schneller Kämpfen

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Wir hatten gestern den ersten Exalted Feldtest. In einem Anfall von Hurrabegeisterung wurde das Buch angeschafft, gelesen, für cool befunden und gespielt...

Nur leider ist das Kampfsystem ja zäh wie Kaugummi. Beteiligte an dem Gefecht waren 3 Dragon Blooded gegen 3 Solar Exalted (Die SC) + geschätzte 20 Soldaten. Bei der verdammten Initiative würfelt man sich ja schon fusselig, dann baut man am besten eine Tabelle um die Übersicht nicht zu verlieren... Und dann begann das Gräuel. DV Modifikatoren einzeln behalten und berechnen und aufschreiben, dazu Speed für jede Aktion, Verletzungen von Gegnern, Essenzpunkte, reflexive Verteidigungscharms, angriffcharms...

Wir waren sehr dankbar als nach 2 Stunden (Wir waren bei Tick Nr. 10 - jeder war zweimal drangewesen) der Dawn Caste Krieger die Daiklave of Conquest zog und alle Gegner in einer Serie unglaublich schlechter Würfe meinerseits die Flucht ergriffen.

Einhellige Meinung bei uns war: Das geht so GAR nicht.

Machen wir was falsch? Wie kriegen wir das verdammte Kampfsystem schneller hin? Ein Dragonblooded der volle Essenz hat braucht eine geraume Zeit eh man ihn totgeschlagen hat, dafür können aber dank Iron Kettle Body (für 2 Essenz Schaden ignorieren) weder die, noch die Soldaten einen Solar überhaupt verletzten. Wir benutzen schon die Extra Regel... es klang bei den Texten ein wenig so als könnte man als Solar locker durch Armeen wüten (Das spielte sich auch so), aber das Kampfsystem geht ja alleine vom Rechen- und Denkaufwand (bei dem "Erzählspiel" leider auf der Strecke bleibt) an die Substanz.

Also, geht's schneller? Oder muss ich auf "Savage Exalted" umsteigen?
 
AW: schneller Kämpfen

Ich vermute mal, vieles ist auch rein eine sache der gewohnheit - wenn man nicht mehr ständig alles nachschlagen muß geht sowas viel schneller in der regel. Bei der Ini hilft die "Ini-scheibe" die's bei WW als download gibt. Habt ihr die Soldaten einzeln agieren lassen? Das bremst das system nämlich auch unnötigerweise...
 
AW: schneller Kämpfen

Jo, Soldaten sollte man einfach bei schlechten Defense-Würfen mal Schaden machen lassen, oder bei guten Offense-Würfen der SCs mal ein paar als Kollateralschaden sterben lassen, so als Fluff...
Die einzeln auszuwürfeln dürfte in jedem System ewig dauern, vermute ich mal.
 
AW: schneller Kämpfen

Ich denke auch es ist Gewöhnungssache, klar die vielen Charms die individuell gestaltete NSCs haben sind potentielle Spielkiller, da muss ein SL einfach wirklich drinstecken dann geht das auch flüssig, ebenso wie die Spieler ihre Charms und Artefakte kennen müssen.

Die 20 Soldaten sind vielleicht auch nicht so geschickt, wenn man denn einen Kampf zwischen Exalteds austrägt sollten Extras entweder nur schmückendes Beiwerk sein dass nicht wirklich aktiv eingreift (warum hat der Dawn die denn erst bei Tick 10 verscheucht? Meine Dawn wirft im Normalfall immer wenn große Extrahorden kommen ihre Anima an und gut ist) oder sollten irgendeinen bestimmten Zweck haben, zB koordiniert angreifen um einem Solar einen Onslaught Penalty zu geben oder sowas, wenn die einfach nur da sind und auf ihrem Tick halt angreifen sollte man sie besser ganz weglassen.
 
AW: schneller Kämpfen

erstens: Gewöhnungssache.
Zweitens Kombos nutzen: Solars werden erst als Kombonutzer zu reinen Brotmaschinen.
 
AW: schneller Kämpfen

Nur leider ist das Kampfsystem ja zäh wie Kaugummi. Beteiligte an dem Gefecht waren 3 Dragon Blooded gegen 3 Solar Exalted (Die SC) + geschätzte 20 Soldaten. Bei der verdammten Initiative würfelt man sich ja schon fusselig, dann baut man am besten eine Tabelle um die Übersicht nicht zu verlieren...
An das Stelle empfiehlt sich die Verwendung eines Tick-Wheels (gibt's z.B. hier, die Cheat Sheets von der Seite helfen beim Kampf auch gut weiter), damit geht es schonmal flüssiger als mit ner Tabelle.

Und dann begann das Gräuel. DV Modifikatoren einzeln behalten und berechnen und aufschreiben,
Ich hab schon mehrfach erlebt, dass Leute da einfach Würfel als Tick-Marker verwenden und jeweils die Zahl des DV-Malus noch oben drehen.

Machen wir was falsch? Wie kriegen wir das verdammte Kampfsystem schneller hin?
So wie ich Deine Beschreibung verstanden habe, macht Ihr nichts falsch. Ihr habt lediglich eines der komplexesten Kampfsysteme der letzten Jahre zum ersten Mal ausprobiert, das lief bei uns auch ziemlich zäh. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber bestätigen, dass es nach ein paar Mal spielen erheblich flüssiger läuft. Wenn jeder weiß welche Optionen er im Kampf hat und welche Speed-Werte und DV-Mods die und seine Angriffe haben, geht schonmal die Verwaltung der Ticks erheblich schneller. Der Rest ist dann reine Gewöhnungssache.
 
Zurück
Oben Unten