Schwimmen

Caninus

heiliges Caninchen!
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
11.462
Da wir bemerkt haben, dass die Schwimmregelen irgendwie doof sind. (Schwimmen einer bestimmten Länge, egal in welche Richtung. He, he wir tuachen 50 Meter!)
Wie habt ihr das gehandhabt? So wie es in den Regeln steht, oder habt ihr eigene gemacht?
 
AW: Schwimmen

Wenn ich mich nicht irre gibt es doch für Tauchen eigene Regeln. Oder etwa nicht??? Bei uns haben die Chars ,ausser zum baden, so selten zu tun.
 
AW: Schwimmen

Schwimmstrecke: TaW Schwimmen x Ausdauer x 15
Tauchstrecke: TaW Schwimmen x Ausdauer/10

Quelle: Myranor-Hardcover S. 209

(gilt natürlich nur für Landlebewesen ;) )
 
AW: Schwimmen

Klar gibt es da Regeln, aber die sind eben nicht besonders tauglich. Daher meine Frage wie man es anders geregelt hat ;)
 
AW: Schwimmen

Eigentlich sind die gar nicht mal so untauglich, wenn man das mal genau durchrechnet. Ein normaler Anfängerheld mit Ausdauer von, sagen wir mal, 35 braucht einen Schwimmen-Wert von 6, um die 20 Meter Weittauchen zu schaffen. Das ist gar nicht mal sonderlich hoch. Ich schaffe selber 20 Meter (oder sagen wir mal, ich hab es zu Schulzeiten geschafft), ohne besonder trainiert zu sein. Und da Schwimmen 2 oder 3 als "kann sich über Wasser halten und langsam fortbewegen" definiert ist, halte ich die Regelung für gar nicht mal so falsch.

Das Extrem-Beispiel in den Basisregeln trägt natürlich dazu bei, daß die regel etwas bizarr wirkt.

EDIT: Ja, ich weiß, Mittwoch hab ich noch was anderes gesagt, aber mir fiel das gerade so ein.
 
AW: Schwimmen

@Night
Und wie lauten die Vorschläge zur Tauchtiefe? Kann mich net erinnern und weiß auch nicht mehr, ob das überhaupt irgendwie ausgearbeitet worden ist.
Und wie ist der Held hinsichtlich seiner AuP nach der Schwimm-/Tauchstrecke beschaffen? Kann er direkt noch mal die gleiche Strecke schwimmen/tauchen oder ist seine AuP dann auf 0 oder noch etwas anderes?
 
AW: Schwimmen

Scaldor schrieb:
@Night
Und wie lauten die Vorschläge zur Tauchtiefe? Kann mich net erinnern und weiß auch nicht mehr, ob das überhaupt irgendwie ausgearbeitet worden ist.
Laut Basisregeln DSA4 (auf die auch in MFF verwisen wird) gilt die Tauchstrecke als Gesamttauschstrecke, unabhängig von der Richtung. Wer also 20 Meter Tauchen schafft, kann zum Beispiel 2 Meter runter, 16 Meter geradeaus, 2 Meter rauf oder auch 10 Meter runter, 10 Meter rauf. De Beispieltaucher in den regeln schafft 108 Meter Strecke und darf damit tatsächlich im Beispiel auch 54 Meter runter und 54 Meter wieder rauftauchen.
Und wie ist der Held hinsichtlich seiner AuP nach der Schwimm-/Tauchstrecke beschaffen? Kann er direkt noch mal die gleiche Strecke schwimmen/tauchen oder ist seine AuP dann auf 0 oder noch etwas anderes?
Ich nehme an, AuP auf 0, muß sich also erstmal ausruhen. Erscheint mir auch logisch. Soweit ich mich erinnere, stand da aber auch nichts weiter dazu.
 
AW: Schwimmen

Dank dir vielmals.
Aber wenn ich auf eine Kleinigkeit noch zurückkommen dürfte:

Praelat schrieb:
als Gesamttauschstrecke, unabhängig von der Richtung.

Das gilt dann aber nur für reisende Händler, oder? :D ;)

Fett sorry, das juckte so in den Fingern... *schäm,erröt*
 
AW: Schwimmen

Was ich beim schwimmen ein wenig dumm finde dass man es rein theoretisch mit garether platte sich ans rette ufer hechten kann. Okay ertrinken ist eigentlich kein Heldentod ,wer aber auf ein Floß/Boot seine Rüstung nicht ablegt hat selber schuld.
 
AW: Schwimmen

Ja, das stimmt. Und Kettenhemdschwimmer sind auch nicht viel schlechter als nackte Schwimmer. Aber wehe, jemand trägt eine Tuchrüstung. Die saugt sich laut Regeln nämlich fies voll und behindert doppelt!!!
 
AW: Schwimmen

Hat denn die BE nicht auch irgendwie Einfluß auf den Schwimm-TaW? Dann dürfte sich das mit den Kettenhemd-Schwimmern ziemlich schnell erledigt haben!
 
AW: Schwimmen

Kettenhemd hat eine Be von 4 (normales Kettenhemd), also alle Schwimmenproben sind um 8 erschwert. der durschnittliche Schwimmwert liegt bei TAW 2 und meistens haben Rüstungsträger Rüstungsgewöhnung I.
Die Probe wäre dabei nur um 6 erschwert und dank Taw 2 sind alle Eigenschaftsproben um 4 erschwert, ein durchaus machbares Problem.
 
AW: Schwimmen

Normales Kettenhemd hat auch nach Zonenregeln eher an einigen Stellen RS 4-5 und BE von 3. Mit RS-Gewöhnung I lässt sich eine BE von 2 schon durchaus ignorieren.
 
AW: Schwimmen

hmmm... naja aber wenn man sich überlegt welches Problem schon normale Kleidung beim Schwimmen macht... nagut, die saugt sich voll, aber das Gewicht eines Kettenhemdes (8-9 kg) wird sie nicht erreichen... also jemand der mit Kettenhemd ins Wasser geht (von mir aus mit Rüstungsgwöhnung I- XII) sollte seine schwierigkeiten haben... :)
 
AW: Schwimmen

Naja ich würd immer noch sagen, es kommt drauf an aus welchem Material die Kleidung besteht. Seide saugt sich nicht so doll voll, wie Bausch oder Samt. Und ansonsten, wer ist schonmal mit kettenhemd schwimmen gegangen? *gg* Würd das gerne Mal testen, ob ich das schaffe. Also wer leiht mir sein Kettenhemd?
 
AW: Schwimmen

Nix da! IN sonem ding stecken 200 Stunden arbeit... nur damit du damit absäufst??!? :motz: :rolleyes: ;)

Außerdem sagte ich "normale" Kleidung :p
 
AW: Schwimmen

Rüchtüch!
Schwimmen in normaler Kleidung bedarf schon einen geübten Schwimer, wenn man nicht im Babybecken planschen gehen möchte, aber in Rüstung ist es Selbstmord. Bei DSA jedoch nicht! Vielleicht dachten sich die Autoren einfach, dass SC ohnehin stets mit Rüstung ins Wasser plumpsen würden und wollten sie nicht pauschal dem "Untergang" weihen. ;)
 
AW: Schwimmen

Scaldor schrieb:
Rüchtüch!
Schwimmen in normaler Kleidung bedarf schon einen geübten Schwimer, wenn man nicht im Babybecken planschen gehen möchte,

Naja, soo schwer ist das auch wieder nicht, meine beim DRLG gibt es doch immer diese lustigen weißen Schwimmanzüge aus Leinen. Bisher hab ich mich noch nicht getraut in normaler Straßenkleidung ins Wasser zu gehen, glaub, das sieht der Bademeister nicht so gerne. Im Winter, mit dicker Jacke und so, klar damit ist es schwerer, aber halt so mit ganz normaler Kleidung würd ich mich schon zutraun 100m zu schwimmen...
 
Zurück
Oben Unten