Schweizer Convention die Top 3

Dieses Thema im Forum "Rund um Cons" wurde erstellt von Caninus, 7. März 2012.

Moderatoren: tobrise
  1. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    Schweizer Convention die Top 3


    Ein Artikel von wyko


    Die Schweiz, das unendlich kleine Land wo alle Landesnachbarn hoch schauen. Doch was die Spielerszene betrifft, ist die Aktivität leicht dünn gesät in unserem Breitengrad. Da gibt es doch den einen oder andere Blick zum großen Kanton im Norden und ich muss beschämend gestehen, ihr habt im Verhältnis immer noch mehr und größere Convention als wir. Der Versuch auch an eine solche Größe heran zu kommen ist auch nicht ganz einfach und wurde in mehrfachen Anläufe aus unterschiedlichen Gründen gebremst. Trotzdem möchte ich euch unsere wichtigsten Conventions oder mehr meine Top 3 präsentieren, die im deutschsprachigen Raum der Schweiz stattfinden. Wer auf welchem Rang ist kann ich nicht beurteilen und würde meine Kompetenz überschreiten. Daher, die Reihefolge ist willkürlich. Wenn ich aber jetzt jemand zu nahe getreten bin, weil seine Lieblings Convention hier fehlt, der darf mich gerne kontaktieren. Ich komme sie besuchen und es wird von mir eine neu Beurteilung geben[​IMG].

    Die OerliCON, einer der ältesten Con’s überhaupt welche ich kenne.

    Sie wurde vor über 20 Jahren zum ersten mal in der Schule von Oerlikon gemacht und hatte sich später in ein Pfadfinderhaus verlagert. Durch die Möglichkeit der Übernachtung kamen Gäste aus Österreich, Italien, Frankreich und natürlich auch Deutschland. Vor wenigen Jahren ist in Zürich-Oerlikon ein Bauboom entstanden und da musste der Platz weichen. Seit wenigen Jahren hat es nun wieder ein festen Platz in Dietikon, doch der Name OrliCON bleibt, da er doch schon sehr bekannt ist. Platz hat es zu Genüge und im Durchschnitt sind auch ca. 60 Teilnehmer zu erwarten.Von meiner Seite wärmstens zu empfehlen da vor Ort selber gekocht wird und bei schönem Wetter gegrillt werden kann. Auch hat es ein sehr tollen Wettbewerb mit haufenweise Preisen welcher alle Jahre wieder überrascht was für Disziplinen es gibt. Sie findet meist nach den Sommerferien statt.

    OerliCON, www.chronator.ch/rpg/sga/oerlicon
    Max Wynstorf, [email protected]
    Pfadiheim, Chüestelliweg, CH-8953 Dietikon


    Nähe Frauenfeld in Islikon findet die jüngste Convention der Top3 statt. Nun ja, sie gibt es auch schon über 10 Jahre, die IsliCON.

    Nachdem sie nun lange im Gemeindehaus untergebracht wurde und die Platzverhältnisse immer enger geworden sind, durfte dieses Jahr das Ganze im örtlichen Schulhaus stattfinden. Es hat Platz für 80 Spieler und bei Bedarf kann erweitert werden. Was ich hier sehr schätze ist die Flexibilität der Spieler wie auch der Spielleiter. Es gibt angekündigte Aktionen, doch wie es meist ist kommt es anders als man denkt. Man nimmt ein Koffer voll Spiele und Bücher mit und schaut was man daraus machen will. Nach dem Messerummel im Herbst, sollte es dieses Jahr wieder eine geben.

    IsliCON, http://www.allerley.ch/islicon.php
    Sara & Joe Ehling (-Huber), [email protected]
    Allerley, Hauptstrasse 38, CH-8546 Islikon


    Seit einigen Jahren findet in Solothurn im Musikzentrum Kofmehl die Dice-Night statt.

    Sie ist die aktivste Convention in der Schweiz und findet 4-6 mal im Jahr statt. Je nach Konzertausladung gibt es an den freien Vorwochenden die Rollenspielnacht. Immer am Freitag nach Arbeitschluss geht es los. 20 bis 30 Spieler treffen sich und es wird gezockt bis es wieder hell wird. Die Räumlichkeiten bieten viel Platz und man kann auch laut sein ohne das es einen Nachbarn stört[​IMG]. Übernachtungsmöglichkeit hat es leider keine, doch wer braucht das schon wenn man spielen will.

    Dice-Night, www.dice-night.ch
    DN Team, [email protected]
    Kulturfabrik Kofmehl, Kofmehlweg 1, CH-4503 Solothurn


    Das waren sie, meine Top 3. Doch jetzt muss ich eigentlich doch noch etwas erwähnen und eingestehen, welches das ganze noch toppen kann. In der Französisch sprechenden Schweiz, auch als Westschweiz bekannt, gibt es in Lausanne auf dem Universitätsgelände die Orc’idee (www.orcidee.ch) sie findet dieses Jahr auf dem Wochenende vom 31.03. bis am 01.04.2012 statt. Die Teilnehmerzahl kann sich auch sehen lassen. Es werden im Durchschnitt 200 bis 250 Leute erwartet und es wird von einfachen Karten-/Brettspiele bis zu komplexen Pen&Paper Rollenspiele präsentiert. Ok muss ich zugestehen, bis jetzt nichts aussergewöhnliches. Doch als ich das erste mal vor Ort war, bin ich etwas erschrocken von der Größe der einzelnen Rollenspiel Gruppen. Ich will nicht untertreiben, doch der Durchschnitt einer Gruppe war mit Sicherheit über 12 Teilnehmer und jeweils zwei Spielleiter. Die größte, die ich gesehen habe waren über 20 Teilnehmen. Wenn man so durch den Campus marschierte, waren Trennwände aufgestellt mit diversen Aufstellern für das Ambiente. Da gab es ein beduinenartiges Zelt, ein Bereich war wie ein Kriegsbunker eingerichtet und viele andere Themen wurden verbaut.
    Ich fühlte mich wie ein Fremder im eigenen Land, nicht nur das ich die zweite Nationalsprache nicht beherrsche, sondern auch die Art wie gespielt wird. Ich kenne es ein wenig von der Spielmesse in Essen, auf unserem Hostel gab es eine Belegschaft von Franzosen. Kaum waren die von der Messe zurück war der Aufenthaltsraum in Beschlag genommen und die gekauften Spiele wurden gezockt. Also für jeden zu empfehlen der glaubt alles gesehen zu haben. Es ist ein Augen und Ohrenschmaus, in jeder Hinsicht. Für mich gilt, ich war nicht das letzte mal auf der Orc’idee.

    Orc’idee, www.orcidee.ch
    [email protected]
    Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL), CH-1015 Lausanne

    Ich hoffe es hat Spaß gemacht und euer Wissen ist nun um ein Tropfen erweitert. Für ein allfälliges Feedback bin ich jederzeit zu haben und dankbar für die entgegengebrachte Kritik. Ob das nun an meiner Top 3 ist oder zur Unterstützung für die jeweiligen Veranstalter oder Tipps und Tricks wie man selber eine macht nehme ich gerne auch entgegen. Wer es auch einmal selber versuchen möchte eine Convention auf die Beine zu stellen kann auf mich zu kommen. Ich werde demnächst ein Konzept schreiben dass ich in einer Kurzfassung veröffentliche und jedem zur Verfügung stelle. Heist also, ihr werdet noch einmal von mir hören.

    Bis demnächst, Grüsst Euch euer Roland ”wyko” WylerDen Artikel im Blog lesen
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DSA Raritäten, DSA 3 und Top aktuelles Kleinanzeigen 18. September 2009
Muchkinturniere in der Schweiz Munchkin 4. Juli 2008
Blutschwerttreffen Schweiz Stammtische 21. Juli 2006
3. Earthdawn Convention 22.09. - 24.09.06 Conventions 23. April 2006
Typisch Schweizer Mitglieder 2. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden