DSA 4 Schaden des Magierstabes

Memnoch

2-11-13-4
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.840
Ich wollte einfach nochmal wissen, wieviel Schaden ein normaler Magierstab macht. Ich meine irgendwann mal was über 1W6+Stufe gelesen zu haben, ist aber schon ewig her, dass ich regelmäßig DSA gespielt habe und ich habe auch die wenigsten Bücher von DSA.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 
Ich meine, bei DSA4 wurde er etwas gedrosselt und macht nur noch 1W+1. Das mit dem 1W+Stufe war der damalige Stabzauber "Flammenschwert", das dann in der Tat bei jedem Treffer dem Getroffenen 1W+Stufe-des-Magiers in TP verpasste und zudem um 2 Pkte. erschwert nur zu parieren war.

Seit DSA4 macht das Flammenschwert 1W+RKP*/2 TP und kostet ferngelenkt 2 ASP/Schlag und in der Hand gehalten 1 ASP. Die Umwandlungskosten sind bei 5 ASP geblieben.
 
So langsam frage ich mich, ob DSA 3 nicht doch etwas altmodisch ist, wenn man bedenkt, dass es solche Mörderattacken wie das Flammenschwert gibt...
 
Wo bei natuerlich noch auf die Laenge des Stabes zu achten ist. Ein normaler Stab macht wie bereits erwaehnt 1W+1 Schaden. Ebenso einer mit einer eingelassenen Kristallkugel.
Je kuerzer ein Stab wird esto weniger Schaden macht er.
So sinkt der Schaden auf 1W bei kurzen und auf 1W-1 bei sehr kurzen Staeben.
 
Muss ein Stab nicht sogar eine gewisse Mindestgröße haben, um als Magierstab benutzt werden zu können? "von Fuß bis Schulter" oder so ähnlich?
 
Nein.

Es gibt auch kleiner Staebe. Allerdings verringert sich dadurch sowohl der Schaden des Stabes, als auch die Anzahl an moeglichen Stabzaubern, welche in dem Stab gespeichert werden koennen. Ausserdem ist es schwieriger Stabzauber auf einen Stab zu legen, je kuerzer er ist. Auch das Flammenschwert kann weniger Schaden verursachen und moeglicherweise das Seil nur eine kuerzere Laenge aufweisen.

Nachzulesen ist das aber alles genau in ZuH
 
Der Meister schrieb:
So langsam frage ich mich, ob DSA 3 nicht doch etwas altmodisch ist, wenn man bedenkt, dass es solche Mörderattacken wie das Flammenschwert gibt...

Na, dann hättest Du mal die ursprünglichen Werte des "neuen" Flammenschwertes sehen müssen. Es hat nach der Umwandlung in ein Schwert (für 5 ASP) 1W+RkP* TP gemacht und kostete in der Hand gehalten 1 ASP/AT und bis zu RkW-Schritt dirigiert 2 ASP/AT. Zudem ist es immer noch um 2 Pkte. erschwert zu parieren. Ausserdem reduziert es für je 10 TP die RS des Opfers um 1.
Mittlerweile macht es glücklicherweise nur noch RkP*/2 TP pro AT. Ihr hättet Euch mal das Gezeter der überzeugten Magierspieler auf DSA4.de anhören müssen, die meinten, dass die Wirkung des Flammenschwertes durch diese Einschränkung beinah komplett aufgehoben wurde. Nenenene... PG´s allesamt!!! :motz:
 
Unser Magier (Schwarzmagier), läuft sowieso getarnt als Streuner herum, und damit die andern Spieler net davon erfahren (bin Meister), ist es auch ratsam net unbedingt mit nem riesigen Magierstab und nem Flammenschwert rumzurennen.
 
Zurück
Oben Unten