Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Dusk

Ragabash der Satyrn
Registriert
28. April 2005
Beiträge
277
Hi Leute,
Ich bin gerade dabei, mir nen neuen Charakter (für SR4) zu bauen und wollte nen Aspektzauberer spielen. Der klassische Aspektzauberer ist ja der, der sich auf Manipulationszauber spezialisiert hat, weil man damit einfach am meisten machen kann. Nun hab ich mir aber mal die Wahrnehmungszauber unter die Lupe genommen, weil ich mir dachte, dass man damit doch auch bestimmt recht flexibel sein kann. Beim Thema Nützlichkeit im Kampf bin ich dann hängen geblieben. Ich hatte da die Idee, mittels des Zaubers Übernatürlicher[Sinn] (Strassenmagie S. 183) Gegner außer Gefecht zu setzen. Man kann ja den Sinn irgendwo hinleiten (natürlich innerhalb der Reichweite). Also führe ich ein Schalldichtes Kästchen mit mir rum, in dem ein kleines Gerät drinsteckt, dass sehr laute Geräusche prosuziert. Und dann leite ich das Übernatürlich Gehör meiner Feinde in dieses Kästchen um. Die machen dann doch wohl erstmal nix mehr, weil ja auch ihre Dämpfer dagegen nicht funktionieren.
Oder ich nehme Hellsicht und lasse meine Gegner ins Nebenzimmer gucken. Denn dann können sie ihre normale Sicht nicht mehr benutzen und sind faktisch blind.
Und nun wolte ich wissen, wie ihr das seht. Ich habe nirgends gefunden, dass Wahrnehmungszauber ein freiwilliges Ziel brauchen, aber ich habe das Gefühl, dass es so gemeint war.

~Dusk~
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Problem: Das Ziel des Zaubers kann den neuen Sinn selbst kontrollieren :p
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Hallo

Ich verstehe die Zauber so, dass das verzauberte Subjekt entscheiden kann von wo aus es hört oder sieht. Und dazu muss er das erstmal wollen. Dein Char würde den Gegnern also mögliche Sinne verleihen. Wie sie sie einsetzten bleibt ihnen überlassen.

Des Weiteren sind Wahrnehmungszauber als Angriffszauber so schon nicht schön. Du musst, wenn du das Ziel des Zaubers nicht berühren willst, einen um 2 erhöhten Entzug in kauf nehmen. Und welcher Mage schmeißt sich schon gerne ins Getümmel? Zudem müssen Wahrnehmungszauber alle aufrechterhalten werden. Zum Beispiel verleihe ich mir Restlichtverstärkung. Dadurch bekomme ich keinen Malus von 2 durch Sichtwerschwernisse, aber einen Malus von 2, weil ich einen Zauber aufrecht erhalte.
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Beim Zauber Hellhören z.B. steht: "Das Subjekt vernimmt entfernte Geräusche von einem 'Lauschpunkt'[...]". Da steht nix davon, dass das Subjekt selbst bestimmen darf, ob es das will oder nicht.

Und das solche Zauber einen hohen Entzug haben (+4 von Berührung auf Blickfeld(Fläche)) und ich solche Zauber aufrecht erhalten muss und ich die entsprechenden Mali bekomme, ist mir durchaus bewußt...
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Doch, es steht da. Das Subjekt kann den Fokus seiner Wahrnehmung an jeden Punkt innerhalb der Reichweite verschieben.
Du solltest dir nochmal durchlesen, inwiefern sich "Subjekt" bei Wahrnehmungszaubern definiert.
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Talrond schrieb:
Doch, es steht da. Das Subjekt kann den Fokus seiner Wahrnehmung an jeden Punkt innerhalb der Reichweite verschieben.
Nein, es steht nur da, dass der Punkt verschoben werden kann. Es steht nicht da, von wem.

Talrond schrieb:
Du solltest dir nochmal durchlesen, inwiefern sich "Subjekt" bei Wahrnehmungszaubern definiert.
Keine Sorge, das habe ich gemacht. Das Subjekt ist die Person, die den Sinn erhält, das Ziel ist die Person oder das Objekt, von dem etwas herausgefunden werden soll und der Zauberer ist... der Zauberer.
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Der Zauberer hat eben keinerlei Kontrolle darüber, was das Subjekt mit dem Zaubereffekt macht. Er kann den Zauber nur auf das Subjekt wirken und wieder fallen lassen. Für das, was du vorhast gibt es Illusionszauber wie "Gestohlener Sinn"

Wahrnehmungszauber sind per sé nicht schädlich.
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Mein Grundgedanke war eben, dass es ja vorkommen kann, dass man Probleme kriegt, weil man zu viel Input hat (z.B durch ein Flashpack). Und diesen vermehrten Input hoffte ich, durch einen Wahrnehmungszauber irgendwie erzeugen zu können.
Du glaubst also nicht, dass es so eine Möglichkeit gäbe?
Ein Illusionszauber ist halt für mich keine Option, da ich als Aspektierter die ehe nicht wirklich gut sprechen kann...
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Du hast dir den Aspektzauberernachteil aber durchgelesen, ja?
Es gibt in SR4 keine Hexer (Aspektzauberer) mehr, die nur eine Zauberkategorie wirken können.
Maximal als Totemiker, der nur jene Zauber wirken kann, auf die er einen Totembonus bekommt.

Und nein: Wahrnehmungszauber sind in dem Sinne kein Ersatz für Manipulations- und Illusionszauber.
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Ja, ich habe mir auch den Nachteil durchgelesen und ich weiß, dass ich Illusionszauber mit einem Malus von -4 wirken kann (bei der optionalen Regel gar mit -6). Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich finde vier Würfel weniger schon recht happig. Außerem wäre es einfach cooler, die Gegner mit der friedlichstens Zauberkategorie niederzustrecken :D

Naja, dann sind meine einzige Verteidigung halt meine Geister...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Wenn ich mich richtig erinnere (hocke gerade in der uni und kann nicht nachgucken), dann heißen diese Elementaristen. Ich habe also zugriff auf eine Zauberkategorie und die mit dieser Kategorie in meiner Tradition verbundenen Geister (und auf den Rest halt nur eingeschränkt).
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Kommt der Hexeraspekt nicht in Frage? (alle Spruchzauber kannst du normal wirken, bekommst einen Malus von 4 auf Beschwören, Askennen, Astralkampf und Verzaubern)
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Talrond schrieb:
Elementaristen gibt es in SR4 nichtmehr.
Schattenzauber S. 26 schrieb:
Elementaraspekt (10 GP):
Der Zauberer ist auf ein bestimmtes Element ausgerichtet, das mit einer Zauberkategorie/Geisterassoziation der Tradition verbunden ist[...]
Das meinte ich.

Lysminja schrieb:
Kommt der Hexeraspekt nicht in Frage?
Eher nicht. Ich gedachte, den Elementaraspekt wörtlich zu nehmen und als Schutzpatron die Manifestation eines Elementes zu nehmen. Mein Charakter soll in Visionen von diesem Element ausgewählt worden sein, um für Gaia zu kämpfen.
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Ui, habe ich glatt selbst überlesen.

Und welche Tradition/welches Element?
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Ich wollte den Glauben meines Charakters an den Gaiaglauben der Garou aus "Werwolf: Die Apokalypse" anlehnen. Dann müsste die Verteilung etwa wie folgt aussehen:

Kampf: Feuer
Wahrnehmung: Luft
Heilung: Erde
Illusion: Wasser
Manipulation: Mensch

Und als Entzugsattribut müsste Charisma oder Intuition herhalten.

Mein Element wäre also die Luft.
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Apocalypse. Charisma. Gifts n Rites ;)
Wobei ich nun keinen so großen Unterschied zwischen dem Gaiaglauben und wiccanischen Sekten sehe.
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Talrond schrieb:
Wobei ich nun keinen so großen Unterschied zwischen dem Gaiaglauben und wiccanischen Sekten sehe.
Ich auch nicht. Außer bei den Zuordnungen der Geister...

btw.: Wie kommst du gerade auf Charisma?
 
AW: Schindluder mit Wahrnehmungszaubern

Weil Charisma das Entzugsattribut für Traditionen ist, die vornehmlich mit Geistern agieren. Und das tun die Werwölfe ja ;)
 
Zurück
Oben Unten