DSA 4 Schildkampf VS Kampf mit Waffen

Sl3ipnir

Sohn Angroschs
Registriert
31. August 2004
Beiträge
288
"Schildkampf" VS "Kampf mit zwei Waffen"

Morgen Jungs!

Also ich spiele zur Zeit einen Gladiator der Stufe 6. Ich habe mich gerade entschlossen, meinen Gladiator im Schildkampf weiterzubringen. Vom Rollenspiel her finde ich das im Vergleich zum Kampf mit 2 Waffen passender, denn ich schätz dass mein Char in der Arena gelernt hat dass die Kämpfer mit 2 Waffen zwar schön und prollig kämpfen, aber auch zuerst mit dem Kopf im Sand liegen.
Deshalb wird mein Galdiator eher zum Schild tendieren.
Jetzt hab ich dazu noch einer Frage:
Gibt Schildkampf 2 auf die Parade+2 oder +3? Auf dem offiziellen Heldenbogen steht +3, allerdings meint Scaldor in allen Regelwerken würde lediglich +2 stehen. Weiss da einer was??

Danke schomma.
 
Es geht um DSA4.

Zu Schildkampf II steht tatsächlich in den Errata, dass es nur noch +2 gibt anstatt +3.
 
Klar schocken Schilde, we will survive.

In DSA3 brauchte man die net weil man eh 80+ LE hatte, aber jetzt muss man sich endlich auch mal um nen effektiven Schutz kümmern.

Das find ich gut ...
 
Dafür konnte / kann man in DSA 3 mit genügend PG-Tum auch mal 25 TP ;) anrichten also auch hier sind schilde und ähnliches nicht zu vernachlässigen will ich wohl meinen...

Grüsse XvP
 
Bei DSA 4 braucht man nichtmal PG um so viel TPs anzurichten. Ne "einfache" Attacke +8 und der Verzicht auf deine Parade ermöglicht mit manchen Waffen einen Hammerschlag. Wenn dieser trifft und nicht parriert wird, verursacht er 3-Fache Trefferpunkte. Meistens geht dieses manöver mit (2h) Hiebwaffen. Ich hab schon von einem Zwergen gehört, der mit seinem Felsspalter 45TP gemacht hat, gegen einen Berittenen!
 
Nachem jetzt auf dem Ratcon Zoologica Botanica erschienen ist muss ich sagen, Daumen hoch, die haben die Schilde vor allem im Kampf gegen Tiere wahnsinnig gestärkt. Find ich nen netten Zug.
 
Na schönen Dank auch!!

Das heisst also, dass mein Elf mit nem Schild noch leben würde????
Sauerei, dreckige welche vom schwarzbekutteten Meister, niederträchtigem jenen.....

Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, dass es 9835629510 meter lange Schlangen mit Biss und Würge-Attacken überhaupt gibt...
*grml
 
*g*
Wieso nicht? Der Elf war sich sicher! Für den Rest seines Lebens! ;)

Und woher ´nen Schild nehmen im Dschunel? Achja, Fortifex hatte er, wie? :D
 
Auseinander! Vertragt euch! :alc:


Ach ja, und in Zoologica stand btw auch, dass man mit nem Schild Schlangen parieren kann. Hehe, allerdings eher die kleineren Varianten. Und wenn man eh schon gewürgt wird bringts herzlich wenig mit dem Schild irgendwas (ausser maybe daherfliegende Borbaradmoskitos oder fliegende Frösche) parieren zu wollen. :nixwissen

Aber ein quer im Magen liegender Turmschild stellt sich schon als hinderlich beim daherschlängeln heraus, würd ich sagen, Mrs. Snakebite...

Banana, once more, shake that thang! :banane: Reeeally good baby!
 
Ich hab eine Zeit lang einen Golgariten mit Reiterschild und einem schönen Schwert gespielt, der war - gerade in Kombination mit "Defensiver Kampfstil" ein richtiges Bollwerk, mit dem man schon mal mehrere Gegner hat aufhalten können, während sich der Rest der Gruppe um wichtigere Dinge gekümmert hat. Beidhändig war er aber auch noch, das heißt er hat (zumindest theoretisch) mit Schwert und Rabenschnabel kämpfen können.... ich persönlich habe eigentlich immer den Schildkampf favorisiert, den kann ich wirklich nur empfehlen... ich meine, was jucken einen die AT-Abzüge, wenn man rein rechnerisch auf einen PA-Wert von 23 kommt (und das mit nicht einmal all zu hoher Waffenfertigkeit...)
 
Hm, moment mal.

Wie kommst du denn auf einen Parade Wert von 23?

Du meinst doch bei DSA4 oder?

Also meines Wissens nach berechnet sich die Sache bei Schilden folgendermaßen:

Das Parade-Plus des Schildes wird ja auf den Parade-Basiswert angerechnet.
Das bedeutet bei einem Parade Basiswert von sagen wir mal 9, was ja schon recht gut ist, erhälst du im besten Fall +1 durch Linkhand, +2 durch Schildkampf l und +2 (nach Errata nimmer +3!) für Schildkampf ll. Also sind wir bei 14. Mit nem verstärkten Holzschild (mit dem ich meistens kämpfe) komm ich dann auf nen Parade Wert von 17.

Explain it plz! :)
 
Mit ´nem Reiterschild (-2/+5) und Waffenparade 15 (+1 Bonus für Schild-PA) käme man auf 20 und bei eventueller PA-Basis 10 auf 21.
Ist ja auch schon was! :D
 
Zurück
Oben Unten