AW: Savage Worlds und PDF
Die Menge an Geld, die ich in SW-Produkte gesteckt habe, übersteigt alles, was ich in andere Systeme investierte. Und das nicht trotz PDF, sondern wegen des PDF Angebots.
Ist bei mir auch so.
Ich bin KEIN iPad- oder eBook-Reader-Nutzer. Ich gehe mit gedruckten Unterlagen in meine Spielrunden.
ABER: Rollenspielmaterialien sind eben ARBEITSmaterialien. Daher brauche ich zum Ausarbeiten und Vorbereiten meiner Runden elektronische Fassungen, weil ich einfach weder die Zeit noch die Lust habe mir Stat-Blocks abzutippen oder einzelne Seiten einzuscannen. Ich halte nichts davon mitten am Spieltisch, mitten in der FFF-Action anzufangen in Büchern (oft gleich mehreren!) nach mit Post-Its oder sonstwie markierten Dingen nachzublättern. Ich möchte meine Spielunterlagen mit ALLEN notwendigen Daten in der Hand haben. Und dazu brauche ich einfach die elektronischen Ausgaben dieser Produkte.
Gefällt mir ein Produkt so gut, daß ich es wirklich komplett erarbeiten und spielen möchte, dann hole ich mir als "Lese-Kopie" sowieso die meist farbigen, schön anzusehenden Druck-Ausgaben. Für Spielrunden, wo mal eine Kaffeetasse den Tisch "tunken" kann oder wo fettige Pizza- oder Chips-Finger Papier "durchfetten" können, nehme ich lieber die leichter ersetzlichen, selbstausgedruckten, schwarz-weißen (druckerfreundlich ist ein MUSS bei PDF-Produkten!) "Verbrauchs-Kopien".
Abenteuer brauche ich sowieso immer als PDF. Ich schreibe in Kauf-Abenteuer immer viel rein. Ich habe meine eigene Zeichen-Notation, die ich beim Vorbereiten eines Abenteuers verwende, um alles Relevante während des Spielverlaufs sofort zu erkennen. - In gedruckte Abenteuerbände mag ich zur Schonung des Buches nicht reinschmieren. Da kaufe ich einen Abenteuerband, der NUR als Druckwerk erhältlich ist, lieber NICHT.
Und da SW-Produkte noch lauter PDF-spezifischen MEHRWERT bieten wie Karten mit zu bzw. abschaltbaren Spielleiterinformationen, Faltfiguren, Fahrzeuge, Bodenpläne, Schablonen, usw. ist gerade bei SW-Abenteuerbänden die PDF-Ausgabe auch noch inhaltlich den Druckausgaben überlegen. - Der üblichere Weg ist ja, ERST die PDF-Abenteuer zu veröffentlichen und DANN, falls sich die PDFs gut verkaufen, Geld in eine Druck(sammel)ausgabe zu stecken.
Und ich kann auch die Anmerkung von sir_paul verstehen: Wenn ich nicht die deutschen SW-GE-Manuskripte wegen meiner Mitarbeit an dieser Ausgabe in unterschiedlichen Bearbeitungsständen elektronisch vorliegen hätte, würde ich auch DEUTLICH WENIGER meiner Conversions und Abenteuer-Adaptionen nach SW-GE machen, sondern auf der - natürlich! - als PDF (in allen drei Versionen) vorliegenden SW:EX aufsetzen.
Wer die elektronische Fassung der SW-Grundregeln den Savages "verweigert", der BEHINDERT die BASTLER unter den Savages. Und gerade als "Bastel-System" ist ja SW so außerordentlich produktiv. Somit ist ALLES, was den Bastlern das Selbstbauen von SW-Inhalten behindert oder verleidet, einfach SCHÄDLICH.
Toolkits und Grundregeln (und zumindest für mich alle Bände, in denen Abenteuer enthalten sind) sind einfach PDF-Produkt-PFLICHT-Programm.