Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

rabbiner

Los verrat du!
Registriert
1. August 2011
Beiträge
17
Moin moin beisammen,

nachdem ich nach zehn Jahren des Spielens dem guten alten DSA untreu geworden und in eine neugegründete Vampire-Runde gewechselt bin, soll es jetzt - nach einer kleinen Einführungsstory - mit einer ersten Kampagne losgehen.

Als Charakter möchte ich gerne einen Ravnos verkörpern. Nun habe ich hier schon ein paar richtig gute Anregungen gefunden und mir natürlich auch den Thread über Schimären durchgelesen.

Da ich aber meine Figuren mit manischer Akribie ausarbeite, dachte ich mir, vielleicht können ein paar von euch erfahrenen Spielern noch einige Tipps und Anregungen beisteuern.


Zum Figurenhintergrund:

Nando wurde während des Zweiten Weltkriegs in einem Konzentrationslager, in dem er als Zigeuner interniert war, erschaffen. Einen Grund dafür liefert die Tatsache, dass sein Erzeuger einem Onkel Nandos einen großen Gefallen schuldig war, den dieser frei nach dem Motto "Schütze meine Familie vor den Nationalsozialisten" einforderte. Da besagter Erzeuger jedoch aufgehalten wurde verlor er die Spur der Familie und fand diese erst einen Monat später wieder - mit der Konsequenz, dass nur noch Nando - als arbeitsfähiger Zwangsarbeiter - am Leben war. [Spiele ich derzeit mit unserer Spielleiterin aus]

Nach seiner Erschaffung baut sich Nando langsam ein Waffenschmuggelnetzwerk auf, wobei ihm sein geographischen Kenntnisse (Zigeuner-Routen) zu Gute kommen. Er kooperiert mit antinazistischen Organisationen und unterstützt während des Kalten Kriegs sozialistische und anarchistische Gruppierungen (Menschen keine Vampire) im Westen Europas mit Waffenlieferungen - wobei natürlich der eigene Profit nicht zu kurz kommt.

Mit der Zeit wird ihm jedoch deutlich, dass auch die vermeintlich "gute" Seite sich in ihrer Methodik kaum von den verhassten Nazis abhebt, was ihn schleichend desillusioniert und letztlich dafür sorgt,dass er sein Netzwerk nur noch für persönliche, sprich rein gewinnorientierte Geschäfte einsetzt.


Waffenschmuggel wird also höchstwahrscheinlich seine Clanschwäche, wobei ich den Wettzwang, der im anderen Thread vorgeschlagen wurde so schön finde, dass ich ihn ebenfalls einbaue.


Fragen:

- Zunächst einmal würde ich mich freuen, wenn ihr, ausgehend von dem oben skizzierten Konzept, noch ein paar Ideen hättet, was man noch an Elementen einbauen könnte, um den Charakter interessanter und vielschichtiger zu gestalten.

- Einer der größten Schwachpunkte des Ravnos-Clans ist m.E. sein "Reisefieber". Insbesondere da man seine Zuflucht kaum schützen kann. Im Falle von Nando soll diese aus der Luxusvariante eines Wohnwagens besteht, der ihm zugleich als mobile Einsatzzentrale für seine Geschäft dient. Ein Wohnwagen besteht normalerweise aus leicht brennbaren Materialen und genügend Holz für Pfähle ist ebenfalls vorhanden.
Habt ihr Ideen, wie man sich in einem Wohnwagen vor unbefugtem Zugriff schützen kann? - Ich habe mir schon einiges überlegt, möchte euch aber nicht von Anfang an mit meinen Gedanken infiltrieren.


- Ein weiteres großes Problem ist für mich die Frage ob ich den Pfad des Paradox' oder Menschlichkeit wählen sollte. Auf der einen Seite kenne ich mich im Vampire-System noch kaum aus (Ich habe mir lediglich das GRW und das Clanbuch V2 durchgelesen), andererseits dürfte bei einer solchen Charakteranlage das Tier recht zügig durchbrechen, wenn man die Menschlichkeitsregeln - was unser Meister tut - konsequent auslegt.

- Werte: Wie würdet ihr die beschriebene Figur von den Werten her anlegen?
Meine bisherigen Überlegungen gehen in folgende Richtungen

Attribute:
- Manipulation: Hoch
- Charisma:Hoch
- Erscheinungsbild: 1 (Auszehrung im Arbeitslager)
- Geschick: Hoch (Umgang mit Schusswaffen)
- Widerstand: Hoch
- Wahrnehmung: Hoch
- Intelligenz: recht niedrig (keine höhere Bildung)


Fähigkeiten (Hoch):
- Ausflüchte
- Schusswaffen
- Überleben
- Szenekenntnis
- Heimlichkeit
- Finanzen


Weiteres:
- Kontakte
- Generation
- Willenskraft

Vor- und Nachteile:
- (eventuell) unheimliche Präsenz (durch Äußeres)
- Phobie (welche genau weiß ich noch nicht, aber mit Bezug zum Arbeitslager)
- Rache (Jagd auf Lagerwärter, bzw. NS-Schergen im Allgemeinen


So nun habe ich eine Menge geschrieben und bin sehr neugierig auf eure Anregungen und Ideen.

Beste Grüße


der Rabbi
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Wieso Waffenschmuggel? Wieso nicht allgemein Schmuggel? Würde auch besser als Schwäche passen, wenn der Ravnos zu vertraulichen Treffen immer Waffen oder Aufnahmegeräte mitnimmt und bei Türstehern einfach nicht widerstehen kann nicht erlaubte Dinge an ihnen vorbei zu schaffen.

Warum "Sozialist"? Wurde er in Osteuropa interniert? Taten ihm die russischen Kommunisten leid? Denn die meisten Juden und anderen "Ostvölker" waren keine Kommunisten, spondern entstammten zB Militärdiktaturen. Wieso interessierte ihn die Welt der Sterblichen noch, nachdem er zum Vampir wurde - und doch erst einmal ein Jahrzehnt in der Ausbildung verbracht hatte, oder?

Das Erscheinungsbild muss übrigens nicht gedeckelt werden, es sei denn du willst das so. Einerseits kann der Erzeuger ihn ja locker aus dem Lager geholt und dann erst mal aufgepäppelt haben (jeder Blutsauger der seinen Nachkommen nicht seinen sadistischen Neigungen aussetze und ein angemessenen Nachkommen erschaffen will würde das wohl tun) und dann "heilt" der Kuss auch Schönheitsmakel. Wenn er aber tatsächlich als ausgezehrtes Skelett daher wanken soll, dann ist sein Widerstand wohl er nicht hoch, jedenfalls nicht am Beginn seiner Nächte.

Wegen des Wohnwagens: auf den Parkplatz stellen und sich dann eine Garage / Möbellager anmieten, in dem man tatsächlich schläft. Ghule sind natürlich als Wächter hervorragend geeignet - auch Hunde.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Wieso interessierte ihn die Welt der Sterblichen noch, nachdem er zum Vampir wurde - und doch erst einmal ein Jahrzehnt in der Ausbildung verbracht hatte, oder?

Das hab ich mich auch gefragt. Eigene Sippe - ja vielleicht. Alles was darüber hinausgeht doch wohl eher nein.

Das Erscheinungsbild muss übrigens nicht gedeckelt werden, es sei denn du willst das so.

Wenn Du unbedingt jemanden spielen willst der unter Menschen als optisch unterdurchschnittlich gilt (was dir die Interaktion erschwert, wie auch recht drastisch die unheimliche Präsenz) - ob die Menschen dann in der Kombination Dich dann noch großartig als vertrauenserweckenden Geschäftspartner sehen ist dann fraglich, ich bin nicht sicher wie produktiv es wäre von Anfang an dafür zu sorgen, daß Dir mit Argwohn begegnet wird (normalgesellschaftlich ist man als Mitglied des fahrenden Volkes doch auch so schon recht stigmatisiert).

.. und dann "heilt" der Kuss auch Schönheitsmakel. Wenn er aber tatsächlich als ausgezehrtes Skelett daher wanken soll, dann ist sein Widerstand wohl er nicht hoch, jedenfalls nicht am Beginn seiner Nächte.

Sehr richtig. Beides.

Was die "sozialistischen Gruppen" angeht, solltest Du nicht vergessen, daß es Roma auf der anderen Seite des eisernen Vorgangs nur unwesentlich besser ging als denen auf dieser vor ihm und das noch länger. Der Kommunismus in der Ausprägungsform wie er in der Sowjetunion existierte ist mitnichten großartig anders gewesen als das was die Arbeiterparteien hier zu Zeiten des WWII aufgebaut haben, nur eben nicht mit einer nationalen Doktrin, sondern mit einer Internationalen "Brüderlichkeits"-Anschauung. Zumindest offiziell. De facto haben die mächtigeren Länder, so wie immer, die weniger mächtigen ausgebeutet und geschaut wie sie den Laden am Laufen halten konnte ohne daß die Blase platzt. Wenn Du an der Stelle auf waffenbenötigende Grupierungen um Hrn. Baader hinaus willst, würde ich tendenziell überlegen ob Du nicht über Kontakte eher was mit der ETA, IRA und Konsorten hättest zu tun haben wollen. In der Moderne, wo zumindest die zweite eher im Drogen- und Waffenhandel aufgegangen ist, nachdem die Briten Gibraltar dichtgemacht haben und alles über Amsterdam lief, würden sich Schmuggelgeschäfte und -kontakte in die Richtung definitiv anbieten. Nach dem Fall des eisernen Vorhangs wäre der Ostblock gefundenes Fressen (der Film "Lord of War" ist gar nicht mal so weit von einer möglichen Wahrheit entfernt was das angeht).

Außerdem, Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun. Akademisches Wissen ist glaub ich das Talent was sich darauf bezieht - wobei es bei mir so lang her ist mit VtM, daß ich mir nicht mal mehr sicher bin ob das nicht was vom VDA-Blatt ist. ^^ Intelligenz ist in erster Linie Promlemlösungsfähigkeit und zielgerichtetes Denken, Abstraktionsvermögen, Konsequenzeneinschätzung und Improvisationstalent, zumindest so wie man das ganze gemäß den Büchern und meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung auffassen kann. Wenn Du ein durchschnittlich intelligenter Waffenhändler/-schmuggler bist, wirst Du auch durchschnittlich oft erwischt werden oder durchschnittlich oft bestimmte Probleme und Punkte übersehen, die Dir das Leben schwer machen werden.

Des Weiteren solltest Du Dir Gedanken machen darüber was Du alles wissen musst, um das zu tun können was Du vorhast - ohne Bildung sind Ländergrenzen, Routen, Städte und Transportmöglichkeiten, Kenntnis vom Vorgehen bei der Zollfahndung, Legalität/Illegalität von Substanzen und Gegenständen, politische Wirren und Verkaufsstrategien eher hölzern. Das soll nicht heißen, daß Du das nicht alles improvisieren (aber dazu brauchts Intelligenz) oder Dir was über Erfahrungen ansammeln könntest, aber letztlich müsste das sich auch in Punkten auf dem Blatt niederschlagen früher oder später.

Außerdem solltest Du auf Empathie (für Verhandlungen, Absichtseinschätzung, etc.), Gesetzeskenntnis und Sprachen nicht verzichten.

So viel zu meinem pers. Ersteindruck. Es wirkt alles eher ein wenig gezwungen, als hättest Du Dir den Schwerpunkt gesetzt was Du haben willst und die Story drumrumgestrickt ohne daß sie maßgeschneidert ist. Das ist natürlich nur meine Meinung und von begrenzter Relevanz, aber ich hoffe es hilft Dir weiter.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Wow ich bin beeindruckt, vielen Dank für das ausführlich Feedback. Ich gehe das Ganze mal achronolgisch durch:

So viel zu meinem pers. Ersteindruck. Es wirkt alles eher ein wenig gezwungen, als hättest Du Dir den Schwerpunkt gesetzt was Du haben willst und die Story drumrumgestrickt ohne daß sie maßgeschneidert ist. Das ist natürlich nur meine Meinung und von begrenzter Relevanz, aber ich hoffe es hilft Dir weiter.

Da trügt dein Ersteindruck, das Konzept steht schon knapp zwei Wochen, die Werte stehen noch nicht einmal auf dem Bogen ;-)

Warum "Sozialist"? Wurde er in Osteuropa interniert? Taten ihm die russischen Kommunisten leid? Denn die meisten Juden und anderen "Ostvölker" waren keine Kommunisten, spondern entstammten zB Militärdiktaturen.

Was die "sozialistischen Gruppen" angeht, solltest Du nicht vergessen, daß es Roma auf der anderen Seite des eisernen Vorgangs nur unwesentlich besser ging als denen auf dieser vor ihm und das noch länger. Der Kommunismus in der Ausprägungsform wie er in der Sowjetunion existierte ist mitnichten großartig anders gewesen als das was die Arbeiterparteien hier zu Zeiten des WWII aufgebaut haben, nur eben nicht mit einer nationalen Doktrin, sondern mit einer Internationalen "Brüderlichkeits"-Anschauung. Zumindest offiziell. De facto haben die mächtigeren Länder, so wie immer, die weniger mächtigen ausgebeutet und geschaut wie sie den Laden am Laufen halten konnte ohne daß die Blase platzt.

Da sind wir uns absolut einig, allerdings darf man nicht vergessen, dass ein Charakter die Geschichte erlebt und nicht wie wir durch einen kritischen respektiven Blick beurteilen kann. Und gerade für die Minderheiten die dem NS-Regime im Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen sind, wirkte der Sozialismus zunächst sehr attraktiv. Ich bin nicht sicher ob die Sinti und Roma als Gruppierungen politisch aktiv wurden, aber wenn du einen Blick auf die oben erwähnten Juden wirfst: Israel war bei seiner Gründung sozialistisch, insbesondere Ben Gurion war zumindest in seiner Anfangszeit Sozialist. Andernfalls hätte die Staatsgründung auch gar nicht geklappt, zumal die Sowjetunion da ein Wörtchen mitzureden hatte.
Diesen idealisierten Blick auf das Ostregime will ich Nando in jedem Fall mitgeben - gerade weil ihn das von mir selbst distanziert.


Wenn Du an der Stelle auf waffenbenötigende Grupierungen um Hrn. Baader hinaus willst, würde ich tendenziell überlegen ob Du nicht über Kontakte eher was mit der ETA, IRA und Konsorten hättest zu tun haben wollen. In der Moderne, wo zumindest die zweite eher im Drogen- und Waffenhandel aufgegangen ist, nachdem die Briten Gibraltar dichtgemacht haben und alles über Amsterdam lief, würden sich Schmuggelgeschäfte und -kontakte in die Richtung definitiv anbieten. Nach dem Fall des eisernen Vorhangs wäre der Ostblock gefundenes Fressen (der Film "Lord of War" ist gar nicht mal so weit von einer möglichen Wahrheit entfernt was das angeht).

Ich hatte an die RAF noch gar nicht gedacht, die IRA stand auf dem Zettel. Die Idee auch Drogenschmuggel mit hineinzunehmen ist interessant, ich denke das nehme ich in edem Fall auf.


Wieso interessierte ihn die Welt der Sterblichen noch, nachdem er zum Vampir wurde - und doch erst einmal ein Jahrzehnt in der Ausbildung verbracht hatte, oder?
Wie schon geschrieben bin ich absoluter Vampire-Anfänger und habe nur das GRW und das Clanbuch gelesen, meine Erfahrungen gehen also gegen Null. Ich könnte mir folgende Erklärungen vorstellen:

1) Rache: Bei einer Volksgruppe, die so stark auf Familienbande ausgerichtet ist wie die Roma, ist es durchaus denkbar, dass sich der Charakter auch nach seiner Wandlung zum Vampir am Gedanken der Vergeltung festhält

2) Scheint mir die Welt der Sterblichen für Vampire immer noch sehr interessant, v.a. solange man sie manipulieren kann bzw. aus ihr Profit ziehen kann.

3) Ist eine solche "Ausbildung" sicherlich praxisbezogen, d.h. der Kontakt zur Menschenwelt dürfte nie völlig abreißen.



Das Erscheinungsbild muss übrigens nicht gedeckelt werden, es sei denn du willst das so. Einerseits kann der Erzeuger ihn ja locker aus dem Lager geholt und dann erst mal aufgepäppelt haben (jeder Blutsauger der seinen Nachkommen nicht seinen sadistischen Neigungen aussetze und ein angemessenen Nachkommen erschaffen will würde das wohl tun) und dann "heilt" der Kuss auch Schönheitsmakel. Wenn er aber tatsächlich als ausgezehrtes Skelett daher wanken soll, dann ist sein Widerstand wohl er nicht hoch, jedenfalls nicht am Beginn seiner Nächte

Wenn Du unbedingt jemanden spielen willst der unter Menschen als optisch unterdurchschnittlich gilt (was dir die Interaktion erschwert, wie auch recht drastisch die unheimliche Präsenz) - ob die Menschen dann in der Kombination Dich dann noch großartig als vertrauenserweckenden Geschäftspartner sehen ist dann fraglich, ich bin nicht sicher wie produktiv es wäre von Anfang an dafür zu sorgen, daß Dir mit Argwohn begegnet wird (normalgesellschaftlich ist man als Mitglied des fahrenden Volkes doch auch so schon recht stigmatisiert).

Ich mag Schwächen bei meinen Charakteren sehr gerne, da ich finde, dass sie ihnen Persönlichkeit verleihen, denn wenn ich einen unantastbaren Superhelden sehen will, lege ich mir eine Schwarzenegger-DVD ein. Andererseits habt ihr natürlich auch recht, wenn die Figur zu abstoßend wird, ist sie unspielbar.



Außerdem, Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun. Akademisches Wissen ist glaub ich das Talent was sich darauf bezieht - wobei es bei mir so lang her ist mit VtM, daß ich mir nicht mal mehr sicher bin ob das nicht was vom VDA-Blatt ist. ^^ Intelligenz ist in erster Linie Promlemlösungsfähigkeit und zielgerichtetes Denken, Abstraktionsvermögen, Konsequenzeneinschätzung und Improvisationstalent, zumindest so wie man das ganze gemäß den Büchern und meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung auffassen kann. Wenn Du ein durchschnittlich intelligenter Waffenhändler/-schmuggler bist, wirst Du auch durchschnittlich oft erwischt werden oder durchschnittlich oft bestimmte Probleme und Punkte übersehen, die Dir das Leben schwer machen werden.

Des Weiteren solltest Du Dir Gedanken machen darüber was Du alles wissen musst, um das zu tun können was Du vorhast - ohne Bildung sind Ländergrenzen, Routen, Städte und Transportmöglichkeiten, Kenntnis vom Vorgehen bei der Zollfahndung, Legalität/Illegalität von Substanzen und Gegenständen, politische Wirren und Verkaufsstrategien eher hölzern. Das soll nicht heißen, daß Du das nicht alles improvisieren (aber dazu brauchts Intelligenz) oder Dir was über Erfahrungen ansammeln könntest, aber letztlich müsste das sich auch in Punkten auf dem Blatt niederschlagen früher oder später.

Das sind sehr wichtige Gedanken, die ich in jedem Fall berücksichtigen werde. Vielen Dank.



Merci, das waren jetzt schon sehr interessante Anregungen. Ich freue mich aber auf noch mehr!
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Naja. Intelligenz ist schon eher das reine IQ-Ding - zumindest bythebook.
Also wichtig für längerfristige Planungen, Strategien, etc.
Um kurzfristig gute Möglichkeiten zu finden sich aus Ärger herauszuwinden empfehle ich eine Kombination aus Wahrnehmung (um den Ärger schon fürh zu erkennen), Geistesschärfe (um ihn tatsächlich als solchen interpretieren und eine Lösung dageggen finden zu können) und schließlich Manipulation (um die Lösung umzusetzen).

Ist also eine Sache der Arbeitsweise:
Geniale Vorausplanung - Intelligenz
flexible Anpassung - wie oben aufgezählt

Vergiss den Pfad des Paradox, wenn du einfach nur nen Ravnos spielen willst, der ein wenig verrohter ist.
Deieser Pfad ist einer der fanatisch-religös-abgefahrensten, die die komplette WoD zu bieten hat. Eine Übertragung hinduistischer Wiedergeburtsideen und Lebensphilosophien auf die Abseits der Kreislaufes stehenden Vampire.
Ein Vampir auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Kurz:
Mal wieder ein super Beispiel dafür, dass auf der Menschlichkeitsskala mit hohen Werten oben und niedrigen unten einige Pfade nicht wirklich "unten" platziert gehören, sondern ganz weit links - nicht gut, nicht böse... nein: Anders.

Dazu muss man noch sagen, dass der Pfad ziemlich schwer verständlich beschrieben ist. Wenn du dich da reinarbeiten wilst, sollte die Motivation schon eine andere sein als "nehm ich Menschlichkeit oder nen Pfad."

Ein Pfad sollte nie als regeltechnische Alternative zu Mk gewählt werden. Wenn es dir also darum geht, dass du in Ruhe das Arschloch spielen kannst ohne, dass der SL dich ständig mit Gewissenswürfen nervt, spiel ihn einfach konsequent auf Menschlichkeit 3 und du solltest deine Ruhe haben, solang du nicht zum ständigen Mörder wirst.
(und mit Mord ist hie Mord gemeint - nicht Totschlag)

Pfade sind richtig ausgespielt kein Freifahrtschein sondern sogar noch strenger und lästiger als Menschlichkeit. Falls du also einen Pfad-Ravnos spielen willst, informiere dich über die Bedeutung und Lebenseinstellung hinter den Pfaden und überlege ob etwas dabei ist, was du für deinen SC nachvollziehbar findest.

Nachdem dein SC recht verbittert sein soll und in erster Linie an eigenen Profit denkt, wäe vielleicht der Pfad der Macht und inneren Stimme denkbar.

In Kurzfassung:
Der Pfadanhänger ist ein darwinistisches Arschloch. Wer Macht will, muss sie sich nehmen. Wer schwach ist, ist ein Versager und hat kein Mitleid verdient. Wer stark ist, verdient Respekt, Bewunderung und Gefolgschaft - bis er schwach wird: Dann verdient er einen Tritt in den Rücken unddass man seinen Platz einnimmt.
Der Pfad beinhaltet außerdem Instinkt statt Selbstbeherrschung, d.h. wenn dir was so richtig gegegn den Strich geht, kämpfst du nicht gegen deine Raserei an, sondern lenkst und zelebrierst sie.

Noch kürzer:
Ich hab den Längsten - Fuck Yeah!
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Das Problem, wenn der SL die Menschlichkeit konsequent umsetzt, bei MK 3 ist, das saemtliche Tugendwuerfe [Gewissen, Selbstbeherrschung und Mut] auf einen Pool von 3 reduziert werden und fuer soziale Handlungen, auch Manipulation und Ausfluechte, nicht mehr als 3 Wuerfel zur Verfuegung stehen.
Wenn er dann noch einbringt das der Charakter auf drei eine Gestalt hat welche die Entartung nach aussen hin zeigt wird es problematisch.

Ebenso besteht die Gefahr das der Charakter, um von MK 5 auf MK 3 zu gelangen, beim wuerfeln zwei Geistesstoerungen riskiert.

In Bezug auf die Menschlichkeit beziehungsweise den Pfad wuerde ich daher ein Gespraech mit dem Spielleiter suchen.
Ansonsten, was Iolet sagt, Pfad der Macht.

Der Pfad des Paradox zwingt deinen Ravnos, im Grunde, sich aufzufuehren wie die Schlaechter die er verachtet.
Zumindest wenn ich mich richtig erinnere ist es doch jener, nachdem sich der Charakter der VernichtungRueckfuehrung der Vampire in einen natuerlichen Kreislauf von Leben und Tot verschrieben hat. Zumal der Charakter dafuer einen entsprechenden Lehrer braucht.


Zu den Werten, hohe Manipulation und hohes Charisma beisst sich leicht mit eerie presence, bzw. wenn ich mich richtig erinnere sind das doch -2 Wuerfel oder +2 SW auf alle sozial Wuerfe?
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Da du ein "Anfänger" bist, würde ich auch von einem Pfad abraten. Auch weil es selbst für einen osteuropäischen (wo kommt er denn jetzt her?) Vampir nicht so leicht sein sollte da heran zu kommen. Besonders wenn man nirgends wirklich gut gelitten ist.

Was die Verbindung zur Menschenwelt angeht: du musst dir 'reinziehen, was dem Jungen so passiert. Von einer Nacht zu anderen lebt er unter wirklich finsteren und fremdartigen Kreaturen. Hat wahrscheinlich in der ersten Nacht getötet. (Das Töten an sich ist keine große Sache, aber damit klar zu kommen ist ein Rattenschwanz.) Sein Körper fühlt sich fremdartig an, seine Emotionen / Gefühle sind zu einem Großteil weg. Dann steckt da dieses wirklich bösartig Ding in ihm drin und dieser nagende Hunger in seinem Hinterkopf. Und dann noch die ganzen Regeln, wie er nun leben muss.

Das ist ein riesiger, riesiger Akt die Verwandlung in einen Vampir halbwegs klar bei Verstand hinter sich zu bringen. Zumal er kein sorgsam ausgesuchter Nachwuchs ist und somit wahrscheinlich nicht die besten Vorraussetzungen hat. Die Fähigkeiten diese Verwandlung zu überstehen sind die Hauptgründe nach der Vampire ihren Nachwuchs normalerweise aussuchen. Daneben noch tatsächlich in seinem alten Ich steckenzubleiben ist nochmals eine Latte höher. Man entfernt sich einfach zu krass von seinem alten Leben und stellt fest wie unwichtig doch so manche Vorstellung der Menschen ist. Zudem wurden die Nazis dann ja doch recht zügig besiegt.

Nichtsdestotrotz würde ich einem solchen Charakter definitiv Nähe bzw Sympathie zur Anarchenbewegung verpassen (und eine ablehnende Haltung gegenüber der Camarilla, möglicherweise auch dem Sabbat).
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Default koennte er sich auch einfach als komplett Unabhaengig bzw. halt "Ravnos" betrachten?
Wuerde immerhin zum Clan passen ^^;

[Die Anarchen haben doch auch so etwas wie Barone etc.?]
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Die Pfadfrage scheint tatsächlich tiefergehend zu sein, als ich ursprünglich angenommen habe. - Ich habe bisher, wie schon geschrieben, nur Erfahrungen mit DSA, in der die Welt mehr oder minder deutlich in Schwarz und Weiß zerfällt und in der Gesinnungsfragen, sieht man einmal von den Magiergilden ab, eine eher untergeordnete Rolle spielen, da man auf das "Held-sein" (zumindest dem Regelwerk nach) festgelegt ist.

Ich werde mal mit der Spielleiterin über den "Pfad der Macht" sprechen, wobei sie schon erwähnt hat, dass sie manche Pfade, auch mit Rücksicht auf zarter besaitete Spieler(innen) nicht tolerieren wird.

Falls jemand weitere Inspirationen für mich hat - Ich freue mich über jegliches Feedback.


Rabbi


Edit: Kaum schreibe ich, sind schon andere Antworten da. genial, wie aktiv ihr hier seid.

Da du ein "Anfänger" bist, würde ich auch von einem Pfad abraten. Auch weil es selbst für einen osteuropäischen (wo kommt er denn jetzt her?) Vampir nicht so leicht sein sollte da heran zu kommen. Besonders wenn man nirgends wirklich gut gelitten ist.

Wo kommt er her? Sehr interessante Frage, da es ja nicht mit einer Nationalität getan ist. Nando ist ein Roma und damit natürlich Teil des fahrenden Volkes. Die Routen seiner Familie führten durch ganz Osteuropa, d.h. vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee. Aufgegriffen wurden er und seine Leute in der nördlichen Ukraine, d.h. damaliges Polen.

Was die Verbindung zur Menschenwelt angeht: du musst dir 'reinziehen, was dem Jungen so passiert. Von einer Nacht zu anderen lebt er unter wirklich finsteren und fremdartigen Kreaturen. Hat wahrscheinlich in der ersten Nacht getötet. (Das Töten an sich ist keine große Sache, aber damit klar zu kommen ist ein Rattenschwanz.) Sein Körper fühlt sich fremdartig an, seine Emotionen / Gefühle sind zu einem Großteil weg. Dann steckt da dieses wirklich bösartig Ding in ihm drin und dieser nagende Hunger in seinem Hinterkopf. Und dann noch die ganzen Regeln, wie er nun leben muss.

Das ist ein riesiger, riesiger Akt die Verwandlung in einen Vampir halbwegs klar bei Verstand hinter sich zu bringen. Zumal er kein sorgsam ausgesuchter Nachwuchs ist und somit wahrscheinlich nicht die besten Vorraussetzungen hat. Die Fähigkeiten diese Verwandlung zu überstehen sind die Hauptgründe nach der Vampire ihren Nachwuchs normalerweise aussuchen. Daneben noch tatsächlich in seinem alten Ich steckenzubleiben ist nochmals eine Latte höher. Man entfernt sich einfach zu krass von seinem alten Leben und stellt fest wie unwichtig doch so manche Vorstellung der Menschen ist. Zudem wurden die Nazis dann ja doch recht zügig besiegt.

Absolut!Ich finde diese Wandlung fast schon das spannendste Element an Vampire, deswegen habe ich die Spielleiterin auch gedrängt das vor der eigentlichen Kampagne mit mir per Mail auszuspielen (Haha, als Lehrer hab ich ne Menge Ferien). Ich bin schon echt neugierig, wie das weiter läuft, momentan hat Nando den Ruf gehört und starrt fasziniert auf ein Wesen, das er als Strigoi identifiziert hat.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Außerdem, Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun. Akademisches Wissen ist glaub ich das Talent was sich darauf bezieht [...]
Das wollte ich auch schreiben. Earl war schneller. Ioelet hat es oben auf den Punkt gebracht: Intelligenz kann man mit IQ beschreiben. Der hat aber bekanntlich nicht unbedingt etwas mit Bildung zu tun. Man kann auch intelligent sein, ohne eine (höhere) Schulbildung o.ä. genossen zu haben.

Was die Entscheidung zwischen Pfad des Paradox und Menschlichkeit angeht, würde ich mich der hier bislang vorherschenden Meinung anschließen und dringend zu Menschlichkeit raten. Aus zwei Gründen:

1. Für jemanden, der neu in die WoD einsteigt, finde ich gerade den Pfad des Paradox einfach nicht empfehlenswert. Ich würde eher dazu raten, die Welt erst einmal kennen zu lernen, bevor man versucht, so einen Sonderling zu spielen.
2. Ich hätte bei diesem Pfad schwerste Bedenken, ob ein dauerhauftes Zusammenspiel mit den anderen SC's (sofern sie nicht auch alle auf dem selben Pfad sind) funktioniert. Letztlich gehört es zur Philosophie des Pfades, andere Kainiten (die nicht dem Pfad folgen) wieder in den Zyklus der Wiedergeburt einzufügen, damit sie ein neues Schicksal erfüllen können. Das heißt letztlich nicht anders, als das man andere Vampire vernichten soll. Ich glaube, es gibt sogar eine Pfadstufe, die das vorschreibt. Das würde bedeuten: Pfadwurf, wenn du deine lieben Mitkainiten nicht früher oder später zu einer Wiedergeburt und einem neuen Schicksal verhilfst. Das stelle ich mir irgendwie kontraproduktiv vor! (Falls eure Runde auf "jeder gegen jeden" und PK's sind völlig okay ausgelegt ist, ergibt sich das Problem natürlich nicht. Aber von so einer Spielweise würde ich persönlich abraten. Das macht - wenn überhaupt - nur sehr kurzfristig Spaß...)

Außerdem eine Frage: Wo soll eure Gruppe denn angesiedelt sein? Camarilla? Sabbat? Anarchen? Der Pfad des Paradox hält nämlich noch weitere Probleme parat:
Die zweite Stufe untersagt es, Bultsbande einzugehen. (Sonst Pfadwurf!) Ich weiß nicht, wie eure SL es halten würde, aber ich würde auch das Teilnehmen an einer Voulderie als Verstoß gegen diese Stufe werten. Vor allem, wenn man sich die zugehörige Erklärung anschaut. Das heißt, so ein Charakter könnte sich - zumindest nach dieser Auslegung des Pfades - nicht wirklich einem Sabbatrudel anschließen. Damit wäre er meiner Meinung nach im Sabbat schlecht spielbar. Vor allem, da es in dem meisten Sabbatrunden mit Neugeborenen (die ich kenne) darum geht, dass alle SC's ein Rudel bilden.

In den anderen Sekten ist diese Problem vielleicht nicht so vordergründig. Aber in allen ist es verboten, andere Kainiten zu vernichten (die zur selben Sekte gehören). Wer es doch tut, auf den wartet die Vernichtung. Ein Charakter auf dem Pfad des Paradox müsste immer wieder vernichten. Das ist ein sehr guter Weg, um irgendwann gejagd zu werden. Es ist eine Frage der Zeit, bis man mal dabei erwischt wird.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

und fuer soziale Handlungen, auch Manipulation und Ausfluechte, nicht mehr als 3 Wuerfel zur Verfuegung stehen.
Schöne HAusregel, aber ohne Quelle bin ich mir sicher, dass das nichts offizielles ist. Es steht zumindest nicht im GRW (gerade nachgeslesen), sondern dort nur als allgemeines "es wird schwieriger".

Ebenso besteht die Gefahr das der Charakter, um von MK 5 auf MK 3 zu gelangen, beim wuerfeln zwei Geistesstoerungen riskiert.
Ich denke so flexibel sollte der SL sein, dass er auch einfach sagen kann "na gut dein SC startet nur mit Mk 3".

Der Pfad des Paradox zwingt deinen Ravnos, im Grunde, sich aufzufuehren wie die Schlaechter die er verachtet.
Zumindest wenn ich mich richtig erinnere ist es doch jener, nachdem sich der Charakter der VernichtungRueckfuehrung der Vampire in einen natuerlichen Kreislauf von Leben und Tot verschrieben hat. Zumal der Charakter dafuer einen entsprechenden Lehrer braucht.
Ein wenig schwammiger und komplizierter ist es schon noch. Man kann den Durchaus so auslegen, dass man nicht jeden anderen Vampir umbringen muss - aber die Tendenz stimmt. Bei mir kam bisher genau ein Paradox-Anhänger als NSC vor. Die SCs haben ihn als brutalen Ritualmörder wahrgenommen...

Da du ein "Anfänger" bist, würde ich auch von einem Pfad abraten.
Würde ich so nicht unbedingt sagen.
Gefühlte 99% aller Maskerade-Spieler sehen Pfade als Lizen zum Durchdrehen und lieben oder hassen sie dafür. Ein Rollenspieler, der sich dafür begeistert sich einmal wirklich konsequent in etwas andersartiges wie einen Vampir hineinzuversetzen sind Pfade hingegen eine seeeehr interessante Sache.
Ich persönlich finde einige Pfade wesentlich konsequenter und logischer für einen Vampir als die Menschlichkeit.
Wenn man beispielsweise erst einmal verstanden hat, dass die Assamiten traditionell Beschützer der Menschen vor den Vampiren sind, sowie die Richter und Henker unter den Kainiten - dann erscheint selbst der vermeintliche Metzel-Powergamer-Pfad-des-Blutes in einem sehr viel nachvollziehbareren Licht.

Die Pfadfrage scheint tatsächlich tiefergehend zu sein, als ich ursprünglich angenommen habe. - Ich habe bisher, wie schon geschrieben, nur Erfahrungen mit DSA, in der die Welt mehr oder minder deutlich in Schwarz und Weiß zerfällt und in der Gesinnungsfragen, sieht man einmal von den Magiergilden ab, eine eher untergeordnete Rolle spielen, da man auf das "Held-sein" (zumindest dem Regelwerk nach) festgelegt ist.

Ich werde mal mit der Spielleiterin über den "Pfad der Macht" sprechen, wobei sie schon erwähnt hat, dass sie manche Pfade, auch mit Rücksicht auf zarter besaitete Spieler(innen) nicht tolerieren wird.

Falls jemand weitere Inspirationen für mich hat - Ich freue mich über jegliches Feedback.

Rabbi
Ich denke deine SL hat, wenn sie Pfade nicht explizit ausgeschlossen hat, dabei eher an solch Dinge wie "Pfad der Nacht" gedacht ( = du denkst Vampire sind von Gott auserwählte Monster, die die Menschheit terrorisieren, um deren Stärke zu testen*). Pfad der Macht ist neben Pfad des ehrenwerten Einklangs wohl das, was einem normalen Arschloch mit niedriger Menschlichkeit noch am ähnlichsten kommt.
Außerdem gibt es auf diesem Pfad keine "Töte andersdenkende"-Klausel, was ihn wesentlich gruppenkompatibler macht.

Solltest du dich für den/einen Pfad entscheiden, möchte ich nur unbedingt nochmal betonen:
Pfad heißt nicht böse.
Du spielst dann nicht primär jemdanden, dem alles menschliche egal ist, sondern primär jemandem, der irgendwelche anderen fanatischen überzeugungen für sinnvoller hält. Das ist eine Sache der inneren Einstellung. Wie er sich nach außenverhält ist eine ganz eigene Geschichte:
Ich kann auch auf Pfad der Macht alten Frauen über die Straße helfen... allerdings wird dann mein Pfadwert sinken, weil ich tief in meinem Inneren weiß, dass die Frau spätestens bei der nächstens Straße, wieder ein wandelndes Verkehrshinderniss ist und ich dabei Zeit vergeudet habe, die ich lieber nutzen sollte um Waffen zu verkaufen.
Das Gewissen und die Überzeugungen eines Pfadanhängers ticken einfach anders.

* Vielfach missverstanden als "Buuuuuhaaaaaarrrrrr, ich bin BÖÖÖHSE!". Ein konsequent ausgespielter Pfadanhänger kann durchaus ein im Herzen durch und durch guter Mensch sein - der darauf hofft, dass die von ihm durch Folter und Psychospielchen geprüften Menschen ihn, den finsteren Dämon, besiegen werden.
Kurz: kranke Scheiße... ;)
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Beim Pfad des Paradox ist es nicht nur wichtig, den eigenen Sinn an der verfluchten Existenz zu finden, sondern auch den Sinn der Existenz anderer verfluchter und ihnen dabei zu helfen, diesen zu erfüllen (Punkt 2 "Ethik des Pfades" im GRW). Es ist sogar schon eine Sünde (Wert 4!), wenn man anderen nicht dabei hilft (dagegen steht dann natürlich Wert 5: "Einen anderen Vampir nicht zerstören.", wobei der eigene Clan Tabu ist (Wert 8).)
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Schöne HAusregel, aber ohne Quelle bin ich mir sicher, dass das nichts offizielles ist. Es steht zumindest nicht im GRW (gerade nachgeslesen), sondern dort nur als allgemeines "es wird schwieriger".
Ich bin mir relativ sicher das es im 2nd rev. GRW, recht am Anfang des MK Kapitel, drin steht.
Weil ich eine entsprechende Diskussion mit einem Mitspieler/SL hatte und der Ueberzeugung war das es eigentlich nicht sein kann. Kann aber nochmal nachsehen.

Hinsichtlich des senken auf MK 3 koennte man ggf., als Hausregel, einen entsprechenden Nachteil vorschlagen. Als Hausregel.
So etwas wie "Entartet", das heisst wenn die MK tatsaechlich nachteilig gehandhabt wird und wenn gilt das MK den Tugendwurf Pool beeinflusst.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

- Ein weiteres großes Problem ist für mich die Frage ob ich den Pfad des Paradox' oder Menschlichkeit wählen sollte. Auf der einen Seite kenne ich mich im Vampire-System noch kaum aus (Ich habe mir lediglich das GRW und das Clanbuch V2 durchgelesen), andererseits dürfte bei einer solchen Charakteranlage das Tier recht zügig durchbrechen, wenn man die Menschlichkeitsregeln - was unser Meister tut - konsequent auslegt.
Der Pfad des Paradox zwingt deinen Ravnos, im Grunde, sich aufzufuehren wie die Schlaechter die er verachtet.
Zumindest wenn ich mich richtig erinnere ist es doch jener, nachdem sich der Charakter der VernichtungRueckfuehrung der Vampire in einen natuerlichen Kreislauf von Leben und Tot verschrieben hat. Zumal der Charakter dafuer einen entsprechenden Lehrer braucht.
Vergiss den Pfad des Paradox, wenn du einfach nur nen Ravnos spielen willst, der ein wenig verrohter ist.
Deieser Pfad ist einer der fanatisch-religös-abgefahrensten, die die komplette WoD zu bieten hat. Eine Übertragung hinduistischer Wiedergeburtsideen und Lebensphilosophien auf die Abseits der Kreislaufes stehenden Vampire.
Ein Vampir auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
[...]
Pfade sind richtig ausgespielt kein Freifahrtschein sondern sogar noch strenger und lästiger als Menschlichkeit. Falls du also einen Pfad-Ravnos spielen willst, informiere dich über die Bedeutung und Lebenseinstellung hinter den Pfaden und überlege ob etwas dabei ist, was du für deinen SC nachvollziehbar findest.
Da du ein "Anfänger" bist, würde ich auch von einem Pfad abraten.
Sign! Pfade, speziell dieser, sind es nicht. Wenn du mir sagen kannst aus wlecher Kaste du kommst, welches Dharma du hast, wie du das ganze in einem Mandala unterbringst und was Vishnu damit zu tun hat können wir noch einmal darüber reden...

Was glaubst du bedeutet diese Sünde :
Pfad des Paradox 6: "Einen anderen Vampir nicht zu Zerstören"
oder diese:
Pfad des Paradox 5: "Sterblichen aus anderen Gründen töten als des Überlebens willens." ?

Ich verstehe es so das du jeden anderen, Spieler wie NSC's, töten würdest wenn du die Möglichkeit hast.
Und du würdest keine Menschen töten, außer zur Selbstverteidigung, fast so wie auf Menschlickeit...

Andereseits wenn du dir noch die Vorteile "Immun gegen Blutsbande" und "verborgene Diablerie" geben würdest, könntest du mit dem Pfad des Paradox jeden Kainiten umbringen, ohne große Nachteile zu bekommen. Eventuell würdest früher oder später ein Anathema werden, aber wenn interessiert das schon. Immerhin wäre es ja dein Schicksal.



Das Problem, wenn der SL die Menschlichkeit konsequent umsetzt, bei MK 3 ist, das saemtliche Tugendwuerfe [Gewissen, Selbstbeherrschung und Mut] auf einen Pool von 3 reduziert werden und fuer soziale Handlungen, auch Manipulation und Ausfluechte, nicht mehr als 3 Wuerfel zur Verfuegung stehen.
Teylen Quelle bitte. Mir ist nicht bekannt das ein niedriger Pfadwert, die Würfelvorräte für soziale Aktionen beschränkt.

Nachdem dein SC recht verbittert sein soll und in erster Linie an eigenen Profit denkt, wäe vielleicht der Pfad der Macht und inneren Stimme denkbar.
Ravnos Antitribu ?!?

Der Pfad beinhaltet außerdem Instinkt statt Selbstbeherrschung, d.h. wenn dir was so richtig gegegn den Strich geht, kämpfst du nicht gegen deine Raserei an, sondern lenkst und zelebrierst sie.
Super, jetzt ist er nicht nur unheimlich, sondern auch noch ein leicht reizbarer Schläger...

Nichtsdestotrotz würde ich einem solchen Charakter definitiv Nähe bzw Sympathie zur Anarchenbewegung verpassen (und eine ablehnende Haltung gegenüber der Camarilla, möglicherweise auch dem Sabbat).

Eine Frage, in welcher Sekte soll die Runde überhaupt stattfinden? Im Sabbat, in der Camarilla, oder ist eher eine Ansammlung von Anarchen und Unabhänigen?

- Werte: Wie würdet ihr die beschriebene Figur von den Werten her anlegen?
Meine bisherigen Überlegungen gehen in folgende Richtungen

Attribute:
- Manipulation: Hoch
- Charisma:Hoch
- Erscheinungsbild: 1 (Auszehrung im Arbeitslager)
- Geschick: Hoch (Umgang mit Schusswaffen)
- Widerstand: Hoch
- Wahrnehmung: Hoch
- Intelligenz: recht niedrig (keine höhere Bildung)
KK o CH oooo WA ooo
GE ooo MA oooo INT oo(o)
Wid oo(o) EB oo GE ooo

Eventuell über Freebies noch INT und/oder WID um einen Punkt anheben.

Zu den Fähigkeiten:

Tierkunde für Tierhaftigkeit ?
Läuft Finanzen nicht unter Intelligenz?
Gesetzeskenntnis, man sollte schon wissen wo was Illegal ist.
Lingustik ist immer gut.
Empathie, Einschüchtern und im Falle eine Sippe Führungsqualitäten.

Schusswaffen...
Regelexkurs: An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, das Schusswaffen für Kainiten keine Ernst zunehmende Gefahr darstellen.
Bsp.: Du schießt und würfelst mit deinen 6 Angriffswürfeln 3 Erfolge. Dein Schadenswurf ist 4(Wert eine Normalen Pistole) + die Erfolge nach dem ersten, also 2. Deine 6 Schadenswürfel ergeben am Ende 3 Schadenserfolge. Dein Opfer (ein Kainit) würfelt Widerstandskraft 3. Er hat 2 Erfolge, sein Schaden reduziert sich auf 1. Dannach halbiert er den Schaden (0,5) und rundet ab (0).

Bei Menschen effektiv, um sie zu töten und sich einen Pfadwurf einzuhandeln.

Zu den Hintergründen:

Generation ist immer gut.
Kontakte brauchst du als Schmuggler.
Verbündete ?
Gefolgsleute, die Tagsüber deine Zuflucht bewachen ?
Herde, deine Sippe ?
Ressorcen, das Geld aus deinem Schmuggelschäft ?
Wenn dein SL nett ist, kannst du Sie ja mal nach Streitkräften fragen.

Zu den Werten, hohe Manipulation und hohes Charisma beisst sich leicht mit eerie presence, bzw. wenn ich mich richtig erinnere sind das doch -2 Wuerfel oder +2 SW auf alle sozial Wuerfe?
Sign! SW+2 auf alle gesselschaftlichenAktionen, außer auf Einschüchtern, da sinkt die SW um -2.
Wenn alle deine Verhandlungswürfe, diese Beeinträchtigung haben, bist gesellschafftlich echt benachteiligt. Du erleidest damit eine Stigmatiersierung deines Character, die noch weit über "du bist ein Zigeuner/Ravnos" hinaus geht.
Zusätzlich würde es sogar eher dafür sprechen, dass du dich von Menschen fernhälst, da diese ein unterbewusstes Gefühl dafür haben , dass mit dir etwas nicht stimmt.


- Rache (Jagd auf Lagerwärter, bzw. NS-Schergen im Allgemeinen)
Was macht dein Ravnos, wenn er auf andere Kainiten trifft, die sich in das System des NS-Regimes eingfügt hatten ? Sind ja nicht so wenige. Vermutlich viele oder fast jeder, der zu dieser Zeit, in einer entsprechenden Region, poltische und/oder millitärische Macht und Einfluss gewinnen wollte.


Waffenschmuggel wird also höchstwahrscheinlich seine Clanschwäche, wobei ich den Wettzwang, der im anderen Thread vorgeschlagen wurde so schön finde, dass ich ihn ebenfalls einbaue.
Schmuggel im allgemeinen fände ich passender.


Abschließend kann ich dir sagen, dass ich, als SL, einem Anfänger keinen Ravnos zu gelassen hätte. Spielt für dich aber keine Rolle.

Ich schreibe zu lange...

Hinsichtlich des senken auf MK 3 koennte man ggf., als Hausregel, einen entsprechenden Nachteil vorschlagen. Als Hausregel.
So etwas wie "Entartet", das heisst wenn die MK tatsaechlich nachteilig gehandhabt wird und wenn gilt das MK den Tugendwurf Pool beeinflusst.
Diesen Nachteil gibt es schon by the Book. Steht in einer DA-Quelle, wenn ich mich nicht Ire.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

1. Für jemanden, der neu in die WoD einsteigt, finde ich gerade den Pfad des Paradox einfach nicht empfehlenswert. Ich würde eher dazu raten, die Welt erst einmal kennen zu lernen, bevor man versucht, so einen Sonderling zu spielen.

Ich denke, diese Idee werde ich zu den Akten legen - und eventuell später, wenn ich die Basics verstanden habe, wieder herausgraben.

Ich glaube, es gibt sogar eine Pfadstufe, die das vorschreibt. Das würde bedeuten: Pfadwurf, wenn du deine lieben Mitkainiten nicht früher oder später zu einer Wiedergeburt und einem neuen Schicksal verhilfst. Das stelle ich mir irgendwie kontraproduktiv vor! (Falls eure Runde auf "jeder gegen jeden" und PK's sind völlig okay ausgelegt ist, ergibt sich das Problem natürlich nicht. Aber von so einer Spielweise würde ich persönlich abraten. Das macht - wenn überhaupt - nur sehr kurzfristig Spaß...)

Player Kills sind, wenn die Situation es absolut erfordert erlaubt, aber in keinem Fall erwünscht. Das ist m.E. ohnehin nicht der Sinn eines Rollenspiels

Außerdem eine Frage: Wo soll eure Gruppe denn angesiedelt sein? Camarilla? Sabbat? Anarchen?

Soweit ich bisher weiß (noch ist alles top secret) spielen wir in einer freien Stadt. Die SL hat schon angekündigt, dass sie sich außerhalb der offiziellen Veröffentlichungen bewegen wird (vermutlich Vancouver, Kanada) und uns stattdessen NSC, bzw. zu NSC-gewandelte SCs früherer Spielrunden begegnen werden.


Solltest du dich für den/einen Pfad entscheiden, möchte ich nur unbedingt nochmal betonen:
Pfad heißt nicht böse.
Du spielst dann nicht primär jemdanden, dem alles menschliche egal ist, sondern primär jemandem, der irgendwelche anderen fanatischen überzeugungen für sinnvoller hält. Das ist eine Sache der inneren Einstellung. Wie er sich nach außenverhält ist eine ganz eigene Geschichte:
Ich kann auch auf Pfad der Macht alten Frauen über die Straße helfen... allerdings wird dann mein Pfadwert sinken, weil ich tief in meinem Inneren weiß, dass die Frau spätestens bei der nächstens Straße, wieder ein wandelndes Verkehrshinderniss ist und ich dabei Zeit vergeudet habe, die ich lieber nutzen sollte um Waffen zu verkaufen.
Das Gewissen und die Überzeugungen eines Pfadanhängers ticken einfach anders.

Ich verstehe. Pfade sind eine Art Religion, wenn auch zwingend mit Gottesbezug. Sprich: eine Ethik, der ich mich unterwerfe. eder Pfadanhänger ist bestimmten Idealen unterworfen an denen er sich orientiert und von denen er ein handeln abhängig macht.

* Vielfach missverstanden als "Buuuuuhaaaaaarrrrrr, ich bin BÖÖÖHSE!". Ein konsequent ausgespielter Pfadanhänger kann durchaus ein im Herzen durch und durch guter Mensch sein - der darauf hofft, dass die von ihm durch Folter und Psychospielchen geprüften Menschen ihn, den finsteren Dämon, besiegen werden.

Ähnlich das Handeln vieler irdischer Sekten-/Religionsanhänger aus ihrer eigenen Perspektive absolut altruistisch ist, auch wenn sie mit diesem ihre Mitmenschen nerven, gefährden oder im schlimmsten Fall töten.


In jedem Fall hat die Pfadfrage eine wesentlich tiefere Bedeutung als ich geahnt habe. Sehr spannend. ICh lese gerne weitere Diskussionen.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

In jedem Fall hat die Pfadfrage eine wesentlich tiefere Bedeutung als ich geahnt habe. Sehr spannend. ICh lese gerne weitere Diskussionen.
Wenn dich Pfade wirklich interessieren, besorg dir das "Chaining the Beast". Ein ganzes Buch voll interesanter kainitischer Lebensphilosophien.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Habt ihr Ideen, wie man sich in einem Wohnwagen vor unbefugtem Zugriff schützen kann? - Ich habe mir schon einiges überlegt, möchte euch aber nicht von Anfang an mit meinen Gedanken infiltrieren.
Abgesehen von solchen Banalitäten, wie verstärkten Wänden, Fenstern und Türen, sowie guten Schlössern, nehme ich an?!

Ich würde auf Sterbliche setzen. Vor allem, weil die einen auch tagsüber beschützen können. Ein oder zwei Ghule und sterbliche Gefolgsleute. Am besten wehrhafte Gesellen, zumindest einige von ihnen. Wenigstens einer mit Köpfchen (am besten ein Ghul) sollte aber auch dabei sein, damit er die anderen anleiten kann, wenn dein Charakter gerade mal nicht da ist oder schläft. Am besten lässt du die in ihren eigenen Wohnwagen mit dir mit reisen. Sie müssen ja ohnehin irgendwo wohnen und so hat dein Charakter, wenn er irgendwo sein Lager aufschlägt, mehrere Wagen um seinen herum. Für Außenstehende wird es so schwerer, speziell seinen Wagen auf Anhieb unter den anderen zu finden. Das kann sicher ganz praktisch sein. (Auch wenn es natürlich niemanden davon abhält, dich zu beobachten und so doch deinen Schlafplatz ausfindig zu machen.)

Ein praktischer Nebeneffeckt bei dieser Art zu reisen wäre, dass du immer eine Herde dabei hättest. Zumindest wenn es genug Sterbliche sind. Am besten eine kleine Sippe. So hätten die Frauen, die alten und die Kinder auch einen Nutzen.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

Ich denke, diese Idee werde ich zu den Akten legen - und eventuell später, wenn ich die Basics verstanden habe, wieder herausgraben.
Wohl besser so.

Ich verstehe. Pfade sind eine Art Religion, wenn auch nicht [denke, das war einn Tippfehler, dass das fehlte, oder? - Ioelet] zwingend mit Gottesbezug. Sprich: eine Ethik, der ich mich unterwerfe. Jeder Pfadanhänger ist bestimmten Idealen unterworfen an denen er sich orientiert und von denen er ein handeln abhängig macht.
Gute Beschreibung. Allerdings noch mit dem Zusatz, dass Vampire keine Menschen (mehr) sind. Es kommt also auch noch hinzu, dass du Blut trinkst, dich verwandeln kannst, mit Toten sprechen kannst, etc. je nach Clan.

Sprich:
Pfadanhänger sind nicht einfach nur in einer Religion, sondern eher vergleichbar mit Leuten, denen (vermeintlich) Gott persönlich erschienen ist. Es sind Personen, die Dinge gesehen haben, die komplett außerhalb dessen liegen, was ein Mensch glaubt über die Welt zu wissen - darauf basieredn wird das alte Moralsystem in Frage gestellt (das tut zwangsläufig allein schon wegen des Trinkens jeder Vampir). Alte menschliche Überzeugungen müssen zum Teil der neuen Realität weichen (Mk-Verluste müsen nicht "böse" bedeuten, sondern stellen u.a. auch Verbitterung, und Entfremdung dar).

Und einige Vampire spinnen dieses Problem weiter. Sie sagen "Wenn ich unweigerlich dazu gezwungen bin, mich von Menschen zu ernähren und sie dabei zu verwunden. Wenn ich die Fähigkeit dämonische Kreaturen aus tiefen Abgründen zu rufen oder - wie ein Ravnos - die Realität um mir nach belieben zu verändern. Dann muss ich mir irgendwann klar werden: Ich bin kein Mensch."
Und statt weiter der menschlichen Moral zu folgen, die offensichtlich nicht mehr perfekt passt, suchen sie nach der neuen richtigen Moral für einen Vampir.

Ähnlich das Handeln vieler irdischer Sekten-/Religionsanhänger aus ihrer eigenen Perspektive absolut altruistisch ist, auch wenn sie mit diesem ihre Mitmenschen nerven, gefährden oder im schlimmsten Fall töten.
Genau.
Dieser nervige Typ, der mir nach dem MarilynManson-Konzert einen Flyer von irgendner christlichen Sekte in die Hand drückte und irgendwas von Verdammnis erzählte, wollte vermutlich nur meine Seele retten. In seiner Logik, wäre das absolut schrecklich, wenn er mich verdammenswerten Sünder nicht davor bewahren würde böse Musik zu hören.

In jedem Fall hat die Pfadfrage eine wesentlich tiefere Bedeutung als ich geahnt habe. Sehr spannend. ICh lese gerne weitere Diskussionen.
Freut mich, dass du das so siehst.

Wenn dich Pfade wirklich interessieren, besorg dir das "Chaining the Beast". Ein ganzes Buch voll interesanter kainitischer Lebensphilosophien.
Und mMn das interessanteste VtM-Buch überhaupt.

Ich möchte nochaml kurz zu dem Kommentar zu meinem Pfadvorschlag (Ravnos antitribu) anmerken, dass ich Pfade durchaus auch außerhalb des Sabbats für gerechtfertigt halte. Umgekehrt ist es wohl sogar so, dass auch der Sabbat mehrheitlich auf Menschlichkeit ist (wenn auch recht niedrig). Genau wie man mit Mk 5 prügelnd durch die Straßen ziehen kann, kann man auch bei einem Pfad die "menschlicheren Aspekte" hervorheben und mit niedrigem Wert folgen.
z.B. kann der Paradox-Vampir auch eine Art empathischer Seelsorger sein, der anderen dabei helfen will ihren Weg zu finden - unterstützt durch Disziplineinsatz.

Und der oben erwähnte Pfad der Macht führt innerhalb einer übersichtlichen Struktur, mit optimal besetzten Positionen dazu dass Pfadanhänger wohl mit zu den besten Mitgliedern der Gemeinschaft gehören, da sie die Leute über sich respektieren, die unter sich zu nutzen wissen und selbst höchst engagiet sind.
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

BtT:

An welche Disziplin-Verteilung hattest du gedacht?
Ich selbst stehe ja total auf Schimäen...
 
AW: Sch...mein Wohnwagen brennt - Ravnos Konzept

An welche Disziplin-Verteilung hattest du gedacht?
Ich selbst stehe ja total auf Schimäen...
Würde mich auch interessiern. Darauf bist du in deinem Eingangspost gar nicht eingegangen.

Wenn schon Ravnos würde ich auch auf Schimären setzen. Kreativ genutzt ist die Disziplin wirklich cool.
 
Zurück
Oben Unten