Grundausbildung.de Schusswaffen ohne Metall?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibt es Schusswaffen, die komplett ohne Metall auskommen? Oder zumindest so weilt, dass sie durch einen Metalldetektor kommen?
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Soweit ich weiß nicht.
Selbst die angeblichen Plastikpistolen von Glock bestehen nur teilweise aus Kunststoff. Alle stark belasteten Teile des Mechanismus sowie der Lauf sind nachwievor aus Metall. Die starken Belastungen, die beim Abfeuern auftreten würden sonst kaum ein Material aushalten.
Aber wer weiß, was es irgendwo schon als Prototyp gibt?
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Gibt es nicht auch Waffen die zum Großteil aus Keramik bestehen?
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Ich dachte das wäre bei der Glock sogar der Fall.

OffTopic
Sind soche Fragen hier okay?
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Der Lauf wird nicht so schnell aus einem anderen Material gefertigt werden können.

Der wird aus einem massiven Stück gebohrt und gefräst mit den genausten CNC Fräsen die es gibt.
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

ne, die Glock, die angeblich aus Keramik gefertigt sei, ist eine reine Legende.
Tatsächlich bestehen viele Teile der Glock-Pistolen z.B. nicht aus Metall, was auslöser für die Legende wurde, es handele sich um für Metalldetektoren unsichtbare Waffen. Aber tatsächlich sind alle wichtigen Waffenteile nachwievor aus Metall.
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Über Glock lief letztens ein Bericht auf N24. War total interessant. Da haben die auch das mit dem Lauf erklärt. Und auch gesagt das es nicht so schnell durch was anderes ersetzt werden kann.
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Konventionelle Schusswaffe, minimaler Metallanteil:
Rohr(inkl. Patronenlager), Stoßboden(das ist das Teil hinter der Patrone), Schlagbolzen, ggf. Patronenhülse(hülsenlos hat sich bisher nirgends durchgesetzt)
Elektrisch gezündet kommen übrigens eher mehr Metallteile dazu:rolleyes:

BTW, das dickste Problem im Bezug auf Metalldetektoren ist die Munition.
- Hülse?
Muss sich(zwecks Gasdichtigkeit) verformen, darf aber nicht am Rohr festkleben(zwecks Nachladen)
O.K. hülsenlos wäre theoretisch am einfachsten.
- Geschoss?
Keramik: Verformt sich nicht, also Gasschlupf(= weniger Energie und weniger Präzision), oder sogar Zerlegung beim Abschuss(kämen nur winzige Splitter und Pulver, statt dem Geschoss)
Plastik: Zu hitzeempfindlich, außerdem verschleimt das Rohr(Gefahr von Rohrkrepierern)
Momentan führt kein Weg an Metall vorbei.
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Gibt es Schusswaffen, die komplett ohne Metall auskommen?
Bögen und die meisten Formen von Armbrüsten.

In rechtlichem Sinne sind nach deutschem Recht sind nur die Armbrüste als Schußwaffen zu bezeichnen, während Bögen, da sie keine Sperrvorrichtung zur Speicherung der Energie aufweisen, nicht zu den Schußwaffen zählen.

Oder solltest Du etwa FEUERWAFFEN gemeint haben?
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

@Zornhau: Bei Rollenspiel-Enzyklopädie der Handfeuerwaffen geht es um Handfeuerwaffen. Also hat Skar natürlich Feuerwaffen gemeint.
Woran siehst Du das aus dieser Frage hier:
Gibt es Schusswaffen, die komplett ohne Metall auskommen? Oder zumindest so weilt, dass sie durch einen Metalldetektor kommen?

Alles wird viel leichter, wenn man das schreibt, was man meint, meinst Du nicht?
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Ich hatte mir das im Thread selber als Gag freihalten wollen. Von daher ist alles gut.^^
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Alles wird viel leichter, wenn man das schreibt, was man meint, meinst Du nicht?

Ein Blick in welchem Forum es steht, hilft da deutlich. Ich schreibe doch auch nicht im DSA Forum in jedes Thema rein das ich was über Aventurien wissen will. Ein wenig Eigeninitiative schadet nicht.

Und jetzt BTT!
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Es kann Gasdruckwaffen geben die aus Keramik und Plastik gefertigt sind, denke ich mal.
Dann noch die berühmte Kartoffel Kanone, könnte man auch mit Pflock versehen.
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Und aus was ist dann das Rohr QaD,.. aus Plastik?
Na sicher. Hast du noch ne ne Kartoffelkanone gebaut???
Damit kannst du wirklich was reißen. leider sind sie nach deutschem Gesetz echte schusswaffen...aber hat bisher keinen Teenager abgehalten. Wenn dich also einer auf dem Schulhof mit ner Gaspistolebedroht , bring die Kartoffelkanonen mit und Tob dich mal so richtig aus...ist schließlich mit kartoffeln geladen fast nie tödlich.
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Letztendlich kann es natürlich einiges geben, schönes Beispiel sind ja u.a. die selbstgebauten Schußwaffen aus Tschetschenien, Knastwaffen usw. und mit Sicherheit wird es weltweit eine Reihe von Versuchmodellen und Prototypen geben, die sich mit alternativen Materialien auseinandersetzen.
Die Frage ist nur immer, wie Brauchbar sind die Konstrukte dann.
Es ließe sich zweifellos eine Handfeuerwaffe auch aus Kunststoffen fertigen, nur wie viele Schuß kann man mit ihr dann abfeuern, bevor Materialermüdung auftritt?
Selbst kleinkalibrige Handfeuerwaffen sind enormen Belastungen ausgesetzt und in der Regel werden Waffen zumindest für einen langfristigen Einsatz konzipiert, bevor sie auf den Markt kommen.
Eine Kartoffelkanone funktioniert natürlich für ihre Zwecke hervorragend mit einem Plastikrohr aus dem Baumarkt, aber wer die Entwicklungen mal anschaut, wird feststellen, dass bei höherem Druck oder häufigem Gebrauch schnell Materialbrüche auftreten, die dann teilweise den Kartoffelkanonier mit umhauen.

Ich glaube In the Line of Fire mit Client Eastwood zeigt eine Waffe völlig aus Holz. Für die zwei Schuß, die damit abgegeben werden, sicherlich machbar. Aber ich würde mich nicht einmal das trauen, so ein Rohrkrepierer kann fies sein, denke ich mal.

Die Frage ist auch: zu welchem Zweck sollte eine Waffe für Metalldetektoren unsichbar sein. Ein legaler wird das nur in extrem seltenen Fällen sein. Das schließt schon einmal die Produktion solcher Waffen für einen größeren Markt aus. Einziger Vorteil eines alternativen Materials könnte eventuell die Gewichtsreduktion sowie die erhöhte Halbarkeit sein. Da aber auch zahlreiche Verschlussysteme gerade ein gewisses Gewicht für diverse Teile erfordern, ist es auch hier wieder fraglich, ob wirklich alle Teile ersetzt werden können. Alleine also aus Sicht der Konsturktion einer Waffe ist das nicht mal eben so einfach.

Ein bahnbrechendes Stück metalloser Technologie wäre wahrscheinlich auch schon in der Presse gewesen.
 
AW: Schusswaffen ohne Metall?

Könnte man nicht je nach dem so einen Waffe aus Kohlefaserkunststoffen bauen? Die sind doch auch sehr sehr belastbar und stabil.
 
Zurück
Oben Unten