Schutzgeist

Branigan

- Bergische Domäne -
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
156
Hei ihrs,
meine frage:
=> wie könnte das finden seines eigenen ganz persönlichen schutzgeistes bei druiden ablaufen?! ihr könnt auch druiden rauslassen. das ist nicht so wichtig. mich interessieren folgende punkte:
  • probleme / gefahren, die auftreten können
  • in welchem zustand geht man auf die "suche" (trance...etc.?)
  • welche form könnten die schutzgeister haben?
  • wie könnte ihr verhalten aussehen?
  • was für motive / pers. ziele könnten schutzgeister haben?
  • was euch sonst noch so einfällt...
vielen dank schon mal vorab!
bye
 
AW: Schutzgeist

Warum sollte der Schutzgeist denn Interesse an dem Job haben?

Fragst du für ein bestimmtes Spielsystem?


probleme / gefahren, die auftreten können
Der der sich als Schutzgeist ausgibt ist gar keiner und will den Druiden für seine Zwecke einspannen.

in welchem zustand geht man auf die "suche" (trance...etc.?)
Pilze rauchen ist immer gut. ;) Davon abgesehen würde ich sagen, dass der Schutzgeist sich den Druiden selber aussucht, dem er dienen/helfen möchte. Er kann ihm also jederzeit begegnen.

welche form könnten die schutzgeister haben?
Alles nur denkbare. Ein Tier, eine Stimme, etc.
 
AW: Schutzgeist

wie könnte das finden seines eigenen ganz persönlichen schutzgeistes bei druiden ablaufen?!

Das klingt ja nach RuneQuest....
Sag bloß, die Neuauflage hat sich wirklich gelohnt??

Und für das Suchen von Schutzgeistern, empfehle ich, alle sinnvollen und sinnfreien Mythen der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents zu durchschmökern....
Diese Mythen sind in dieser Hinsicht sehr Fantasieanregend, und sehr viel cooler in ein Fantasy-Setting zu integrieren, als die Mythen der europäischen Frühzeit und Antike....
 
AW: Schutzgeist

Das klingt ja nach RuneQuest....
Sag bloß, die Neuauflage hat sich wirklich gelohnt??
Nach RuneQuest? Nein.

Da gibt es weder Druiden noch "Schutzgeister". Da gibt es sehr wohl Schamanen und ihren "Fetch", ihr Alter-Ego in der Spirit-World. Aber das ist KEIN separates Wesen, sondern ein TEIL ihres eigenen Selbst.

Der Schamane begibt sich auf eine Art Heroquest um seinen "Fetch" zu finden. Dabei wandelt sein Geist in der Spirit-World, wird geprüft, wird Gefahren ausgesetzt (insbesondere dem BÖSEN schlechthin, dem "Schwarzen Mann", dem sich JEDER Schamane stellen muß), und findet letztlich seinen "Fetch" oder er scheitert und erkennt - hoffentlich - daß der Weg des Schamanen nichts für ihn ist.

Ein richtig gutes Beispiel für eine Schamanen-Heroquest auf Glorantha ist "Stars not Shine becomes a Shaman". Hier ist - aus Spielleitersicht - das Konzept einer solchen Heroquest beschrieben. SEHR lesenswert, wie ich finde. Solche spirituellen Suchen waren es, die mich anfangs für Glorantha begeistert haben (inzwischen gibt natürlich es noch jede Menge weitere Aspekte von Glorantha, die mich begeistern).

Druiden gibt es auf Glorantha jedoch nicht.
 
AW: Schutzgeist

Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Erklärung nicht nötig zu haben, da ich mich sehr wohl mit RuneQuest auskenne....
Davon abgesehen, daß ich noch keine Gelegenheit hatte in die neue Auflage/Edition zu schauen....

... und ich habe meine Spieler den Schamanen bisher immer noch ein wenig interpretieren lassen, da wir nicht in Glorantha gespielt haben, und es deshalb auch Druiden, Hexen und Zeug gab. Also klang es für mich nach RuneQuest....
 
AW: Schutzgeist

Ein Schutzgeist muss nicht immer gesucht werden... Manchmal findert er auch den angehenden Druiden / Schamanen / Hoogan oder was auch immer.

Zum Beispiel könnte sich ein Schutzgeist in einer extremen Situation offenbaren, zum Beispiel einer Nahtoterfahrung oder unter extremen stress.

Oder es könnte auch ganz harmonisch ablaufen, der Druide erreicht ein bestimmten grad der Allgemeinen Erkenntnis oder Erleuchtung und ihm wird ohne Große Worte klar das der Schutzgeist ihm schon immer begleitet hat.

In den meisten Realen Shamanenkulturen geht der Junge Schamane auf ein Seeking. Meisten stellt er sich selbt (ja auch unter einnahmen selzamer Pilze) einer Aufgabe die ihn an den Rand seiner Fähigkeiten führt , zum Beispiel eine Weile alleine in der Wildniss, Wochenlanges Fasten, und die unter den Naturvölkern allseitzbelieben Schmetzrittualle.

Die Vorchristlichen Europäischen Schamanen (unter andern auch die Keltischen Druiden) Haben sich (wahrscheinlich) mit Hilfe von Giftigen Getränken (aus besagten Pilzen ;) ) in Trance versetzt .

Wer es nicht so mit Pilzen hat :
Es gibt auch Frösche und Kröten in vielversprechenden Farben !
 
AW: Schutzgeist

also, eigentlich handelt es sich um eine sehr -naja- sagen wir "freie interpretation von "world of warcraft". das mit den schutzgeistern ist mir spontan eingefallen. und jetzt überleg ich halt wie sie aufeinander treffen könnnten. ihr habt mir dabei schon sehr geholfen! danke!
ich hab mich auch schon durch sämtliche mythologien gegooglet. von hunnen bis indianer... bis zu den kelten. *g* aber das ist alles so schwammig.
 
AW: Schutzgeist

Bedank Dich bein Vatikan für die erfolgreiche Christianisirung ;)
 
Zurück
Oben Unten