[Savagepedia] Was fehlt euch?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Die Savagepedia ist jetzt schon seit gut 2 Jahren am Start, aber die Aktivität ist nach anfänglicher Euphorie immer noch sehr zurückhaltend.

Dass es in dieser Zeit einige längere Downtimes gab, war sicher mit ein Grund dafür.
Aber ich denke, dass da auch von administrativer, organisatorischer und technischer Seite einiges getan werden kann, um die Savagepedia zugänglicher zu machen und damit die Aktivität ins Rollen zu bringen.

Als frischgebackener Sys-Op möchte ich nicht einfach nur den Status Quo verwalten und mich darauf ausruhen, sondern direkt auf die aktiven Savages zugehen, um zu sehen woran es euch fehlt:

1.) Was für Inhalte wollt ihr in die Savagepedia einstellen?
(Hieran kann ich gegebenenfalls sehen, ob hier ein wichtiger Bereich übersehen oder zu stiefmütterlich behandelt wurde, und entsprechend durch neue Kategorien, neue Templates zur erleichterten Eingabe etc. gegensteuern.)

2.) Wie zufrieden seid ihr mit der bestehenden Hilfeseite?
Kann an der was gemacht werden, um insbesondere wiki-unerfahrenen Usern zu helfen?

3.) Wie zufrieden seid ihr mit der bestehenden Navigation über die Navigationsleiste und die Hauptseite?
Zu detailliert? Zu knapp? Falsch gewichtet? Sonstige Anmerkungen?

4.) Was habt ihr sonst noch für Probleme, Anregungen und sonstige Anmerkungen?
 
Ich würde das für den Anfang so deuten, das man mit der Struktur der SP erst mal schon recht zufrieden ist. Was jetzt ganz allgemein fehlt, sind Inhalte aller Art - sei es One-Sheets, N/SCs, generische Bodenpläne, Schablonen etc. Um so etwas vermehrt anzuziehen, sollte man einen entsprechenden deutlichen Vermerk auf der Frontpage platzieren und die dann nötige Struktur für den Uploader simpel bereitstellen.
Ach ja - und Propagan... äh, Werbung! Savagepedia wants YOU!
Und: Was will die SP sein? Ein Steinbruch für Materialien aller Art, ähnlich der englischen, oder eher auch ein Lexikon wie Wikipedia? Ich hoffe sehr auf ersteres, aber bislang zeigt die dt. SP auch sehr lexikalische Züge, finde ich ;-)

Worauf man alles so kommt, wenn man abends noch mal kurz drüber nachdenkt...
 
Ende der Woche bin ich wieder daheim. Dann kommt von mir mehr Feedback zur Savagepedia (und dann hätte ich eh noch einen "Anschlag" auf Dich, Skyrock, vor - doch alles zu seiner Zeit).
 
Eine auffindbare und für Deppen wie mich verständliche Anleitung, wie man überhaupt Sachen technisch umsetzen kann, wäre toll.
Warum ich sowas gern hätte? Weil ich mich, nachdem ich mich angemeldet habe, fühle wie ein Dodo in der Arktis. Kann mir bitte nochmal jemand verraten, wie ich bei Daten (hochlade und) verknüpfe? Sobald man mal die "Datei hochladen"-Sonderseite gefunden hat (die nicht irgendwo sinnvoll zu finden ist, sondern nur unter der Liste der Sonderseiten...), sind in der Seite "Fanübersetzungen"irgendwelche Plug-Ins verlinkt, die man nirgends finden kann, die man aber wohl bearbeiten muss, um One-Sheets einzubinden, weswegen ich die hochgeladene Datei nicht irgendwo auflisten kann... Höchst nervig, ehrlich gesagt, gibt es da kein eingängigeres und komfortableres System?
 
Exakt dasselbe Problem - und die niederschmetternde Selbstwahrnehmung - mußte ich beim Umgang mit dem Savagepedia-Wiki feststellen.

Benutzerfreundlich ist ANDERS.
 
Die Templates (z.B. bei den One-Sheets) könnte man zugänglicher machen, indem einen Button zur direkten Bearbeitung des Templates einfügt. Das One-Sheet-Template versuche ich heute abend noch zu verbessern, den Rest muss ich übers WE durchschauen.

Eine Erklärung zum Dateien hochladen nehme ich in meine Arbeitenliste auf. Vor dem WE wird das wahrscheinlich nichts.
 
Die Templates (z.B. bei den One-Sheets) könnte man zugänglicher machen, indem einen Button zur direkten Bearbeitung des Templates einfügt. Das One-Sheet-Template versuche ich heute abend noch zu verbessern, den Rest muss ich übers WE durchschauen.
Problem gelöst. Ich habe eine Vorlage erstellt, die automagisch die URL für die Bearbeitung des transkludierten Templates ausspuckt.

Alle transkludierten Vorlagen, die Listen enthalten, wurden damit behandelt. Wer nochmal so eine Vorlage schreibt, soll einfach das Zauberwort {{Schnellficker}} an den Anfang des Templates setzen.

---

Carthinius, deinen übersetzten One-Sheet habe ich bei der Gelegenheit gleich in die relevanten Listen eingepflegt. Danke für die neuen Inhalte.
 
Über die Texte und Links drüberschauen:

Die Verweise zu rpg-info.de sind rausnehmen.
Der Verweis auf "the making auf savage worlds" läuft auch ins Leere.

Bei der Beschreibung des ungezähmten Athas wirkt das so, als wäre Dark Sun nur für AD&D 2nd erschienen. Da bräuchte es entweder die Ergänzung, dass das Setting für 4E wieder aufgelegt wurde oder, dass sich die Klarstellung, dass sich die Konversion ausschließlich auf Dark Sun in der Ausprägung AD&D 2nd stützt.


Was mir noch aufgefallen ist:
Wie steht die savagepedia zu savage heroes? Es sollte erklärt werden, welches Portal welche Funktion erfüllt. Möglichst auf der Startseite, damit Menschen, die eigentlich das suchen, was SH bietet gleich weitergeleitet werden können.
 
Zurück
Oben Unten