Schläfer erfährt von Magick - Was nun?

Barak

Unterdrücker
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
445
Hallo :)

mich quält seit einiger Zeit eine bestimmte Frage:

Was passiert wenn ein Magus - aus welchem Grund auch immer - einem Schläfer von seinem Paradigma erzählt? Sprich ihm verklickert, dass er ein Magus ist, es tatsächlich übernatürliche Wesen gibt.
Und noch weiter, dieser bestimmte Sterbliche den Magus für voll nimmt und ihm diese Story abkauft.

Verliert dieser Mensch daraufhin seinen Status als Schläfer? Sind Zauber, die in seiner Gegenwart gewirkt werden nun "vulgär ohne Zeugen"? Immerhin ändert sich ja das Glaubensbild des Menschen extrem, möglicherweise glaubt er gar an das Paradigma des Magus?

Könnte es gar sein, dass so eine Geschichtsstunde einen Menschen erwachen lässt?

Fragen über Fragen *g* Runde frei zur Diskussion! Was denkt ihr darüber?

Gruß

Barak
 
Barak schrieb:
Verliert dieser Mensch daraufhin seinen Status als Schläfer? Sind Zauber, die in seiner Gegenwart gewirkt werden nun "vulgär ohne Zeugen"? Immerhin ändert sich ja das Glaubensbild des Menschen extrem, möglicherweise glaubt er gar an das Paradigma des Magus?

Afaik ja, immerhin gibt es unerwachtes Personal bei den Technos, unerwachte Sklaven bei den Nephandie, warum keine Laborassistentinnen bei einem SoE?

Barak schrieb:
Könnte es gar sein, dass so eine Geschichtsstunde einen Menschen erwachen lässt?

Eher nicht ausser sie ist der Fokus einer Spirit ***** **** Rote *g* oder ein Primer (siehe auch Forged by Dragon's Fire)
 
so etwas gibt es, wenn ich mich nicht irre bei allen traditionen, zumindest habe ich mir das unter "akolyten" vorgestellt (bitte klärt mich auf, falls ich da etwas verwechsele:))

ich würde mir vorstellen, dass eine von der persönlichkeit(regeltechnisch wohl willenskraft) des unerwachten abhängt, wie lange es dauert, bis er genug an die worte des magus glaubt, um kein schläfer mehr zu sein
 
Stimmt eigentlich :)

an die Akolyten hatte ich bisher noch gar nicht gedacht *an kopf pack* :)

Aber macht es denn keinen Unterschied, ob man das über Jahre hinweg beigebogen bekommt, oder innerhalb eines einige stunden dauernden Gespräches?

Danke für die Antworten :) *wink*

Gruß

Barak
 
Kommt auf die Redekunst des Magus an, natürlich auch auf das Paradigma sowie den Anwärter auf den Akolytenposten.
 
imo, kann so etwas ähnlich, wie bei sekten funktionieren, also, je nachpersönlichkeit des neuen "jüngers" schnell oder langsam.
 
Wichtig ist das der Schläfer an das Paradigma glaubt.
Er sollte daher schon sehr nah mit der Glaubenswelt des Magus verbunden sein damit ein Gespräch ausreicht.
 
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht nur um gespräch, sondern auch demonstration der macht
 
Genau :) @Doom

Ein Magus könnte ja versuchen einen Schläfer von seinem Paradigma zu überzeugen, unter anderem durch die zur Schaustellung seiner Macht. Als Ergänzung dazu gibts natürlich ellenlange Erklärungen zur Glaubenswelt des Magus.

Ist es dann tatsächlich so, dass "plop" Magick "vulgär ohne Zeugen" wird? Oder braucht es da noch eine Weile, bis die Realität davon "überzeugt" ist, dass der Schläfer kein solcher mehr ist, sondern ein Anhänger des Paradigmas des Magus?

Gruß

Barak
 
Ich denke mal, dass du die wenigsten so "plop" mal eben schnell davon überzeugen kannst, das ihr Weltbild falsch ist bzw nur bedingt richtig und sie gerade vor einem Magier stehen, der die Wirklichkeit formen kann.
Je nachdem, woran die betroffende Person vorher geglaubt hat oder wie stark sie das getan hat und wie schwer oder leicht sie zu überzeugen ist kann das auch andere Folgen haben, als dass er einfach zu einem Akolythen wird.
Er könnte auch ausrasten, sich auf diech stürzen, zur Kirche oder der Poliziei rennen und/oder eine Heyenjagd lostreten. Das sind zumindest meiner Meinung nach plausible Reaktionen bei einer solchen Schocktherapie.
Wenn du aber jemanden findest, der sich davon nicht schocken lässt und deine Weltanschauung, deine Überzeugungen und dein Paradigma einleuchtend und erstrebenswert findet (vielleicht auch nur eins davon und auch nur ein bisschen, wenn der Geist schwach genug ist - oben erwähntes Sektenbeispiel), dann wird man ihn auch zum Akolythen machen können durch diese Aktion.
So etwas lässt sich aber selten in kurzer Zeit erledigen, weil ein Umdenken der eigenen Überzeugungen meist mindestens ein paar Stunden brauchen dürfte, aber dann hat man durch anwesende Akolythen meines Wissens auch Vorteile beim Wirken von Magick.
 
mit gedanken magie lässt sich da natürlich nachhelfen *grinsel* und eine menge überzeugung und eindrücke in kurzer zeit "logisch" und "nachvollziehbar" vermitteln.
 
Ist es eigentlich dann möglich, einen Akolyten als portables Sanktum (Ort, an dem nur dein Paradigma ordentlich funktioniert) zu missbrauchen um so ziemlich alles andere zu vulgärisieren oder wirkt ein Akolyt auf jede Magick als erwacht?
 
IIRC wohl eher letzteres; er akzeptiert in seinem Innersten die Tatsache, das die Realität formbar ist.
Ein Sanktum hingegen ist ein Ort, den du nach deinem Paradigma verformt hast, und ist ungleich schwieriger zu erzeugen als ein Akolyt.

-Silver
 
Ich meine, es gibt eine Regel, nach der man vulgäre Effekte koinzident wirken kann, wenn die Anzahl anwesender Akolythen groß genug ist (ich meine so etwa 50) und niemand sonst Zeuge ist(bin nicht 100 pro sicher, kann es aber nicht nachlesen, weil ich das Buch nicht hier hab).
Aus diesem Grund ist auch die Technokratie Sieger des Erleuchtungskrieges. Sie konnte das Vertrauen der Menschheit in die absurdesten Forschungsergebnisse gewinnen. Beispielsweise wurde ein Flug zum Mond erst möglich, als die Menschheit überzeugt war, das die Wissenschaftler so etwas ermöglichen können. Die vorherigen Versuche scheiterten in Paradoxrückschlägen wie explodierenden Soaceshuttles, weil zu viele Zweifler unter den Menschen waren ...
 
Zurück
Oben Unten