DSA 4 Schamanistische Liturgien vom V Grad und höher?

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
4.215
Mir ist was aufgefallen. Im Aventurischen Götterdiener sind ja auch die Liturgien für die Schamanen der Mohas, Orks und Nivesen enthalten die den Kontakt zum großen Geist haben...

Wenn überhaupt ein Spielerschamane die zweite Initiation erhält ist er meist auf der 14. Stufe und höher und es ist meistens nur noch das letzte Leckerlie, eine große Belohung etc, bevor der Char eingemottet wird... nun die Frage bringen dann denn überhaupt Hochstufige Liturgien etwas? es gibt ja garnicht mal wenige in den Animistischen Kulturen die den Grad IV, V oder VI inne haben... der Schamane selbst wenn er sie erlernt wird niemals noch lange genug gespielt um genug KE gesammelt zu haben um solche Liturgien wirken zu können... zumal man eine Kamalqueste eh nur einmal Pro Jahr durchführen darf...

Wie seht ihr das?
 
Ich denke mal, diese Liturgien sind halt für Leute, die ihre Charas durchaus auch hochstufig weiterspielen, so wie ich. ;) Vielleicht nicht mehr so oft, vielleicht nur sporadisch, aber es geht.

Außerdem sind die NSCs nicht zu vergessen.
 
Bei den Schamanen scheinen mir sowieso noch einige Sachen ein wenig unausgereift zu sein.
Zum Beispiel gab es da einige, die den INVOCATIO MINOR erlernen konnten und gleichzeitig noch Elementare beschwören konnten und ihr Glaube sagt ihnen, dass es sich bei beiden Arten einfach nur um Geister handelt, aber laut Regeln ist es nicht wirklich gut möglich, auf beide Arten von Geistern zurück zu greifen. Sehr seltsam!

Da war noch irgendetwas, was mir auffiel, aber ich weiß es gerade net mehr...
 
Überhaupt finde ich, sind Liturgien des Grades V und VI (eventuell auch schon IV) für Spieler-Charaktere eher ... hm ... ungeeignet würde ich sagen. Egal ob bei Schamanen oder Geweihten.

Wenn man sich überlegt, dass diese eine Grad V Liturgie z.B. nur vom Schwert der Schwerter zur Weihung der Waffen eines gesamten Heeres (!!!!!) gilt...

Wer soll denn dann noch Liturgien vom Grad VI beherrschen , hm?


Ich würde die mal eventuell als eine Art riesiges Wunder in einer Kampagne (z.B. G7) einbauen, die die Helden mit erleben. Aber da nur von sehr mächtigen NSC's...
 
Da muss ich dir beipflichten. Aber steht da nicht auch irgendwo, dass diese hochstufigen Liturgien nur von NSCs gesprochen werden sollen und die sowieso nur eine Hand voll NSC wirken können, bei Stufe VI Liturgien bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur die "Köpfe" der Geweihtenschaft sprechen können, wie z.B. Schwert der Schwerter, Boten des Lichts und dem anderen "Pack" :D

Muss man nicht auch die Liturgien von anderen gelehrt bekommen? (Das wäre eine möglichkeit den Spieler zu beschränken, denn ich glaube nicht, dass das Schwert der Schwerter freiwillig(bereitweillig) seine Liturgien an irgendeinen dahergelaufenen "Alrik vom Dienst"-Geweihten lehrt...
 
ich stimme durro-dhun zu. hochstufige liturgien sollten nur von hochstufigen nscs und auch nur extrem selten eingesetzt werden.

spieler sollten maximal bis stufe III lernen können.

ich beobachte schon immer mit schrecken die liturgien von durro-dhuns golgartien, die niedrigstufig nicht ganz ohne sind...

ebenso verhält es sich mit denen z.b. des kor-geweihten, die durch manche liturgien zu ^fast^ unbesiegbaren kampfmaschinen werden, wo wir wieder beim punkt pg ^^wären^^
 
Also, nur mal um hier was klarzustellen:

Die Liturgien meines Golgariten sind eigentlich nur zu "Style"-Effekten, und dabei handelt es sich um die Alrik-Normal Liturgien, wie z.B. die 12 Segnungen. Sage und schreibe eine Boron-spezifische Liturgie ist dabei, die diehnt zum Vertreiben oder Vernichten von Untoten!!
 
Zurück
Oben Unten