[Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Ähm, Dir ist schon klar, daß NSC NICHT ZWINGEND als "Antagonisten" auftreten müssen? - Ich finde "Antagonisten" ziemlich daneben für diese Kategorie. Dann schon lieber wirklich "Kreaturen und NSC" (Kreaturen, weil auch normale Tiere, Nutztiere etc. darunter fallen - nicht nur "Monster") oder "Kreaturen&NSC" oder gleich "NSC".

Fahrzeuge gehören zwar zur Ausrüstung, sind aber m.E. eine eigene Kategorie wert, wie übrigens auch Waffen&Rüstungen.

Ausprägungen in der Form, wie sie HIER (aus der Tanelorn-Sammlung) verstanden werden, gehören wohl schon zu den Mächten. Aber: Ich hatte eigentlich vor im Laufe der Woche ein paar Texte zu Ausprägungen für Fertigkeiten, Talente, Handicaps und Ausrüstung einzustellen. Die möchte ICH jedenfalls NICHT unter "Mächte" eingeordnet sehen.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Ähm, Dir ist schon klar, daß NSC NICHT ZWINGEND als "Antagonisten" auftreten müssen? - Ich finde "Antagonisten" ziemlich daneben für diese Kategorie. Dann schon lieber wirklich "Kreaturen und NSC" (Kreaturen, weil auch normale Tiere, Nutztiere etc. darunter fallen - nicht nur "Monster") oder "Kreaturen&NSC" oder gleich "NSC".

Fahrzeuge gehören zwar zur Ausrüstung, sind aber m.E. eine eigene Kategorie wert, wie übrigens auch Waffen&Rüstungen.

Ausprägungen in der Form, wie sie HIER (aus der Tanelorn-Sammlung) verstanden werden, gehören wohl schon zu den Mächten. Aber: Ich hatte eigentlich vor im Laufe der Woche ein paar Texte zu Ausprägungen für Fertigkeiten, Talente, Handicaps und Ausrüstung einzustellen. Die möchte ICH jedenfalls NICHT unter "Mächte" eingeordnet sehen.

Hast Du nicht letztens gesagt, dass Auprägungen gefälligst zu Mächten, Edges, Fertigkeiten gehören? Da in Ausprägungen nur Sachen für Mächte waren, habe ich die kurzerhand unter Mächte geschoben, genauso wie Du wolltest ;)

Es hatte schon jemand anderes Fahzeuge unter Ausrüstung angelegt, war also doppelt gemoppelt.

Antagonisten finde ich persönlich als Wort schön, wie auch das deutsche Gegenspieler. Kann aber jederzeit geändert werden, steht eh nix drin ;) NSC alleine finde ich nicht sinnvoll, da ich dort keine Monster suchen würde.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

"Antagonisten" hört sich vielleicht ein bisschen zu episch an. Den Vorschlag "Kreaturen und NSC" finde ich gut.

Ausrüstung: Ich würde vorschlagen, erstmal zu warten, bis / ob sich da etwas ansammelt. Dann kann man es ja immer noch weiter unterteilen.

Mir stoßen immer wieder einige Überschneidungen auf, die ich mal versucht habe zu visualisieren:

Das hat vor allem mit Regelfragen / FAQ zu tun, die sich mit settingspezifischen Spielhilfen bzw. nicht-settingspezifischen Hausregeln noch überschneiden und es gibt ja auch noch "Spielhilfen" unter denen bisher noch "settingspezifische" Spielhilfen eingeordnet sind..... herrje.
Savagepedia.jpg
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Genau DIE Ausprägungsliste, die dort aufgeführt ist, gehört definitiv zu den Mächten.

Die Frage ist, WOHIN gehören solche Ausprägungs-Anwendungen für Skils, Edges, Hindrances? - Zu den betreffenden Kategorien? Oder irgendwo anders (zentraler) hin? - Das ist ja ein querschnittliches Thema, welches sich durch mehrere Kategorien zieht. Soll jede Kategorie ihre eigene Ausprägungsseite bekommen? (Kann ja auch passend sein.)

Zu "Antagonisten": Es SIND ja nicht alles "Gegenspieler". - Ein Bestiary eines Savage-Settings hat ja immer menschliche (oder andere) NSC, sowie Flora und Fauna (und ggf. eben auch Monster) des jeweiligen Settings zum Inhalt. - Eventuell wäre also Bestiarium ein passender Titel?
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Die Nicht-Settingspezifische FAQ, also die GRUNDREGEL-FAQ gehört m.E. unter Regeln - und dort "prominent" angebracht.

Settingspezifische FAQs gehören unter die jeweiligen Settings. "Regelfragen" gehören in die FAQ (und beantwortet!).

Settingsspezifische Spielhilfen auch unter Settings - können aber (via Vorlage) auch bei zentralen Sammelthemen (Charakterbögen etc.) mit aufgeführt werden. - Beiim Setting SOLLTE man jedoch ALLES verfügbare zu einem Setting auf einmal im Zugriff haben.


Wohin gehören SETTINGSPEZIFISCHE Hausregeln? - Ich schlage hier vor: Unter Hausregeln. Dazu kann der Settingbezug vom Hausregelverfasser hergestellt werden.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Ach herrje, ich habe gerade an der Seite gearbeitet, da schreibt Ihr hier so viel:

Ich habe zur Seite Auspraegungen kurz geschrieben, dass die Ausprägungen uaf den Seiten Mächte, Talente etc. zu finden sind, je nachdem, wo sie hingehören.

Fahrzeuge habe ich wieder getrennt, aber das Doppelmoppel entfernt.

Kreaturen und NSC gesetzt.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Hmmm...

FAQ finde ich zweischneidig. Ich finde, da können auch Themen rein, die nix mit Regeln zu tun haben. BSP: Wo kaufe ich am besten PDFs für SW? Oder Ist SW Pulp? Insofern finde ich die ganz gut unter allgemeines.

Und Hausregeln und FAQ(settingbezogen) finde ich auch was komplett anderes.

Dass Spielhilfen zum einen auf der Settingseite und zum anderen auf der allgemeinen sind, finde ich persönlich ganz gut. Je nachdem, was man will, findet man die Dinger auch. Suche ich Spielhilfen, sind evtl. auch die aus den Settings interessant, ohne dass ich da extra alles durchsuchen muss.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Wenn wir dieses Wirrwarr erstmal geordnet haben - und auch in einer Anleitung festgehalten - kann die Struktur ja erstmal stehenbleiben.

Beiim Setting SOLLTE man jedoch ALLES verfügbare zu einem Setting auf einmal im Zugriff haben.

Das finde ich auch. Unter Setting gehören dann im Grunde immer einige Vorlagen, die dann auch in den übergoerdneten Bereichen auftauchen sollten:
{{Spielhilfen}} >>> auch unter "Spielhilfen"
{{Charakterbögen}} >>> auch unter "Spielhilfen"
{{Abenteuer}} >>> auch unter "Abenteuer"
{{Regelfragen/FAQ}} >>> auch unter "FAQ"

So???
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Sehr gut, allerdings weiß ich nicht, ob die FAQ der Settings in die allgemeine muss, da die ja eher sehr speziell sein werden.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Ich sehe gerade, dass ich es unter Spielhilfen besser fänder grob nach Generisch und Settingspezifisch zu unterscheiden und danach nach Charakterbogen etc. also

==Allgemein==
===Charakterbögen===
===Spielhilfen===
==Settingspezifisch==
===Charakterbögen===
===Spielhilfen===
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Dann behaupte ich, dass "Regelfragen" unter den jeweiligen Settings im Prinzip auch gut unter "Spielhilfen" stehen können, siehe die Sundered Skies Seite. Da rigide zu trennen, ist nicht unbedingt förderlich finde ich.

Dann würden "Settingspezifische FAQ/Regelfragen" wegfallen.

@Master Lis letzter Beitrag: Finde ich auch gut. Es gibt nur jetzt schon ein Vorlagen-Wirrwarr. Wenn du magst, versuch dich dran.

Wie gesagt, wenn wir erstmal eine Ordnung aufgestellt und festgelegt haben, können wir erstmal "in Ruhe" weitermachen - ohne die Sachen weiter zu verkomplizieren.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Ich sehe gerade, dass wir die auf eine eigene Seite FAQ_Setting ausgelagert hatten, das ist ganz gut so. Der Link ist ja in der allgemeinen FAQ drin.
Also:
{{Spielhilfen}} >>> auch unter "Spielhilfen"
{{Charakterbögen}} >>> auch unter "Spielhilfen"
{{Abenteuer}} >>> auch unter "Settingspezifische Abenteuer"
{{Regelfragen/FAQ}} >>> auch unter "FAQ_Settings"

Gut so?
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

@Master Lis letzter Beitrag: Finde ich auch gut. Es gibt nur jetzt schon ein Vorlagen-Wirrwarr. Wenn du magst, versuch dich dran.
Geändert, jetzt referiert auch keine Vorlage mehr auf eine andere, hoffe ich ;)

Vorlage:Charakterbogen gelöscht, steht jetzt direkt in Spielhilfen drin. Vorlagen sind nur für sie Settings nötig, damit man die doppelt einbinden kann.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Dann behaupte ich, dass "Regelfragen" unter den jeweiligen Settings im Prinzip auch gut unter "Spielhilfen" stehen können, siehe die Sundered Skies Seite. Da rigide zu trennen, ist nicht unbedingt förderlich finde ich.

Dann würden "Settingspezifische FAQ/Regelfragen" wegfallen

Das hast du übersehen, ich finde, das ist wirklich überlegenswert.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Kannst Du es dann nochmal erklären, weil ich es wohl nicht verstanden habe :(
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Ich finde, dass eine strikte Trennung zwischen "Spielmaterial" und "Regelfragen" nicht wirklich förderlich ist. Auf der verlinkten Seite wird unter "Spielhilfen" auf diverse Forendiskussionhen etc. hingewiesen und auch Regelfragen geklärt. Dann muss man das ja nicht nochmal extra auflisten.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Wenn Regelfragen geklärt werden, dann gehört das in eine Regel-FAQ (und sei es als Link). Das ist KEINE "Spielhilfe", sondern eine Regelklärung.

Eine FAQ sollte vornehmlich aus solche Klärungen bestehen - neben sonstigen Fragen wie "Wo bekomme ich Faltfiguren her?" usw. - Aber der Hauptteil der FAQ-Inhalte sind Regel- und Verständnisfragen (zu Zusammehängen aus dem Settingfluff).
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

So, die FAQ heißt jetzt FAQ, "FAQ Setting" wurde gelöscht. "Vorlage:Susk FAQ" gelöscht. Ich habe bei SuSk mal die Überschrift "Häufige Fragen und Antworten" drin gelassen. In der FAQ steht, dass settingspezifische Fragen im Setting stehen.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Auf der verlinkten Seite wird unter "Spielhilfen" auf diverse Forendiskussionhen etc. hingewiesen und auch Regelfragen geklärt. Dann muss man das ja nicht nochmal extra auflisten.
Ja, aber ich würde umgekehrt diese Punkte eher unter die FAQ im Setting stellen als in die Spielhilfen_Setting ;)
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Okay, dann lassen wirs drin. Das wäre dann so wie es jetzt ist in Ordnung?

Wenn alles fertig ist, sollten wir am besten noch heute das schriftlich festhalten als Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten