Savage Worlds für Rollenspieleinsteiger

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mit dem Pirates(PotSM)-Regelwerk wird ja unter anderem auch auf Nichtrollenspieler abgezielt. Das Kapitel "Was ist Rollenspiel" finde ich dort sehr schön kurz-knackig rübergebracht.

Das Buch finde ich zwar noch recht abschreckend dick für Nichtrollenspieler und die Illus zu schlecht für visuell verwöhnte Leutchens. Aber ein Anfang ist gemacht. Außerdem ist das Layout (Seitenhintergründe/Satz) echt gut.

Dieses "Was ist Rollenspiel"-Kapitel würde ich mir auch im neuen Explorers-Handbook wünschen.


Edit:
Info für Rollenspieler, die hier reingeklickt haben und auch mal Savage Worlds ausprobieren wollen: In Kürze (September (?)) kommt ein Savage Worlds-Explorers Handbook raus, in dem alle Savage Worlds Regeln enthalten sind. Das Ding kostet knapp 10 EUR. Also ein echtes Schnäppchen!
 
AW: Savage Worlds für Rollenspieleinsteiger

Mit dem Pirates(PotSM)-Regelwerk wird ja unter anderem auch auf Nichtrollenspieler abgezielt. Das Kapitel "Was ist Rollenspiel" finde ich dort sehr schön kurz-knackig rübergebracht.

Das Buch finde ich zwar noch recht abschreckend dick für Nichtrollenspieler ...
Generell scheint man sich die Mühe gemacht zu haben, möglichst gut verständlich für Leute, die nur das CSG kennen, bzw. weder CSG noch Rollenspiele kennen, die Regeln und das Spielen an sich zu erläutern. - Aber, insbesondere der Spielleiter, wird schon noch einen Haufen Seiten lesen müssen, bevor er mit seinen Freunden losspielen kann.

So oder so bleibt der Einstieg in ein "normales" Pen&Paper-Rollenspiel halt schwierig, wenn man ganz auf sich allein gestellt damit anfangen will.

... und die Illus zu schlecht für visuell verwöhnte Leutchens.
Aber für Savage Worlds gewohnte Leute ist das Buch geradezu ein optisches Highlight (angenehmer fürs Auge als DL:R finde ich).

Für WizKids hat man sich bei der Gestaltung ziemlich viel Mühe gegeben. - Vermutlich werden sie auch das Solomon Kane Rollenspiel so aufgemacht haben, da auch das eine Lizenzproduktion ist.

Dieses "Was ist Rollenspiel"-Kapitel würde ich mir auch im neuen Explorers-Handbook wünschen.
So etwas wird ziemlich sicher in SWEX drin sein, da ja die Zielgruppe wohl SW-Einsteiger, wenn nicht gar Rollenspiel-Einsteiger ist (in der 1st Ed. wandte man sich ja auch mehr an Total-Neulinge im Rollenspiel - siehe die ersten Kapitel der 1st Ed.).
 
Zurück
Oben Unten