Schwäche Verflucht

Constancia de la moerte

Clan des Todes
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
20.349
Hallo, ich mal wieder.

Ich wollte mal Fragen, ob es wie bei einigen anderen Schwächen auch die Möglichkeit gib die Schwäche Verflucht abzumildern, oder sie ganz abzuschütteln.
 
AW: Schwäche Verflucht

Naja - Schwächen werden aus 2 Gründen gewählt: Zum einen um dem Charakter etwas flair und "touch" zu geben, zum anderen um profan ein paar pünktchens für den Charakter zu bekommen.

Wenn man einem Spieler erlaubt seine Schwäche wegzubekommen, kann das ein nettes Abenteuer oder eine Chronik sein, aber damit nimmt man ihm auch etwas weg was ihn definiert, und er hat seine Punkte für Lau gekriegt.

Kommt natürlich auch immer auf den Nachtteil an, das Vor/Nachtteile System ist fürchterlich mies, was die Balance anbelangt.
 
AW: Schwäche Verflucht

Wat dat Sprawl sacht.

Wenn dein Fluch daher stammt, dass dir eine olle Zigeuneroma was aufgehalst hat, könnte sie das wahrscheinlich auch wieder zurücknehmen.
Wenn der Fluch besagt, dass dir Spirits stets übelgesinnt sein werden, könntest du nach nem Tremere Ausschau halten, der dir nen Talisman mit Schutzzeichen gegen Geister bastelt
Als Allzwecklösung wäre auch immer ein Magus denkbar, der mittels der magischen Variante von Brute Force und Sphären das Problem löst.
 
AW: Schwäche Verflucht

Ich nutze diesen Thread kurzerhand mal, um eine - mir bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie mir ausgedacht habe unbekannte - Schwäche meinerseits vorzustellen.
Vergesslich °
Ihr Charakter ist extrem vergesslich.
Ihm fällt es schwer alle wichtigen Sache bei sich zu behalten und er muss sich intensivst bemühen nicht ständig irgendetwas zu vergessen.
Diese Schwäche ist mit Sicherheit nicht so extrem, wie eine Amnesie, aber ein kleiner Schritt in diese Richtung.
Sie kann von dem Vergessen einer Telefonnummer, dem Hausschlüssel, der Brieftasche, oder dem Ausschalten des Fernsehers, über vergessene Termine und Informationen bis hin zu dem Vergessen des Vampirseins reichen.
Dem Charakter fällt seine Schwäche ein, sowie er die Konsequenz des Vergessenen vor sich sieht und kann anschließend dafür normal handeln, aber bis zu diesem Punkt fällt dem Charakter nichts auf.
Der Charakter sieht sich fast jeden Abend mit dieser Schwäche konfrontiert.
Optional: Der Spieler kann einen Wurf auf Intelligenz machen, um zu überprüfen, ob der Charakter nicht irgendetwas vergessen hat.
Das braucht jedoch Zeit. Der Charakter muss intensiv nachdenken, um des Pudels Kern zu entdecken.

Meinungen?
Gibt es diese Schwäche schon? - wenn ja: wo kann ich sie nachlesen?
Bei einer Antwort: Bitte auch spoilern, weil es gegenüber Constancia unhöflich erscheint :)
 
AW: Schwäche Verflucht

Spoilen was heißt das?

Ansich finde ich die Schwäche gut, allerding ist ein Punkt meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde sie eher mit 3 als gegenstück zu Fotografisches Gedächtnis benutzen.
 
AW: Schwäche Verflucht

XXXXX
Das ist spoilern ;) - jedoch muss, wie beim Fettschreiben ein Backslash am Ende des Befehls eingeben werden.
 
AW: Schwäche Verflucht

:D (8 Zeichen)
Anscheinend darf ich normal posten...na dann

mal zur Schwäche: Warum 3 Punkte?
Ich fand ° Punkt angemessen. Warum? - der SL bringt die Schwäche zwar oft ein, aber es heißt ja nicht, dass der Vampir direkt darunter leidet. Vll hat er sich an seine Schusseligkeit gewöhnt un pint nun überall kleine Schnipsel mit wichtigen Sachen irgendwo ran. Die Schwäche soll nicht für böse Sachen geeignet sein, also nicht, dass der Vampir keinen Unterschlupf findet und in 20 Min die Sonne aufgeht - was nicht heißt, dass das nicht passieren kann :D. Es soll den Char lediglich etwas abrunden, so wie Essen.
 
AW: Schwäche Verflucht

Für mich hört sich das schon eher bald nach Alsheimer an wie normale Vergesslichkeit. Deswegen meinte ich 3 Punkte. Und weil ich es als die Negatifform von Fotografisches Gedächtnis gesehen hätte, und das ist ein 3 Punkte Vorzug.
 
AW: Schwäche Verflucht

Ja, bei solche Flüchen ist mir das Klar. Ich meine die Schwäche aus den GRWén.
Und woher denkst du kommen diese Schwächen? Entstehen die plötzlich aus leerer Luft?

@Constancia
IIRC bewertet Vampire wie die meisten RPGs umgekehrte Vorteile fast immer schlechter.
 
AW: Schwäche Verflucht

Von Dämonen? Von einem viel älteren Vampier.... Sowas halt weich die Schwäche ja echt heftig ist.

Scelbst wenn er dich schwäche schlechter bewertet sollte sie 2 Punkte wert sein.
 
AW: Schwäche Verflucht

@Constancia: Wenn du sagst, dass sie 3 Punkte wert ist komm ich mir total doof vor :D - Die Schwäche habe ich gemacht, weil ich unheimlich vergesslich bin.
Es passiert mir ständig, dass ich meinen Schlüssel vergesse, ich irgendein Licht nicht auszumache, oder dass morgen Exkursion ist.
Und jetzt sowas ..... ;( :D
 
AW: Schwäche Verflucht

Von Dämonen? Von einem viel älteren Vampier.... Sowas halt weich die Schwäche ja echt heftig ist.
Wo liegen die Unterschiede? Die Lösung Magus funktioniert in jedem Fall, auch wenn er dann wahrscheinlich etwas mehr Quintessenz, Zeit und Fähigkeit braucht.
Ansonsten: Wenn du von einem Dämon verflucht wurdest, bring ihn dazu, den Fluch wieder aufzuheben - analog zur Oma.
 
AW: Schwäche Verflucht

@ Sprawl
Wie oft hast du in der letzten Zeit vergessen das du ein Mensch bist, oder das du Strichnin nicht trinken solltest?

@ Cifer
Magi weiß ich nicht, ich kenn nix von denen.
Wer sagt das du den Dämon kennen musst?
 
AW: Schwäche Verflucht

Stimmt.
Aber das sollte eine Ausnahme sein ;) (Vor allem sollte dies bei Neonates der Fall sein, denn ich kann mir vorstellen, dass ein Neonate schneller vergisst, was er jetzt ist, als ein Ahn)
 
AW: Schwäche Verflucht

Ich stimme Cifer zu, finde raus wer dich verflucht und kümmer dich um ihn, ich sehe da keine Unterschiede zu "Feind" oder diese nervige Geist Nachteil, da du dir ja sowieso eine Geschichte zu den Nach- und Vorteilen ausdenken sollst, kann der Spielleiter das in seine Chroniken reinbasten, das sollte kein Problem sein. Wenn ein Charakter sich über mehere Chroniken darum bemüht den Nachteil zu beheben, würde ich als Meister ihn das auch irgendwann gewähren, wenn es er sich das verdient hat.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Schwäche Verflucht

Ich würde auch sagen das es Nachteilabhängig ist!

Du hast z.B. Rache an einer bestimmten Person/Wesen geschworen! Nunja irgendwann kann es ja vorkommen das du dieser(m) Person/Wesen die Lampe ausgeknipst hast und somit dein Rachedurst gestillt ist!
Warum sollte das nicht möglcih sein?

Wobei man einen Nachteil wie: Kleinwuchs oder etwas vergleichbares natürlich nicht abstreifen kann (und ich glaube das mir in diesem Punkt auch jeder zustimmt).

mfg
 
Zurück
Oben Unten