Schwanger / Verhütung ?

AW: Schwanger / Verhütung ?

Kein Grund zu verhüten... naja.

Der Fluch ist nur aus der Perspektive des 20. Jahrhunderts eine tolle Sache. Für einen Adeligen ist der Fluch Existenzbedrohend, der Druck einen Erben zu Zeugen hat mehr als nur einen Krieg ausgelöst. Heck, wir verdanken die Anglikanische Kirche und den einen oder anderen Heiligen der Tatsache das Heinrich VIII keinen männlichen Erben in die Welt setzen konnte. Und das mit dem Bemerken spielt da auch so eine Rolle - wacht der Potentat eines Morgens auf und findet blaue Warzen an seinem Gemächt ist die Sachlage wohl klar und die Magier werden kommen und man wird eine Hexe jagen. Aber so ein Fluch ist ja nur DANN wirklich gut wenn man ihn nicht sofort erkennt. Der Herrscher wird älter und älter und es gelingt ihm einfach nicht einen Erben zu zeugen. Irgendwann erinnert er sich schon an das alte Kräuterweiblein das er herausgeworfen hat.

Die Hexe selber sollte in MEINEM Aventurien sowieso nicht in der Gegend rumvögeln, bzw. sie wird das evtl. schon tun, aber dann auch mit allen Konsequenzen, maximal mit Rahjalieb. Sich selbst zu verfluchen wirkt unstimmig, merkwürdig und natürlich unrealistisch - denn auch die Hexe sichert über Kinder die Nachkommenschaft und ihre Versorgung im Alter.
 
AW: Schwanger / Verhütung ?

Die Hexe selber sollte in MEINEM Aventurien sowieso nicht in der Gegend rumvögeln, bzw. sie wird das evtl. schon tun, aber dann auch mit allen Konsequenzen, maximal mit Rahjalieb. Sich selbst zu verfluchen wirkt unstimmig, merkwürdig und natürlich unrealistisch - denn auch die Hexe sichert über Kinder die Nachkommenschaft und ihre Versorgung im Alter.

Ja, in meinem Aventurien auch. Das war ja der Grund, warum ich den Thread gestartet habe :)


( bin zwar eigeboren und damit keine Alterversorgung notwendig, aber Kinder zu gebären gehört für mich zu einer jungen hexe auch irgendwie dazu mit der Zeit .-)

Und mich selbst verfluchen würde ich ganz sicher nicht. ( Weiss nicht mal ob das gehen würde )

Und auch meine Sexualpartner zu verfluchen, rückt mich ziemlich in eine dämonische Ecke, finde ich. Denn einen Fluch sehe ich nicht so als kleine Ohrfeige an, sondern das ist etwas böses, das im Zorn geschleudert wird, oder in eiskaltem Hass vorbereitet wird. Nicht weil man geil ist.
 
AW: Schwanger / Verhütung ?

Mir fallen nach deinem Post für die Eigeborene gerade ein paar Implikationen ein die ihre Existenz zu einer eizigen Horrorshow machen können... Bei der nächsten Eigeborenen in meiner Gruppe werde ich die Operation "Brainfuck" mal starten.

Die Frage ob man die Tatsache "das man Kinder zu haben hat" einfach so ausblenden kann als Eigeborene ist ja auch so eine Sache. Sozial besteht da ein gewisser Druck.
 
AW: Schwanger / Verhütung ?

Naja, Hexen sind ja an sich sehr individualistisch, Druck kanns da höchstens von der eigenen Mutter Hexe geben, die Enkel sehen möchte. Bei den Eigeborenen tickt aber auch keine biologische Uhr. ;)
 
AW: Schwanger / Verhütung ?

Mir fallen nach deinem Post für die Eigeborene gerade ein paar Implikationen ein die ihre Existenz zu einer eizigen Horrorshow machen können... Bei der nächsten Eigeborenen in meiner Gruppe werde ich die Operation "Brainfuck" mal starten.

Die Frage ob man die Tatsache "das man Kinder zu haben hat" einfach so ausblenden kann als Eigeborene ist ja auch so eine Sache. Sozial besteht da ein gewisser Druck.

Was meinst Du mit dem ersten Absatz ?

Ja, allein aus Gründen der Tarnung ( mal vom emotionalen abgesehen ) sind Kinder sicher wünschenswert.

Ich denke aber auch, das Eigeborene innerlich trotzdem noch normale Frauen sind, mit normalen Wünschen und Begierden und von daher auch der Wunsch nach Kindern besteht. Allerdings kann sie sich wirklich viel Zeit damit lassen, da hat Nightwind schon recht.

Auf der anderen Seite kann natürlich eine Eigeborene auch eine Adlige sein und da kann es dann schon den Druck nach Kindern geben. In meinem Fall, fahrendes Volk und allein unterwegs eher nicht :)
 
AW: Schwanger / Verhütung ?

Naja, Hexen sind ja an sich sehr individualistisch, Druck kanns da höchstens von der eigenen Mutter Hexe geben, die Enkel sehen möchte. Bei den Eigeborenen tickt aber auch keine biologische Uhr. ;)

Du siehst das zu modern. Es besteht ein gesellschaftlicher Druck das man Kinder haben MUSS. Unfruchtbar zu sein ist eine Katastrophe. Damit wächst man auf, das gibt man weiter.

Das ist wie der heutzutage bestehende Druck das man einen Job haben MUSS um als erfolgreich zu gelten. Selbst der reichste Erbe wird noch gesellschaftlich genötigt eine anständige Ausbildung zu machen. Das "macht man halt so".
 
AW: Schwanger / Verhütung ?

@SoK
Überträgst du da nicht irdische Verhältnisse auf Aventurien? Kinder mögen schon sehr erwünscht sein in weiten Teilen der Bevölkerung (und im Adel ob der Erbfolge ein Muss, das ist klar), und von der Tsakirche 'gepusht', aber in rahja- und levthangläubigen Kreisen wird eher 'Genuss ohne Reue/Folgen' propagiert, meine ich.
 
AW: Schwanger / Verhütung ?

@SoK
Überträgst du da nicht irdische Verhältnisse auf Aventurien? Kinder mögen schon sehr erwünscht sein in weiten Teilen der Bevölkerung (und im Adel ob der Erbfolge ein Muss, das ist klar), und von der Tsakirche 'gepusht', aber in rahja- und levthangläubigen Kreisen wird eher 'Genuss ohne Reue/Folgen' propagiert, meine ich.

Klar, aber die Hexen um die es mir geht, sehe ich eher bei den Perainebauern :)

Wie es in den Schlafzimmern der aranischen Potentaten zugeht, DAS ist etwas ganz anderes (und natürlich haben die lokalen Hexen da auch ein ganz anderes Flair). Und ja, DA könnte ich mir auch vorstellen das man seinen Partner "mal eben verflucht" um keine Kinder zu kriegen...
 
AW: Schwanger / Verhütung ?

Naja, auch die Dorfhexe ist ohnehin meist die 'seltsame Frau am Dorfrand die gerüchtehalber nicht göttergefällig lebt und zu der keiner hingeht (es sei denn er braucht nen Trank)'. Wie die Einstellung zu Peraine und anderen Göttern sowie den gesellschaftlichen Konventionen ist, hängt mehr mit der Erziehung durch die Mutter zusammen als der Umgebung. Möglich ist das vieles. ;)
 
Zurück
Oben Unten