Scheibenwelt Scheibenwelt Hörbücher

Greywood

Kein Kainskind!
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
620
Kennt jemand die diversen Audiobooks zur Scheibenwelt?

Ich bin eigentlich gar kein Fan von Hörbüchern, bringe irgendwie nicht die Geduld auf, mich an das Lesetempo eines Vorlesers anzupassen. Aber Freunde haben uns zwei davon aufgeschwatzt, und ich muss sagen - die sind richtig prima.
smile.gif


Gehört habe ich jetzt Der fünfte Elefant und Die volle Wahrheit, beide gelesen von Dirk Bach. Und der kann das! Und hat ganz offensichtlich (oder offenhörbar) einen Mordsspaß an der Sache.

Besonders empfehlenswert für lange und langweilige Autofahrten oder bei der Hausarbeit. Obwohl letztere dann immer länger dauert, denn man muss ja ganz leise arbeiten, damit man nichts verpasst. ;-)

Kennt jemand noch andere?

Cheers,
Achim
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Es gibt noch den Zeitdieb, ebenfalls von Dirk Bach gelesen. Der macht das tatsächlich ziemlich gut, aber manche Sachen kommen meiner Meinung nach als Hörbuch nicht so klar rüber wie in den (relativ) guten Übersetzungen schriftlich. Gerade der Zeitdieb ist auch inhaltlich zu kompliziert. Da versteht man beim Hören nur die Hälfte.
Außerdem gibts noch ältere Hörbücher, gelesen von diesem Typ von den Prinzen, Sebastian Krummbiegel. Nicht so gut.
Die englischen sind auch nicht schlecht, da gibts meines Wissens nach immer eine originalgetreue und eine kurze Fassung. Die sind zwar gut gelesen, aber Pratchett ist halt schon für Englisch-Profis schwierig.
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Kenne bislang nur den Fünften Elefanten als Hörbuch. Hat mir auch gut gefallen. Dass Krummbiegels Version nicht so gut sein soll, habe ich von einigen gehört. Dann soll es ja auch noch "Die Nachtwächter" von Peer Augustinski geben...
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Ich stimme Greywood vollkommen zu... Dirk Bach kann das unheimlich gut.
Ich kann es mir gut anhören nachdem ich es gelesen habe, aber für den "ersten Kontakt" zihe ich in jedem Fall was gedrucktes vor.
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Sind das alles Hörbücher oder auch Hörspiele?
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Hallo !

Also es gibt tatsächlich auch ein Hörspiel (5 Audio-CD´s) und zwar "Wachen! Wachen!"
Und ich muss sagen, eins der besten Hörspiele die ich je gehört habe - Und das sind nicht wenige!

Verantwortlich zeichnet sich eine engagierte und professionelle Gruppe von Eidgenossen aus Österreich, die "Bookonears".

LG
Lars
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Ich habe "Der fünfte Elefant" gelesen von Dirk Bach und "Gevatter Tod" als Hörspiel.
Ich finde beide sind recht gut gestaltet, wobei das Hörspiel durch die verschiedenen Stimmen leichter zu verfolgen ist, und desshalb meiner Meinung nach besser gemacht ist.
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Mummenschanz gabs mal im SWR (glaubich) als Hörspiel. Allerdings etwas gekürzt. Dafür mit prominenten Sprechern (Ingrid van Bergen, Ulrich Noethen).
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Nachtwächter ist gut gemacht und auch recht leicht zu verfolgen, die SWR3 Mummenschanz-Version fand ich etwas arg nervig, da zu Anfang irgendwie noch ellenlang mit vermeintlich lustigen Geräuscheffekten unterlegt noch die ganze Scheibenwelt auf einmal erklärt wird. Die Einschätzung dürfte aber auch durch die damalige Hörsituation schwarzgefärbt sein, mich hats damals genervt.
Der fünfte Elefant ist wirklich klasse, das hör ich auch gerne mal öfters.

Hat schon einer dieses "Gefährliche Possen" gehört, das in der neuen LARPZeit beschrieben wurde?
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Also das "Ab die Post"-Hörspiel hab ich mal angehört...und das fand ich so garnicht gut :(

Ich weiß nicht mehr warum, aber der Patrizier hat glaub ich seinen Teil dazu beigetragen.
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Ich hab "Gevatter Tod" gehört und das war sowas von schlecht...... Mann alleine schon die ganze beknackte Singerei...

Das war echt ein Kauf, den ich sowas von bereue.

Gruß

Marduk
 
AW: Scheibenwelt Hörbücher

Da kann ich dir nur zustimmen. Als würde das ewige Singen nicht schon reichen, sind die Lieder meiner Meinung nach zum Teil sehr unpassend. Allen voran Morts Lied über das Prassen - das passt nicht zu dem Eindruck, den ich aus dem Buch von ihm gewonnen habe.
Zum Glück hatte ich das Hörspiel nur aus der Bücherei geliehen, sonst hätt ich mir wahrscheinich sonstwohin gebissen.
 
Zurück
Oben Unten