Schimären

Cifer

Vorsintflutlicher
Registriert
20. März 2004
Beiträge
3.705
Bei den niedrigen Stufen der Ravnosdisziplin steht ja explizit dabei, dass man keine sich bewegenden Illusionen erschaffen kann. Was ist aber zum Beispiel, wenn man eine Blumenvase auf einem Tisch erschafft und dann den Tisch wegzieht? Bleibt die Blumenvase auf dem Tisch stehen oder hängt sie in der Luft? Oder, um es auf ein möglicherweise etwas ravnostypischeres Problem zu beziehen: Wenn man einen existierenden Würfel so verändert, dass über den tatsächlichen Augenzahlen falsche (zum Beispiel die 6 oben) liegen, was würde dann mit dem Würfel geschehen, wenn man ihn in die Hand nimmt?
 
Die Schimäre bleibt an dem Tisch oder auf dem Würfel. Sie ist aber statisch. Also wenn du einen zB. einen Hut mit Feder dran erschaffen würdest, würde die Feder sich nicht bewegen.
 
Wenn man einen existierenden Würfel so verändert, dass über den tatsächlichen Augenzahlen falsche (zum Beispiel die 6 oben) liegen,

Allein das klappt schon nicht. Schimären können nichts Verändern. Man könnte wazr etwas über einen Würfel legen, aber das würde einem aufmerksamen Beobachter höchstwahrscheinlich auffallen...


Alutius
 
Ok, die Wortwahl "verändern" war nicht ganz richtig. Was ich meinte, war, dass man die Illusion des Würfels an der Stelle des echten Würfels erzeugt, nur mit anderen Zahlen darauf. Und wenn du die Würfel unter einem Becher rollen lässt, dann vorsichtig drunter guckst (dabei die Schimäre erzeugst) und dann den Becher anhebst, wird man eher selten misstrauisch.
 
@ Cifer

Mal abgesehen davon, das ich bei Leuten, die erstmal unter den Becher Linsen bevor sie ihn abheben prinzipiell mißtrauisch, oder zumindest mißmutig, werde (außer man spielt ein entsprechendes Spiel wie z.B. Mäxchen), wird die Illusion spätestens beim aufnehmen der Würfel ziemlich auffällig gebrochen.


Alutius
 
Man wird aber im seltensten Falle einen Würfel mit zwei Fingern anfassen, langsam bewegen und schauen, was passiert. Man nimmt ihn doch eher mit der ganzen Hand auf, wodurch es nicht auffällt, wenn man die Illusion fallen lässt.
Sobald jemand einen Würfel in die Hand nimmt, achtet doch eh niemand mehr auf die Augenzahlen.
 
hm mal zurück zu der vase, das hab ich noch nicht ganz verstanden.
bleibt die sozusagen an dem tisch kleben?
 
Ja. Man kann sich im Prinzip eine Krone erschaffen, die man auf dem Kopf trägt. Trägt man allerdings einen Schimären-Umhang, hängt dieser zwar am Körper, ist allerdings statisch und ohne realistischen Faltenwurf. Quasi ein Brett aus Stoff.
 
hm,
ich hab noch nie so direkt über diese disziplin nachgedacht ^^ is im eigentlichen ja ne geile sache. kann man das auch mit geld machen? also sich haufen münzgeld machen? oder geht das durch den kontakt mit andern dann kaputt
 
Mit höherer Schimären-Stufe kannst du dir Geld machen, das mit allen Sinnen wahrnehmbar sind (also alle, mit denen man Geld wahrnehmen kann ;) ) und das nicht, wie bei niedrigstufigeren Trugbildern, bei festerem Zudrücken als Illusion erkannt wird. (Bei "Normalen" Trugbildern spürt man nur einen leichten Widerstand, man kann also durch eine Illusions-Mauer hindurchfassen, wodurch diese als solche erkannt wird.)


Die Idee mit dem Geld ist allerdings sehr geil!
 
Falsch. Mit Schimären 1 (ich geh mal davon aus das du damit die "niedrigeren" Stufen meinst) kannst du nur Illusionen machen, die man nur mit 1. (ich wiederhole EINEM) Sinn spüren kann. D.h wenn man eine Wand mit Schimären 1 macht, würdest du, sobald du durchfassen willst, sofort hindurchfassen, ohne Wiederstand (Weil du sie in dem Falle nur mit dem Guck-Sinn wahrnehmen kannst). Mit Schimären 2 könntest du hingegen eine Machen, die man auch anfassen kann, bei stärkerem zudrücken aber hindurchfällt.

Kann man z.B einen Stein, den man mit Schimären 2 macht auch aufheben und in die Hand nehmen? Müsste ja eigentlich klappen.
 
Out of Thema: Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie gemein es ist, auf öffentlichen Toiletten das Toiletten-Papier durch Schimären2-Papier zu ersetzen?
 
@Jo: Fiese Sache. *g*

Naja, Schimären st halt auch die wohl am meisten fehlinterpretierte Disziplin, da sie halt so flexibel ist...

Naja, ich hab auch mla über das Plocken mit Schimären 5 nachgedacht... b das klappt ist immer so eine Frage, denn der Kainit glaubt ja nur, daß er es ist, müßte sich als doch nochmal weiter bewegen können nachdem er erst einmal umgefallen ist, oder?
Nehmen wir an er wird gepflockt und merkt nicht, daß es ein Pflock darstellen soll, würde er sich weiter bewegen. Wenn es ihm aber nun auffällt würde er natürlich daran zweifeln und die Illusion müßte verschwinden.. (wennd er entsprechende Wruf gelingt).

Was wäre, wenn ich ihn mit einer schimärischen Waffe verletze und er eine schadensstufe hat. Wenn er die nun mit Blut heilen will, sollte ihm eigentlich auffallen, daß er nicht verletzt ist.

Im übrigen verstehe ich nicht, warum die meisten erst einmal versuchen alle Disziplinen im Kampf einsetzen zu können, denn nicht jede ist dafür geignet, sondern ist hat ganz andere Möglichkeiten....
 
hallo, ich habe leider im mom das spielerhandbuch nicht zur hand, kann mir vllt mal jemand grob sagen auf was man bei schimären würfeln muss und was die einzelnen effekte der verschiedenen stufen sind, außer 1 und 2, die standen ja schon im thread...
schon mal im voraus danke!
 
°°° : illusion kann sich bewegen; 1BP
°°°°: Illusion ist permanent; 1BP
°°°°°: fürchterliche realität; 2WP, wurf: manipulation + ausflüchte gg aufmerksamkeit + selbstkontrolle -> pro erfolg ein schadenspunkt

falls das irgendwie gegen copyrights verstossen sollte, kann ja ein mod seines amtes walten...
 
Um mal kurz ne brücke zu werwolf zu schlagen, könnte man eine silberwaffe erzeugen, und den wolf damit "anscheinend" verletzen?? ich meine gelesen zu haben, das mit schimären 2 (bitte korrigiert mich falls falsch) man waffen berühren , und damit verletzen, kann.
 
mit °°°°° wäre das möglich, mit der 2. stufe jedoch nicht. man würde zwar beim drüberfahren die "schärfe" der klinge spüren, bei einem richtigen schlag würde die klinge aber keinerlei wirkliche substanz haben. so ist zumindest meine interpretation...
 
Zurück
Oben Unten