Schnitte und Altersfreigabe

D

Deleted member 317

Guest
Es ist mal wieder soweit für ein bisschen Fass voll Würmer öffnen. Ich lese gerade die News, dass Capcom beschließt das neue Resident Evil Operation Racoon City in BRD nur geschnitten zu veröffentlichen. Will heißen: Keine Entfernung von Gliedmaßen, keine Gedärme, weniger Blut. Hm ... soso. Das tun sie scheinbar noch bevor das Game bei der USK zur Bewertung vorlag. Gleichzeitig peilt Capcom ein ab 18 an.

Wir schauen uns um:

Gears of War 3 - uncut
God of War 1-3 - uncut (bis auf Teil eins wo man an einer Stelle einen Zombie anstelle eines Soldaten opfern muss - geradezu vernachlässigbar zu dem was sonst in der Reihe geboten wird)
Skyrim - uncut (und obendrein ab 16! - was ich bis heute nicht verstehen kann)
Resident Evil 5 - uncut
Dead Space - uncut
Dead Space 2 - spezielle deutsche Version ohne PvP im Online Modus, ansonsten Uncut ... dafür durfte der DLC nicht veröffentlicht werden (gibt auf der PS3 sogar eine eigene deutsche Trophyliste für DS2d, was ... unüblich ist)

...ihr seht was ich meine, gibt bestimmt noch mehr Beispiele.
Wenn eine Firma davon ausgeht, dass ihr Game ab 18 wird (denn das scheint Capcom anzupeilen) und es dermaßen viele, dermaßen brutale Spiele auf dem Markt gibt, wie kommt es dann, dass da direkt geschnitten wird, noch bevor das Game zum testen überhaupt vorlag?

Ein Bekannter von mir - um die Diskussion mal anzuheizen - sagte zu mir, dass er davon ausgeht, dass da ein Lobbyismus hintersteckt. God of War 3 ist uncut, weil die Firma Sony es veröffentlicht und es deren Parade-Exklusivtitel ist. Eine Cut-Version wäre also folglich aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage gekommen. Klingt für mich nach Verschwörungstheorie ... or is it?!

Was meint ihr? Was wisst ihr? Wie kommt es zu solchen teils doch nicht nachvollziehbaren Schritten. Zumal Capcom bei Resi5 auch keine Schnitte gemacht hat und das Game ja nun auch nicht gerade als zimperlich einzustufen ist.
 
Capcom geht einfach auf Nummer sicher. Ist ja nicht so, als wären die Entscheidungen der BPJM irgendwie transparent oder nachvollziehbar.

Ist auch der Grund, warum ich mir seit Jahren keine deutschen Versionen mehr kaufe. Nur mein TF2 ist cut.. srsly Valve?
 
Würde auch sagen, die gehen auf nummer sicher.

Wenn man eh schon beim lokalisieren ist kann man die Zensurschnitte gleich in einem Abwasch machen.

Wenn man erst Lokalisiert, es dann zur Prüfung vorlegt, dann wieder ein Team zum schneiden zusammenstellt und dann nochmal durch die Prüfung muss dann geht für den ganzen Prozess mehr Zeit, mehr Arbeit UND mehr GELD drauf.
 
Hm.. also ich finde die Entscheidungen der USK immer nachvollziehbar, natürlich nie erwünscht und erst recht nicht lobenswert, aber sie folgen immer ihrer eigenen (merkwürdigen) Logik.. Alles, was Du da aufzählst, passt perfekt in folgendes Schema:

- Gewalt von Mensch an Mensch = Cut
- Gewalt von Mensch an Nicht-Mensch = Okay
- Gewalt von Nicht-Mensch an Mensch = Okay

Das ziehen sie jetzt schon ewig durch, zerhäkseln Tentakel-Alienwesen Deine Figur in Einzelteile, ist es okay. Sägst Du Dich in allen Details durch was vierbeiniges, ist das auch in Ordnung.. Sobald ein Mensch einem anderen einen (von mir aus unblutig umgesetzten) Kopfschuß verpasst, ist es WEG! Nur bei Zombies, die sehr menschenähnlich sind aber irgendwie auch nicht, geraten sie öfter mal auf Glatteis. :)

Das passt auch sehr gut zu Deiner Aufzählung: Wenn Kratos einem Zyklop den Augapfel aus der Höhle reißt, ist das unrealistisch genug, also in Ordnung. Wenn Du aber einen lebenden Menschen opfern sollst, ist das schon wieder zuviel. Resident Evil und Dead Space 2, alles eindeutig unmenschliche bzw. unrealistische Wesen, die da metzeln und gemetzelt werden.. aber sobald Spieler auf Spieler losgehen... tschöööö Spiel-Content.
Also ich denke da nicht an Verschwörungs-Lobbyismus, sondern einfach nur die schon jahrelang bestätigte (Un)logik der USK und FSK. Bei Filmen greift diese "Logik" nämlich genauso gut, spätestens nach dem ab 16 Jahren freigegeben "Das Relikt" war ich mir da ziemlich sicher... *g*
 
Die BPjM ist sowas von 90er ... seitdem es rechtlich verbindliche USK Wertungen gibt brauchts für Spiele (und im Grunde auch Filme, Dank FSK) keine Indizierungen. Die sind ziemlich überflüssig. Als Organ zur Aussprache einer Beschlagnahmung, also eines strafrechtlich relevanten Verbots mag sie ja ihre Existenzberechtigung haben. Aber alles andere...
Wie kam es zu der Neu-Einschätzung?
 
Als Organ zur Aussprache einer Beschlagnahmung, also eines strafrechtlich relevanten Verbots mag sie ja ihre Existenzberechtigung haben.
Aber DAS könnten auch Richter. Oder zur Not der Verfassungsschutz. Falls die neben dem Unterhalt der NPD und der Überwachung der Linken noch Zeit für etwas anderes haben.
Für sowas braucht man nicht extra eine ganze Behörde.
 
Stimmt...aber die haben jetzt wenigstens seit Jahrzehnten Erfahrung. Und wenns keine Indizierung mehr gibt und die USK als vorherrschende Instanz zu entscheiden hat (am besten noch mit nem Anwalt vor Ort), dann hat die BPjM in den meisten Fällen eh nichts zu tun, zumindest im Bereich Spiele. Mein Gedanke geht in die Richtung, dass einfach eingesehen wird, dass Indizierung sinnlos ist, weil ein Werbeverbot keineswegs mehr den Effekt wie in den 80ern/ 90ern hat. Die Infos kriegt man mit einem Klick im Netz. Dementsprechend kann ein Game auch gern im Regal stehen (neben God of War zum Beispiel) - ist doch egal, wenns der Minderjährige eh nicht kaufen darf. Wenns ihm jemand kauft kann dieser jemand angezeigt werden. Das hat einfach nur noch keiner gemacht ... Ergo würde sich die Frage nach strafrechtlichen Inhalten auch weit weniger häufig stellen. Denn die Frage, ob es sich um pornographische, gewalt-/ kriegsverherrlichende oder auch andere strafrechtlich relevante Inhalte handelt wird ja bereits von der USK im Vorfeld besprochen. Nur durch das Mittel der Indizierung landen soviele Titel ja bei der BPjM, weil die Hoheit auf diesen überflüssigen Schmunz haben.

Aber vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler drin...
 
Eine Indizierung sorgt auch nur für die Bevormundung eines mündigen Bürgers. Ich meine, da werden Pixel maltretiert und keine echten Menschen. Warum sollte ich mir das nicht in allen Facetten geben dürfen, wenn ich nunmal drauf stehe?
 
Nebenbei bemerkt hat wenn ich mich nicht Irre kein anderes ((sich) demokratisches (nennendes)) Land eine derartige ZENSURinstitution.

In anderen Ländern ist ein Ab 18 oder Ab 21 Rating einfach die Obergrenze.

War die Freiheit von Künsten und Medien nicht irgendwo in den Grundrechten verankert?
 
Die Behörde zensiert nicht. Also nicht direkt. Das machen die Entwickler aus freien Stücken, weil sie ihr Spiel hier bewerben möchten. Und den Australiern geht es noch schlimmer als uns, weil da die Obergrenze bei 15 liegt. Total dumm
 
Ja, aber Spiele zählen hier nicht als Kunst ;)
Deswegen darfst du im Kinderprogramm Dauerbestrahlung mit Hakenkreuzen machen, aber nicht mal ein Hakenkreuz bei den Gegnern im Brettspiel "Fortune and Glory".
Dazu die völlig willkürliche Abstrafung von nicht-Mainstream Computerspielen durch die BPJM und fertig ist das Lobbyland.

Deutschland wird eben nicht nur körperlich, sondern auch geistig und kulturell immer rückständiger.
 
Tzimisce_Antitribu schrieb:
Nebenbei bemerkt hat wenn ich mich nicht Irre kein anderes ((sich) demokratisches (nennendes)) Land eine derartige ZENSURinstitution.

Australien wurde ja bereits angesprochen, aber auch Singapur, Korea und China sind da ganz vorn mit dabei. In den jeweiligen Ländern hängt es dann aber auch stark mit der Art der Staatsform oder aber den religiösen Einflüssen zusammen. Genaugenommen auch die USA. Was hier Gewalt ist, sind in den Staaten und Singapur Titten und Ärsche. China hat Angst davor, dass die Leute durch allzu offene Spiele selber denken lernen und Korea hat durch eine zu lasche Computerspielpolitik in Kombination mit Arbeitslosigkeit das Problem, dass sie eine völlig kaputte Jugendkultur haben. (Disclaimer: Es handelt sich um zwei hingeschluderte Sätze ... nicht um wissenschaftliche Abhandlungen!). Oh, ich seh gerade "Demokratie" war ein Ausschlusskriterium ... vergiss Singapur und China.

Aber wie gesagt: Zensieren tun letztlich die Firmen, nicht "der Staat".


In anderen Ländern ist ein Ab 18 oder Ab 21 Rating einfach die Obergrenze.

Wie auch hier, gibts auch in anderen Ländern strafrelevante Inhalte, die zu Verboten führen können. Und Schnitte gibts weltweit. Spontan fallen mir die Ocken von Mai Shiranui aus Fatal Fury ein ... wo für den amerikanischen Markt 6-10 Pixel editiert werden mussten bei dem Sprite, weil das Dekolleté sonst zu ausladend gewesen wäre. Auch Nintendo Amerika hat oft in Vorsorge Schnitte bzw. Editierungen vorgenommen. DRK Symbole, religiöse Symbole, Zigaretten bei Gegnern und und und ... das wurde in Spielen wie Earthbound auch fleißig bearbeitet.

BoyScout schrieb:
Dazu die völlig willkürliche Abstrafung von nicht-Mainstream Computerspielen durch die BPJM und fertig ist das Lobbyland.

Das mit dem Lobbyland will mir nach wie vor nicht einleuchten. Ich bitte um Aufklärung. Die Antwort meines Bekannten lautete "Es ist Sony" ... er tat so, als sei damit alles gesagt. Du sagst Lobbyland. Was genau ist gemeint?

Deutschland wird eben nicht nur körperlich, sondern auch geistig und kulturell immer rückständiger.

Das seh ich anders. Das mit den Hakenkreuzen in Computerspielen war von jeher ein "Problem". Die Frage ob Kunst oder nicht mein ich. Ansonsten ist Deutschland wesentlich netter geworden, was Darstellungen in Computerspielen angeht. Damals wurden Games wie River Raid indiziert ... heute kommt Gears of War 3 oder Dead Space uncut auf den Markt. Ich erinner mich noch an das erste Resident Evil, welches wirklich heftig verstümmelt war. Das wäre heute auch im DC kein Problem mehr. Speziell im Bereich Computerspiele und "Verbote" wurden also durchaus Fortschritte gemacht. Es ist eben bisweilen nur nicht ganz nachvollziehbar wie und auf welche Weise da bewertet wird.

Erwähnte ich bereits, dass Skyrim bei strenger Auslegung in meinen Augen durchaus ein Kandidat für Liste B gewesen wäre wegen der Dunklen Bruderschaft Geschichte? So stylisch die auch ist ... sie ist mehr als grenzwertig. Nicht, dass ich Beschlagnahmung gut heißen würde, missversteht mich nicht. Aber rein die Logik von Beschlagnahmung (Gewaltverherrlichung, Selbstjustiz, Gewalt im Zusammenhang mit Kindern) würde eine derartige Prüfung rechtfertigen. Da tuts dann wieder keiner.

Die Willkühr ... die Willkühr ... wirklich ein Problem.
 
Du meinst doch nicht Spiele wie Skyrim kommen ohne Grund hier ab 16 raus, obwohl dort meines Wissens weiterhin die Köpfe rollen und zwar eindeutige und "realistische" MENSCH vs. MENSCH Gewalt.
Da wird die Kommission schon ordentlich Druck bekommen haben.

Da ich hier nichtmal Spiele wie Condemned bekomme sehe ich hier die Souveränität der USK nicht.
 
Ich sehe hier eigentlich eine Entwicklung zum besseren. Wir werden langsam fortschrittlicher!
 
Ich sag ja ... Skyrim ist echt ein Fall, den ich von vorn bis hinten nicht verstehe. Es ist in der Art der Darstellung wesentlich heftiger als Dragon Age beispielsweise, welches auch schon gerechtfertigterweise eine ab 18 Einstufung bekam und keine Dark Brotherhood Questline hatte.
 
Zurück
Oben Unten