Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
99
Moin.
Ich hab mich gestern das erste mal mit Savage Worlds auseinandergesetzt und mir die Probefahrt geholt. Nun hab ich mir die Gentlemans Edition bestellt, ein Kollege von mir sagte mir aber, er hätte die Revised... halt auf Englisch.
Nützt mir die, weil ich hab gehört, das wurde für die Deutsche nochmals überarbeitet? Will meinen: Kann ich sie anschauen, ohne dass ich danach im deutschen auf Sonderregeln umgreifen muss oder etwas falsch lerne? Was gibts für Unterschiede? Grüsse
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Soweit ich das verstanden habe ist die Revised Edition älter als die Explorer Edition. Und Savage Worlds Gentelmans Edition beeinhält Die Explorer Regeln und die Revised Regeln als Optionale Regeln.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Chronologisch:
Revised
Explorers
Gentlemen's

Die Gentlemen's Edition hat den Vorteil, dass sie die aktuellen Regeln der SW:EX Regeln mit dem Zusatzmaterial (z.B. Fremdrassen, die in der ultraschlank SW:EX einfach weggelassen wurden) kombiniert. Außerdem sind alle alten Regeln als Optionalregeln enthalten, so dass man wirklich jedes Setting damit spielen kann.

Wenn du mit der Revised spielst und ein Setting hast, dass für die EX geschrieben wurde, dann könnte es zu verwirrungen kommen, wenn der Schaden eine Nahkampfwaffe z.B. W6 statt +2 ist.

Die GE enthält beide Regelungen zu Schaden und Schadenssteigerungen. Sie enthält zwei Verfolgungsregeln, was besonders toll ist, weil die eine super für Dog-Fights von Kampffliegern und die andere super für Straßenrennen ist. Sie enthält zwei Regelungen für Charaktere, die außer Gefecht gehen. usw. usf. Wie bereits gesagt, man kann alle Settings spielen, weil alle Regeln vorhanden sind, und außerdem kann man mit den optionalen Regeln das Spiel seinen eigenen Vorlieben anpassen. Das ist mit einer der wichtigsten Punkte, weil Hausregeln bei SW sehr schnell das ganze System über den Haufen werfen können, wenn man die Kernkonzepte nicht genau verstanden hat!

Ich kann die Gentlemen's Edition sehr empfehlen: trotz ein paar holpriger Übersetzungen ("Fluggeräte lenken" [wird hoffentlich in der 2. Auflage durch "Luftfahrt" ersetzt]) ist es das vollständigste Regelwerk. Das einzige was mir in der GE fehlt ist eine Übersetzungtabelle, damit man auch als Neuling und ohne englisches Regelwerk, sofort englische Settings benutzen kann. Aber die gibt es zum Glück von der Community kostenlos ;)
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

okay... und noch als weitere frage (wollt dafür keinen neuen Thread aufmachen):
Kann man in Savage Worlds mit einem offiziellen Setting schon Düstere Figuren Spielen?
Also Vampire, Werwölfe, Zombies... sowas? Oder muss man da was selbst konvertieren? Würde gerne in ein Fantasy-Setting Düstere Figuren aufnehmen, besonders ein Vampir wär super.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Kann man in Savage Worlds mit einem offiziellen Setting schon Düstere Figuren Spielen?
Also Vampire, Werwölfe, Zombies... sowas? Oder muss man da was selbst konvertieren? Würde gerne in ein Fantasy-Setting Düstere Figuren aufnehmen, besonders ein Vampir wär super.
Es gibt da eine Umsetzung, in welcher Werwölfe und Vampire (nebst anderen seltsamen Charaktertypen) SEHR GUT umgesetzt sind. Die nennt sich Savage Gaslight - Victorian Fantasy. Ist nur leider auf Englisch und wird wohl auch nicht in absehbarer Zeit ins Deutsche übersetzt werden. Wenn Du aber an sehr guter Regelumsetzung von Vampiren, Werwölfen usw. interessiert bist, könntest Du Dir einfach das zugehörige Spielerhandbuch als PDF-Publikation zulegen und die Regeln für diese Charaktertypen übernehmen. Gerade die Vampir- und Werwolf-Umsetzungen sind ja nun nicht so spezifisch viktorianisch, als daß man damit nicht auch in der heutigen Zeit oder im Mittelalter spielen könnte.

Schau mal in diesen Thread hier rein: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t48079-gaslight-victorian-fantasy-sw-edition.html

Ansonsten schwirren im englischsprachigen Web jede Menge Conversions herum - auch solche mit spielbaren Vampiren und Werwölfen. Schau mal in die Savagepedia-Linksammlung, wo man überall nachschauen kann.

Ein paar direkte Links:
Savage World of Darkness Conversion
Savage Vampire Conversion
Savage Werewolf: The Apocalypse Conversion

Und wenn Du sonst noch Hilfe beim Erstellen eigener Spielercharakterrassen benötigst (Mumien, Geister, usw.), dann einfach hier im Forum einen Thread aufmachen. Die inzwischen zahlreichen Savages hier werden Dir gerne weiterhelfen beim Adaptieren von SW nach DEINEN Wünschen. Denn das ist es, was die Bastler unter den Savages tun.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Salü Miteinander!
Nochmals frage zu den Versionen: Ich hab mich nu zu Savage Worlds schlau gemacht und im Internet diverse Shops abgegrast, hauptsächlich fürs Englische (weil ich kauf mir die Gentlemans Edition und will Charaktere aus verschiedenen Englischen Publikationen (zB Vampire) herausnehmen, die gibts halt nicht auf deutsch).
Nun kann ich überhaupt nicht mehr auseinanderhalten, was für die alte Version und was für die neue Version ist. Es gibt ein Necessary Evil einfach so, dann gibts die Explorers Edition von Necessary Evil... da ist es ja noch zu unterscheiden. aber Victorian Era Fantasy... kann ich das nun mit Savage Gentlemans kombinieren oder sind da noch alte Regeln? Wie stehts mit Rippers? Deadlands? Solomon Kane? Runepunk? usw, weiss doch nicht wie die alle heissen... es gibt auf jedenfall VIELE. Wie kann ich unterscheiden zu welcher Version sie gehören? Ich hab auf anrat von euch die Explorers Edition ausgeliehen bekommen (nicht die Revised) und will nun mit meinen schwächeren Englischkenntnissen und der "Probefahrt" auf Deutsch bisschen Spielen (bis das meine Bestellung der Gentlemans eintrifft) und die Charaktere wie Vampire aus ihrem Setting lösen. Geht das überhaupt? So wie ich das Verstanden habe, ist die Explorer's gleich wie die Gentlemans's. Item, Hauptfrage ist, wie unterscheide ich die verschiedenen Versionen bei den Publikationen von Savage Worlds.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Hauptfrage ist, wie unterscheide ich die verschiedenen Versionen bei den Publikationen von Savage Worlds.
Schau auf das Erscheinungsjahr.

Regelausgaben:
2003 - Savage Worlds 1st Edition (SW 1st Ed.)
2004 - Savage Worlds Revised Edition (SW Rev.)
2007 - Savage Worlds: Explorers Edition 1st Printing (SW:EX)
2008 - Savage Worlds: Explorers Edition 2nd Printing (SW:EX)
2009 - Savage Worlds - Gentleman's Edition (DEUTSCH) (SW-GE)
2010 - Savage Worlds: Explorers Edition 3rd Printing (SW:EX)

1st Ed. Settings:
Evernight
50 Fathoms
Tour of Darkness

Revised Ed. Settings:
Rippers
Necessary Evil (alte Fassung)
Runepunk
Low Life
Necropolis (alte Nur-PDF-Publikation von Pinnacle)
Shaintar
Deadlands:Reloaded (enthält schon Neuerungen, die später in der SW:EX vorkommen)

Eigenständige SW-basierte Rollenspiele:

Pirates of the Spanish Main (eigenständiges Rollenspiel mit Regelteil auf Stand zwischen Revised und SW: EX)
Solomon Kane (eigenständiges Rollenspiel mit Regelteil auf Stand zwischen Revised und SW: EX)

Alle neueren Veröffentlichungen sind SW:EX-basiert. Einige Beispiele:
Slipstream (Pulp-Sci-Fi-Action im Flash-Gordon-Stil)
Sundered Skies (harte Fantasy in einer Welt der im endlosen Himmel schwebenden Inseln)
Gaslight (SEHR stimmungsvolles viktorianisches Fantasy-Setting im Stile klassischer literarischer Vorlagen)
Sherwood (Robin Hood - in unterschiedlichen "Geschmacksrichtungen", von knallhart und ernst, bis locker und lustig)
Savage MARS (Sword&Planet-Abenteuer auf dem Mars)
TRES (Pulp-Abenteuer rund um den Globus)
Hellfrost (nordische Fantasy in einer erfrierenden Welt)
Weird Wars II (Savage-Worlds-Ausgabe des alten Weird Wars II D20-Settings)
Necropolis 2350 (Neue, auf SW:EX-Stand gebrachte Hardcover-Ausgabe von Triple Ace Games)
Necessary Evil: Explorers Edition (Neuauflage, erweitert, überarbeitet, auf SW:EX-Stand gebracht)
Strike Force 7 (G.I.Joe-Klon)
G.E.T. into Action (G.I.Joe-Klon)
Suzerain
Dawn of Legends (Superhelden)
Day after Ragnarok (Post-WWII-Post-Apocalypse)
Pinebox, Texas (modernes Horror-Setting)
Realms of Cthulhu (offizielle Savage-Worlds-Cthulhu-Adaption)
Wonderland no more (Alice im Wunderland)
...

Und andere mehr.

Bei Conversions muß man manchmal schon genauer hinschauen, wenn der Conversion-Ersteller nicht klar hingeschrieben hat, auf welcher Regelversion er seine Conversion aufsetzt.



Noch ein guter Link um den Überblick zu behalten: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Savage_Worlds_books
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Das ist weniger dramatisch, als du dir vorstellst.
In der GE hast du, wie Wjunky schon erwähnte, alle Regeln drin. Auch die älteren.
Die beiden wichtigen Änderungen im Laufe der Zeit waren eigentlich nur die Inc-Tabelle, wobei es da egal ist, welche du benutzt. Die sind nur unterschiedlich tödlich und im Wesentlichen eine Geschmacksfrage. Die andere Änderung sind die WOTB (Way of the brave - um gleich eine Vokabel einzuführen, die dir noch hin und wieder begegnen wird) - Schadensregeln. Die werden in der GE aber auch erklärt. Das ist das mit den Schadensregeln, was Wjunky ebenfalls schon erwähnte.
Der Rest waren meines Wissens nur Klarstellungen und Errata.
Du solltest am Ende also keine nennenswerten Probleme mit älteren Editionen haben.
Ich würde, wenn ich die wahl hätte, aber immer neuere Versionen nehmen. Die sind in der Regel vollständiger.

Und wenn doch... einfach fragen. ;)
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Also fährt man ja gar nicht sicher, wenn man die explorer edition hat.... seh ich das richtig?
ist die 3rd Version im 2010 nochmals überarbeitet und nicht gleich wie die Gentlemans?
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

ist die 3rd Version im 2010 nochmals überarbeitet und nicht gleich wie die Gentlemans?
Weil die GE eben die deutsche Version ist, und nicht direkt in die Liste, der amerikanischen Veröffentlichungen gehört.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

ich meinte eher, gibt es abweichungen von der GE zur EX3RD? Oder sind das einfach weitere Ausgaben ohne überarbeitung? Ausser natürlich die Sprachen ;) Gibts einen Unterschied von der Englischen 2RD und 3RD? bzw 1RD und 2RD oder sind das nur die Drucke? Danke Rocky, dass du des gesagt hast mit, dass die Regeländerungen nicht so fatal sind, sonst hätt ich das System wohl gelassen. Ich finds einfach wahnsinn wieviele offizelle Settings es gibt... da als neuer noch mit Versionsunterschieden zu kämpfen empfind ich grad als Anspruchsvoll ;)
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Ich denke, dass war auch ein ganz wichtiger Anspruch, den Prometheus an die GE hatte. Dieses Versionsgewurschtel überschaubar zu halten.
Wir haben in unserer Spielrunde zwar auch ein paar EX herumliegen, weil die sich jeder gekauft hatte, da die so billig ist, aber das Hauptregelwerk bei uns ist eben die GE.
Ich weiß zwar nicht, was an Änderungen in der Neuauflage drin sein wird, aber ich vermute es wird sich nur um Klärungen und Errata handeln.
Und die GE steht wie gesagt auch außerhalb der amerikanischen Veröffentlichungskontinuität. Die ist ein exklusiver Glückstreffer des deutschen Marktes.
Der Geldschneidereivorwurf passt auch nicht so recht. Denn zum einen ist die EX spottbillig, und zum anderen ist PEG auch eine recht kleine Firma, die jeden Dollar gut gebrauchen kann.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Nur um mal kleinlaut was loszuwerden: Diese ständigen überarbeitungen riechen ein bisschen nach geldmacherei.
Natürlich ist das Geldmacherei!

Jede NEUE Version ist nämlich immer erst dann überarbeitet und gedruckt worden, als die GESAMTE Auflage der vorherigen Version abverkauft war.

Hätte es also keine neuen Auflagen gegeben, dann hätte es eben keine SW-Regelbücher mehr gegeben!

Die Überarbeitungen sind eher punktuell innerhalb derselben Hauptversion zu sehen:
SW 1.0 = SW 1st Ed.
SW 2.0 = SW Revised Ed.
SW 3.0 = SW:EX 1st Printing
SW 3.1 = SW:EX 2nd Printing
SW 3.2 = SW:EX 3rd Printing


Die deutsche Ausgabe, die SW-GE, ist auf dem Stand SW 3.1. Es fehlen nur wirklich minimale Änderungen zum SW:EX 3rd Printing. Und diese Änderungen gibt es auch noch kostenlos als PDF herunterzuladen.


Laß Dich nur nicht einschüchtern von der Vielfalt und Füll an Savage-Settings. Immerhin ist SW ein GENERISCHES Regelsystem, das dafür GEMACHT wurde, möglichst viele verschiedene Settings zu unterstützen. (Zum Vergleich: WoD soll nur WoD-Settings unterstützen und kann auch nur WoD-Settings unterstützen. Da ist natürlich klar, daß es keine solche Fülle an Settings für dieses Regelwerk geben wird.)
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Zum Vergleich: WoD soll nur WoD-Settings unterstützen und kann auch nur WoD-Settings unterstützen. Da ist natürlich klar, daß es keine solche Fülle an Settings für dieses Regelwerk geben wird.
In gleichem Maß kann SW nur SW-Settings unterstützen.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Die deutsche Ausgabe, die SW-GE, ist auf dem Stand SW 3.1.
... und 1.0 und 2.0. Wie schon von anderen gesagt, enthält die SW:GE alle früheren Regelvarianten als optionale Regeln und ist somit voll abwärtskompatibel. :)
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Kaufen würde ich die GE und die aktuelleste Explorer's. Die GE, wenn DU auf Deutsch spielen willst und die Explorer's, um die Referenzen für die englischen Settings zu haben.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Und die GE eben auch, weil sie einen hervorragenden Überblick über die Regeln gibt. Wesentlich vollständiger, als das die EX tut.
 
AW: Savage Worlds Gentlemans Edition ~ Revised

Die GE ist nicht vollständiger, sondern ausführlicher. Neben der optionalen/alten Regeln, sind eben auch die Sachen drin, die bei der EX als Dreingabe zum runderladen sind.

Da die EX vergleichsweise preisgünstig ist, kann man sie aber beruhigt als Ergänzung zur GE dazukaufen. Dann ist man für alle Eventualitäten gerüstet.
 
Zurück
Oben Unten