Rund um Filme/Serien Schöne Filme

Ich hab am Samstag Life Of Pi gesehen und war sehr positiv überrascht.



Das ist ein richtig schöner Film.
 
Wenn der Wind weht , ein nachdenklich machender Zeichentrickfilm über einen Atomkrieg (Zeit des Kalten Krieges) und dessen Folgen geschildert werden. Musik von David Bowie.

Unterwegs nach Cold Mountain, gefiel mir sehr gut, bin aber zugegebenermaßen auch etwas Civil-War-Affin.

Letztes im TV lief auch wieder "Club der toten Dichter", paßt hier denke ich auch rein.

Zwar kein direkter Film, aber dennoch sehenswert ist "Jenseits der Morgenröte", ein alte Abenteuerserie, welche von der Handelsreise eines Fuggerkaufmanns zur Zeit nach dem 30jährigen Krieg um einen Landweg nach China zu finden.

Auch etwas betagter ist die Serie "Der Winter der ein Sommer war", welcher von der Beteiligung hessischer Soldaten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg erzählt.

Und wo wir schonmal bei alten Fernsehserien sind möchte ich abschließend noch "Shogun" anführen.
 
Die anderen verstehe ich alle. Aber könntest du erklären, inwiefern Shogun für dich im Kontext des Threads "schön" war?
 
ich mag mich irren, aber ist das nicht der film wo alles immer fürchterlicher und fürchterlicher wird und am ende sterben alle ... ? aber die beziehung der beiden zueinander ist tatsächlich sehr schön, so wie viele ihrer absurd liebenswerten gespräche. für mich persönlich macht dies den film aber nur um so destruktiver, aber vermutlich ist das eine sache der perspektive. aber in jedem fall ein sehr guter film.
 
@ Ascaso: Ja, beginnt Anfangs noch vermeindlich lustig, am Ende zeigt sich dann der ganze Schrecken. Schön ist, wie bei beiden für sich da sind.

Oder ist es mit "schön" hier - und bitte nicht abwertend oder negativ verstehen! - explizit "Friede, Freude, Eierkuchen" gemeint. Ich hatte mit "schön" jetzt auch "anspruchsvoll" assoziiert und mal etwas anderes als der Hollywood-Einheitsbrei, mag da aber falsch liegen? Für mich kein ein schöner Film eben auch traurig sein weil er emotional berührt. "Wenn der Wind weht" zeigt das ganze anders als z.B. "The Day After".

@ Arlecchino: Für mich macht sich "Shogun" sehenswert durch das aufeinanderteffen von japanischer und europäischer Kultur.
 
Na ich hatte hier tatsächlich "schön" im Sinne von bewegend verstanden. Ich finde Shogun auch gut, hätte das aber nicht in die gleiche Kategorie wie zum Beispiel.. "Hinter dem Horizont" oder Ghibli eingeordnet.
 
Wenn "schön", gemeint ist im Sinne von "es bringt etwas in mir zum Klingen" (vor allem im positiven Sinne), dann trifft es das.
Bei "Wenn der Wind weht" zerschmettert einen die Tatsache, dass die Bestrebungen zweier Leute zum Scheitern verurteilt sind und das man sie im Zuge des Filmes auch noch lieben gelernt hat macht es nicht besser.
Aber das fällt wahrscheinlich dann wieder unter das Label "One can be addicted to a certain kind of sadness". Nur nicht meines.
Genauso wie bei "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" einen runterziehen kann oder meinen absoluten Depressionsfilm "A.I. - Artificial Intelligence" (3 Tage nimmer ausm Heulen gekommen, kein Witz.)
 
Bei Vom Winde verweht kann man als leichten upbeat vielleicht mitnehmen das Scarlett endlich erkannt hat das ihr noch das Land geblieben ist.
Wobei ich den Film in dem Thread, einige Seiten davor, wegen der doch eher depremierenden Handlung nur unter Vorbehalt anführte.

Allgemein verstand ich das Thema so das es um Schöne Filme geht die ein positives, schönes Gefühl zurück lassen.
Weshalb ich ruhige, teilweise durchaus zeitweise auch schöne, Dramen bzw. sehr ergreifende Filme nicht nannte.
 
sehe ich auch so.

und weil ich gerade dabei bin. ich habe mich länger gegen "we brought a zoo" gewehrt - bin einfach kein matt damon fan - aber nachdem ich ihn nun doch gesehen habe, muss ich neidlos eingestehen das ich das einen wirklich schönen film finde. angeblich auf einer wahren geschichte basierend, wenn auch durchweg absurd in der handlung, konnte zumindest ich nicht anders als einen liebenswerten aspekt nach dem anderen zu finden mit denen mich der film fesseln konnte. der film ist durchweg gut gemacht und gut gespielt, und obwohl ich echt kein zoo fan bin, war ich schnell dabei mit zu fiebern was denn nun aus dem ganzen projekt wird. in erster linie liegt das vermutlich an den liebenswerten charakteren, aber eben auch an der haldlung selbst, in der der zoo nur die stellvertreter rolle für die familie und beziehungen der menschen einimmt.
naja, und wenn ich dann zum ende hin bewegende freudentränen in den augen habe ist das für mich auch immer ein eindeutiges zeichen für einen echten "feel good" film.

 
Arlecchino, da möchte ich Dir auch nicht widersprechen.

Persönlich wäre mir "Vom Winde verweht" zu schnulzenhaft. Sicherlich ein Klassiker mit guter Besetzung, auch auch vom technischen-filmischen her ein schöner Film. Allerdings ich würde den nicht als "schön" bezeichnen und empfinde dabei auch nichts positives. Ein jeder Mensch empfindet aber nunmal anders und hat auch einen anderen Geschmack.
Kann meinen Post auch gerne zurückziehen wenn das Bedürfnis besteht bzw. Ihr meint, daß ich den Threadimpuls falsch verstanden habe?
 
Ich meinte das jetzt auch nicht böse und bin auch nicht beleidigt, hätte ja nur sein können daß ich das ganze hier möglicherweise falsch aufgefasst habe.
 
Nein, darum geht es nciht. wie du schon sagtest, haben unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Auffassung von "schön". Während einer Rosamunde Pilcher als "schön" empfinden, sieht ein anderer die SAW-Filme als etwas schönes an.
Insgesamt würde ich persönlich es zwar begrüßen, wenn man bei Filmen bleibt, die eine relativ große Schnittmenge an "schön" haben - und bei "Feelgood" Filmen trifft man doch bei recht vielen Menschen denselben Nerv. Trotzdem ist es nicht verkehrt, besondere Filme mit einer besonderen Schönheit auch aufzuführen, solange diese nicht zur Norm werden.

Ich persönlcih empfinde z.B. 300 als schönen Film, insbesondere von der Bildkomposition her - aber als Film an sich ist er für mich eher ein Film, den ich nicht unter "schöne Filme" empfehlen würde, weil mir dafür zu viel fehlt. Andererseits ist einer meiner absoluter "Feelgood"-Filme Indiana Jones 3. Aber auch der passt hier für mich nicht ganz in die Reihe "schöne Filme". Lass dich einfach von deinem Gefühl leiten, was andere auch als "schön" empfinden könnten, und im Zweifel schreib 2-3 Sätze dazu, warum das so sein könnte.
 
@jack

nee nee, lass mal gut sein. nur weil ein film in dieser kategorie bei einigen ersteinmal erstaunen hervor ruft, muss das ja nicht heissen das diese auswahl hier nicht auch sein darf. nur weil wir nicht immer einer meinung sind, heisst das nicht das nicht jede person ihren eigenen geschmack haben darf und soll.
 
@ Ascaso & aingeasil: So hatte ich das auch gar nicht aufgefaßt ;)

Was mir an den alten Serien gefällt und für mich "schön" macht ist, daß sie nicht wie viele moderneren Machwerke vor Specialeffekts überquellen oder das im Drehbuch verzweifelt irgendwelche Romanzen mit Gewalt reingeschrieben wurden. Gutes Beispiel für "Nostalgie" wäre z.B. auch Jim Henson's Storyteller - Der Geschichtenerzähler. Hierbei merkt man auch, daß die Episoden man könnte sagen "mit Liebe gemacht" wurden, was fast schon typisch ist für viele Henson-Produktionen.

Einen hab ich noch: Der Bär, einer meiner persönlichen Lieblingsfilme. Ein phantastische Geschichte und eindrucksvolle Bildkomposition.

Nachtrag: Ist auch schon relativ alt, aber der Zeichentrickfilm "Herrscher der Zeit" hat einen gewissen Anspruch, Beinhaltet relativ wenig Gewalt und bewegt, auch wenn die Handlung etwas komplex ist.
Auch der Trickfilm "Walhalla" könnte passen. Zu einem ist Christopher Lee auf deutsch genial, zu anderen hat der Film an einigen Stellen durchaus Tiefgang. So finde ich das Zitat Thors "Ein wahrer Krieger weiß immer wann er sein Schwert nicht gebraucht" sehr philosophisch.
 
Ich meinte das jetzt auch nicht böse und bin auch nicht beleidigt, hätte ja nur sein können daß ich das ganze hier möglicherweise falsch aufgefasst habe.

Es ging mir auch gar nicht darum zu meckern oder zu sagen "das gehört hier nicht hin!" - mich hatte nur interessiert, wo du da die Schönheit im Sinne dessen, wie ich den Thread verstanden hab, gesehen hast. Hätte ja sein können, dass ich was bei Shogun verpasst habe ;) is auch schon ne Weile her, dass ich das gesehen hab.
 
Zurück
Oben Unten