Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Princeps Senatus

hijo pródigo
Registriert
17. April 2006
Beiträge
3.239
Salvete collegae!
Ich muss bis heut abend noch ein paar Tipps sammeln, wie ich am sinnvollsten einen (See-) Kampf mit mehrern Einheiten (/Schiffen) manage, bzw. wie stellt ihr das an? Die großen Schlachten der G7-Kampagne hab ich noch vor mir, daher bisher wenig Erfahrung damit gemacht!

Meine Überlegungen waren, die Schiffsbesatzungen in 5-10 Manntrupps als Einheit zu fassen und für diese jeweils im gros zu würfeln. Geschütze werden einzeln ausgewürfelt...
Wie bleibt bei Euch so ein "strategischer" Kampf dynamisch?

(Bitte nicht ZU detailliert^^, ziemlich wahrscheinlich wird es nicht zum Kampf kommen, aber ich will auf alles ein wenig vorbereitet sein)

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Worauf ich bei sowas ganz grundsätzlich schonmal nur ungern verzichten würde, wäre ein Spielbrett um die Positionen und Entfernungen optisch festhalten zu können- wenn man das "im Kopf" versucht dürfte das im Chaos enden...
 
AW: Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Ersetzen wir "Spielbrett" mit "Karte"... Ja, dass is auf jeden Fall hilfreich. Aber ein Brett mit Kästchen finde ich schon wieder zu statisch (is aber nen andres Thema UND WIRD HIER NICHT DISKUTIERT :p )
 
AW: Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Wie realistisch willst Du es denn haben, mal ganz grundsätzlich? Im Seekampf gibts ja schonmal grundsätzlich die Varianten, dass die Schiffe sich statisch gegenüberstehen und aus allen Rohren feuern, oder aber permanent in Bewegung sind (...und aus allen Rohren feuern :D)

Wenn man dann anfängt mit so Sachen wie "Bremsweg", Wendemanövern oder sogar Rückzug zu taktieren und nen gewissen Realismusgrad anlegt, wirds ungleich komplizierter wie mich z.B. "Master and Commander" lehrte- vielleicht machts da mehr Spass nicht den Seekampf an sich, sondern die Zeit, die die Charaktere während eines solchen haben zu fokussieren.
 
AW: Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Es gibt mittlerweile offizielle Seekampfregeln. Sie stehen in Efferds Wogen drinnen. So wie es ausschaut, kann man auch mit mehreren Schiffen, den Kampf, simulieren.
 
AW: Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Naja, also die besagten Schiffe sind nicht übermäßig geschützbewährt, ich rechne damit, dass ziemlich schnell in den Nahkamf übergegangen wird. Zumal die geschütze in Aventurien ja nicht gerade zum schnellen Versenken taugen. Da bräuchte es schon min. sechs schwere Rotzen auf der Breitseite, die dem andern Schiff alle auf den Kiel ballern...
Also der Geschützkampf würde bei mir eher für ein wenig "Ausgleich" der Bemannungsstärke der Schiffe sorgen oder Takelagen lahmlegen um Schiffe fahrtuntüchtig zu machen... gezieltes versenken... nee, vielleicht ein wenig Troublemachen mit Brandsätzen.

Vor Realismus kommt bei mir eigentlich immer Dynamik.

@Mustafa:
Die gab es meines Wissens auch bei DSA 3 in einem Piraten-AB-Band... zumindest Ansätze. Habe aber beides nicht.
 
AW: Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Gibts im Band "Unter Piraten" aus der Box "Al' Anfa und der tiefe Süden"!
 
AW: Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Meine Überlegungen waren, die Schiffsbesatzungen in 5-10 Manntrupps als Einheit zu fassen und für diese jeweils im gros zu würfeln. Geschütze werden einzeln ausgewürfelt...

Nicht doof!
Wäre jedenfalls besser, als jedes Figürchen einzeln auszuwürfeln, aber die Helden dann als Einzelcharaktere noch zu führen, wirkt dabei auch irgendwie komisch, oder? Kann sich ja schlecht ein Held mit 5-10 Mann anlegen. Oder müssten die dann auch geschlossen als Gruppe fungieren, was dann jedoch die Trennung unmöglich machen würde, wenn der Schütze der Gruppe beispielsweise in die Wanten will, andere suchen den Nahkampf o.ä.

Haben die Helden denn direkte Auswirkungen auf das Ende der Seeschlacht?
Ansonsten mittels Nebel des Krieges nur die direkte Umgebung beschreiben und dann und wann Aktionen und Ereignisse auf und mit anderen Schiffen einbringen.
 
AW: Seekampf mit mehreren Schiffen "meistern"!

Naja, es ist keine Seeschlacht in dem Sinne. Zwei Schiffe auf beiden Seiten. Da sie mit einem kleinen wendigen Schiff das größere feindliche im NK versuchen zu entern ist ihre Aufmerksamkeit in der Tat von den sich beschießenden Schivonen abgelenkt. Sie stehen auf dem Schiff jetzt einer großen Überzahl entgegen (die Reeling im Rücken), hatten bisher aber saumäßiges Glück und sich mit ein paar geilen Aktionen ein wenig Platz erkämpft.
Bei diesem Kampf hab ich es so gehandhabt, dass ich tatsächlich 5er Einheiten auswürfel, wenn die Helden nicht involviert sind (das geht bei den Gesamststärken der Mannschaften ganz gut). Als eigene Einheit werden dann noch die Geschütze gewürfelt.

Zu deiner letzten Frage: Klar, haben sie! Da es sich, wie gesagt um nur zwei feindliche Schiffe handelt und die Helden einen Enter-Stoßtrupp auf die feindliche Karacke mit anführen (der eine Geisel befreien und den Kapitän töten soll) sind sie wichtigster Bestandtteil des eigentlich weniger aussichtsreichen Kampfes.

(Noch läuft es gut ;) der Krieger hat beispielsweise in zehn KR sechs Gegner kampfunfähig "gemacht")
 
Zurück
Oben Unten