Schleich angriffe

deragon

Neuling
Registriert
15. April 2009
Beiträge
2
Ok fangen wir ma an. ich würde ganz gerne wissen wie ihr das so mit assasinen und und schleichangriffen Hand
habt? Bin zu dem schluß gekommen das die meisten Wafen einen gegner nich mit einem schlag töten können, es sei den man is extrem stark und benutzt nen Zweihänder. Aber das is nich gerade die waffe mit der man in ein haus einsteigt also wollte ich wissen ob ihr bei solchen Aktionen wenn waffe und die Gegebenheiten stimmen schadensbonus gebt? ich bin am überlegen den bf oder den kg bonus einfach als schadensbonus mit drauf zu packen was haltet iht davon ?:nixwissen:
 
AW: Schleich angriffe

Es gibt eine - in meinen Augen sehr vernünftige - Hausregel von Raphael Noré die genau das regelt. Die ist zwar für WHF RPG und nicht für DH gedacht, kann aber so ähnlich übernommen werden:

Überraschungsangriffe aus dem Hinterhalt
Abhängig von den Umständen kann der SL festlegen, dass ein bestimmter Angriff ‚aus dem Hinterhalt’ erfolgt. Dazu müssen zwingend alle Kriterien der ‚Überraschung’ (siehe GRW, Seite 136) gegeben sein, und der Angreifer muss sich zudem in aller Ruhe auf den Angriff vorbereitet haben (z.B. durch das erfolgreiche Anschleichen von hinten oder dadurch, dass er das Ziel lange und in aller Ruhe beobachten und mit einer Fernwaffe anvisieren konnte). Bleibt das Ziel völlig ahnungslos, dann gilt es was die Bestimmung des Schadens betrifft als hilflos (siehe GRW, Seite 144) und der Treffer richtet 1W10 mehr Schaden an. Abweichend von den normalen Regeln für Hilflosigkeit trifft der Angriff aber nicht automatisch und muss zudem im Rahmen eines ‚Sturmangriffs’ (Nahkampf) oder eines ‚Standardangriffs’ (Fernkampf) erfolgen. Die letzte Entscheidung darüber, ob ein Angriff aus dem Hinterhalt erfolgen kann und mit welcher Waffe er möglich ist liegt immer beim SL, denn es sind natürlich nicht alle Waffen für Angriffe dieser Art geeignet. Ein Meuchler könnte sein Ziel z.B. mit einem Dolch oder einer Garotte angehen, nicht aber mit einem Zweihänder. Im Fernkampf muss der Angreifer zudem auf eine bestimmte Trefferzone zielen (-20% auf BF, natürlich mit ‚Zielen’ kombinierbar), denn anders als im Nahkampf ist es nicht möglich, dem Ziel den Mund zuzuhalten, weshalb gezielte Schüsse in den Körper (Herz) oder den Kopf (Hals oder Schädel) nötig sind. In jedem Fall sind solche Angriffe nur dann möglich, wenn das Ziel VÖLLIG unvorbereitet und ahnungslos ist. Bei einem Wächter auf seiner öden Standardrunde, dem nicht gesagt wurde, dass er in dieser Nacht besonders aufpassen soll wäre ein solcher Angriff z.B. möglich, während ein Wachposten im Feindesland, der ständig auf potentielle Angreifer lauert, nicht auf diese Weise angegriffen werden kann - zumindest nicht ohne extrem gute Vorbereitung (gute Planung, Verstecken- oder Schleichen-Würfe gegen Widerstand etc.).
Erläuterung: Durch diese Hausregel soll es möglich werden, ungesehen und lautlos Wachposten etc. auszuschalten, etwas dass nach den normalen Regeln selbst für erfahrene Assassinen stets ein Glücksspiel wäre. Diese Regel ist so gefasst, dass sie möglichst schwer zu missbrauchen ist, aber der SL sollte sich nach ihrer Einführung nicht scheuen, die Einschränkungen weiter zu verschärfen, wenn die Spieler künftig jeden Angriff auf diese Weise zu eröffnen versuchen. Diese Regel ist nur für ganz besondere Situationen gedacht, nicht als generelle Standardtaktik bei der Eröffnung von Kämpfen.


Ich hoffe das hilft halbwegs weiter.
 
AW: Schleich angriffe

ja danke das hilft werd noch ein paar sachen ändern denke aber das man das so nehmen kann bin natürlich auch für andere vorschläge zu haben ^^
 
Zurück
Oben Unten