Schattenspiele 2 - Mal von der anderen Seite

Renard

Blutsauger für Blutsauger
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.807
Moin !

Nachdem Obtenebration ja schon ziemlich breitgetreten wurde, ziehe ich es hier mal aus gegebenem Anlaß anderherum auf und wende mich mit folgender Frage an euch...

Wie würdet ihr einem, ich nenne es mal, sehr freigiebigen, Anwender von Schattenspiele 2 begegnen ?

Mir geht die Tatsache, daß er eigentlich kaum etwas anderes zieht, allmählich auf die Nerven, besonders wenn er es nutzt um NSCs einzukassieren und umzudrehen. *grmpf*
 
als jemand in seiner Gruppe würde ich ihm die Nase verbiegen, da (auch gegen vampire) Schattenspiele 2 IMMER ein Gefühl von Angst und leere aufzwängt

Als SL: ich bin der Meinung Gestaltwandel 1 schlägt Schattenspiele 2 (steht nirgendwo, macht aber aus Balancing Gründen Sinn). Wenn der Spieler also so damit durch die Gegend ballert, dann gibt jedem NSC diese 1er Disziplin. Er hat immer noch Vorteile (und zwar massiv) von seiner Kugel der Dunkelheit, aber sie ist nichtmehr so broken.
 
In unserer Grunde haben wir festgestellt wie wenig Sinn es eigentlich macht, dass Schattenspiele 1 Blut kostet und Stufe 2 nicht... wir überlegen gerade, das umgekehrt zu machen. 1 BP pro Anwendung würde die Sache wohl auch etwas bremsen.
 
Falls bei dem Charakter Schattenspiele über die Maßen ausgeprägt ist, könnten sich die Regeln zu Geistesstörungen aus VadaW anbieten.

Oder aber du machst den Spieler darauf aufmerksam, dass da im Nichts des Abgrundes vielleicht doch mehr haust, als er in die Schatten der Welt lassen will. Immer / ab und zu wenn er (egal welche) die Schatten ruft, glaubt er ein Flüstern im Nacken zu hören, oder plötzlich eine leichte Berührung im Rücken zu spüren. Oder er fühlt sich beobachtet, wenn er sich in seine Gruft zurückzieht und seine Blicke dort auf die Schatten in seiner Bude fallen. In den Abgrund starren und so ... (Eigentlich braucht man dafür aber einen Spieler der Wert auf Stimmung legt, und den man auch ohne wertetechnische Keule bewegen kann, was hier vielleicht nicht der Fall ist.)
 
Bei übermäßigem und ständigem Gebrauch gibt es auch im Lenker des Staates (Dark Ages) ein paar Nachteile zu außer Kontrolle geratenen Schatten. Diese könnte man temporär einsetzen.
 
Man kann durchaus "Wesenheiten" aus dem Abgrund mit reinbringen. Aber ich würde sowas mit gewisser Vorsicht angehen. Heißt der Spieler sollte nicht das Gefühl haben "bestraft" zu werden, darf aber durchaus merken, dass er hier mehr tut als nur einen Lichtschalter zu benutzen.
 
Nun gut, sagen wir mal so, er hat es nun mal und kann
es auch nutzen. Aber wenn seine Mitspieler nichts unternehmen,
und er evtl. wegen evtl. Verstoß gegen die Maskerade nicht
geahndet wird, wird er es weiter nutzen. Und wiso auch nicht?
Entweder ihr Hausregelt das, was den Spieler sicher frustet,
oder du nimmst die Variante mit den Wesen aus dem Abgrund,
oder machst ihm in der richtigen Situation durch den Sherrif klar
dass das nicht überall so geht.
Ansonsten würde ich sagen ist das völlig legitim wenn er dass
an Orten einsetzt, an denen er nicht gesehen wird. Wie schon
gesagt, wenn die Spieler nix sagen kann es nicht so schlimm sein!

Gruß
Valli

PS: ich liebe Schattenspiele!!!!!
 
das Problem an Schattenspiele 2 ist halt, dass es keinen Konter dazu gibt. Das ist ein regeltechnsiches, welches aus IT Sicht keinen Sinn macht.
 
Wenn es nach einem normalen Gesrpäch mit dem
Spieler nicht einzudämmen ist und es so sehr stört,
dass der Spielspaß wirklich gehemmt wird , würde
ich es auch Hausregeln.
 
Ach doch ein Konter wäre ein anderer Anwender von Schattenspiele 2. Schon kann auch er nichts mehr sehen und erhält die Nachteile auch
und naja Gestaltwandel 1 finde ich persönlich ist keine Diszi, die man so eben lernen kann.
Da ist denke ich Auspex 1 schon einfacher
oder man sagt, dass man mit Auspex 2 die Aura des Anwenders dennoch erkennen kann, wodurch man den Effekt auch ein wenig verharmlosen würde.
Ansonsten kann man es ja auch temporärer halten. Eine Minute pro Erfolg.
Das Problem ist bei vielen Diszis, dass du nicht wirklich kontern kannst.
Beherrschung und Präsenz muss der jenigee ja auch nur gegen die Willenskraft würfeln und fertig ist. Meine ein Vampir mit WK <6 ist da schon einfach immer im Nachteil.
Aber ja Schattenspiele 2 kann ganz schön nervig sein für eine zweier Disziplin.
 
Jede Disziplin ist so mächtig wie die Fantasie des Anwenders. Wenn da ein Spieler zu viel Fantasie entwickelt braucht's eben auch beim SL ein wenig mehr Fantasie um zu kontern. Ob nun durch geschickte Anwendung anderer Disziplinen oder durch ein soziales Bashing des Charakters ingame ist da vollkommen egal.

Meiner Meinung nach ist Schattenspiele 2 eben per Definition undurchschaubar. Anstatt das jetzt aber entsprechend abzuschwächen könnte man sich stimmige Konter überlegen. Beispielsweise sind ja Feuer und Sonnenlicht die natürlichen Feinde des Vampirs. Sonnenlicht bei Nacht aufzutreiben dürfte natürlich schwierig werden, aber eine brennende Fackel die in die Dunkelheit geworfen wird könnte sich durchaus in diese hineinfressen.

Ich bin kein Freund davon, Disziplinen einfach wegen einer möglicherweise "lästigen" Anwendung zu nerfen. Vorher sollte man da versuchen, als SL ein bißchen abseits der Wege zu denken um Paroli bieten zu können oder das zwischenmenschliche Gespräch mit dem Spieler suchen. "Balancing" halte ich in der WoD für Schwachsinn. Jede Disziplin ist auf ihre Art und Weise imba.
Wer es dennoch tun möchte, bitteschön. Es ist immer das Spiel und die Welt des SL und seiner Gruppe ;) Notwendig halte ich es dennoch nicht ;)
 
Kein Konter ? Haben die Tremere keinen schattigen Pfad ? Ich glaube doch.

Auspex 1 hilft nicht in absoluter Dunkelheit und Auspex 2 hilft nicht um sich zu orientieren, denn blnde Vampire sehen ja auch keine Auren, sondern nehmen diese anders wahr.
 
Auspex 1 lässt aber zumindestens den Malus von -5 auf visuelle Würfe auf -2 verbessern, ähnlich wie Gestaltwandel 1
und weiß nicht ob der Pfad zum Kontern gut ist aber wieviele Tremere beherrschen den Pfad auch?
und ja ich weiß das Auspex 2 normalerweise nicht hilft aber es ging ja auch eher um Hausregeln
 
Wie kann man denn mit Gestaltwandel 1 in den Schatten eines Lasombras sehen,
in denen nicht mal ein andere Lasombra mit Dunkelsicht was sieht?
Man könnte evtl. noch hin gehen und ne Hausregel alle Auspex VS Verdunklung
machen und Auspex mit Schattenspiele aufwiegen (Asche auf mein Haupt)
ich habe das jetzt nicht vorgeschlagen :( Ich werde sicher von meinem Clan verstoßen!
 
Gestaltwandel kann selbst in völliger Finsternis sehen, das kann Auspex nicht, darum wird hier auch von Gestaltwandeln gesprochen.
 
ich glaube auch Valsharoon und zumindetens in Dark Ages: Vampire steht das drin, dass du mit Gestaltwandel 1 eben den Malus auf visuelle Sicht runterschrauben kannst, erklärt wird es nicht.
 
"
** Notturno
Ein Lasombra mit dieser Fähigkeit kann eine Wolke unnatürlicher Finsternis erschaffen, die stark genug ist, jegliches Licht auszublenden und sogar Geräusche dämpft. Wer sich in dieser dunklen Wolke aufhalten muss, den ängstigt diese Erfahrung oft sehr, denn auch alle seine Sinne werden durch die Macht dieser Gabe verzerrt und gedämpft. Die Opfer verlieren ihr Ortsgefühl ebenso wir ihren Richtungssinn und können sich nicht gegen Angriffe von außen wehren.
Notturno löscht Feuer in seinem Radius nicht, dämpft aber ihr Licht so, dass man es auf 2 cm Abstand nicht mehr wahrnehmen kann. Der Lasombra muss sich auf Notturno konzentrieren, solange die Erscheinung anhält, sonst verblasst diese fast augenblicklich. Er kann die Wolke bewegen, wenn er sich konzentriert, aber das ist nicht leicht.
System: Der Spieler würfelt Manipulation + Okkultismus (Schwierigkeit 7). Ist er erfolgreich, so kann sein Vampir eine Wolke aus pechschwarzer Finsternis von etwa 30m Durchmesser schaffen (die Form ist nicht stabil, die Wolke wogt und krümmt sich im Laufe der Zeit). Zusätzliche Erfolge können die Größe der Wolke verdoppeln, das liegt im ermessen des Vampirs. Er kann die Wolke in einer Entfernung von 50 m entstehen lassen und muss sie noch nicht einmal sehen können. (Es kostet aber einen Blutpunkt, wenn man eine Wolke schaffen will, die man nicht sehen kann, und die Schwierigkeit der Gabe steigt auf 9).
Innerhalb der Wolke sinken alle Würfelvorräte für Wahrnehmung um fünf, es sei denn, ein Opfer verfüge über übernatürliche Fähigkeiten gerade bei Finsternis - etwa Zeuge der Dunkelheit (Gestaltwandel *) oder Geschärfte Sinne (Auspex *). In diesem Fall nehmen die Vorräte nur um 2 ab. Von den sensorischen Fähigkeiten einmal abgesehen finden auch alle nichtsensorischen Handlungen mit einer um 2 höheren Schweirigkeit statt. Die kalte Finsternis zehrt an der Lebenskraft aller Betroffenen, so dass sich die auf Widerstandsfähigkeit basierenden Würfelvorräte um zwei verringern.
Sterbliche und Tiere, um die Norrurno sich schlingt, finden dies in keiner Weise angenehm. Ihre Spieler müssen ähnlich Schattenspiele und auch mit vergleichbaren Konsequenzen Mut würfeln (bei Tieren Willenskraft)."
 
Zurück
Oben Unten