Scharfschützen entdecken?

Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
70
Mit welcher Fähigkeit/Fertigkeit kann man im Kampf einen Scharfschützen entdecken bzw. wie kann man den Ursprung eines Granatwerfers entdecken wenn man beschossen wird?
 
AW: Scharfschützen entdecken?

Sofern es keine Merits/Vorzüge gibt die mir gerade nicht einfallen (eventuell im Amory oder Dogs of War) bleibt dem Charakter "nur" der Wurf auf Fassung + Geistesschärfe/Composure + Wits für den normalen Wahrnehmungswurf

Wenn es darum gehen soll, dass der Charakter eventuell ein Überprofi in der Waffengattung ist, kann man ihm als SL ja Bonis auf den Wurf geben, weil er eventuell die Flugbahn der Mörser berechnen kann oder was weiß ich :)
 
AW: Scharfschützen entdecken?

also in real ist es so ein guter scharfschütze hat wen er aus dem hinterhalt ein friedliches ziel hat 3 schüsse bis er endeckt entdeckt (und da sind angriffe auf voll profis gemeint militär/swat/sek/leibwächter(königsklasse) gemeint normale. wie das verhältniss bei normal bürgern ausschaut kann man sich denken. zum granatwerfer, die dinger machen ein derart lautes geräusch das man nicht lange suchen muss... prob dabei ist nur der schütze wir wieder in deckung sein den granaten sidn meist unterschall muni deswegen kommt erst das geräusch dan das bumm und in der ganzen zeit kann sich der schütze wieder verstecken.
 
AW: Scharfschützen entdecken?

Ich würde den Basis Wahrnehmungswurf einfach je nach "Skill" von Schütze und Beschossener mit Boni und Mali belegen.
 
AW: Scharfschützen entdecken?

Realistisch?
Wenn der Scharfschütze Ahnung hat gar nicht und den Granatwerfer wahrscheinlich, wenn man nicht sehr Glück hat, erst nach mehreren Schüssen, weil die Dinger halt nur einzelne Schüsse abgeben (also nur schallortbar wenn sie gerade schiessen was wesentlich seltener ist als z.B. bei einem MG das rumholzt und dann auch ständig durch das Mündungsfeuer sichtbar ist, das fällt beim Granatwerfer auch weg). Je nachdem ob wir dann noch über Granatpistolen, Anflanschwerfer unter einem Gewehr oder Mörser reden kommt auch noch eine Reichweite von 100+ bis 1 km und mehr dazu.
Spielmechanik?
Wahrnehmung mit drastischen Abzügen durch Stress (man wird beschossen), Überraschung, Schallbrechung (in einer Stadt wird es schwierig irgendwas nach Schall zu orten weil der sich tausendmal bricht), schlechte Sicht (wenn deiner Spieler nicht lebensmüde sind werden sie wohl in Deckung sein), Geräuschpegel (Gebrüll, Schreie, Schüsse), etc.
Beim Scharfschützen würde ich fast grundsätzlich auf einen Chance-Die gehen oder sogar auf einen Perception-Roll mit Abzügen gegen einen Stealthwurf mit drastischen Boni (Tarnung, Training, Ausrüstung, etc.) des Scharfschützen.
 
AW: Scharfschützen entdecken?

Dito Smokey.
Einen Schafschützen zu orten ist nahezu unmöglich. Ich würde noch nicht mal den Chance Die gewähren. Der hat ja immerhin 30%. Realistisch kommt es auch auf den Beschossenen an. Sagen wir, es ist ein Veteran, der schon viele Jahre im Geschäft ist und womöglich selber am Scharfschützengewehr ausgebildet ist. Der kann zwar auch nicht am Geräusch erkennen woher der Schuss kam, aber durch seine Erfahrung die wahrscheinlichsten Punkte (eventuell sogar im Vorfeld) erkennen.

Alternativ kann das auch jeder normale Infanterist seid 2008 mit einem Sniper Detection System. Einfach mal googlen oder auf Youtube schauen. Boomerang ist da ein portables Produkt.
 
Zurück
Oben Unten