Schutzweste und Panzerungen

TuxedoMask

I am Iron Man
Registriert
12. März 2006
Beiträge
1.443
Tach auch!

Meine Frage an die SL´s im P&P, aber vorallem an die Live-Spieler:

Wie wird das mit Rüstungen (Kevlarweste, Bodyarmor, Kettenhemd usw.) gehandhabt, wenn ich mehrere übereinander trage? Im P&P bekomme ich Abzüge aber klar umrissen, welcher Art die abzuge sind, ist es auch nicht. Welcher Art sind die Abzüge im P&P, generelle Geschicklichkeit ein hoch oder minus 1 Würfel? Wie wirken Rüstungen übereinander? Kumulativ positiv wie negativ?
Und vor allem frage ich (wegen Live): Meine SL sagte, Rüstungen übereinander bringen nicht mehr den vollen Schutzwert ab der 2. Rüstung.
z.B. Kevlarwesten bringen 2 soaking, aber wenn ich 2 übereinandertrage bringt die 2. nur noch 1 soaking...
Aus Real-Erfahrung, weil ich auch mal beim Militär war, weiß ich, eine Splitterschutzweste und eine Schusssichere Weste lassen sich zusammen tragen (wird schwer, aber was solls...)
mit der Live-Reglung will meine SL verhindern, das Leute wie das Michellin-Männchen rumlaufen, um mehr soaking zu bekommen. Ich sage aber, wenn er sich mit abschleppt, und die Rüstung ordentlich dagestellt ist, verdient er seine 6 Soaking mit 2 Kettenhemden...
wie ist das bei euch geregelt?
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Also bezüglich der Abzüge ist das Maskerade-GRW etwas unklar ("die meisten auf Geschick basierenden Würfe"), im DA-GRW steht explizit, dass Geschick sinkt. Für DA sind die Rüstungen so gestaffelt, dass sie an sich nicht kombiniert werden sollte, da einige der Rüstungen eh kombiniert wurden. Halte das Stapeln von Rüstungen eh für Schwachsinn. Für mich fällt das durchaus in die Powergamer-Abteilung und würde ich als SL auch nicht zulassen.

Ich sage aber, wenn er sich mit abschleppt, und die Rüstung ordentlich dagestellt ist, verdient er seine 6 Soaking mit 2 Kettenhemden...

Also das Beispiel mit Kettenhemden ist ungünstig. 2 übereinander würden dich stärker einschränken, als von den Regeln her gegeben wäre. Die Ringe könnten sich rasch verhaken. So kann man sich dann entweder nicht sonderlich gut bewegen oder gar die Rüstung schrotten, ohne einen Schlag getan zu haben.
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

ok, das mit dem Kettenhemd mag stimmen, aber: Kettenhemd drunter, darüber Halbplatte, ganz unten Gambeson (wattierte Klamotten), damit sind viele Ritter rumgelaufen. Und das zeug kombiniert sich gegenseitig.

aber, zurück zum Spiel: Beilspiel von mir als Blade-Fan:

Ledermantel mit Kevlareinlagen (+1 soaking gegen Klingenwaffen) Bodyarmor (+2 Soaking gegen alles), darunter noch ne KevlarWeste +1 soaking gegen alles), und das geht echt zum tragen, was es P&P-technisch für Abzüge bringt, keine Ahnung.

Irgendwo hatte ich gelesen, in den modern Nights, das moderne Rüstungen nur abzüge geben, wenn man schwimmt, klettert oder so, aber nicht wenn man nur die Hände benutzt, z.B. Autofahren, Pistole abfeuern;
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Das mag dich jetzt schockieren, aber mit Einwilligung meiner Spieler ignorieren wir Rüstungen bei DA bisher völlig 8)

Die Regeln für DA bieten aber ganz gute Ansatzpunkte.
Für ne Ritterrüstung gilt z.B.:
Protection +4 Dexterity -2 Perception -2 Minimum Strength 3

Das könnte etwa nem Äqivalent von zwei Panzer-/Kevlar-Westen und nem Helm entsprechen?

Allerdings fänd ichs zum schießen komisch jemand tatsächlich damit rumlaufen zu sehen ... :)
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

TuxedoMask schrieb:
ok, das mit dem Kettenhemd mag stimmen, aber: Kettenhemd drunter, darüber Halbplatte, ganz unten Gambeson (wattierte Klamotten), damit sind viele Ritter rumgelaufen. Und das zeug kombiniert sich gegenseitig.

Im DA-GRW steht zu den Rüstungen ein wenig. Sprich, woraus sie bestehen. Man kann z.B. den wattierten Waffenrock, den man eigentlich unter einem Kettenhemd o.ä. trägt, allein tragen. Das würde als leichte Rüstung zählen. Man kann diese leichte Rüstung nur nicht nochmal zu einer anderen rechnen, da dies schon geschehen ist. Und wenn man sich an Quellen aus dem MA hält, sind die Rüstungen im DA sinnig. Natürlich kombinierte man Teile miteinander, aber nicht derart krass (überspitzt: Kettenhemd und Ritterrüstung).
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Kevlar und Panzerwesten sind was unterschiedliches...
und modernes Schutzpanzerequipment ist "etwas" mehr auf Handling und Gewichtsreduzierung ausgelegt als ne komplette 24kg Ritterrüstung.
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Kevlar und Panzerwesten sind was unterschiedliches...
und modernes Schutzpanzerequipment ist "etwas" mehr auf Handling und Gewichtsreduzierung ausgelegt als ne komplette 24kg Ritterrüstung.

Nichts zu danken, man hilft ja gerne ...
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Bei Schussschaden würd' ich den vollen Zusatz bei 2 übereinander getragenen Schutzwesten zugestehen, bei stumpfen Schlägen allerdings nicht; wobei ich meinen Vorrednern zustimmen muss: die Idee ist ziemlich abgedreht. Bei Schlägen wird ja die Wucht abgefangen, und da hilft eine zusätzliche Lage mMn nicht mehr dermaßen.
Außerdem musst Du Dir überlegen, wie paranoid Dein Charakter sein muss, um in voller Militärkluft (und das ist Kevlar+Splitterschutzweste nun mal) durch die Straßen zu laufen.
Als Faustregel sollte noch gelten, dass die Würfelabzüge kumultativ +1 pro zusätzlicher Lage sein sollten, und das Tragen solcher Rüstung spätestens beim Abzug in Höhe der Körperkraft/Geschicklichkeit (welcher Wert niedriger ist) unmöglich werden.
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

kumulativ +1?, echt? whahou... find ich etwas heftig, weil man ja den Abzug durch die Rüstungen einzeln ja schon bekommt, dann nochmal +1?

Wie gesagt, ich bin schonmal 5 Tage lang in echt mit 2 Panzerwesten durch die Gegend gerannt, und da muss ich smilliey absolut recht geben, den Schusswaffenschaden reduzieren sie, aber Wuchtwaffen werden nur noch zum Teil abgehalten nach der untersten. Also muss man diverenzieren beim Soaking von Schlag, Klinge und Geschoss... das wird mir aber zu rechenlastig, ich höre schon spieler schreien: "hat der mit dem messer gestochen oder geschwungen???"
Sorry, aber ich geh immer von schlimmsten Fall aus...
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

ok, das mit dem Kettenhemd mag stimmen, aber: Kettenhemd drunter, darüber Halbplatte, ganz unten Gambeson (wattierte Klamotten), damit sind viele Ritter rumgelaufen. Und das zeug kombiniert sich gegenseitig.
Das stimmt prinzipiell, aber die WoDregelwerke gehen generell von Komplettrüstungen aus: Niemand wäre auf die Idee gekommen, Platte ohne Unterkleidung zu tragen, also existiert nur der Eintrag "Ritterrüstung", der Plattenteile, Kette zum Schutz der Gelenke und Wattierte Unterkleidung bereits umfasst.

Bei Kombination mehrerer Rüstungen würde ich wenn sie sinnvoll ist einfach die Rüstklassen (Klasse 1 bis 5) addieren und nachschauen, was dabei an Panzerungswert und Behinderung in der entsprechenden Zeile steht. Alles über Klasse 5 fällt unter Schildkröte.
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

TuxedoMask schrieb:
ok, das mit dem Kettenhemd mag stimmen, aber: Kettenhemd drunter, darüber Halbplatte, ganz unten Gambeson (wattierte Klamotten), damit sind viele Ritter rumgelaufen.

"gelaufen" ist gut ;)

Ich würde meinen Spielern das auch nicht durchgehen lassen, aber ein ganz allgemeiner Hinweis:

Gerade in der Moderne sind Rüstungen nur dann gut, wenn man sie nicht sieht. Wer 3 Rüstungen übereinander trägt provoziert damit nur Kopfschüsse. :D
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Also im P&P würde ich die entsprechende Geschicklichkeitsabzüge ebenfalls
doppelt rechnen. Die angesprochenen "Schildkröten" kann man mit noch höheren Abzügen im Zaum halten.
Wären doppelte Rüstungen so toll, würden sie auch öfter verwendet werden.
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Mit doppelter Rüstung kämpfen ist unsinnig! denn beim kämpfen geht es doch um Beweglichkeit und die Rüstung verhindert genau
1. attakieren
2. ausweichen

eine Rüstung tragen hat schon Nachteile aber 2......

ein malus von 2 ist schon heftig, wenn du gegen einen kompetenten gegner kämpfst(ähnliche werte wie du) da bist du dann schnell im A"§$%
wenn du nicht kämpfen willst kannst du ja obfuscate nehmen :D
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

TuxedoMask schrieb:
kumulativ +1?, echt? whahou... find ich etwas heftig, weil man ja den Abzug durch die Rüstungen einzeln ja schon bekommt, dann nochmal +1?
Jup. Du musst nämlich auch bedenken, dass mehrere Lagen Kleidung allein durch ihre Dicke schon behindernd sind (Analogie Michelin-Männchen).
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Einen weiteren Malus von 2 würde ich in Kauf nehmen für 3 weitere Würfel zum soaken. 3>2, soweit ganz einfach.
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

auch im live sollte zu auffällige schutzkleidung kopfschüsse provozieren ;)
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

Im Live gibts keine Kopfschüsse, und wer mit nem Larbschwert auf den Kopf haut, fliegt wegen Verletzungsgefahr raus
 
AW: Schutzweste und Panzerungen

null Problemo ;)

und einige LARPer werden jetzt schreien, das VTM kein LARP sonder ein Liverollenspiel ist... mir egal, sollen sie
 
Zurück
Oben Unten