[Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

angband

Sethskind
Registriert
12. April 2007
Beiträge
158
Ich habe den Eindruck, es gibt noch viele verschiedene Savagepedia.de Themen zu diskutieren. In einem einzigen Thread scheint dies kaum möglich zu sein, deshalb hier nun ein Thread zur Navigationsleite und Übersicht.

Wir haben Stand 28.02.11 folgende Elemente in der Nav-Leiste:
Hauptseite
Leitfaden für Einsteiger
Settings
Conversions
Regelelemente
Spielhilfen
Fanübersetzung
FAQ
Links

In der Savagepedia.com sind folgende zu finden:

Home
What is Savage Worlds?
Characters and Races
Edges and Hindrances
Gaming Aids
House Rules
Important Links
Monsters and Mooks
Powers
Savage Conversions
Savage Feed
Savage Settings
Showdown
More Savage Pages

Zunächst erstmal ist mir aufgefallen, dass "Regelelemente" und "Spielhilfen" bei uns wirklich getrennt sind. Hier könnten wir vielleicht eine Seite raus zaubern ODER die Kategorien strikter definieren.

Die generelle Frage ist, ob wir auch so viele Einträge wie Savagepedia.com in der Navigationsleiste haben wollen oder wie wir unsere Seite übersichtlicher gestaltet bekommen. Savagepedia.com ist meiner Meinung nach auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Übersichtlichkeit. Auch dort findet man nicht immer auf Anhieb die Seiten, die man sucht. Feuer frei.

EDIT: kann vielleicht ein netter Mod den Typo im Titel korrigieren?
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Das hier sind mir zu GROSSE Töpfe:
Regelelemente - Was ALLES soll da drin zu finden sein? Und warum "REGEL"-Elemente, wenn ich z.B. nur ein Monster einstellen wollte?
Spielhilfen - Was ALLES soll hier drin zu finden sein?

So fände ich es gut:
Characters and Races - klar erkennbar, was hier reingehört, bzw. was man hier findet.
Edges and Hindrances - klar erkennbar, was hier reingehört, bzw. was man hier findet.
Gaming Aids - auch schwammig, aber aufgrund der anderen SPRECHENDEN Kategorien, kann man ableiten, was hier NICHT drin ist.
House Rules - klar erkennbar, was hier reingehört, bzw. was man hier findet. Wichtig: Das ist sprechender als "Regelelemente".
Important Links - Prominent, ich nutze das statt eine eigene lange Bookmarkliste zu führen.
Monsters and Mooks - - klar erkennbar, was hier reingehört, bzw. was man hier findet.
Powers - klar erkennbar, was hier reingehört, bzw. was man hier findet.

Mit dem großen, unspezifischen Suppentopf "Regelelemente" bin ich in der deutschen Savagepedia am Unglücklichsten. Da ist mir zuwenig sofort ins Auge springende Struktur drin. Und: Ich halte z.B. neue Powers, neue Kreaturen, etc. NICHT für REGEL-Elemente. Unter Regelelemente als Begriff stelle ich mir eine Diskussion über diverse Subsysteme und Kernelemente der SW-Regeln vor. Das ist aber bestimmt nicht beabsichtigt. Also muß hier ein anderer - oder besser: MEHRER andere, sprechendere Begriffe her.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Dabei sollte übrigens auch beachtet werden, dass wir beispielsweise bei "Races & Characters" u.a. noch gar keine Inhalte haben. Da fände ich eine Platzierung inder Navleiste problematisch.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Was spricht gegen eine Seite mit "Baustellenvermerk" bis die erste SC-Rasse eingetragen wird?

Wenn Not am Mann ist, mache ich Dir eine SC-Rasse auf die Schnelle, damit irgendwas dort steht. - Das sollte KEIN Hinderungsgrund für solch eine Kategorie sein.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Regelelemente und Spielhilfen habe ich nur eingeführt, weil der Wunsch nach Kategorien da war und ich erst nur eine grobe Struktur erstellt habe ;)

Ich finde es aber auch nicht sehr sinnvoll, wenn man jetzt Rassen und Monster in die Sidebar legt und wir nach einem Jahr immer nur noch die Beispielrasse von Zornhau drin haben.

Was ich gut fände, wäre die Sidebar mit Unterpunkten zu versehen:
** Spielhilfen
***Charakterbögen
***Abenteuer
**Regeln
***Rassen
***Talente

Dann hat man alles in der Seitenleiste (und dann in der Navigation), aber strukturierter.

Ich muss nur noch rausfinden, wie das geht ;)
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Aber bei manchen Sachen, wie beispielsweise Monstern oder Mächten kann man kaum sagen, ob das jetzt unter "Regeln" fällt oder unter "Spielhilfen", daher wäre in jedem Fall eine scharfe Trennung - oder eine Zusammenlegung in einen großen Topf - überlegenswert.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Ein großer Topf für alles wäre in meinen Augen ziemlich überflüssig, da dort dann zu viel drin ist. Was natürlich nichts an der Problematik ändert. Wie gesagt, ich lege auf die beiden Begriffe keinen Wert. Wobei ich Monster klar unter Spielhilfen sähe und Mächte unter Regeln.
Ich schreib mal zwei Definitionen in die Kategorien, bis wir was neues haben ;)
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

P.S.: Es spricht nichts dagegen, z.B. Mächte in beide Kategorien zu packen.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Abenteuer sehe ich nicht als "Spielhilfen". - Das sind ABENTEUER. Also dafür sollte eine eigene Kategorie auf jeden Fall vorhanden sein. - Spielhilfen sind eher so etwas wie selbstgemachte Flußdiagramme für Kampf, Heilung, etc. oder Spielleiterschirm-Einschübe und so etwas. Aber Abenteuer als "Spielhilfe" zu bezeichnen, da wäre ich NIE drauf gekommen.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Abenteuer Haben jetzt eine eigene Kategorie (One Sheets, Kampagnen, settingspezifische Abenteuer)
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Jedenfalls wäre es nicht schlecht, etwas Struktur in der Sidebar zu haben. Tabellen funktionieren da anscheinend nicht, aber wir könnten es ja mal mit ein paar Aufteilungen probieren, sodass nicht nur alles untereinander in einer Reihe steht.

:Allgemein
::Hauptseite
::Leitfaden für Einsteiger
::Settings
::Conversions
::Abenteuer
::FAQ

:Spielhilfen
::Charaktere
::Handicaps
::Monster
::Rassen
::Talente

:Regeln
::Ausprägungen
::Mächte
::etc

Die endgültigen Begriffe, die dann in der Leiste stehen, wären dann immer noch zu diskutieren.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Warum sollen "Ausprägungen" (gemeint sind ja nur Vorschläge für die UMSETZUNG der Ausprägungsregeln) und "Mächte" zu REGELN einsortiert werden, Talente und Handicaps (mindestens genauso regelintensiv wie Mächte) aber "Spielhilfen" sein?

Die Überschrift SPIELHILFEN ist ein Etikettenschwindel. Spielhilfen sind Charakterbögen, Spielleiterschirme, etc. - Hausregeln sind z.B. KEINE Spielhilfen. Neue Talente sind aber näher dran an Hausregeln als an Charakterbögen.

Die Spielhilfen-Kategorie sehe ich als absolut UNTERGEORDNETE Kategorie - NICHT als ÜBER-Kategorie.

Und Ausprägungen so dermaßen PROMINENT aufzuführen halte ich für ausgesprochen überbewertend. Die Ausprägungssammlung gehört m.E. unter eine Mächte-Kategorie, außer man möchte als Hausregelvorschlag Ausprägungsbeispiele für Talente und Handicaps sammeln - und dann gehört das in die Kategorie Talente bzw Handicaps.

Die Struktur, wie sie oben vorgestellt ist, halte ich für nicht nachvollziehbar.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Warum sollen "Ausprägungen" (gemeint sind ja nur Vorschläge für die UMSETZUNG der Ausprägungsregeln) und "Mächte" zu REGELN einsortiert werden, Talente und Handicaps (mindestens genauso regelintensiv wie Mächte) aber "Spielhilfen" sein?

??? Talente und Handicaps waren schon immer Bestandteil der Regeln und niemals unter Spielhilfen. Irgendwie bekommst Du da was durcheinander. Hausregeln waren auch immer unter Regeln.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Es war ja klar, dass die Sortierungen und Begrifflichkeiten noch geklärt werden sollen/müssen/können. Aber alleine vom Aussehen er ist es so schonmal strukturierter finde ich.

Im Grunde stimme ich Zornhau auch zu. Wie gesagt, wir bräuchten eine scharfe Trennung zwischen "Spielhilfen" und "Regeln" oder wir schaffen eine Kategorie ganz ab.

Hier nochmal ein Vorschlag, der obige war ja nur dazu da, die anschaulichere Gliederung zu präsentieren, ich hatte ja geschrieben, das über die Inhalte noch diskutiert werden soll.

@Master Li:
Das muss auch nicht sofort übernommen werden, sondern steht erstmal zur Diskussion.

Hier das wie es z.Z. (28.02.11 / 19:30) in unserer Savagepedia aussieht:
:Allgemein
::Hauptseite
::Leitfaden für Einsteiger
::Settings
::Conversions
::Abenteuer
::FAQ

:Spielhilfen
::Übersicht
::Charakterbogen
::Charaktere
::Karten
::Miniaturen
::Monster
::Nichtspielercharaktere
::Sonstiges

:Regeln
::Übersicht
::Hausregeln
::Talente
::Handicaps
::Mächte
::Ausprägungen
::Fertigkeiten
::Rassen
::Fahrzeuge
::Ausrüstung

Jetzt die Anmerkungen:
- Regeln / Offizielle Publikationen soll weg, denn was soll das da?
- Spielhilfen / Charaktere kommt unter Regeln
- Spielhilfen / Monster kommt unter Regeln
- Spielhilfen / Nichtspielercharaktere kommt unter Regeln, könnte mit Monster zusammengefasst werden
- Spielhilfen / Sonstiges kommt unter Allgemein, wir in "Spielhilfen" umbenannt und bildet die Basis für die übrigen Spielhilfen. Da kommt dann "KArten", "Charakterbogen", "Miniaturen" rein.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Da komischerweise keine Kommentare kamen, habe ich das mal so umgesetzt.

Ich würde vorschlagen, noch eine weitere Seite "Tipps" zu erstellen, wo dann Sachen reinkommen wie "Miniaturen" usw.

Die Überschrift "Regeln" könnte mMn noch durch etwas passenderes ersetzt werden. Mir fällt da aber nichts ein...

Ich bitte um Meinungen.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Da komischerweise keine Kommentare kamen, habe ich das mal so umgesetzt.

Ein Edit wird nicht als neues Post gewertet, so habe ich gar nicht gesehen, was Du neues geschrieben hast ;). Aber ist ja alle sinnvoll.

Ich mache mal einen Link Sonstiges, wo erstmal alle Dinge drin sind, die sonst nirgends stehen. z.B. Miniaturen.
Wenn die dann verortet sind, kann man die Kategorie wieder löschen. Wobei ich die gar nicht schlecht fände. Dann kann jemand was neues auch dort unterbringen und muss sich erstmal keine Gedanken machen, wo er das einordnen muss.
 
AW: [Savagepepdia.de] Navigationsleiste & Übersicht

Ich habe ein paar Sachen zusammengelegt:
Monster+NSC==>Antagonisten
Fahrzeuge kommen zu Ausruestung
Ausprägungen kommen zu Mächte
 
Zurück
Oben Unten