Schaden und Widerstandswürfe [Regelfragen]

D

Deleted member 5961

Guest
Hallo Forum,

es geht um einen Punkt, der zuvielen Diskussionen in einigen Runden geführt hat, nämlich bezogen auf die Widerstands- und Schadenswürfe. In den Regeln steht, dass man in diesen Würfen nicht patzen kann. Die Frage die in den Runden gefragt wird ist, werden die 1er dann ignoriert oder ist ein Wurf mit einsern oder kürzen die 1er immernoch die Erfolge weg.

Beispiel ein Charakter würfelt Schaden mit 5 Würfeln und er würfelt 1, 6, 5, 8. Wären es dann zwei Erfolge (weil 1er bei dem Wurf keine Erfolge raushauen) oder ein Erfolg, weil die eins ein Erfolg negiert?

An sich würde ich es nach der zweiten Methode handhaben aber manche interpretieren die Regeln halt gerne ein wenig um, und daher würde ich dann doch gerne eure Meinung wissen,

vielen dank schonmal im vorraus
 
AW: Schaden und Widerstandswürfe [Regelfragen]

Ich hab jetzt schon mehrere Versionen und mehrere unterschiedliche Regelwerke gelesen und es nie so verstanden wie in der zweiten Version dargestellt.
Der Wurf wären 2 Erfolge wenn es ein Schadens- oder Absorptionswurf ist. Alle anderen Würfe dagegen wären nur ein Erfolg (wenns gegen die 6 ist).
 
AW: Schaden und Widerstandswürfe [Regelfragen]

Danke für die schnelle Antwort Taldrit
ich muss sagen, dass ich die Beschreibung im regelwerk diesbezüglich eher schwammig fand aber manchmal ist es besser andere zu dem Thema zu befragen, bekommt man mehr perspektive für die Regeln
 
AW: Schaden und Widerstandswürfe [Regelfragen]

Im Vampire: Masquerade revised, streichen Einser auch Erfolge beim Schadens- und Absorptionswurf.

Wir haben das u.a. auch für Mage übernommen, aber da wird sowieso so gut wie nie Widerstand gegen Schaden gewürfelt.
 
AW: Schaden und Widerstandswürfe [Regelfragen]

Haben das bei schaden und Wiederstand nie übernommen.
Da es genau so Angreifer wie Verteidiger nerfen kann macht es auch keinen unterschied.
Mit 1er Regel bei Absorbieren Schaden würde nur zu unnötiger frustration führen, wenn sowieso 4 Würfe für eine Handlung nötig sind (Angrif->Gegenmassnamen->Schaden->Absorbieren) sollten da nicht noch unnötig abstrackte regeln zwischen schießen die bereits erbrachte Ergebnisse zunichte machen. Selbst ohne einser richtet man selbst bei perfekten angriffen mit 5 Erfolgen nach dem Ausweichen mit Pech nur 2-3 Schaden an.
Auf der anderen Seite sind Kämpfe in dennen der Gegner keine Rüstung oder Übernatürliche Verteidigung hat (Wie z.B Vamps die mit Wiederstand absorbieren dürfen) auch so schon sehr schnell vorbei, wenn dann die 2-4 Punkte rüstung von dennen meistens 1-2 wirklich was taugen auch noch durch einser zuerschossen werden lohnt es sich wirklich nicht mehr ...

Richtig fies sind einser auch noch gegen bestimmte Gegner bei WtA oder MtA die nicht bei 6 sondern höheren Stellen verwundet werden ... da würde viele Schadenswürfel sogar den Gegner stärken da die warscheinlichkeit zu patzen mit jedem Würfel deutlich zu nimmt.
 
AW: Schaden und Widerstandswürfe [Regelfragen]

Ja werde das so handhaben, dass 1er keine Erfolge bei den Würfen raushauen.
Aber ich glaube in Maskerade stand auch drin, dass man mindestens 1 Würfel Schaden macht, aber egal.

Auch hier danke für eure schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten