- Registriert
- 12. September 2003
- Beiträge
- 17.581
Diese ganzen Sachen sind auch schöne Anzätze für gutes Rollenspiel
aber nicht um einen Spieler aktiv zu beschneiden. Wenn man dann noch
einen Regelfuchser am Tisch sitzen hat ist eh alles gelaufen.
Ich wollte jetzt auch keine Diskusion losbrechen, wessen Diszi ist die
tollste. Ich wollte nur mal vorhalten dass ich es so erlebt habe, dass
Schattenspiele am liebsten von den SLs beschränkt wird. Und dann so
drastische Mittel einzusetzen find ich nicht richtig!
So wie ich die Diskussion verstanden habe geht es nicht um Spieler- oder Lasombra-Bashing sondern darum, wie man einem Spieler begegnet, der exzessiv sein Obtenebration 2 einsetzt.
Ich gehe hier davon aus, dass bereits versucht wurde mit dem Spieler zu reden (echt geile Sache so was) und das leider zu keinem nennenswerten Erfolg geführt hat.
Die Fragestellung war, wie man so ein Spielerverhalten "balanced" und eine Möglichkeit ist das Balancing durch konsequente Reaktion des Ingame-Umfeldes.
Nur weil ein Spieler ein mal Obtenebration 2 einsetzt muss man nicht gleich ein Gegenmittel dafür in der Hand haben um ihm seinen Glanzmoment zu stehlen. Darum geht es nicht.
Aber wenn ein Spieler immer und immer wieder diese Diszi einsetzt und nicht auf den zunehmenden Unmut der Gruppe reagiert, dann kann man ihn so einbremsen, wie hier beschrieben. Und das halte ich für nur zu gerecht. Wer dann schreit, wie ungerecht das ist, der hat vorher als Spieler nicht kapiert, wie sehr er die Runde an den Rande der Meuterei gebracht hat.