Freihändler Schrecken der Leere

Eremit

Halbgott
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Hi,

für alle die schon immer mal wissen wollten wie ein Raumkampf aus Sicht der Besatzung aussieht,
um die Schrecken der Kämpfe von der Warte eines winzigen Matrosen aus zu schildern.

Außensektoren sind im Feuergefecht die Hölle. Eine Hölle aus kreischendem Metall und Erdbeben, teilweise mehrere Gravos schleudern Menschen wie Puppen umher. Die Außensektoren werden von Strahlung, Hüllenbrüche und Schrapnellladungen (glühende Mikrometeoriden) durchsiebt. Riesige Feuerwellen entzünden sich und branden durch das Schiff, wie flüssiges Feuer. Nur Panzerbrechende Waffen wie Lanzen, Torpedos oder Massebeschleuniger dringen in die tieferen Eingeweide des Schiffes ein. Lanzen kochen die Besatzung noch in dutzenden Metern Umkreis, die Luft wird innerhalb von einer Sekunde auf mehrere hunderte Grad erhitzt, nur verkohlte Leichen bleiben zurück. Alles was brennbar ist entzündet sich sofort.
Tausende von Matrosen und unerschrockene Techpriester strömen in die Hüllensektoren und reparieren das verwundete Schiff unter Beschuss. Sie verschweißen Hüllenbrüche, verschließen Strahlungslecks, räumen eingestürzte Gänge und dichten Risse ab oder führen notdürftige Reparaturen durch. Alles während der Leib des Schiffes wie ein Tier durch den Rückstoß der Geschosse hin und her geworfen wird. Während Strahlungwellen, Explosionen und Splitter die Männer neben sie zerfetzen und töten.
Flugkörper, die zu tausenden auf das Schiff zufliegen, werden von hunderten FLAK-Geschützen bekämpft, die lasergesteuerte Raketen, schwere Schnellfeuerbolter mit mehreren Läufen und vor allem Schrapnellgranaten ( die werden im Vakuum nicht abgebremst) abfeuern, während echte Explosionen im Vakuum nur ca. 1/20 ihrer Stärke entfalten (nur Strahlungswellen z.B. bei Atombomben bleiben unbeeindruckt).
Um das Schiff und auf der Hülle explodiert es dutzendweise wie Knallfrösche. Strahlungswellen und Lasersalven bringen Teile der Hülle zum glühen. Das Schiff zieht heiße Gaswolken und Trümmerteile wie eine Wolke hinter sich her. Die Schilde umgeben das Schiff mit einer glühenden Aura.
Bei einem Entermanöver nähern sich zehntausende von Matrosen in mickrigen, engen Bleisärgen, durch Teleportern, Rettungsbooten und mit Raketen angetriebenen Druckanzügen. Allein der Weg zum Ziel kann mehrere dutzend Kilometer betragen und dauert lange Minuten in der Stille des Alls. Viele stürzen ab und sterben, andere werden von Schrapnellsplittern durchsiebt, oder landen zur Hälfte in Wänden. Einige verfehlen ihr Ziel auch völlig und treiben so lange im All bis sie ersticken. Dann kommt es zu ersten Kämpfen auf der Hülle des Schiffes. Besonders Hangare, Druckschleusen, Geschützen und FLAK-Bastionen sind umkämpf denn sie führen in das Schiff. Später verlagern sich die Kämpfe unter die Panzerplatten der Schiffe und in die Außenbereiche.
 
AW: Schrecken der Leere

Sehr coole beschreibeung. Haste dir die selbst ausgedacht? Aber es könnte mMn schwer werden sowas hoch tötliches in ein Abenteuer einzubauen.
 
AW: Schrecken der Leere

Japp, alles selber ausgedacht?
Die Beschreibung dient eher der Stimmung als wirklich in Regel zu passen. Die SC sehen, spüren und hören die Schlacht während sie sich zwischen umherhuschenden Matrosen, brüllenden Offizieren und betenden Techpriestern bewegen. Schwere Stahlschotten, die sich glühend heiß anfühlen, weil dahinter die Luft kocht oder das kreischen von Metall, ein feindlicher Soldat dessen Leiche zur Hälfte aus einer Wand ragt usw. Vielleicht wird ein SC herumgeschleudert und bricht sich ein Bein, oder wird von einem glühenden Schrapnell verletzt, oder ihnen bricht kalter Schweiß durch die Strahlung aus (brauchen dann später auch keinen Friseur mehr). Vielleicht in Form einer Zufallstabelle für Effekte während einer Raumschlacht (ähnlich wie Psi-Phänomene) oder eben Storytelling.
 
AW: Schrecken der Leere

Klingt wirklich gut, man hat es beim Lesen regelrecht vor Augen und kein Wunder das die immer ganze Tausendschaften an Matrosen und Servitoren mitnehmen.

Hast du auch eine ähnliche Beschreibung zu Schiffskämpfen im Warp? Wie viel schrecklicher muss das sein wenn zusätzlich noch das Gellar-Feld ausfällt und man zwischen dem ganzen Chaos noch Dämonen rumhuschen hat?
 
AW: Schrecken der Leere

mhh.. ich glaube nicht das im Warp überhaupt kämpfe möglich sind, man dort schließlich nichtmal Navigieren und jeder der ungeschützt in den Warp guckt wir ja augenblicklich wahnsinnig. Das ist ja die besondere Gabe der Navigatoren, dass die in den Warp blicken ohne verrückt zu werden, und sie können die Energieströmungen sehen sowie das Astronomicon
 
AW: Schrecken der Leere

Also Kämpfe im Warp sind möglich, wenn auch nur sehr selten da für beide Parteien extrem gefährlich. In "Battle for the Abyss" aus der Horus Heresy Reihe, wird so ein Verfolgungsgefecht beschrieben mit Warpminen und allem was so dazugehört.

Warpminen übrigends eine sehr schöne Waffe, jedenfalls wenn man Chaosanhänger ist, Metalkugeln mit Sendern versehen, wie sie Astrophaten benutzen. Innerhalb mehrere Psioniker die mit Giftgas langsam getötet werden, das im Warp auf ein Schiff abgeschossen reicht schon, um gewaltige Veränderungen zu verursachen und selbst dem fähigsten Navigator sämtliche Sicht zu nehmen. Direkten Schaden am Schiff wird allerdings nicht angerichtet.

Außerdem locken die so gut wie alle niederen Warpkreaturen in der Nähe an.
 
AW: Schrecken der Leere

Hi Xada,

also ich glaube auch das Kämpfe IM Warp schwierig sind. Denn im Warp existiert doch überhaupt gar keine stabile Materie, zumindest nicht lange. Wenn das Gellar-Feld ausfällt, würde sich das Schiff wahrscheinlich auflösen wie eine Brausetablette die man ins Wasser wirft. Ein Vorgang der Wochen oder Monate dauern könnte (vielleicht sogar Jahre).

Aber ich versuchs mal:
Der Warp löst unter Kreischen und Brüllen die Realität, Zeit und Materie des Schiffes auf. Der Boden verwandelt sich in fleischfressende Maden, Luft verwandelt sich in lebende Schatten die in die Lungen
kriechen. Metall verformt sich, windet sich unter geisterhaftem Leben. Überall entstehen Psi-Phänomene, Tausende Stimmen flüstern oder kreischen. Aus dem Warp scheint ein Licht, dass alle Farben gleichzeitig zu haben scheint, die sich zu einem schillernden silbernen Ton vermischen. Es kriecht schmatzend über den Boden und spiegelt sich in den Auge der wahnsinnigen Matrosen. Einige fallen unter Krämpfen zu Boden, es scheint als würden sich tausende Würmer unter ihrer Haut bewegen.
Und dass alles BEVOR ein Kampf überhaupt anfängt. Angelockt vom Sterben kommen Dämonen. Tote erheben sich wieder, aufrechterhalten von ihrem Hass und Wut.
 
Zurück
Oben Unten