Schach lernen bzw. besser werden?

sleepthief

more the romantic hero type of girl
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
2.167
Wir haben vor ein paar Wochen begonnen Schach zu spielen. Ich persönlich hatte mindestens ein Jahr Pause und eigentlich bis dato gedacht ich bin eigentlich ganz "ok" in Schach.... bis ich in 4 Zügen matt gesetzt wurde. -__-' (Wobei man sagen muss dass ich mit diesem Schachpartner noch nicht gespielt hatte bisher und mein alter Übungspartner wohl sehr "nett" zu mir war...)
Derartige Blamagen möchte ich natürlich in Zukunft verhindern.
Die Frage ist nur, wie übt Frau am Besten Schach?
Die Zeit um das ganze in einem Verein zu lernen habe ich nicht.
Höchstens abends ne halbe Std. Zeit könnte ich aufbringen.
Schachcomputer sind irgendwie doof und bis jetzt hab ich keine gute Schachsoftware gefunden. :/
Hat jemand Tipps für mich?
Gibt's eventuell sowas wie ne Tutorial-Reihe?
(Ich bin vor allem audiovisueller Lern also dieses 2D Computer-Schach finde ich irgendwie ziemlich trocken. Das nur am Rande.)

Danke im Voraus!
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Also in 4 Zügen (oder in 3) geht nur, wenn man nicht aufpasst. :) Sagt aber auch nichts über die Quali des Gegenspielers aus. Sind einfach einstudierte Züge, um mal aufzutrumpfen.

Für Schachsoftware würde ich Fritz empfehlen. Ich habe gehört, dass das neue Battle vs. Chess eine Fritz-Engine benutzt. Und so macht Schach lernen dann auch noch Spaß.

Da geben sich die Schafiguren halt Fantasy-animiert aufs Maul:

[video=youtube;shZ-fAGEJ_w]http://www.youtube.com/watch?v=shZ-fAGEJ_w[/video]
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Stimmt, Fritz hatte ich auch ml. Kann ich auch nur empfehlen, zumal man es (meist) relativ günstig bekommt.
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Der Schäferzug :)

Schach ist ein Spiel in dennen Tutorials nur wenig Sinn haben. Viel zu viele möglichkeiten bei viel zu vielen bedrohten Bereichen. Besser wird man - wie in vielen Dingen - nur durch Übung und Erfahrung.
Als der Russische Schwachweltmeister den Weltcup gewonne hat, meinte er nur zu seinem Siegreichen zug, das er vor 30 Jahren exakt die gleiche Aufstellung hatte und dort verloren hat, weil er sich "falsch" entschieden hat. Diesmal wusste er es besser und gewann.

Aber da gehört auch vorallem eine gewisse "Lust" hinzu. Zu Schachprogrammen ist Fritz natürlich das besste das du bekommen kannst. Aber nach meinen Erfahrung bieten die meißten Programme für Gelegenheitsspieler noch genug Anspruch.
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Wenn ich gelegentlich mal spiele, benutze ich immer noch Combat Chess, auch wenn es inzwischen einige Jährchen auf dem Buckel hat.
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Wir haben vor ein paar Wochen begonnen Schach zu spielen. Ich persönlich hatte mindestens ein Jahr Pause und eigentlich bis dato gedacht ich bin eigentlich ganz "ok" in Schach.... bis ich in 4 Zügen matt gesetzt wurde. -__-' (Wobei man sagen muss dass ich mit diesem Schachpartner noch nicht gespielt hatte bisher und mein alter Übungspartner wohl sehr "nett" zu mir war...)
Derartige Blamagen möchte ich natürlich in Zukunft verhindern.
Die Frage ist nur, wie übt Frau am Besten Schach?
Die Zeit um das ganze in einem Verein zu lernen habe ich nicht.
Höchstens abends ne halbe Std. Zeit könnte ich aufbringen.
Schachcomputer sind irgendwie doof und bis jetzt hab ich keine gute Schachsoftware gefunden. :/
Hat jemand Tipps für mich?
Gibt's eventuell sowas wie ne Tutorial-Reihe?
(Ich bin vor allem audiovisueller Lern also dieses 2D Computer-Schach finde ich irgendwie ziemlich trocken. Das nur am Rande.)

Danke im Voraus!

Jemand hat dich mit dem Schäferschachzug gepwned?

:D

Das ist ja süß...
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Also in 4 Zügen, da muß man sich aktiv für anstrengen ;)

Ich weiß nicht ob Fritz & Co sind was er sucht, die hauen ihn dann in 3 Zügen in die Pfanne. Es gibt auch gute Freie (open source) Schachsoftware, es muß dann keine 100 euro für den aktuellen Fritz sein.

Aber Schach LERN software ist was anderes:
Chess Training Software Programs from ChessCentral
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Er? Sie? Es? Ist doch egal im Internet...
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Nur dann, wenn man Cybersex haben will und die andere Person im ersten Post nicht bereits auf das eigene Geschlecht hingedeutet hat.
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Auch wenn das jetzt vom Thema wegführt, ist das Geschlecht nicht bei "cybersex" relevanter als beim Diskutieren über Schach? Ich hab mir in den etwa 15 Jahren die ich im Internet bin eigentlich angewöhnt Geschlechtsangaben zu ignorieren, damit fährt man ganz gut und es ist doch wirklich egal, es sei denn man spricht über Geschlechtsspezifische Probleme? Hmmm... gibt es spezielle "Schach Trainer für Frauen"? *sich auf die Lippe beißt*
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Auch wenn das jetzt vom Thema wegführt, ist das Geschlecht nicht bei "cybersex" relevanter als beim Diskutieren über Schach?

Beim Cybersex ist das Geschlecht der Schreiber vollkommen irrelevant. Es sei denn, man erfährt zufällig, dass der Schreibpartner einem Geschlecht angehört, mit dem man in sexueller Hinsicht nichts anfangen kann. Dann ist es tiefenpsychologisch plötzlich vollkommen relevant, obgleich das immer noch nicht im mindesten eine Rolle spielen müsste. Ich vermute aber, dass Männer unter diesem Paradox stärker leiden, als Frauen.
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Also sleepthief,
für doch bringt wahrscheinlich erstmal das trainieren von Eröffnungen ne Menge.
Dazu gibt es Bücher...oder eben Trainer mit Eröffnungsdatenbanken.
So das stumpfe auswendig lernen der Eröffnungen ist schon mal sehr praktisch
und hilft zu erkennen was der Gegner spielt und ob er einen Fehler macht.

Nach Lehrbuch setzen die meisten Eröffnungen darauf druck im Zentrum aufzubauen.
Also die 4 mittleren Felder zu bedrohen oder dort mit Figuren oder bauern Präsent zu sein.

Für das Mittelspiel hilft es historische Schachpartien nachzuspielen !!! Und wichtig eigene Partien immer mit schreiben und später noch mal durchgehen.
Schachspielstärke hat etwas damit zu tun wie viele Aufstellungen und die daraus richtige Reaktion man im Gedächtnis hat.
Also Gedächtnis > taktisches/startegisches Vermögen. Woraus folgt, dass Üben und Nachbereiten von eigenen Spielen, das Wichtigste ist.

Endspiele habe ich selbst nie geübt, aber ich versuche auch, immer in ein möglichst unkompliziertes Endspiel zu kommen.
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Partien nachspielen ist eher was für fortgeschrittene und profis, oder? Ich fand, das bringt erst etwas, wenn einem klar wird wie genial der ein oder andere Zug war, weil man sehen kann in welches Chaos die eigene Idee geführt hätte... das hat man so mit Büchern nicht. Aber ich habe auch keine Erfahrung mit dem Fritz Schachtrainer.

Eröffnungsspiel und Grundstrategien verstehen ist aber sicher ein guter Anfang.
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Ich spiel momentan viel Schach auf meinem Handy (Android Phone) solltest du auch eins haben dann leg dir das Free Chess-App zu (wie der Name schon sagt kostenfrei).
Leider hab ich keinen vergleich und denke das ich selber sehr schlecht bin (hab in der Vergangenheit nur ein bis zweimal gespielt) finde es aber sehr unterhaltsam und der Computer hat verschiedene Schwierigkeitsgrade. Es hat eine Undo-Funktion um die letzten Schritte zurückzugehen um zu sehen was man falsch gemacht hat.
Hat mir geholfen zu sehen was ich falsch gemacht habe und ich denke ich bin auch etwas besser geworden, wobei mich die KI auf Level 1 immer noch in die Pfanne haut. *ärger*
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Eine alternative währe cheaten....also einfach auf Toilette gehen, die Aufstellung ins Handy eingeben und den Computer den nächsten Zug machen lassen.

Solltest du gegen Minderjährige spielen, rauche!...und puste ihnen den rauch direkt ins Gesicht wenn sie dran sind....funktioniert auch gegen nicht Raucher...
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Man kann jeden Gegner beim Schach schlagen, man muß nur schnell genug sein und fest zuschlagen! ;-)
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Neben viel spielen/üben, hilft auch Literatur. Ich war früher im Verein und hatte auch das ein oder andere Buch. Eines was mir hängen geblieben ist als gut aufgebaut + hilfreich war: Bobby Fischer lehrt Schach
Bobby Fischer lehrt Schach.: Amazon.de: Bobby Fischer: Bücher

Da arbeitet man sich erst vorwärts, dann rückwärts zurück durchs Buch, hat massig viele Aufstellungen/Bilder. Es werden vor allem matt Situationen behandelt, aber dadurch lernt man viele verschiedenen Dinge über Kombinationen und Stärken von Figuren.

Und an die Klugspieler hier: Wer von Euch noch nie dem Schäfermatt unterlag der werfe zuerst einen König ;)
 
AW: Schach lernen bzw. besser werden?

Und an die Klugspieler hier: Wer von Euch noch nie dem Schäfermatt unterlag der werfe zuerst einen König ;)
...oder in nur unwesentlich längeren Spielen unterlag....

es muss ja nicht immer der größt mögliche Fail sein.

Da wird man daran gemahnt das "kreative" Eröffnungen manchmal doof sein können.
 
Zurück
Oben Unten