Konvertierung Savage Warcraft

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Wie in der News zu lesen...

Ich gebe ehrlich zu ich habs noch nicht gelesen und bin etwas skeptisch.
Bevor ich mir das also reinziehe...
Vielleicht hat schon wer reingeschaut?
Meinungen?
 
AW: Savage Warcraft

Hab jetzt auch nur kurz drübergeschaut, die Rassen sehen eigentlich ganz solide aus auf den ersten Blick, auch bei den neuen Edges hab ich auf Anhieb keine Totalausfälle gefunden, darf man fragen warum du so skeptisch bist? Ich würde jetzt sagen dass Warcraft für mich ein Setting ist das geradezu perfekt zu SW passt.
 
AW: Savage Warcraft

Ich gebe ehrlich zu ich habs noch nicht gelesen und bin etwas skeptisch.
...
Meinungen?
Es handelt sich hierbei um eine ziemlich eng an den Conversion "Best Practices" erfolgte SW-Conversion.

Das bedeutet, daß (natürlich nur nach der Papierform beurteilt) diese Conversion sich mehr wie typisches SW-Fantasy spielt, als wie WoW. - Mein Eindruck: D&D 4E ist schon out-of-the-books näher an WoW dran, als man mit dieser SW-Conversion kommen wird.

Andererseits: Es handelt sich um eine sehr ausführliche, sehr engagierte Conversion, die einige gute Ideen beinhaltet, die man für seine eigenen Savage Fantasy Settings oder Conversions nutzen kann.

(Ich würde ja WoW ohnehin nicht wirklich im P&P-Rollenspiel spielen wollen. Dazu müßte es solche Regel-Travestie geben, wie man sie in D&D 4E findet - und mehr...)
 
AW: Savage Warcraft

Dazu sollte ich vllt sagen dass ich noch nie in meinem Leben WoW gespielt habe und Warcraft nur aus den Strategiespielen und dem d20-RPG kenne, von daher sehe ich das (wie vom Anbieter ja wohl auch beabsichtigt) eher als "wie kann ich mit SW im Setting Warcraft spielen" als eine Konvertierung des spezifischen Spiels WoW. Jemand der letzteres erwartet wird sicherlich enttäuscht sein und ist zurecht skeptisch, ich denke aber auf den Blick ersteres bekommt man (wenig überraschend) hiermit recht gut hin.
 
AW: Savage Warcraft

Letzzteres ist auch das einzige was mich interessiert. ;)
 
AW: Savage Warcraft

(Ich würde ja WoW ohnehin nicht wirklich im P&P-Rollenspiel spielen wollen. Dazu müßte es solche Regel-Travestie geben, wie man sie in D&D 4E findet - und mehr...)
Deswegen ist es wahrscheinlich Savage Warcraft und nicht Savage WoW. :cool:
 
AW: Savage Warcraft

Ich denke warum ich skeptisch bin wurde beantwortet ;)

Bei einem Savage Warcraft (im Kontrast zu Savage WoW) sehe ich einfach kaum Sinn. Das Setting ist imhi vom Spielgefühl nicht sooo außergewöhnlich, dass sich der Aufwand rechtfertigt.
 
AW: Savage Warcraft

Gut, wer Lust auf Birnen hat und auf dem Markt einen Stand mit Äpfeln sieht darf wohl mit Recht skeptisch sein ob er hier das bekommt was er will ;)
 
AW: Savage Warcraft

Sind diese "Best Practices" irgendwo niedergeschrieben?
Nein. - Das sind die Vorgehensweisen, die man bei GUTEN (d.h. tatsächlich im Spieleinsatz befindlichen) Conversions über die letzten Jahre feststellen konnte.

Wenn man dabei war, die unterschiedlichen Versuche mitverfolgt hat, selbst ausprobiert hat und oft genug gescheitert ist, dann kommt ein bestimmtes Vorgehen bei Conversions heraus, welches sich UNABHÄNGIG VONEINANDER bei unterschiedlichen Savages in GLEICHER RICHTUNG präsentiert.

Das Kernprinzip ist: "Convert the Setting, NOT the System!". - Daran scheitern schon viele Conversions, da hier versucht wird Regelmechanismen, die für ganz anders arbeitende, ganz anders ausgerichtete Regelsysteme nach SW zu "transplantieren". Solche Chimären sind meist nicht lebensspielfähig.

Weiterer Punkt: Konvertiere nur soviel, wie Du WIRKLICH zum Spielen brauchst. - Da werden z.T. obskure, selten oder NIE im eigentlichen Spiel eingesetzte Elemente des Settings (oder gar der Regeln s.o.) aufwendig konvertiert, während die gesamte Conversion den Blick aufs Wesentliche - Das SPIELBARE - verliert.

Eigentlich wäre das ohnehin ein eigenes Thema. - Ein paar dieser Best Practices kann man hier im Forum in den diversen Conversion-Diskussions-Threads entnehmen.
 
AW: Savage Warcraft

Ich spiele mit dem Gedanken ein eigenes, kleines Minisetting zu schreiben, das im Endeffekt nur aus einer Plotpointkampagne besteht.
Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich nicht so falsch liege, wenn ich nur die Preisliste anpasse und evtl 1 Edge (Hacker: +2 auf Knowledge(Computer) beim hacken) hinzufüge.
Hintergrund ist Sci-Fi und geht _grob_ in Richtung Alien + Starcraft + Pulp
Das Ghost Aquivalent wären dann Psioniker
Wierd Scientists heißen Quantum Mechanics
"erwachte" Droiden (mit Quantum Conscience) bekommen dann die möglichkeit AB(Superpower) zu nehmen.
Spellcasting und Faith fliegen raus, Noble wird in Manager umbenannt (fiese allmächtige Firma).
Ich hatte schon befürchtet, das wäre zu wenig...
 
AW: Savage Warcraft

Ich spiele mit dem Gedanken ein eigenes, kleines Minisetting zu schreiben, das im Endeffekt nur aus einer Plotpointkampagne besteht.
Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich nicht so falsch liege, wenn ich...
Hört sich ganz gut an, ist aber dermaßen was anderes als das Thema dieses Threads.

Noble wird in Manager umbenannt (fiese allmächtige Firma).
Das mit dem Manager-Edge ist sogar richtig cool. Muß ich mir merken.
 
Zurück
Oben Unten