schlechte Umsetzung von Live-Regeln

TuxedoMask

I am Iron Man
Registriert
12. März 2006
Beiträge
1.443
neulich... im Live:
ich und einige Freunde entschlossen uns, mal einen Gastauftritt in einer anderen Domäne hinzulegen. Der Abend dort war sehr nett, nur als am Höhepunkt des Abends ein Toreador als Baali enttarnt wurde (woran ich nicht so ganz unschuldig war, aber was solls ;) ), kam es doch zu einem kleinen Scharmützel - was solls, ich spiel ja nicht umsonst Brujah 8)
interessant wurde es erst, als der Baali-Spieler dann auf mich zukam und sagte:
"Daimonium... (er kündigte keine Stufe an) - du blickst in die Hölle (?( ) und siehst dort alle Wesen, denen du Leid zugefügt hast :)vamp: ) und sie verfluchen dich aufs Schlimmste :)motz: ). Du fällst sabbernd zu Boden (;( ) und kannst nichst mehr machen :)alc: )."
Ich rief mal schnell mein Regelwissen über Daimonium ins Gedächnis und muss sagen, Stufe 1-5 kanns nicht gewesen sein... aber gut, gibt auch Dinge, die du nicht kennst, gerade Exotendiszis oder Regelwerksauslegungen.
Ein "bisschen" hänge ich ja doch an meinem Charakter, und deshalb fragte ich freundlich (während die Time-Out-Blase sich schon etwas auf die Gemüter der anderen niederschlug) aber auch selbstbewusst: "Ok, welchen Disziplinswert kündigst du denn an?"
"Ja, wie, welchen Wert?"
"... ja, du musst doch bei solch einer Disziplin einen Wert angeben, damit ich sehe, ob die bei mir klappt, weil dein Wert höher ist als meine WP." (man merke auf, das ich der Fremde in dieser Domäne war, er nicht...)
"ja... nein... das muss ich nicht! Das klappt!"
er lachte nicht - hätte er gelacht, hätte ich auch gelacht und ich hätte nicht den Regelfanatiker herraushängen lassen müssen.
Ab da schaltete ich auf kühl-sachlich und sprach in einem monotonen Tonfall: "öh... Kumpel...: In eurem Regelwerk steht explizit drin, das man sich gegen jedwede geistige Angriffsdisziplin - und DAS eben werte ich als Angriffsdiziplin) mit einer entsprechenden Anzahl von WP wehren kann, die ermittelt wird, in dem man deinen Diszi-Wert mit meinen temporären WP-Wert vergleicht und ich dann die Diverenz, wenn ich mich dagegen wehren möchte, von meinem WP-Wert abziehe. Mal abgesehn davon, selbst wenn diese Disziplin gelingen würde, würde da unten nach deiner Definition genau eine Person sitzen, die mich beschimpft, und das ist ein niederer Dämon, den ich in meiner Heimatdomäne vor ca 10 Monaten mit nem Fusstritt in die Hölle zurück geschickt habe, denn Kainiten und anderes WoD-Gesogs geht zieht nicht in die Hölle ein, sondern kehren in die Schattenlande ein oder in ähnliche Gefilde, aber nicht in die Hölle... (ehrlich gesagt war DAS von mir lediglich eine kühne Behauptung, aber ein starkes Agument macht einen mangelnden Beweis wett ;) ), Punkt. *monoton aus*
Der Spieler schaute mich erbost an, und begann zu erklären, das er das schon immer so gehandhabt hätte und ich mir keine Sonderregeln herrauszunehmen bräuchte, nur weil ich ein Powergamer sei (Fakt ist, ich bin ein Powergamer, aber ein Baali mit solch einer Fähigkeit gehört Definitv auch in diese Kategorie, von daher war mir die Beschimpfung egal).
Nun hatte ich es aber auch satt und sagte lediglich: "Eine SL wird das klären, nicht wahr?"
Ich rief nach einer SL, die schon daneben stand, um zu sehen, warum wir inzwischen seit 5 Minuten nicht weitermachten. Wir schilderten die Situation, und der andere Spieler wurde daraufhin von der SL in einen abgetrennten Raum geführt, wo die beiden unter 4 Augen sprachen... das hätten sie sich auch sparen können, den die SL wurde sauer und dabei so laut, das alle anderen Spieler es mitbekamen (ich liebe weibliche SL bei sowas - kein Ausbilder beim Bund kann sowas *g*).
Schlusslied - der Spieler kam einen Kopf kleiner aus dem Zimmer wieder herraus, die SL flüsterte mir ins Ohr, das der Spieler da was "missverstanden" hätte, sagte mir, das das Ganze so zu verstehen sei wie eine stärkere Version von Irrsinn 2, und das ich mich bei meinen Werten mit lediglich 1 WP dagegen wehren kann.
Ich lächelte kurz in mich hinein, bedankte mich bei der SL, nickte dem Spieler zu, sagte Laut "Wiederstehe" zu ihm, strich mir geistig einen WP und prügelte Inplay die Scheiße aus dem Baali raus... (Mehrfachangriffe sind geil!)
Die SL entschuldigte sich später dafür, das Problem war, das sie dem Spieler die Auslegung (auch die Regelauslegung) von Daimonium 6 oder so komplett überlassen hatten...

laaange Rede, kurzer Sinn:

Ist euch auch schonmal sowas vorgekommen, sei es durchs Regelwerk (weil da essenzielle Kleinigkeiten fehlten), oder durch Spieler, die es "verrafft" haben?

PS.: Was passiert eigendlich WIRKLICH mit toten Kainiten? Funktioniert die Fähigkeit so, wie der Spieler es andachte?
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Also, vom Vampire hatten wir das noch nicht, nur dass sich keiner getraut hat eine Diszi anzuwenden und ich dann als NSC einen Toten zum Reden bringen wollte (wurde nicht gut angezeigt).
Tja, ansonsten gibt's nur, dass jemand komplett gegen seine Angaben des Charakters arbeitet, aber bei deinem Beispiel wäre ich auch gerne die SL gewesen. ;)
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Randbemerkung: Wie alle anderen auch hast du mit dem kainitenkram recht - nach der Vernichtung können sie vielleicht als Wraith überleben, Wahrscheinlichkeit ist aber auch wie bei Menschen gering. Ausnahme ist, wenn der Vampir diableriert wurde oder Golconda erreicht hat.


Btw.: Ihc spiele seit Jahren Live und glaub mir, da gibt es einiges seltsames, was ich erlebt habe. Wenn ich höre, dass da eine SL der Meinung ist, dass man mit "My Power" alles erlernen kann und dann jemand eine Magusspähre gibt, wird mir übel. Ebenso wenn Magus-, Werwolf- oder sonstetwas Vorteile auf andere Systeme übertragen werden.
Schlimm ist auch, wenn die leute sich beim umsetzen ins Live sich keine Gedanken machen nd das ganze dadurch unbalangsiert wird (ich denke da an jemand,d er einen magus-Vorteil hatte und daher automatisch in seiner Auslegung alles an Verdunklung durchschaut hat was unter seinem Wahrnehmungswert lag.)

Was ich zum teil als SL zu sehen bekommen habe, war manchmal auch echt übel. Und dann beschwert man sich bei anderen, weil die SL ja nie was zulassen würde. Ich bin halt auch der Logik und des Spielgleichgewichtes verpflichtet - alles, was ich zulasse, müssen Spieler später ausbaden...
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

ich und einige Freunde entschlossen uns, mal einen Gastauftritt in einer anderen Domäne hinzulegen. Der Abend dort war sehr nett, nur als am Höhepunkt des Abends ein Toreador als Baali enttarnt wurde

jaja, die Toreador sind alles aber selten Toreador:D

es ist blöde wenn es zu regelmissverständen in so einer Situation kommt, daher gebe ich hierbei der SL die Schuld a) einen wohl schlecht vorbereiteten Spieler eingesetzt zu haben und b) auf derartige Viecher zurückgreifen zu müssen...

Mir ist ähnlich mal im Live wiederfahren, wobei keine der SLs mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich WP einsetzen könnte um zu wiederstehen, und die Aktion ziemlich große Kreise gezogen hat... kann nicht näher darauf eingehen, der Feind liest mit;)
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

naja so krasse sachen hab ich noch nich erlebt.

bei mir ist bloß das problem dass wir in einem domänenverbund spielen, und jede domäne ein eigenes regelwerk hat.
da gibt es hin und wieder kompatibilitätsprobleme aber ansonsten alles klar.

und ja, ziemlich schlimm find ich ja die regel, dass man mit verdunklung drei keine existierenden personen nachahmen kann.
es zieht der diszi stufe irgendwie die zähne.

die power die du beschrieben hast klingt für mich übrigens nach daimonion 2
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Ja oh ja.. da kann ich glaube ich Seiten mit Füllen...
Gangrel die mit Blut ihre Diszisstufen pumpen...
Wahre Brujah mit Temporis(Zeitstop als stufe 1 Diszi....) und Geschwindigkeit!
Salubri mit Valeren und Obeha zuzüglich Irrsinn*G*...
Wechselbalg/Dämon der Unsichtbar Fleischform und Psi-kräfte hat....
Gangrel der mit dem zusatz von einem Blutpunkt bei Gestaltwandel 3 noch eine Person mit in die Erde nimmt...
Verstorbene Kainiten die x mal wiederkehren...
Verstorbene Kainiten die wiederkehren weil die einen Pakt mit Dämonen haben...
auch schön Sls die bei Auspex 3 und 6 Erfolgen jemanden nur Schatten und sonnst keine Anhaltspunkte liefert bei einem Gegenstand weil sonst der "Fall"/"Plott" zu schnell gelöst wird...
Werwölfe die Fähigkeiten haben die sie garnicht haben...und die Vampire Sls das nicht mitbekommt weil sie null ahnung davon hat das die NSC Werwolf SL meint ein wenig am Rad zu drehen sich nicht an den Plott zu halten und dann noch seinen eigenen Plott meint machen zu müssen...
das kann ich endlos weiter führen...
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Mir ist ähnlich mal im Live wiederfahren, wobei keine der SLs mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich WP einsetzen könnte um zu wiederstehen, und die Aktion ziemlich große Kreise gezogen hat... kann nicht näher darauf eingehen, der Feind liest mit
Feind liest mit, huaaha :opa:

Ich kann aber verraten, dass ich eine ganz ähnliche Situation hatte - auch wenn es nur ein Präsenz-Ruf war. Aber da ich dann dachte, zurückkehren zu müssen und mich nicht dagegen wehren zu können, ähh, ja, gab es auch große Kreise.

Aber da das ziemlich interessant war, bin ich da nicht böse, auch wenn ich lange leiden durfte... :)
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

das ist echt mal heftig, ich meine werden die Spieler nicht gebrieft?
In manchen Domänen gilt Spielspass vor Hintergrund und Regeln!(jedem das seine)
und dann wahrscheinlich nur einen Punkt in der Diszi haben, aber 4BP ausgeben und sich in Nebel verwandeln:wall

nein die SL hatte mit diesem Gangrel (der auch besagter Gangrel war mit einen Blutpunkt mehr bei 3 Ausgeben und noch jemanden mit in die Erde nehmen) Tatsächlich Gestaltwandel 2*G*... hab den Bogen noch auf dem Rechenr meiner Freundin...

Wie gesagt das geht endlos so weiter...
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Ist euch auch schonmal sowas vorgekommen, sei es durchs Regelwerk (weil da essenzielle Kleinigkeiten fehlten), oder durch Spieler, die es "verrafft" haben?

Passiert sowas nicht überall?
Da heißt es nur, locker bleiben und drüber lächeln. (Schließlich haben 2 Spieler und 1 Spielleiter mindestens 5 verschiedene Ansichten. [Beliebig Potenzierbar.])
Sowas passiert in den meisten Live-Runden, WoD wie Larp, und meistens liegt es daran, daß einzelne sich einfach über viele erheben und sich gleicher fühlen....
Damit die anderen Spieler in so einer Situation nicht die Stimmung verlieren, schlage ich immer vor, nicht zu diskutieren und einfach weiter zu machen (und zu beweisen, daß man selbst einfach der coolere Spieler ist *g*), und sich einfach bei besserer Gelegenheit bei der Spielleitung zu beschweren (denn oftgenug klärt sich alles auf)....
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Ok ich hab da mal zwei echte Brüller!

1. Ein Lasombro kommt auf das Treffen, ruft 20 Schattenarme und bricht allen anwesenden Kainiten (inklusive Ancilla etc.) das Rückrat!
Allen bis auf einer Kaintin! Der lieblings Brujah der SL! Die zieht ihren Strumpfbandrevolver (Deagel oder so) und erschießt ihn! Mit Phosphor! Mitten im Elysium! Wie die diese riesen Knarre da rein gebracht hat oder warum? Keinen Plan!

2. Ein Worst versteckt sich in der Kanalisation :p und hat dort 50 Eier gelegt :p. Alle Spieler schaffen es zusammen grade mal 5 Babyworsts zu plätten, die oben genannte Brujah macht dann OT aber die restlichen 45 lang, packt sich einen Penner, gibt ihm Drogen, bindet ihm C4 um und verfüttert ihn an die Wurst (ähhh Worst)...
Bumm, Ende Worst...

SL lieblinge stinken!
Die Domäne gibts inzwischen nicht mehr...
wunder über wunder...
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Wahrscheinlich ist ein Vozhd (Rechtschreibung ..keine Ahnung) gemeint, ein riesiges fieses Monster-Ghul-Ding das ein begnadeter Tzimi aus ca 20 Ghulen zusammengebastelt hat..und das auch in meinem Spielerkreis immer wieder liebevoll Worscht, Wurst oder Woscht genannt wurde..
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Ich trau mich ja kaum zu fragen ... aber was ist ein "Worst"?

Na kennst du den nicht.. Worst Case mit vollem Namen ;) *scnr*

btt: Ich tendiere dazu, wenn's nicht extrem unrealistisch ist, einfach weiterzuspielen. Regeldiskussionen mitten im Spiel sind sehr störend.
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

die sache mit dem lasombra.

1 wie kann er eine geistesschärfe von 20 haben um 20 arme zu beschwören?
2 was interessiert einen kainiten ein gebrochenes rückrad das ist eine schadensstufe ende aus
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Ähm, 7. *hüstel*
... wenn nicht nicht mindestens 3 Stufen geheilt, bleibt der Kainit handlungsunfähig....

Was für ein Unsinn das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread letzten wo sich heruas gestellt hat das das wie schon gesagt Unsinn ist.
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

Was mir viel mehr zu denken gibt ist die Aussage zu der Baalidiszi, dass er das schon immer so gehandhabt hätte. Wie oft tauchen in der Domäne Baali und ähnliche Figuren auf? Noch dazu in Händen von nicht wirklich erfahrenen Spielern?
 
AW: schlechte Umsetzung von Live-Regeln

selbst in Händen von erfahrenen Spieler sollten die eine absolute AUSNAHME bleiben.... (zumindest laut definition Blutlinie im DA Regelwerk)
 
Zurück
Oben Unten