Schach

Systematisch

Präzession
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
319
Joa , dieser Thread dreht sich quasi um das Brettspiel schlechthin
wer von euch spielts ? oder findet ihrs langweilig?

will hier irgendwer ne partie per PN gegen mich spielen?
wenn dem so sein sollte eröffne ich mit e2-e4 und verbleibe mit freundlichen grüßen.
 
Schach ist super! Für ein virtuelles Spiel habe ich aber keine Lust/Zeit. :)
 
Schach macht echt boch, vor allem die varianten. ich spiele sehr gern friss schach oder austtauschschach, aber genauso gern normales schach. Naja virtuel wird mir dat zu schwer!
 
naja , deshalb hast du ja ein kleines Brett irgendwo rumstehen auf dem du dir die aktuelle stellung nachhältst (so mach ich das immer)
 
Schach reizt mich irgendwie nicht. Wurde ja theoretisch auch schon nahezu gelöst und ist daher nicht mehr wirklich spannend. 'Go' finde ich da schon interessanter. Aber meistens mangelt es da an Spielern die es Können (Regeln) und die das gleiche Level haben wie man selbst. Klar, man könnte es online spielen aber online habe ich besseres zu tun. ;)
 
Schach war mal meine Passion in der Klasse 6-8...

Wir haben auf dem Schulhof eine Sitzecke, wo auch ein Tisch ist, auf dem ein Feld ist. Früher haben wir das regelmäßig gespielt.
Schach macht eigentlich voll Laune, aber wird irgendwann mal langweilig, dann wieder interessant, dann wieder langweilig... naja... so geht es mir zumindest...
 
Naja ich spiel es eher selten, weils sehr wenig Freunde mögen oder spielen. Andereseits hamse aber auch ken Bock Schach zu spielen wennse schon da sind, da gibtzs interessantere Sachen! Aber ein paar kleine Partien mach mich immer gerne!
 
Wurde ja theoretisch auch schon nahezu gelöst und ist daher nicht mehr wirklich spannend.
Das ist mir neu. Klar, die letzten Züge der meisten Partien sind ähnlich und lassen sich nach bestimmten Systemen fast ohne nachzudenken durchführen - aber im Mittelspiel ist alles möglich.
 
Alles möglich? Es läßt sich komplett durchrechnen, wenn man einen ausreichend starken Rechner(komplex) hat. Wenn ich mich nicht irre gibt es auch einen Eröffnungszug (Namen natürlich mal wieder vergessen) bei dem Weiß gewinnt. Es dauert nicht mehr lange und dann heißt es "Wenn optimal gespielt wird, gewinnt Weiß immer!". Nicht wirklich reizvoll. ;)
 
Es läßt sich komplett durchrechnen, wenn man einen ausreichend starken Rechner(komplex) hat.
Das gilt aber für jedes glücksunabhängige Strategiespiel mit vollständiger Information. Nur, dass selbst die heutigen Rechner bei weitem noch nicht ausreichend stark genug sind, um alles durchzurechnen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es auch einen Eröffnungszug (Namen natürlich mal wieder vergessen) bei dem Weiß gewinnt.
Das wage ich stark zu bezweifeln - denn zum Gewinnen gehört nicht nur ein Eröffnungszug, sondern auch noch eine große Zahl an weiteren Zügen - denn mit einem falschen Zug kann man fast jedes Spiel noch verlieren.

Es dauert nicht mehr lange und dann heißt es "Wenn optimal gespielt wird, gewinnt Weiß immer!".
...oder vielleicht "...gewinnt Schwarz immer!" oder "...ist das Spiel remis!". Aber selbst wenn - den Spieler will ich sehen, der alle Spielzüge auswendig lernt (die steigen mit der Spieltiefe ca. exponential an, das ist ziemlich viel), denn "optimal spielen" ist nicht gerade einfach.
 
muahahaha...

Ja, klar, ich schmeiß "kurz" meinen Rechner an, und der errechnet mir die "optimale" Partie, mit der ich garantiert gewinne...

So ein Schwachsinn!!!

Dieser Spruch kann eigentlich nur von Informatik-Nerds kommen, für die eine Welt á la "Matrix" kein Horror-Szenario sondern erstrebenswerte Utopie ist...

Nein, mal im ernst, die "perfekte" Schachpartie ist genauso gut/einfach/schnell zu "errechnen" wie die letzte Stelle von Pi oder die höchste Primzahl.

Nur so am Rande (und im Bezug auf die möglichkeit einer "errechneten" Partie:
Kennt jemand die Anekdote von dem Schachbrett und den Reiskörnern?
Lege auf das erste Feld ein Reiskorn. auf das zweite zwei, dan vier, und so weiter.... beim letzten Feld brauchst du Eisenbahnwaggons, um die Menge an Reiskörnern zu transportieren!!!
Und so ist es auch mit den Zügen beim Schach...
Es gibt dermaßen viele Variationen, das es aufgrund der daraus resultierenden Potenzen schier unmöglich ist, das genau zu berechnen.

Und ein Spruch wie: "Bei dem und dem Zug gewinnt Weiß IMMER.." ist sowieso dumm und definitiv falsch, da du NIE weißt, welche Züge dein Gegner macht...
Nur ein unlogischer (nicht einmal "falscher") Zug, und jede Computerrechnung ist aufgeschmissen!


Natürlich gibt es bekannte "optimale" Eröffnungen (im Verein wird man geradezu darauf indoktriniert, "spanisch" zu eröffnen!), klassische Mittelspielprobleme und theoretische Abhandlungen von Endspielen....
Aber ich kann sagen, das es in meiner "aktiven" Zeit (Verein, Tuniere und Mannschaft (2.Bundesliga)) NIEMALS auch nur ZWEI identische Spiele gab!

Denn schließlich: Man spielt ja gegen Menschen! Und die sind nunmal (zum Glück!!!) nicht so "berechenbar" wie es die Mathematik (Computer) ist.
 
Nick-Nack schrieb:
Aber selbst wenn - den Spieler will ich sehen, der alle Spielzüge auswendig lernt (die steigen mit der Spieltiefe ca. exponential an, das ist ziemlich viel), denn "optimal spielen" ist nicht gerade einfach.
Da musst du die Schachnovelle von Stefan Zweig lesen :) Es sind zwar nicht alle Züge, aber doch eine ganze Menge.

vincent
 
Hui, was ist das den für ne These, das Schach völlig zu berechnen ust.
Also ich habe früher sehr viel Schach gespielt, heute ist das leider alternativen wie Bloodbowl und HoW gewichen (auch Strategischesdenken, aber eben anderes Seting und Glückabhängig).

Also zum thema berechnen und Computer bleibt ja nur auf die Spiele Kasparov gegen deepblue zu verweisen.
In dem zweiten Match der beiden hatte der Computer nur gewonnen, weil die Programmieren ihn mit allen bekannten Spielen von Kasparov gefüttert hatten und so versuchten seine Taktik in verschiedenen Fällen zu bestimmen. Also wurde eher Kasparov berechnet als das Schachspiel.
 
ich spiel ab und an schach...nur ist das zur zeit langweilig weil meine eltern immer ihren könig vergessen zu decken :D
 
Nein, mal im ernst, die "perfekte" Schachpartie ist genauso gut/einfach/schnell zu "errechnen" wie die letzte Stelle von Pi oder die höchste Primzahl.
Da kann ich nicht zustimmen:
Das Spiel Schach durchzurechnen, ist theoretisch möglich. Die beiden anderen Beispiele nicht.

Und ein Spruch wie: "Bei dem und dem Zug gewinnt Weiß IMMER.." ist sowieso dumm und definitiv falsch, da du NIE weißt, welche Züge dein Gegner macht...
Es geht auch mehr um Züge, bei denen selbst der beste Zug des Gegners nicht ausreicht, damit er noch gewinnen kann. Und die gibt es schon jetzt, nur sind es bisher nicht die ersten Züge der Partie.

(im Verein wird man geradezu darauf indoktriniert, "spanisch" zu eröffnen!)
Hmm, na ja, na ja... als Vereinsspieler und Jugendtrainer kann ich dem eigentlich nicht zustimmen.
 
Schach ist cool, auch wenn ich nicht gerade ein Großmeister bin *hust*.
Ich und ein paar Freunde spielen sogar selbstentwickeltes / selbsthergestelltes Dreier- und Viererschach. Und zwar meist im Pulp, falls das wem aus Duisburg was sagt :-D
 
ehm , ich halte die entwicklung eines laplace-dämons für wahrscheinlicher als einen Computer der alle möglichen Schachspiele durchgehen kann

Edit: wenn du mir schon Karma abziehst solltest du zumindest öffentlich n gutes Gegenargument bringen Harlekin (besser als "währe doch möglich" vielleicht)
 
Der Laplace-Dämon ist ein fiktives Wesen (oder ein Computer), der alle Daten dieser Welt (also alles, vom kleinsten Furz einer Maus bis hin zu den Bewegungen der Kontinentalplatten, die Sonneneruptionen, einfach ALLES) erfassen kann und somit auf Grundlage dieser komplett erfassten Weltdaten die Zukunft berechnen könnte.
Wenn man schließlich alle Daten eines Systems hat, kann man ja theoretisch sein Verhalten komplett und korrekt bis in alle Ewigkeit vorhersagen.
Eine gute Erklärung meines wirren und unverständlichen Geschwafels gibts hier:
http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLJeDi/Text/weltbild.htm
Dies ist allerdings erstmal eine Einführung, worum es überhaupt geht.
Besser und weitergehend, aber komplizierter ist der folgende Link (naja, soo kompliziert isses auch nicht):
http://basic-research.zkm.de:8080/basic_research/lectures/nichts/node4.html
 
Nette Leute spielen Schach!
Definitiv das Spiel schlecht hin.

Spielt jemand Schach nach alten Reglen?
Dame nur ein Feld
keine Rochade
Bauern immer nur ein Feld

Wer von euch Spielt Janus-Schach?


eine Anekdoten zu offizielen Schachtnieren:
Vor langer zeit war es auf offizellen turnieren erlaubt zu rauchen...
kam da schon mal vor das eine Raucher gegen jüngere oder andere
nicht raucher spielte und ihnen die gesamt Partie hindurch ins Gesicht bließ. :)
 
Zurück
Oben Unten