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** Notturno
Ein Lasombra mit dieser Fähigkeit kann eine Wolke unnatürlicher Finsternis erschaffen, die stark genug ist, jegliches Licht auszublenden und sogar Geräusche dämpft. Wer sich in dieser dunklen Wolke aufhalten muss, den ängstigt diese Erfahrung oft sehr, denn auch alle seine Sinne werden durch die Macht dieser Gabe verzerrt und gedämpft. Die Opfer verlieren ihr Ortsgefühl ebenso wir ihren Richtungssinn und können sich nicht gegen Angriffe von außen wehren.
Notturno löscht Feuer in seinem Radius nicht, dämpft aber ihr Licht so, dass man es auf 2 cm Abstand nicht mehr wahrnehmen kann. Der Lasombra muss sich auf Notturno konzentrieren, solange die Erscheinung anhält, sonst verblasst diese fast augenblicklich. Er kann die Wolke bewegen, wenn er sich konzentriert, aber das ist nicht leicht.
System: Der Spieler würfelt Manipulation + Okkultismus (Schwierigkeit 7). Ist er erfolgreich, so kann sein Vampir eine Wolke aus pechschwarzer Finsternis von etwa 30m Durchmesser schaffen (die Form ist nicht stabil, die Wolke wogt und krümmt sich im Laufe der Zeit). Zusätzliche Erfolge können die Größe der Wolke verdoppeln, das liegt im ermessen des Vampirs. Er kann die Wolke in einer Entfernung von 50 m entstehen lassen und muss sie noch nicht einmal sehen können. (Es kostet aber einen Blutpunkt, wenn man eine Wolke schaffen will, die man nicht sehen kann, und die Schwierigkeit der Gabe steigt auf 9).
Innerhalb der Wolke sinken alle Würfelvorräte für Wahrnehmung um fünf, es sei denn, ein Opfer verfüge über übernatürliche Fähigkeiten gerade bei Finsternis - etwa Zeuge der Dunkelheit (Gestaltwandel *) oder Geschärfte Sinne (Auspex *). In diesem Fall nehmen die Vorräte nur um 2 ab. Von den sensorischen Fähigkeiten einmal abgesehen finden auch alle nichtsensorischen Handlungen mit einer um 2 höheren Schweirigkeit statt. Die kalte Finsternis zehrt an der Lebenskraft aller Betroffenen, so dass sich die auf Widerstandsfähigkeit basierenden Würfelvorräte um zwei verringern.
Sterbliche und Tiere, um die Norrurno sich schlingt, finden dies in keiner Weise angenehm. Ihre Spieler müssen ähnlich Schattenspiele und auch mit vergleichbaren Konsequenzen Mut würfeln (bei Tieren Willenskraft)."