Schützling/ Schüler

G.I.Giovanni

Michael Köning
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
11.512
mein SL war mal wieder liebeswürdig und hat mir einen Schützling (junger Kainit meines Clans mit Gen. 14 ) auf Auge gedrückt.

Was muss man alles als Elternteil beachten?

bin mal gespannt was für Ideen kommen:)
 
der Schützling spielt in Duisburg, Camarillastadt mit Brujahprinz

mein Char ist generell in der Lage die Person zu beschützen

nur auf was sollte man achten, da mein Char mit Childe etc, keine Erfahrung hat
 
Das fängt mit dem Jagen und der Kontrolle des Tiers dabei an. Beibrigen wo man ungefährdet trinken kann, wie man das Opfer nicht tötet oder schwerer verwundet indem man zu viel trinkt. Auf die Gefahr deds Kontrollverlusts durch Entmenschlichung hinweisen.

Erklären wie man beim Jagen nicht auffällt, wie man wenn möglich Opfer so manipuliert oder verwirrt das sie den Jäger verdrängen, ignorieren oderr sich nicht an ihn erinnern. Alternative Wege der Nahrungsbeschaffung aufzeigen (Blutbanken, Krankenhäuser) und dabei auf die Probleme hinweisen, also z.B. ob diese einem anderen Kainskind exklusiv gehören.

Die Regeln der Camarilla erklären, deutlich machen das die Maskerade alle am Leben erhält und der junge Vampir der kleinste Jäger unter echten Monstren im Teich ist.

Klarmachen das keine Demokratie mehr herrscht. Es sind nicht alle gleich und der Jüngste hat sich an die Regeln der Alten anzupassen.

Klarmachen das Dünnblütige bei vielen Alten ungeliebt sind - Gehennamythos! Vorsichtig erklären denn laut Ideologie der Cammarilla existiert Kain nicht und daher gibt es kein Gehenna. Wer anderes behauptet kann schnell für einen Sympathisanten des Sabbat gehalten werden.

Umgang mit möglichen Clanschwächen und bei einem Dünnblütigen erklären das andere ältere Kainskinder weitreichendere Kräfte haben.

Unbedingt Dinge wie Clans, Sekten und Elysien erklären.

Anschluß für den Frischling an andere seiner Art ermöglichen. Leute vorstellen die eine gewisse Vertrauenswürdigkeit haben.
 
Was Totz gesagt hat.

Anschließend den Schützling in die Kainskindergesellschaft einführen, ihn vorher schon unterrichtet haben, wie er sich dabei zu verhalten hat. Anschließend - wenn er den Test besteht - regelmäßig mit ihm in der Kainskindergesellschaft auftreten damit auch bekannt ist, dass er unter dem Schutz des Mentors steht.

Sobald alles erklärt ist und Du ihn für reif genug hältst, beim Prinzen vorsprechen und diesem die Möglichkeit geben, das Kind freizusprechen - hat für Dich den Vorteil, dass der junge Hüpfer ab jetzt selbst für seine Taten verantwortlich ist, vorher ist das der Mentor!
 
danke schon mal

sorry ich dachte es ist klar, dass der Schüler auch ein Giovanni ist. Sprich die Grundkenntnisse kann man wohl voraussetzten, werde ich aber noch überprüfen, was er genau alles weiß. Das er der "Karl Arsch" ist, hat er nschon in Venedig erklärt bekommen, er lebt im Gegensatz zu seinem Erzeuger nur noch, da er begabt im Umgang im Geistern ist. Giovannis halten von Dünnblütigen auch nicht viel, gibt es eigentlich nicht.

Vorgestellt hat mein Char ihm den Prinzen auch schon als seinen Schüler, da es mehr als unhöflich ist einfach einen Kainiten so in die Domänen mitzubringen zumal mein Char mit den Brujah kann. Die Generation ist in Duiburg nicht bekannt. Der Prinz sieht sehr prakmatisch mein Schüler, mein Problem.

Jagen kann er nicht, er würde immer gefüttert, Jobs gegen Blut. Das Jagen wird, dann schon das erste richtige Problem, da mein Char selber im eigentlichem Sinn nicht jagt. Jemand etwas beizubringen, wo man selber nur noch theoretische Kentnisse hat, halte ich persönlich für schwierig . Die alternativen Methode stellen hingegen kein Problem da.

" Anschluß für den Frischling an andere seiner Art ermöglichen. Leute vorstellen die eine gewisse Vertrauenswürdigkeit haben", kennt mein Char keine.

Meine Idee war, es eigentlich meine Ghule die Ausbildung über Clanwissen, Disziplinen zu überlassen, da diese älter sind als der Schüler.


Meine Sorgen gehen eher dahin, wie kann mein Char ihn vor meinen Feinden, wie Tremere und Ventrue schützen.
 
Das mit den Ghoulen würde ich nicht machen weil Du keine objektive Einschätzung über Fortschritte und Zuverlässigkeit des Kindes kriegen wirst. Die Ghoule werden Strafe fürchten wenn der Schüler es nicht bringt oder wenn er erst freigesprochen ist Angst haben sich in dem Schüler einen Feind gemacht zu haben.
Außerdem würde ich als Prinz Dir wenn was passiert (und das wird es) als Nachlässigkeit auslegen wenn Du Dich nicht um alles selbst gekümmert hast.
 
Hm, also meine Giovanni hat vor kurzem einen Milliner im Proxy Kiss zugesprochen bekommen, da dessen eigentliche Domitorin (Beryn) bei der Ausbildung in den Augen der Anziani grob versagt hat. Das heißt der Milliner hat den Auftrag eines Anziani der leicht gegen seine Herrin ging (einen schäbigen Puff mit ihrem Namen zu eröffnen) erst nicht so wirklich erfüllt (er wollte ein saubres Bordell draus machen) und wurde dann gegenüber dem Anziani bei ner Begegnung auf dem Boardwalk gegenüber leicht patzig.

Nun, mein Charakter ist daher dabei ihn dazu zu kriegen von seiner Domitorin fernzuhalten und ihn in Sachen Familien Rangfolge, Hirachie und Status zu unterrichten. Naja und rauszufinden was er eigentlich kann und worin er gut ist. Außerdem "unterstützt" sie ihn dabei das der schäbige Puff auch ein ordentlich schäbig Puff wird. Da sie vor den anderen Giovanni und den beiden Anziani in der Stadt für ihn verantwortlich ist.

Positiv,... immerhin muß sie nicht noch mit der Camarilla rumwurschteln. XD

Die Idee das auf die eigenen Guhle abzuwälzen. ... Nope. XD XD XD
Einerseits besteht nachwievor das Problem das ihr Proxy an wenn anders blutsgebunden ist.
Andererseits gibt es da ein Neid Problem der Guhle (und eins der Kompetenz for what it's worth)
Letztlich bekäme sie da vermutlich sowas für vom Clan in den Nacken, einfach weil es gegen die Hirarchie von wegen Vampire -> Proxy -> Guhle -> Clan-Wraith -> Wraith -> Mensch geht. oO;;;
 
Meine Sorgen gehen eher dahin, wie kann mein Char ihn vor meinen Feinden, wie Tremere und Ventrue schützen.

Inwiefern besteht denn Gefahr? Ist es nur deine Paranoia oder hast du wirklich Grund zur Sorge?

Unterrichte und halte ihn in deiner Domäne, lass ihn dich begleiten, wenn du wohin gehst, sollte er eigenen Aufgaben nachgehen dürfen, so stelle ihm einige fähige Ghoule zum Schutz zur Seite.
Lass ihn nicht auffallen, so dass andere Gefahr wittern und einen Grund haben, gegen ihn vorzugehen...
 
Das mit den Ghoulen würde ich nicht machen weil Du keine objektive Einschätzung über Fortschritte und Zuverlässigkeit des Kindes kriegen wirst. Die Ghoule werden Strafe fürchten wenn der Schüler es nicht bringt oder wenn er erst freigesprochen ist Angst haben sich in dem Schüler einen Feind gemacht zu haben.
Außerdem würde ich als Prinz Dir wenn was passiert (und das wird es) als Nachlässigkeit auslegen wenn Du Dich nicht um alles selbst gekümmert hast.

das mit dem "was passieren" befürchte ich ja auch, deswegen wollte mein Char auch keinen Schüler.

das mit der Strafe entfällt, für die Dummheit des Schülers kann der Lehrer nichts

da für die Giovanni der Proxy Kiss nur im Zweifel ein Durchgangstadium zum Vampir ist -( mein Char erachtet es auch als seine Aufgabe die Ghule soweit vorzubereiten, dass sie den Kuss empfanden könnten, denentsprechend hoch ist der Kenntnisstand über die kainitische Natur)-, könnten die Ghule gleich lernen wie man sich keine Feinde macht.

Mein Problem ist mein Char hat nur keine Zeit den Schüler komplett selber auszubilden, da mein Char aufgrund der neuer Chronok häufiger ortabwesend ist. Andere Möglichkeit würde bestehen einen Nekromanten des Clan in Duisburg, die Aufgabe zeitweise zu übertragen. Mein Char könnte dies notfalls befehlen, was ich allerdings für schlechten Stil halte.


Hm, also meine Giovanni hat vor kurzem einen Milliner im Proxy Kiss zugesprochen bekommen, da dessen eigentliche Domitorin (Beryn) bei der Ausbildung in den Augen der Anziani grob versagt hat. Das heißt der Milliner hat den Auftrag eines Anziani der leicht gegen seine Herrin ging (einen schäbigen Puff mit ihrem Namen zu eröffnen) erst nicht so wirklich erfüllt (er wollte ein saubres Bordell draus machen) und wurde dann gegenüber dem Anziani bei ner Begegnung auf dem Boardwalk gegenüber leicht patzig.

ein Ghul der gegenüber einer/einem Anziani patzig wurde und noch lebt, den Ghul will auch ich haben:)


Nun, mein Charakter ist daher dabei ihn dazu zu kriegen von seiner Domitorin fernzuhalten und ihn in Sachen Familien Rangfolge, Hirachie und Status zu unterrichten. Naja und rauszufinden was er eigentlich kann und worin er gut ist. Außerdem "unterstützt" sie ihn dabei das der schäbige Puff auch ein ordentlich schäbig Puff wird. Da sie vor den anderen Giovanni und den beiden Anziani in der Stadt für ihn verantwortlich ist.

Positiv,... immerhin muß sie nicht noch mit der Camarilla rumwurschteln. XD

ich wünsche Deinem Char will Erfolg damit!

besser die Camrilla als der Sabbat


Die Idee das auf die eigenen Guhle abzuwälzen. ... Nope. XD XD XD
Einerseits besteht nachwievor das Problem das ihr Proxy an wenn anders blutsgebunden ist.
Andererseits gibt es da ein Neid Problem der Guhle (und eins der Kompetenz for what it's worth)
Letztlich bekäme sie da vermutlich sowas für vom Clan in den Nacken, einfach weil es gegen die Hirarchie von wegen Vampire -> Proxy -> Guhle -> Clan-Wraith -> Wraith -> Mensch geht. oO;;;


"Einerseits besteht nach wie vor das Problem das ihr Proxy an wenn anders blutsgebunden ist". was meinst Du damit ?
und
for what it's worth ????

Das "Neid Problem der Guhle" läßt sich noch umschiffen, in dem man ihnen als letzten Test für den eignen Kuss verkauft - dann sollte man ja auch wissen wie man seine Kinder/Ghule erzieht


Als mein größtes Problem erachte ich seinen Schutz gegenüber anderen Kainiten zu gewährenleisten, wenn mein Char nicht vor Ort ist.
 
Inwiefern besteht denn Gefahr? Ist es nur deine Paranoia oder hast du wirklich Grund zur Sorge?

Unterrichte und halte ihn in deiner Domäne, lass ihn dich begleiten, wenn du wohin gehst, sollte er eigenen Aufgaben nachgehen dürfen, so stelle ihm einige fähige Ghoule zum Schutz zur Seite.
Lass ihn nicht auffallen, so dass andere Gefahr wittern und einen Grund haben, gegen ihn vorzugehen...

wäre nicht unlogisch, die Promogenin der Tremere in Duisburg kann man ohne weiteres als meine Feindin betrachten, immerhin haben wir in der Duisburg-Chronik dafür gesorgt, dass ihr Ehemann der Ventrueprinz das Zeitliche gesegnet hat und zudem ist mein Char dafür verantwortlich- zumindest sieht sie dies so-, dass ihr Ansehen im Clan Tremere ziemlich gelitten hat. Diese Gründe reichen wohl locker, um auf Rache zu sinnen.
mein Char kann sich selber ausreichend schützen, der Schüler sicherlich nicht
 
das mit der Strafe entfällt, für die Dummheit des Schülers kann der Lehrer nichts
Ah doch. Das hat man gerade bei der Camarilla sogar in die Traditionen geschrieben, siehe Nachkommenschaft.
Ansonsten gilt das Eltern für die Straftaten ihrer Kinder haftbar sind :D

ein Ghul der gegenüber einer/einem Anziani patzig wurde und noch lebt, den Ghul will auch ich haben:)
Es war gemäßigt patzig.
Er hat halt dem Anziani, von dem er nur wusste das es irgendjemand wichtiges ist erklärt das er das 'whorehouse' als ein 'fine etablishment' plant aufzuziehen damit es Umsatz abwirft. Ist nicht direkt auf die Ansprache des Anziani eingegangen und hat sich dann mitten im Gespräch quasi so das Gespräch abgebrochen und meinem Charakter zugewandt. Alles auf einer normalen Strandmeile im Cafe.
Der Anziani hat da wohl erkannt das der Kerl einerseits Blutsgebunden ist und andererseits hinsichtlich Traditionen und der Struktur beim Proxy Kiss die Domitorin dafür verantwortlich gemacht. Die als Konsequenz, unter anderem, den Proxy Kiss entzogen bekommen hat.

besser die Camrilla als der Sabbat
Besser Unabhängig als Camarilla oder Sabbat :D
Unsere Giovanni sind ein unabhängiger Clan.
(Und arbeitet daran in einer Camarilla geführten Stadt wieder die Oberhand zu kriegen)

"Einerseits besteht nach wie vor das Problem das ihr Proxy an wenn anders blutsgebunden ist". was meinst Du damit ?
Giovanni A hat den Milliner B den Proxy Kiss gegeben, ihn also geguhlt.
Damit hat der Milliner Bein vollständiges Blutsband an Giovanni A.
Giovanni C bekommt den Milliner zugesprochen der nachwievor ein vollständiges Blutsband an Giovanni A hat.

Das heißt der Milliner braucht dem Buch nach, abhängig von seiner Willenskraft zwischen vier bis sieben Monate bis das Blutsband zu Giovanni A auf einer zweier Stufe ist und er erneut blutsgebunden werden kann. Das heißt solange Giovanni A weiterhin existiert hat Giovanni C Spaß damit Milliner B zu kontrollieren und verantwortlich für ihn zu sein, ohne knapp ein Jahr lang in der Lage zu sein ihn zu binden oder effektiv zu beherrschen oder einfach nur richtig effektiv - so auch mal an seinem Willen vorbei - zu führen.

for what it's worth ????
"wozu immer es auch gut sein mag"

Ansonsten sind Guhle auch nicht blöd und gerade wenn sie bei den Giovanni sind und jemanden zum Thema Hierarchie unterrichten sollen bzw. können sollten sie wissen das sie als normale Guhle, also nicht "Proxy Kiss", vielleicht nichtmal Familienmitglied, nie den Kuss erhalten werden.

Als mein größtes Problem erachte ich seinen Schutz gegenüber anderen Kainiten zu gewährenleisten, wenn mein Char nicht vor Ort ist.
Dann nimm ihn mit?
 
Ah doch. Das hat man gerade bei der Camarilla sogar in die Traditionen geschrieben, siehe Nachkommenschaft.
Ansonsten gilt das Eltern für die Straftaten ihrer Kinder haftbar sind :D

ich meinte sie müssen mit keiner Strafe seitens meines Char rechnen

Es war gemäßigt patzig.
Er hat halt dem Anziani, von dem er nur wusste das es irgendjemand wichtiges ist erklärt das er das 'whorehouse' als ein 'fine etablishment' plant aufzuziehen damit es Umsatz abwirft. Ist nicht direkt auf die Ansprache des Anziani eingegangen und hat sich dann mitten im Gespräch quasi so das Gespräch abgebrochen und meinem Charakter zugewandt. Alles auf einer normalen Strandmeile im Cafe.
Der Anziani hat da wohl erkannt das der Kerl einerseits Blutsgebunden ist und andererseits hinsichtlich Traditionen und der Struktur beim Proxy Kiss die Domitorin dafür verantwortlich gemacht. Die als Konsequenz, unter anderem, den Proxy Kiss entzogen bekommen hat.

er hat trotzdem Mut, mag mein Char



Das heißt der Milliner braucht dem Buch nach, abhängig von seiner Willenskraft zwischen vier bis sieben Monate bis das Blutsband zu Giovanni A auf einer zweier Stufe ist und er erneut blutsgebunden werden kann. Das heißt solange Giovanni A weiterhin existiert hat Giovanni C Spaß damit Milliner B zu kontrollieren und verantwortlich für ihn zu sein, ohne knapp ein Jahr lang in der Lage zu sein ihn zu binden oder effektiv zu beherrschen oder einfach nur richtig effektiv - so auch mal an seinem Willen vorbei - zu führen.

man kann auch an zwei Personen gleichzeitig blutsgebunden werden,


Ansonsten sind Guhle auch nicht blöd und gerade wenn sie bei den Giovanni sind und jemanden zum Thema Hierarchie unterrichten sollen bzw. können sollten sie wissen das sie als normale Guhle, also nicht "Proxy Kiss", vielleicht nichtmal Familienmitglied, nie den Kuss erhalten werden.

ich persönlich habe den Unterschied zwsichen ProxyKiss und "normalen Ghul" nie verstanden, kennst Du ihn? meine Ghule sind meistens Familienmitglieder oder schon lange eingeheiratet, deswegen würde mit den Kuss möglich sein

Dann nimm ihn mit?

Dann hat man auf der Druchreise ein doppeltes Blutproblem
 
Wahrscheinlich auch wichtig, wenn der Schützling frisch ist: Erklären, warum es eine schlechte Idee ist, die Familie/den oder die FreundIn/die Kumpels nochmal zu besuchen. Oder generell in irgendeiner Form sein altes Leben wieder aufnehmen zu wollen.
 
er hat trotzdem Mut, mag mein Char
Mein Char mochte es nicht da er da gegen ihren Mentor rebellierte und die Familie da eh gerade eh intern bis zum Hals im Mist steckt. ^^

man kann auch an zwei Personen gleichzeitig blutsgebunden werden
Nein. Kann man nicht.

ich persönlich habe den Unterschied zwsichen ProxyKiss und "normalen Ghul" nie verstanden, kennst Du ihn? meine Ghule sind meistens Familienmitglieder oder schon lange eingeheiratet, deswegen würde mit den Kuss möglich sein
Der Proxy Kiss ist eine Tradition nachdem Familien Mitglieder die für einen Embrace irgendwann später vorgesehen sind an einen Domitor gegeben werden.
Dem Buch nach geschieht das in der Regel bei den Feierlichkeiten angesichts des "Happy Augi nuckelte die Cappas weg"-Clansfeiertag. Siehe auch die Fluff-Geschichte im revised Clansbuch wo eben dies vorgeführt wird. Auch wenn da nicht alles so glatt läuft. Charaktere die den Proxy Kiss (Vor-Kuss) erhalten sollten sich irgendwann hinreichend bewiesen haben, und werden dazu ein stückweit angeleitet, das sie sich für den richtigen Kuss qualifizieren. Deswegen leitet man sie an, unterrichtet sie, kümmert sich drum und sowas.
Ein normaler Guhl ist halt ein normaler Sterblicher, nicht einmal zwingend ein Familienmitglied. Halt eine Person, respektive ein Ding, das nützlich ist. Was man aber nie im Leben in die normale Familie aufnehmen würde und dem den Kuss geben. Familienmitglieder als normale Guhle, also ohne Proxy Kiss Zeug zu guhlen klingt schon gerüttelt pervers und etwas wo andere Anziani ggf. einschreiten würde weil es der Familie Ressourcen entzieht. Also einerseits wenn es kompetente Guhle sind, weil dann will man die eigentlich normal durchbefördern, andererseits wenn es minderkompetente Familienmitglieder sind,... da will man die eigentlich nicht als Guhl.

Bildlich dargestellt. Ein Proxy Kiss ist ein (weißer) Lehrling eines Meisters vor dem Krieg im Süden der dazu angeleitet wird irgendwann auch mal die Plantage oder eine Plantage führen zu dürfen. Ein Guhl ist dahingehend einfach nur ein (schwarzer) Sklave.

Dann hat man auf der Druchreise ein doppeltes Blutproblem
Naja, so ein Schüler ist halt kein reines Zuckerschlecken. ^^
Ist vielleicht ganz gut wenn dein Charakter sich wieder an seinen Clansnachteil erinnert? ^^;
 
Wahrscheinlich auch wichtig, wenn der Schützling frisch ist: Erklären, warum es eine schlechte Idee ist, die Familie/den oder die FreundIn/die Kumpels nochmal zu besuchen. Oder generell in irgendeiner Form sein altes Leben wieder aufnehmen zu wollen.
Angesichts das er ein Giovanni ist sollte er zumindest den Umgang mit dem quick-lebendigen Teil der Familie mitbekommen haben ^^
 
1.Nein. Kann man nicht.

2. Bildlich dargestellt. Ein Proxy Kiss ist ein (weißer) Lehrling eines Meisters vor dem Krieg im Süden der dazu angeleitet wird irgendwann auch mal die Plantage oder eine Plantage führen zu dürfen. Ein Guhl ist dahingehend einfach nur ein (schwarzer) Sklave.

3. Naja, so ein Schüler ist halt kein reines Zuckerschlecken. ^^
Ist vielleicht ganz gut wenn dein Charakter sich wieder an seinen Clansnachteil erinnert? ^^;

1.wo steht dies, S.35 Giovanni Clanbuch impliziert was anderes

2. geiler Vergleich, mein Char steht nunmal auf den Lehrlingtyp. Giovanni sind Rassiten.

3. nö, daran möchte sie nicht zwingend erinnert werden. Schmerzhafter Biss und hohe Menschlichkeit schliesen sich fast aus.
 
Zu 1. Ich erinnere mich auch nicht daran das man an zwei Personen gleichzeitig gebunden werden kann, hab ich noch nie gehört. Um es klarzustellen: Wir sprechen von einem vollen Blutband nach dreimaligem Trinken zu unterschiedlichen Gelegenheiten des Opfers.
Wenn ich mich richtig erinnere können mehrere "unfertige" Blutbänder nebeneinander bestehen, also z.B. 2x getrunken von Char. x, 1x von Char. y und 2x von Char. z, sobald dann von x zum dritten Mal getrunken wird ist das Blutband komplett und die anderen unfertigen Blutbänder verschwinden.
 
Also meines Wissens verschwinden die unfertigen Blutsbande nicht. Du kannst nur ein geschlossenes (dreimaliges) haben, aber beliebig viele unfertige (also 2x oder 1x getrunken).
 
Man könnte jetzt noch einwenden, dass die ganze Geschichte mit der Vaulderie, wie sie das Schwert Kains praktiziert, eigentlich für ein geteiltes Blutsband spricht; anderseits ist der fröhliche Sabbat-Brauch vom Mischen der Vitæ des Rudels auch das böses Werk der Tzimisce, welcher seinen Ursprung tatsächlich in der koldunische Hexerei hat und ein wichtigen Beitrag zum Erfolg der Anarchenrevolte spielte.
icon_blutsauger_xakd3.gif


Trotzdem könnte ich mir Folgendes vorstellen:

Wenn jetzt ›Mama‹- und ›Papa‹-Giovanni zu beiden Teilen ihr gemischtes Blut drei Nächte hintereinander im gleichen Gefäß jemanden zum Trinken anbieten, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein vollständiges Blutsband der Stufe Drei zu beiden ›Eltern‹ geschlossen werden kann. Das gebietet zumindestens die Logik, oder?
icon_ponder_y3i3c.gif
 
Zurück
Oben Unten