würfelmechanismen sollen schnell und einfach sein und heldenhaftes Spiel durch Verwendung der gegebenen Ressourcen unterstützen. Tun sie das in euren Augen?

Soweit kam ich leider nicht. Auch ein Hinweis: Viele GRWs gehen sehr weit vorne auf den GANZ grundlegenden Würfelmechanismus ein. Eine Übersichtsseite die in Flowchart Manier aufgebaut wäre wohl ein Ansatz.

3. Das Setting bedarf hier und da noch Ausarbeitung. Ich spiele mit dem Gedanken im "Grundwerk" nur einen Einblick zu liefern mit dem man aber spielen kann. Weiterführende Informationen zur Ausschmückung und Ergänzung würde ich vielleicht in einem Setting-Band zusammenfassen. Hier bin ich unsicher, wo ich die Grenze zwischen diesen Bänden ziehen soll. Ideen? Tipps?

Stell sofort die Arbeit an den vielen Kleinigkeiten an. Die Ausschmückungen solltest du erst dann weiter ausarbeiten wenn der wichtige Teil FERTIG ist. Dann kannst du immer noch am Setting Band arbeiten.
4. Lob und Tadel? Was gefällt euch außerdem und was nicht?
Das hab ich glaube ich schon abgehandelt.
Man kann mit ein bißchen Stringenz seinen Schreibstil durchaus verändern. ;)
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Zu Würfelmechanismen:
Na dann mal los: DER Part ist nämlich eigentlich recht kurz ;)

Ich arbeite derzeit die Monster weiter aus, bzw. überarbeite deren Werte. Mit den Details bin ich dann so gut wie fertig. ... aber das kann sich noch etwas hinziehen.
 
AW: [Seelenfänger] - Vorstellung System und Setting

Ich wunder mich immer ein bisschen das die Leute sich über die Charakterbögen ärgern, wenn sie mehr als 1 Blatt füllen.

Meine Erfahrung ist, das 1-Blatt Charakterbögen idR total nervig zusammengequetscht sind und man sich trotzdem noch 3 weiße DIN A4 Zettel dabei legen muss um alle Dinge die so ablaufen aufschreiben zu können.
Da hab ich lieber 4 schicke Charaker Blätter wo ich sauber und ordentlich sortiert alles eintragen kann. Ohne dafür mit einer Lupe schreiben zu müssen oder Steno zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten