SAVAGE-WORLDS-AUTORENWETTBEWERB 2011 “Neue Welten – Wilde Welten”

Was soll ich sagen; ich war so faul und habe mich erst die letzten beiden Nachmittage motivieren können. Auch ein ziemlich enges Zeitfenster. Dann hat das RTF auch noch mein "Layout" zerhauen, musste deswegen fünfzehn Minuten dranhängen und kam die Zeit dann auch zu spät zum Rollenspiel. Leben ist halt kein Ponyhof. :(
 
Also Ich muss sagen, dass Ich 6 Leute ganz und gar nicht schlecht finde, fuer die geforderten Zeichen. Man darf nicht vergessen, das wir hier von Setting + Abenteuer reden und nicht von einem OneSheet... Ich,bin gespannt ob, wie un wann wir die Ergebnisse sehen... von meiner Seite auf jeden Fall Kudos an alle die es durchgezogen haben!
Ich kann mich daran erinnern, dass wir beim Settingwettbewerb über knapp 26 (evtl. mehr) Teilnehmer hatten, und bei dem Wettbewerb jetzt gerade mal 6? Das ist mMn schon ziemlich bitter, wenn man annähme, dass die Teilnahme der Szeneaktivität entspricht.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass wir beim Settingwettbewerb über knapp 26 (evtl. mehr) Teilnehmer hatten, und bei dem Wettbewerb jetzt gerade mal 6? Das ist mMn schon ziemlich bitter, wenn man annähme, dass die Teilnahme der Szeneaktivität entspricht.

Ein One-Sheet ist aber auch etwas anderes als das, was hier gefordert wurde, das sollte man auch berücksichtigen.
 
Ich kann mich daran erinnern, dass wir beim Settingwettbewerb über knapp 26 (evtl. mehr) Teilnehmer hatten, und bei dem Wettbewerb jetzt gerade mal 6? Das ist mMn schon ziemlich bitter, wenn man annähme, dass die Teilnahme der Szeneaktivität entspricht.
Mit dem geforderten Textvolumen geht die Zahl der Teilnehmer üblicherweise exponentiell zurück.

One-Page Dungeons - Klar, mach ich!
One-Sheet-Abenteuer - Kein Problem!
Ausgearbeitetes 10-12 Seiten Abenteuer - Eventuell könnte ich dafür die Zeit/die Ideen finden.
Ausgearbeitetes eigenes Setting - Ob ich dafür die Zeit und die Ideen finde?
Eigenes Setting PLUS Abenteuer und Settingregeln - Oje, wie soll ich das nur schaffen?

Und, wie man ja an manchen Diskussionen noch vor dem Abgabetermin mitbekommen hat, ist es oft so, daß einem "Weltenbastler" nicht unbedingt die Regeladaption, einem "Regelfuchser" nicht unbedingt das Aus-dem-Ärmel-Schütteln eines Abenteuers, usw. liegt.

Da dieser Wettbewerb ja als einer für "Nachwuchsentwickler", die eventuell später von PG auch für andere Projekte angeworben werden könnten, ausgerichtet ist, müssen die Textvolumen- und Inhaltsanforderungen höher sein als bei einem One-Sheet-Wettbewerb.

Die Zielsetzung ist einfach eine andere. (Was bedeutet, daß wir BALD WIEDER einen One-Sheet-Wettbewerb brauchen!)

Ich finde mit sechs Teilnehmern diesen Wettbewerb eigentlich ganz solide bestückt. Es hätten noch ein paar mehr sein können, aber mehr kann es (fast) immer sein!
 
Solange eines davon einschlägt, ist es im Grunde egal wie viel mitgemacht haben und auch schon ein voller Erfolg.
 
Was soll das heissen, dass "eines davon einschlägt"?
Was möchtest du mit der Metaphorik sagen? Etwas gräbt sich in den Boden und wirbelt dabei Dreck auf und ward nie wieder gesehen?
 
Redensart: Wie eine Bombe einschlagen
Sprache: Deutsch
Gebrauch hier: abgekürzt, durch reine Verbbenutzung ohne Füllwörter, Umgangston
Erläuterung: ganz unvermutet / überraschend / unerwartet / plötzlich geschehen; für Aufregung sorgen
Beispielsätze: "Die Nachricht vom möglichen Ableben des Kult-Comics 'Yps' schlug in den diversen Redaktionen ein wie eine Bombe"; "Die Studie 'Heidegger und der Nationalsozialismus' - zunächst in einem kleinen französischen Verlag 1987 erschienen - schlägt ein wie eine Bombe"; "Das Album schlug ein wie eine Bombe. Nichts vergleichbares war bis zu diesem Zeitpunkt fabriziert worden"
 
Semantik unterscheidet sich von der Pragmatik. Ich entschied mich dazu, der Pragmatik in diesem Fall einen kleinen Twist zu geben...
 
Wow, sechs Leute. Ist das bitter.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir beim Settingwettbewerb über knapp 26 (evtl. mehr) Teilnehmer hatten, und bei dem Wettbewerb jetzt gerade mal 6? Das ist mMn schon ziemlich bitter, wenn man annähme, dass die Teilnahme der Szeneaktivität entspricht.
Ja, aber nicht mal ein Fünftel? Das finde ich betrüblich.
Was soll das heissen, dass "eines davon einschlägt"?
Was möchtest du mit der Metaphorik sagen? Etwas gräbt sich in den Boden und wirbelt dabei Dreck auf und ward nie wieder gesehen?
Semantik unterscheidet sich von der Pragmatik. Ich entschied mich dazu, der Pragmatik in diesem Fall einen kleinen Twist zu geben...

Nuff said.
 
Was soll das heissen, dass "eines davon einschlägt"?
Was möchtest du mit der Metaphorik sagen? Etwas gräbt sich in den Boden und wirbelt dabei Dreck auf und ward nie wieder gesehen?

Ruhig Brauner, ganz ruhig. Ich wollte nur zu bedenken geben, das wir hier nicht Quantität brauchen, sondern Qualität. Ein "deutsches" Setting wäre sehr angenehm, vor allem, wenn es gut supporten wird und daran hapert es am Häufigsten. Insofern würde mir max. zwei gute Settings reichen, die volle Unterstützung vom Verlag bekommen. Allein weil eben Pro noch genügend Dinge zu übersetzen hat.
 
Wenn ich sehe, dass in diesem Forum 688 Leute angemeldet sind und annehme, dass längst nicht alle aktiv sind oder sich für SW interessieren, sich das aber damit ausgleicht, dass es bei Tanelorn auch noch ein paar Leute gibt, die hier nicht angemeldet sind, es also vielleicht insgesamt 300-600 aktive SW-Spieler gibt, dann ist eine Beteiligung von 2%-1% doch gar nicht so schlecht.

Stefan
 
Die Gewinner stehen fest!

Die Einsendungen des Savage-Worlds-Autorenwettbewerbs 2011 sind nun vollständig ausgewertet. Ihr habt es uns wirklich nicht leicht gemacht und uns mit einer bunten Mischung aus teils sehr exotischen Welten und Abenteuern überrascht. Keine Einsendung glich der anderen und alle waren gut! Letztendlich hat sich dennoch eine Reihenfolge herauskristallisiert und der Satz: „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“, erhält bei kriegerischen Hühnern eine ganz neue Bedeutung. Hier nun die Einsendungen in Reihenfolge der Platzierungen:
Platz 1: Chicken Wings
Platz 2: Robe und Rapier
Platz 3: Granishaim
Platz 4: Trash n Steam
Platz 5: Wild Wild Dragon
Platz 6: Star Reeves

Von den ersten drei Plätzen sind wir übrigens so begeistert, dass wir eine eventuelle Veröffentlichung als Sammelband ins Auge fassen. Sobald ich mehr dazu weiss, erfahrt ihr es natürlich hier. Die Beiträge der anderen Teilnehmer stellen wir in Kürze zum Download bereit.
Wir möchten uns bei allen Autoren für die Teilnahme bedanken. Wir hoffen, dass euch der Wettbewerb ebenso viel Spass gemacht hat wie uns und freuen uns auf den nächsten Wettbewerb!
Bleibt savage!
Christian Loewenthal
Geschäftsführer
 
Ladies, Gentlemen,

die Gewinner des großes Savage-Worlds-Autorenwettbewerbs 2011 stehen fest. Oder besser gesagt: Die besten drei Autoren.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen Teilnehmern meine Anerkennung für ihre Arbeit aussprechen. Innerhalb einer solch kurzen Zeit ein derartiges Projekt zu stemmen, das fordert Mut, das fordert Einsatz, das ist einen Bennie wert. Ohne die Qualität aller Beiträge zu kennen gehe ich davon aus, dass jeder einzelne Beitrag den Sieg verdient hat. Aber, leider, kann es nur einen geben. In meinem Falle muss ich aber auch sagen: wie schön, kann es nur einen geben.

In diesem Sinne Danke ich PG, der Jury und meinem Texteditor. Ich fühle mich mehr als geehrt. :)
 
Glückwunsch Taysal ! Jetzt sagt mir bitte noch das meine Befürchtungen nicht war sind und "Chicken Wings" = Ratten goes KFC :D
 
Tsss.. nenene... Taysal bekommt keine Bonuspunkte. Sein Werk werden wir schon noch in aller Ruhe wie Gentlemen kommentieren .. hrhrhrhr... oder fällt das aus, weil es eine Neuschöpfung +Abenteuer ist und keine Conversion?
 
Exakt! - Das wäre GEGEN DIE REGELN des Conversion Clubs!

NEUSCHÖPFUNGEN könnte man im Creations Club diskutieren - einfach zwei Querstraßen weiter hinten.
 
Zurück
Oben Unten