Savage 'Verse - Firefly-Conversion

Kynos

Gott
Registriert
30. August 2009
Beiträge
641
Ich habe für eine Firefly-Kampagne eine Conversion erstellt. Ich wäre erfreut, wenn sich jemand findet, der sich die mal ansieht, konstruktiv kritisiert oder auch bestehende Rechtschreibfehler aufführt. Bin gerade etwas betriebsblind, fürchte ich...

http://www.delilly.de/pdf/sv.pdf (ca. 1,8MB)

Es gibt bislang weder eine Kampagne, noch einen zusammengefassten Tabellenteil, noch Zufallsbegegnungen, noch Adventure-Generator. Kommt möglicherweise aber alles noch...


Edith: Ein Hinweis. Ich habe den gleichen Thread im Tanelorn (Savage Worlds/Savage Worlds Conversions) gestartet und da kam auch schon einiges an Feedback. Und mein Feedback-Feedback. Nur so als Info.
 
AW: Savage 'Verse - Firefly-Conversion

Mich würde eher interessieren, was genau dich zur Conversion getrieben hat und warum du nicht das Original genommen hast. :)
 
AW: Savage 'Verse - Firefly-Conversion

Ich hab leider bis jetzt nur einen schnellen Blick drauf geworfen...

Hat mir eigentlich recht gut gefallen, gefühlt hast du Handicaps erschaffen die durch andere Sachen abgedeckt werden und auch die Zahl der Talente erschien mir etwas hoch.

Vom Feeling her ist sie aber deutlich gelungener als die Conversion die man auf savageheroes.com bekommt, obwohl man damit auch recht gut spielen konnte.
 
AW: Savage 'Verse - Firefly-Conversion

Ja, ich hatte auch nen guten Gesamteindruck.
 
AW: Savage 'Verse - Firefly-Conversion

Was mich generell zur Conversion getrieben hat, ist einfach: Als Spielleiter bevorzuge ich Savage Worlds, auch wenn das Cortx-System ganz okay ist.Und die englische Firefly-Conversion beinhaltet einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben, ich halte sie auch für nicht unbedingt geeignet, damit etwas anderes als eben Charaktere im Stil der Serienhelden zu spielen. Da ich aber durchaus auch zwei Kampagnenideen im Hinterkopf habe, die von solchen Charakteren stark abweichen, war mir die Umsetzung nicht passend genug.

Ich habe im Tanelorn aber auch schon einige Anmerkungen und Verbesserungsvoschläge erhalten, die ich teilweise noch reflektieren, teilweise aber auch einfach nur einpflegen möchte. Sobald ich das Feedback verarbeitet/eingearbeitet habe, gibt's den nächsten "release client" :)
 
AW: Savage 'Verse - Firefly-Conversion

habs mir durchgelesen und war sicher auch viel arbeit. Allerdings wär mir das persönlich zu umfangreich und zuviel Geschreibe.

Ich mag eher kurze und prägnante Conversions. Das soll aber nicht bedeuten, daß Deine Konversion schlecht ist aber Firefly ist ja eher run-of-the-mill und nicht so außergewöhnlich speziell daß man satte 45p extra dafür braucht. Wenn das 15p sind mit Regeln zu einigen wenigen neuen Settingedges und zur spezialausrüstung sind, genügt das finde ich auch.

In Klartext bedeutet das:
-Überleg Dir ob der meiste Flufftext überhaupt nötig ist, oder ob er dem Leser (der das Setting ja eh im Vorfeld kennen sollte) nur Zeit wegnimmt.
-Überleg Dir ob es nötig ist, von der optimierten und kurz gefassten Tabellenform wie sie im SWEX abgebildet ist abzuweichen und platzfressende und profane Bilder von Shotguns etc einzufügen.
-die ganze Konversion kürzer und präganter. Rumschwafeln ist nicht das FFF das ich kenne und liebe.
 
AW: Savage 'Verse - Firefly-Conversion

Zum Flufftext: Ich habe in meiner aktuellen Firefly-Runde eine Mitspielerin, die das Setting (bzw. Serie und Film) nicht kennt. Solche Leute gibt es, nicht nur die Fans der Serie und/oder des Films spielen mit oder sind interessiert, also hielt ich ein wenig Hintergrund für sinnvoll.

Zusammengefassten Tabellenteil wird es geben, sobald ich das erhaltene Feedback eingarbeitet habe. Der bisher vorliegende Teil ist eben auch unter der Prämisse erstellt, daß sich Leute, die Serie/Film/SW nicht (oder nicht so gut) kennen, zurechtfinden.

Vielleicht verstehen wir beide verschiedene Sachen unter FFF, aber für mich bedeutet FFF nicht, Sachen kurz zu halten oder gar weg zu lassen, die Setting- oder System-unerfahrenen Spielern helfen, durchzublicken. Für mich bezieht sich FFF eher auf das Spiel an sich, als auf eine kurze Beschreibung des Settings.

Und um ehrlich zu sein, mag ich da vielleicht etwas dünnhäutig sein, aber Formulierungen wie "Rumschwafeln" sind für mich nicht gerade Teil einer konstruktiven Kritik. Diesen Nachsatz hättest Du dir aus meiner Sicht sparen sollen. Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, er vergällt mir Deine Anmerkungen.

Oh ja, ich weiß, wir sind bei den Blutschwertern, wo Tacheles geschrieben wird. Aber unfreundlich muß man auch dabei nicht werden.
 
AW: Savage 'Verse - Firefly-Conversion

Vielleicht verstehen wir beide verschiedene Sachen unter FFF, aber für mich bedeutet FFF nicht, Sachen kurz zu halten oder gar weg zu lassen, die Setting- oder System-unerfahrenen Spielern helfen, durchzublicken. Für mich bezieht sich FFF eher auf das Spiel an sich, als auf eine kurze Beschreibung des Settings.

Allgemein geht man wahrscheinlich davon aus, dass wer Conversions liest System-erfahren ist (also SW kennt) und das konvertierte Setting interessant findet (also wohl eher kennt) und ja genau deshalb die SW-Conversion davon liest.
 
Zurück
Oben Unten