Schusswaffen - Hausregeln....

Masterbrain

Autor
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
1.903
Tach Leute!!!

Wir haben in unseren Runden mal ein wenig über die Regelung für Schusswaffen unterhalten.. und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die bisherige Regelung doch ein wenig... naja.. nicht passend ist.

will heißen... angenommen ich feuer mit einer Shotgun ( 8 würfel Schaden) auf meinen Gegner und treffe dabei eigentlich recht gut.. meisterhaft könnte man sagen. Nehmen wir also vier Überzählige erfolge zum Treffen an.
Das würde dann ingesamt zwölf Würel an Schaden machen.

Und hier ist der Punkt.

Ich könnte 12 Stufen Schaden machen. Gesetz dem Fall, ich würfel nur Erfolge.
In der Realität sieht das ein wenig anders aus, denn obwohl ich unheimlich gut getroffen habe, mache ich im Schnitt 6 Stufen Schaden... irgendwie nicht sehr ausfüllend, wie wir fanden.

Somit haben wir uns folgendes Gedacht:

Feuerwaffen machen festen Grundschaden ( eine shotgun somit 8 ) und wenn ich wunderbar treffe, werden die überzähligen Erfolge dann nachgewürfelt und evtl. draufgezählt.
klingt ein wenig hart, aber man sollte herbei im hinterkopf behalten, dass schusswaffen im Regelfall Schlagschaden machen.. welcher ja halbiert wird.

Nun wollte ich mal ein paar ander Meinungen dazu haben...
 
dass finde ich trotzdem ganz schön hart, damit macht ja dann min. 8stufen / max.12
ich meine das spiel besteht auch aus würfelglück hat man glüch macht man 10stufen, wenn nicht halt nur 5
dann schießt man halt nochmal
ich meine wennman den kampf kürzen will und viele gegner hat ist das ne gute sache
aber bei nem 1on1 ist der, der zuerst schießt echt im vorteil
 
würfeln sollte man schon - aber ich find auch, dass die Regeln da nicht toll sind und etwas verschärft werden könnten
 
... ist ein Punkt...

Aber wenn man mal überlegt: mag das ganze mächtig machen, aber wie fähig, IRGENDETWAS zu tun, bin ich noch, wenn ich ne Ladung Schrot in den Körper bekommen habe? Oder n Burst von einer MP...

Es macht Schusswaffen böse, das ist war.

Man muss jetzt dazu sagen, dass Kämpfe in unseren runden nicht den großen fokus bilden... wenn es aber zu ihnen komt, dann sind sie (u.a. durch diese regel) gefährlich.. und das sollten kämpfe m.M. sein..
 
genau das ist es ja: vampire sind net so anfällig für schusswaffen
diesoaken das ganz easy, schwerter sind echt effektiver

schonmal: Vampire: Redemption gespielt? dein char juckt sone kugel überhaupt net
oder auch im normalen spiel: kannst von ner schrotladung getroffen werden und lachst trotzdem noch über dein gegner
 
ja, ich hab Redemption gespielt.. bis zum erbrechen... und das ystem war ja nicht unbedingt der Renner.

Möglich das ich ne Schrotladung abbekomme.. aber da nch werde ich nicht zwangsläufig lachen... Wenn man mal die Manstopping-Wirkung der normalen Shotgun betrachtet. Ausserdem ist es viel einschüchternder, ne Ladung abzubekommen, umzukippen und dann wieder aufzustehen.

un um das nochmal zu verdeutlichen: Nehmen wir an, im obigen beispiel werden neun Stufen Schaden gemacht, die jemanden mit Widersatnd 3 treffen... der hat, sagen wir 2 Erfolge... macht 7. Halbiert sind das 3,5 ; abgerundet 3... das ist, denke ich, böse, aber definitiv besser als das ursprüngliche System...
 
wie gesagt, das system ist nicht schlecht wenn man ein wenig zeit sparen will, aber so finde ich das würfelglück einfach viel spannender

zu redemption: wollte es ja nur verdeutlichen
 
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber wir spielen es immer folgender Maßen:
Angriffswurf
Schadenswurf (Grundschaden+ überzählige Erfolge vom AW)

Es war aber auch mal im Gespräch den Schaden zu fixen, d.h.
die Schrotflinte acht immer 8 Würfeln (nur zusätzliche Angriffswürfel werden gewürfelt) und das kann dann absorbiert werden, etc...
 
Das ist ja einer der Fehler der oWoD der durch die neuen Regeln sehr gut ausgemertz wurde...

Und als Hausregel ist sowas bestimmt auch nicht schlecht, aber es gibt da doch schon noch ein paar Probleme... zum Beispiel, dass nicht jedes Wesen auf diesem Planeten den Schaden absorbieren kann, um nicht zu sagen, dass es eine absolute Minderheit ist. Dem System nach wäre es für einen Menschen absolut unmöglich zu überleben, wenn er von einer Shotgun getroffen wird, was ja fast genau so unrealistisch ist, wie das es beim eigentlichen System möglich ist, bei einem Treffer keinen Schaden zu verursachen.
Umgehen könnte man das indem man, wie in der WoD, den maximal Grundschaden den eine Waffe verursachen kann auf 5 setzt (oder sonstwie reduziert).
 
hm??

das kommt mir jetzt alles etwas komisch vor:
seit wann macht ne shotgun schlagschaden??? die macht doch mal definitiv tödlichen schaden! ich meine, wenn ich damit auf nen menschen schieße, mach dich doch relativ viel damit kaputt... da darf der doch keinen wiederstand dagegen würfeln?!

und falls ich hier falsch liege: dann würde ich als hausregel lieber statt der 8 festen schaden (welche definitv zu viel sind) festlegen, dass ne shotgun tödlichen schaden macht... weil dann wird es auch etwas schlimmer, von ner shotgun getroffen zu werden....


also bei uns macht fast alles tödlichen schaden... alle schußwaffen... klingen... lediglich ne faustschlägerei sowie n sturz aus ner hohen höhe machen bei uns schlagschaden...


mfg
artandlife


//EDIT: Damn, hab gerade nochmal nachgelesen... ich lag da wirklich falsch... wer achtet auch schon auf das kleindgedruckte da unten.. wir haben das jetzt tatsächlich jahre lang falsch gespielt...
aber mein persönliches resumee: unsere (unterbewusste) hausregel ist IMO besser, als eure mit den automatischen schaden....
 
was war dann der unterschied zwischen schlahschaden und "quetschschaden", wenn man z.B. von einem auto angefahren wird? zählt das auch als schlagschaden?
 
schlagschaden und quetschschaden ist das gleiche...

wenn dich ein auto anfährt ist es wahrscheinlich schlagschaden... aber das ist im grunde spielleiterermessen... wenn sich nämlich das metall vom auto in dich hineinbohrt dürfte es schon tödlicher schaden sein....

wenn es verdammt blöd läuft, kann dir theoretisch das auto auch den kopf abschlagen, dass wäre dann auch exodus :)


mfg
artandlife
 
Der Einwand ist nicht schlecht.

Wenn man allerdings alles Schusswaffen tödlichen machen lässt, dann verlieren Vampire einen Vorteil.
Den Schaden heruntersetzen und ihn trotzdem als festen Schaden rechnen, das klingt schon mal nicht schlecht...
 
Zurück
Oben Unten