Savage Worlds PDFs ohne Wasserzeichen?

ApokalypseTest

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Hi,

hat einer von euch sich schonmal SW Bücher als PDF gekauft? Ich hab mir den NE-Players Guide und auch das SW-Regelbuch als PDF gekauft. Beide kamen als Zip-File mit je einer normalen und einer Printerfriendly Ausgabe. Allerdings kann ich in keiner Datei die üblichen Wasserzeichen finden, was ich jetzt schon etwas doof finde, da ich ja so gar nicht mehr nachweisen kann, dass die Sachen gekauft und nicht per Esel gezogen wurden.

Irgendeiner ne Info dazu?

Danke

Apocalypse
 
AW: SavageWorld PDFs ohne Wasserzeichen?

Wieso "doof". Das ist super. Da stören die lästigen PDF-"Wasserzeichen", wie man sie aus DTRPG kennt und haßt, ausnahmsweise nicht mehr.

Pinnacle verkauft die eigenen PDFS ohne Wasserzeichen und ohne Funktionsbeschränkungen in Acrobat, was z.B. das Herausclippen und Hochvergrößern von Detailkarten etc. für das eigentliche Durchspielen sehr erleichtert. Und wenn ich bestimmte Hausregeln habe, dann kann ich mir diese ins PDF hinzufügen (mit Seiten hinzufügen), so daß ich das Spiel wirklich zu MEINEM Spiel machen kann.

Wem gegenüber willst Du denn den Nachweis des Kaufes vornehmen?

Pinnacle weiß es. Du hast eine elektronische Kaufquittung und eine Abbuchung per Paypal oder Kreditkarte vorzuweisen. Niemand will doch sein PDF mit Buchungs- oder Kundennummer und - schlimmer noch - mit dem Kundennamen verunziert sehen.

Das lästige Watermarking ist ein Grund, warum ich bei DTRPG nur sehr, SEHR selten etwas kaufe, wobei ich wirklich oft Kauf-PDFs erwerbe. Aber lieber direkt beim Verlag oder bei RPGnow, wo sie mir die PDFs nicht manipulieren.
 
AW: SavageWorld PDFs ohne Wasserzeichen?

hm,

Ja, ich sehe die positiven Punkte ein.

Hab das bisher eher als positiv gewertet, da es die gekauften PDFs von den geeselten Unterscheidet. Will heissen, wenn ich auf nem Con mit nem Stapel selbstgebundener Bücher rumrenne denkt nicht jeder gleich " die hat er geklaut".


Apocalypse
 
AW: SavageWorld PDFs ohne Wasserzeichen?

Hab das bisher eher als positiv gewertet, da es die gekauften PDFs von den geeselten Unterscheidet. Will heissen, wenn ich auf nem Con mit nem Stapel selbstgebundener Bücher rumrenne denkt nicht jeder gleich " die hat er geklaut".
Von mir aus können die Leute denken, was sie wollen. Wenn es jemanden etwas angeht - und das könnte z.B. in einem Print-Shop der Fall sein, falls dort jemand wissen will, ob man das, was man dort gerade zum x-ten Male in Top-Qualität vervielfältigen will, auch rechtmäßig erworben hat - dann habe ich ja immer noch meine per E-Mail zugestellte Quittung.

Solche Nachfragen sind mir jedoch bislang NIE gekommen, so daß ich meine Quittungen auch nicht ständig auf meinem legal erworbenen Rollenspielprodukt herumtragen muß, falls die Spielepolizei kommt und mich kontrolliert.

Noch etwas Nettes zum Playersguide: die Savage Worlds Players Guides beinhalten die Lizenz beliebig viele Kopien für die Spieler seiner Spielrunde anzufertigen (gemeint sind, glaube ich, Druckausgaben). Somit muß man nicht für jeden Spieler von Necessary Evil eine eigene Anschaffung tätigen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sondern es reicht EINEN Players Guide pro Spielgruppe anzuschaffen. Das finde ich eine - trotz aller Lizenzproblematik - sehr praktikabele Lösung, die Pinnacle da anbietet.
 
AW: Savage Worlds PDFs ohne Wasserzeichen?

Jup, Prinzipiell hat mir die Idee auch recht gut gefallen.
Allerdings muss ich sagen, hätte ich mir auch den Settingband NE geholt und nicht nur den PG wäre ich mir etwas veralbert vorgekommen.
Man bekommt beim PG nämlich einfach den Settingband, bei dem die letzten 90 Seiten gelöscht wurden. Kein Index, das Inhaltsverzeichnis ist das vom Settingband (d.h. geht bis Seite 144 obwohl der PG nur ca. 60 Seiten hat) etc.

Ein bisschen mehr Aufwand hätte man finde ich noch treiben dürfen, damit der PG sich wenigstens ein bisschen wie ein eigenes Produkt anfühlt. 9$ für die Erlaubnis die ersten paar Seiten des Szenarios ein paar mal öfter auszudrucken und zu verteilen finde ich etwas heftig.

Auf der Habenseite ist zu verbuchen, dass man mit dem PG einige wirklich knuffige Regelideen bekommt und dazu ein bisschen netten Hintergrund zum weiterentwickeln, wenn man nicht das große Ding will (weil einen z.B. die Kampagne nicht wirklich interessiert). Und dafür sind die 8,95$ fast schon wieder ok (immer noch ein bisschen teuer für 60 Seiten, aber es steht wirklich viel nützliches drin).

Apocalypse

Apocalypse
 
AW: Savage Worlds PDFs ohne Wasserzeichen?

Allerdings muss ich sagen, hätte ich mir auch den Settingband NE geholt und nicht nur den PG wäre ich mir etwas veralbert vorgekommen.
Warum das denn? Wieso "veralbert"? - Beim Settingband bekommt man die Hintergründe des Settings, alle Plot Points und beide Hände voll mit Savage Tales, sowie einen nützlichen NSC-Teil zusätzlich zu den Spielerinformationen. Was ist daran denn bitte "veralbert"?

Man bekommt beim PG nämlich einfach den Settingband, bei dem die letzten 90 Seiten gelöscht wurden. Kein Index, das Inhaltsverzeichnis ist das vom Settingband (d.h. geht bis Seite 144 obwohl der PG nur ca. 60 Seiten hat) etc.
Genau! Das ist ja exakt das, was Pinnacle bei JEDEM Settingband macht: man nimmt den PDF-Settingband und schnippelt die Spielleiterseiten weg und hat somit einen reinen Spielerband mit allen Powers, Edges, Hindrances, Races, Gear und settingspezifischen Regeln. Und das ohne die Produktionskosten für ein separates "Spielerhandbuch", das zu kaufen dann die Spielleiter eh gezwungen sind, weil sie ja auch wissen sollten, wie man einen Charakter in diesem Setting bastelt.

Ein bisschen mehr Aufwand hätte man finde ich noch treiben dürfen, damit der PG sich wenigstens ein bisschen wie ein eigenes Produkt anfühlt. 9$ für die Erlaubnis die ersten paar Seiten des Szenarios ein paar mal öfter auszudrucken und zu verteilen finde ich etwas heftig.
Mehr Aufwand für einen Teil, den ein Spielleiter ansonsten halt aus seinem Hardcover für jeden seiner Spieler herauskopieren würde? - Gerade bei Necessary Evil bekommt man einen ziemlich satt gefüllten Spielerteil mit nicht mehr aber auch nicht weniger Information, als im Settingband drinsteht. - Der Preis kann sich mit den Toolkits vergleichen lassen und der Nutzen für das eigene Spiel ist dem eines umfangreichen Superhelden/-schurken-Toolkits vergleichbar.

Andere Spielerteile sind da wesentlich karger an außerhalb des Settings brauchbaren Informationen. Gerade bei Evernight und 50 Fathoms machen die Spielerteile NUR mit dem betreffenden Setting wirklich Sinn. - Mit dem NE-Spielerteil kann man aber eben auch sehr gut die typischeren Superhelden-Szenarios spielen, die eben nicht das spezifische V'Sori-Setting aufweisen.

Auf der Habenseite ist zu verbuchen, dass man mit dem PG einige wirklich knuffige Regelideen bekommt und dazu ein bisschen netten Hintergrund zum weiterentwickeln, wenn man nicht das große Ding will (weil einen z.B. die Kampagne nicht wirklich interessiert).
Genau das ist die zweite Verwendungsart für den Spielerteil. Die erste ist die eines Spielerteils für jeden Spieler in der Runde, und die andere ist die eines Toolkits für Superhelden-Rollenspiel nach Savage Worlds Regeln.

Und dafür sind die 8,95$ fast schon wieder ok (immer noch ein bisschen teuer für 60 Seiten, aber es steht wirklich viel nützliches drin).
Wenn ich rückblickend anschaue, was ich alles aufgrund der in NE vorgestellten Regelungen zu Powers (mit oder ohne Super-) an eigenem Conversion-Nutzen herausgezogen habe, dann hat sich das für mich schon gelohnt.

Preislich ist Pinnacle eh nicht auf der "wir können nur billig"-Seite (und "billig" können die wirklich nicht, weil allein schon die Auflagenstärken zu mager sind, um die Kosten noch mehr drücken zu können - sie drucken ja schon in China!). Aber für das Geld ein uneingeschränkt verwendbares PDF zu bekommen, statt der "watermarked" oder anderweitig nutzungseingeschränkter PDFs anderer Hersteller, ist mir das Geld wert.
 
AW: Savage Worlds PDFs ohne Wasserzeichen?

Wie gesagt, ich meinte den ersten Teil eben vor allem von der SL-Seite. Nur um die Lizenz zu haben ein paar Privatkopien (die in Deutschland ohnehin praktisch relativ unbedenklich sind) zu verteilen nochmal 9$ hinlegen ist für den SL irgendwie schon frustend, weil das Setting dann einfach etwas teurer wird.

Als Toolkit ist das NE-Teil definitiv ein Genuß, ohne Zweifel. Ich hab auch das Heroes von Palladium hier rumliegen und das ist bei 4fachem Umfang letztendlich nicht wirklich vollständiger für Supers. Das mit dem Redaktionellen Aufwand lasse ich allerdings nicht gelten. Mit einem modernen DTP-Programm (das GWG sicherlich nutzt) ist es kein großer Aufwand, ein Inhaltsverzeichnis zu kürzen und aus dem Index alle Einträge mit einer Seitenzahl > X rauszuwerfen. Das ganze dann in ein PDF und gut ist. Das wäre nicht zuviel Arbeit gewesen (wir reden hier über 1-2 h).

Aber wie gesagt, prinzipiell bin ich ja sehr zufrieden mit SW bis jetzt.
 
AW: Savage Worlds PDFs ohne Wasserzeichen?

Das mit dem Redaktionellen Aufwand lasse ich allerdings nicht gelten. Mit einem modernen DTP-Programm (das GWG sicherlich nutzt) ist es kein großer Aufwand, ein Inhaltsverzeichnis zu kürzen und aus dem Index alle Einträge mit einer Seitenzahl > X rauszuwerfen. Das ganze dann in ein PDF und gut ist. Das wäre nicht zuviel Arbeit gewesen (wir reden hier über 1-2 h).
Du hast völlig recht.

Allein eine PDF-Version mal schnell(!) zu überarbeiten und zu einem "runden Produkt" zu machen, KANN nicht allzulange dauern. (Mache ich beruflich ständig bei technischen Spezifikationen - und meist unter Lieferterminzeitdruck.)

Aber ich habe mir schon lange abgewöhnt bei amerikanischen Verlagen eine Produktionsqualität zu erwarten, die ich von deutschen Verlagen (zumindest einigen) gewohnt bin. Fehlender Index, inkorrekte Seitenzahlenverweise, kein Charakterbogen im Buch, etc. sind eher üblich, denn die Ausnahme. Sogar bei ansonsten wirklich fein, edel und sehr ansehnlich produzierten Rollenspielen wie "Artesia - Adventures in the Known World".

Ich würde mir auch ein wenig mehr Qualität bei Pinnacles Produktion wünschen. So hat z.B. die Printerfriendly-PDF von DL:R keine Seitenzahlen (weiß nicht, ob das inzwischen korrigiert wurde, ich habe jedenfalls noch keine E-Mail mit einem korrigierten Download erhalten). Oder die Tabellenverweise im Fantasy Character Generator Toolkit stimmen nicht immer, was einen ins Nirvana schicken kann. Oder die Bindung des Evernight-Hardcovers desintegriert sich mit der Zeit selbst (nach Nachkleben mit Uhu hält das aber wieder bestens und hat zwei Jahre Evernight-Kampagne überlebt ;)).

In dieser Hinsicht ist sicherlich einiges bei Pinnacle zu verbessern. Jedoch bin ich froh, daß es sich hierbei "nur" um Produktionsqualitätsaspekte handelt und nicht grundsätzlichere Probleme an der Tagesordnung sind. Ich habe bei Pinnacle bei den Savage Worlds Produkten noch keines gefunden, daß eine inhaltliche Nullnummer gewesen wäre - bei Mongoose hingegen weiß ich nie, ob ich jetzt nur teures Altpapier oder tatsächlich was zum Rollenspielen bekomme.

Schreib doch Deine Kritikpunkte an Simon auf dem Pinnacle-Forum. Immerhin sind es die Kunden, also DU, die ihre Gehälter finanzieren. Da sollten sie schon wissen, was sie nächstes Mal besser machen müssen, wenn sie noch mehr verkaufen können wollen.
 
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