Settingübergreifend Schwarze Legendenchips

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
Einige Gruppen scheinen ja mit Hausregeln zu spielen, die bei einem "versehentlichen" Steigern des Fear Levels vorsehen einen "schwarzen Legendenchip" in den Pot zu werfen!
Also, ich will sehen und zwar eure und die euch bekannten Hausregeln zu schwarzen Legendenchips!

Sylandryl
 
AW: Schwarze Legendenchips

Die "Hausregel" ist meines Wissens keine, sondern eine optionale Regel aus einem der Epitaphs (der den schwarzen Chip gleich mitgeliefert hat).
 
AW: Schwarze Legendenchips

Die "Hausregel" ist meines Wissens keine, sondern eine optionale Regel aus einem der Epitaphs (der den schwarzen Chip gleich mitgeliefert hat).
Es ist keine "echte" Hausregel, sondern eine Regel, die als Web-Artikel auf der (uralten) Pinnacle-Homepage zu finden war.

In den originalen US-Epitaphs ist sie nicht enthalten, wohl aber in einem der drei DEUTSCHEN Epitaphs, die vollständig aus übersetzten, ursprünglich kostenlos auf der Pinnacle-Homepage verfügbar gewesenen, Artikeln, Abenteuern, Regeln bestanden.

Der "Black Chip" ist KEIN "schwarzer Legenden-Chip", da es auch andere Konditionen gibt, unter denen er in den Chip-Pot der Spieler kommt, als nur durch Steigern des Fear Levels.

Ein Zitat dazu aus der alten Regelung:
"Just as fate smiles on those that persevere against the odds and accomplish their goals, fate also frowns upon those that cause trouble and fail their desires. When the posse royally screws up an adventure and ends up leaving things worse than when they started, they earn a "Black Chip". Some examples of screwing things up include raising a fear level, a major public disgrace for the posse, letting tough opponents get away, getting involved in the wrong side of a dispute and gaining major notoriety for their magical or bizarre talents which would draw the attention of the Tombstone Epitaph or government agency."


Also wie gehabt, wenn die Posse den Fear Level hochschraubt, statt ihn zu senken oder gleichbleibend zu lassen, dann gibt es einen Black Chip.

Aber auch, wenn die Posse sich in der Öffentlichkeit jämmerlich aufführt, sich als menschenverachtende Bastarde gebärdet, oder ähnlich unwürdige Aktionen vor Zeugen ausführt. Wenn sich die Charaktere aufführen, wie man das sonst bei Cattlepunk-Runden der Knights of the Dinner Table findet, gibt es einen Black Chip.

Und auch, wenn die Posse einen Major Bad Guy einfach laufen läßt, statt ihn zu verfolgen und zur Strecke zu bringen. Wenn sie sich eine Nemesis schaffen, oder einfach nur zu feige waren sich dem Oberschurken zu stellen, dann gibt es einen Black Chip.

Wenn sie bei moralischen Fragestellungen die "verkehrte" Seite unterstützen, z.B. als Angestellte von Wasatch ganz loyal mithelfen mehr Kindergehirne zu "ernten", die "für die Forschung" angeblich nötig seien, oder wenn sie sich von den Guardian Angels haben anheuern lassen, oder wenn sie für irgendeinen der Triaden-Bosse oder die Rockies oder sonst irgendeine "Organisation des Bösen" arbeiten und das tun, was deren Enforcer normalerweise an schmutziger Arbeit machen, dann gibt es einen Black Chip.

Und wenn sie auf offener Straße "herum-huckstern" oder mit nur einem mickrigen Derringer einen Dampfpanzerwagen abschießen und dabei beobachtet werden(!), oder wenn sie soviel Blei fressen, daß sie das doppelte Körpergewicht auf die Waage bringen, aber immer noch durch die Gegend laufen und behaupten sie seien eben hart im Nehmen und der komische Verwesungsgeruch läge an der schlechten Küche von Hop Sing, der noch immer kein anständiges Chili zubereiten könne, dann gibt es einen Black Chip.


Die Charaktere bei Deadlands SOLLEN - so die Grundannahme im Grundregelwerk und in allen Abenteuern - DIR GUTEN sein. Gut ist hier ein sehr dehnbarer Begriff, weil darunter auch wegen Mordes gesuchte Outlaws fallen können oder Leute, die sich mit Manitous einlassen. - Es gibt aber einen KERNKONFLIKT im Weird West: Die Abrechner gegen den Rest der Welt (ob gut oder böse ist da egal!). Und diesem Kernkonflikt sollen sich die SC stellen. Und sie sollen dabei innerhalb der Toleranzgrenzen der Gesellschaft bleiben und nicht als marodierende Horde bestialischer "Slayer of the Living" einen Blutspur über das Land ziehen.

Die moralischen Fragen trifft man im Weird West überall an. Das "Geheimnis" des gesamten Hintergrundes ist ja, daß es auf die bewußten ENTSCHEIDUNGEN der Menschen ankommt, ob und wie dieser schreckliche Kernkonflikt der Abrechnung weitergehen bzw. enden wird.

Der Black Chip ist ein Mittel des Marshals zu zeigen, wie viel schlimmer es jetzt gerade in diesem Konflikt steht, wie sehr die Gruppe sich außerhalb der Toleranz der Gesellschaft begeben hat, wie stark die Gruppe bereits dem "Feind" dient statt ihn zu bekämpfen, und wieviele Feinde (auch solche mit ehrenwerten Motiven, die nur etwas gegen "Schwarzmagier", die mit Karten zaubern, haben) sie sich gemacht haben.

Zur Wirkungsweise des Black Chip:
Der schwarze Chip wird wie ein benutzter Legendenchip entfernt. Der Charakter, der den schwarzen Chip gezogen hat, darf keinen neuen Chip ziehen. Während der Spielsitzung wird dem Aufgebot etwas Schreckliches zustoßen und wahrscheinlich ist es der Spieler, der den Chip gezogen hat, der dies zuerst spürt.

Willst Du mehr wissen, Fremder, dann reite mal hier vorbei, wo sie den Black Chip verdammt gut kennen.
 
AW: Schwarze Legendenchips

Gefällt mir auf jedenfall! Und läßt sich so auch problemlos, sowohl in den Classic Regeln, als auch bei Reloadet, gut anwenden!
 
Zurück
Oben Unten