[Seelenfänger] - Edition 2 - besser als Fate

Was möchtest du mir damit sagen? Ich versteh dich nicht. Oder (nicht böse gemeint) du hast nicht verstanden, was ich meine:
Ich schrieb dazu "wie auch immer genau tituliert". Womit ich einen Aspekt meine, der das oder etwas ähnliches kann, wie Neugier. Das war ein Beispiel, das andere Spielleiter nutzen, womit das Spiel für mache Spieler BESSER funktioniert nicht schlechter. Das war nichts, was ich irgendwie durch "Regeln drumrumschreiben" ändern will. b.t.w. möchte ich Fate gar nicht ändern. Fate funktioniert gut (für mich und viele andere Spieler, nicht aber für jeden). Ich selbst spiel es gerne. Aber ich selbst möchte halt ein Poolsystem mit Fate-Elementen bauen. Darum gehts hier.
 
Söderle. Wie versprochen gibt es nun eine neue Version, die ihr zerreiss.. äh... kommentieren dürft ;)
Link
Ich habe mich breitschlagen lassen, die rein positiven und rein negativen Aspekte rauszunehmen. Soll ja keiner sagen, ich nehme keine Ratschläge an.
Ich habe Poolaktionen wie All In und Risiko mit reingenommen und die Aspekteinsätze etwas gestreamlined. Außerdem habe ich Stunts mit reingenommen. .. Irgendwie siehts immer mehr nach fate als Poolversion aus. :)
Es gibt wie gewünscht natürlich auch ein Inhaltsverzeichnis.
 
Es gibt noch einmal eine neue Version:
https://app.box.com/s/1w5b68ttqb9hhi5fs7zg
Die Archetypen wurden vervollständigt, weitere Stunts hinzugefügt, Standard-Aktionen ergänzt, Texte ergänzt und korrigiert, das Layout leicht korrigiert
Freue mich weiterhin über jedes feedback :)
 
Wir präsentieren:
Ein erster Entwurf des neuen Charakterbogens für Seelenfänger Edition 2.
Seelenf%C3%A4nger_Ed2_Charakterbogen_v1.jpg

Der gesamte Charakterbogen passt bequem auf eine Seite. Man sieht daran, wie wenig Werte ein Charakter bei Edition 2 nur noch hat. Die zweite Seite des PDF enthält in sehr knapper Form die wichtigsten Regeln für das laufende Spiel.

Wir freuen uns über jedes Feedback! :)

Und hier gehts zum Download.
 
Warum möchtest du eigentlich ein Pool-System?
Der Grundmechanismus ist das Wichtigste am ganzen RPG (es sei denn, man findet neue Ansätze), es wird aber meist erschreckend wenig Gehirnschmalz hineingesteckt oder wenigstens eine Absicht. Ein bestimmter Mechanismus hat ja diverse mathematische Eigenheiten, die das Spiel als Ganzes beeinflussen. Meist genügt es, ein RPG allein an seinem Grundmechanismus zu bewerten (einzelne Ideen kann man sich natürlich immer ausziehen; und ob man einen sog. Aspekt beim Reden benutzt oder nicht, ja mei, geschenkt).
Vielleicht habe ich das auch nur überlesen, was hinter dem pool steckt.

Bei Fertigkeiten (S.38) steht, die wären angeborene Charaktereigenschaften. Ist das so richtig (ich meine, in gewisser Weise schon)?

p.S: diese Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen, vielleicht willst du die ja korrigieren:
auf S.15, Zeile 2: dieser anstatt dieder (oder Dieter? oder die da?)
auf S. 38, Zeile 3: .. bestimmten Gebiet gelernt hat, was er beherrscht, ist in .. (zwei Kommas)
auf S. 38, Zeile 11: Rand-Kenntnisse schreibt man zusammen (Randkenntnisse)
auf S.38, Zeile 13: .. hat er wenigstens schon einmal gesehen, oder kann es ein klein wenig. (vor oder kein Komma afaik)
auf S. 38, Zeile 15: .. Alles, was zum Konzept passt (nach Alles ein Komma)
 
Hey BoyScout :)
Warum Pool-System? Weil ichs mag. Es gefällt mir einfach vom handling her. Ich kann Boni in Form zusätzlicher Würfel geben. Ich brauch keine festen Modifikationen. Ich will keine große Rechnerei.
Ich hab es nicht mathematisch analysiert, weiß aber, welche Wahrscheinlichkeiten ich für welche Erfolge habe. Das reicht mir. Die Verwendung der Pools ermöglicht bei hohem Einsatz ggf. großen Erfolg aber hat auch Risiken (Verlust von Würfeln). Das funktionierte in Ed. 1 gut und soll es in Ed. 2 auch tun.
Ich weiß nicht genau, was du meinst mit "...überlesen, was hinter dem pool steckt". Ich sehe darin keine ultimative Geheimwaffe gegen schlechtes Rollenspiel (tm) und auch keine Universallösung für alle Probleme.

Bei Fertigkeiten (S.38) steht, die wären angeborene Charaktereigenschaften. Ist das so richtig (ich meine, in gewisser Weise schon)?
Äh. Nee. Das ist ein Copy/Paste Fehler von den Attributen. Es muss heißen "Es sind erlernte Fähigkeiten, welche..." Attribute sind angeboren, Fertigkeiten erlernt.

Danke für die Rechtschreibfehler :) Ich korrigier dann mal :)
 
Ihr findet SoulDice nun als Beta Version unter unseren Downloads.

Wir würden uns auch über Feedback zur Beta freuen.

Sendet dies an kontakt at seelenfaenger-rpg.de
 
Lang ists her, dass ich hier gepostet habe und das hat auch seinen Grund:
Mit Hochdruck arbeiten wir gerade am neuen Seelenfänger!!!
Und jetzt werdet ihr sicher lachen.... es wird ein FATE-Setting werden. :)
Wir arbeiten auf Basis von Fate-Core. Nähere Informationen dazu kommen ... in Bälde im Neuigkeiten-Thread.

Das heißt nicht, dass SoulDice aufgegeben wird. Dieses wird nach Fertigstellung des neuen Fate-Settings für Seelenfänger weiter entwickelt werden und in die nächste Evolutionsphase eintreten.
 
Zurück
Oben Unten