[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Im News-Thread hatte ich ja eine Liste der anstehenden Pinnacle-Produkte (aus dem Pinnacle-Forum kopiert) vorgestellt.

Chrischie hat dazu einen Kommentar verfaßt:
Was mir an der Liste auffällt, ist dass sie sich nicht mehr so breit aufstellen.

Ich sehe hier ein wenig Diskussionsbedarf.

Mein Eindruck ist NICHT, daß sich Pinnacle "nicht mehr so breit aufstellen". Eher im GEGENTEIL!

Es werden bestehende Settings wie Solomon Kane breiter unterstützt.
Es gibt neue Companions.
Es wird das TOP-SETTING von Pinnacle - Deadlands - sehr breit unterstützt.
Zudem kommen Aktualisierungen von alten, vergriffenen Settings wie Evernight und Rippers (zusätzlich zu den bereits verfügbaren Setting-Updates Necessary Evil EE und 50 Fathoms EE).
Dann wird die Weird West Produktreihe um gleich zwei weitere Settings erweitert!

Die bestehenden Pinnacle Settings wie Slipstream oder ältere Settings wie Low Life werden ja auch weiterhin beworben und unterstützt.

Mit den neuen Roman-Reihen zu Deadlands und 50 Fathoms beschreitet Pinnacle sogar - mal wieder, nach der "Trilogy with no name" das Gebiet der Romanprodukte.

Im Miniaturen-, Brettspiel- und Comic-Bereich ist Pinnacle auch wieder verstärkt präsent.

Hier sehe ich jedenfalls KEINE "schmalere Aufstellung" von Pinnacle. Eher im GEGENTEIL!

Nur "verblassen" die Pinnacle-Hausprodukte in ihrer Erscheinenshäufigkeit inzwischen vor der VIELZAHL an SW-Lizenzprodukten. Diese sind natürlich auch nicht immer alle gut, sondern da ist viel Schrott darunter.

Aber ich kenne noch die Zeit, wo man wirklich ALLE SW-Produkte besitzen konnte, da sie an einer, an zwei Händen abzählbar waren! - Da wurde wirklich JEDES Setting, egal ob es einen interessiert oder nicht, gekauft, eben weil es so wenig kommerzielles, professionell produziertes Material für SW gab. Diese "Kargheit" der SW-Produkte ist heute nicht mehr gegeben. Heute hat man oft zu DENSELBEN Genres gleich die Auswahl aus mehreren Adaptionen.
 
Es ist halt schon alles arg auf Weird Wars und Deadlands ausgerichtet - zumindest entsteht bei mir der Eindruck. Außerdem vermisse ich ein oder zwei interesante SF-Settings.
 
Kann nicht verstehen, warum es Pinnacle "angekreidet" wird, wenn sie in diesen ökonomisch angespannten Zeiten auf die sicheren Pferde setzen.
 
Es ist halt schon alles arg auf Weird Wars und Deadlands ausgerichtet - zumindest entsteht bei mir der Eindruck. Außerdem vermisse ich ein oder zwei interesante SF-Settings.
Wenn man Pinnacle neben den bekannteren Lizenznehmern sieht, dann stellt sich der mögliche Markt schon etwas anders dar:

Reality Blurs - TRES (Pulp-Action), RunePunk (Fantasy/Steampunk), Realms of Cthulhu (Horror), Agents of Oblivion (Spionage-Action), Iron Dynasty (Asien-Fantasy).

Triple Ace Games - Sundered Skies (Fantasy), Daring Tales of Adventure (Pulp-Action), Daring Tales of Chivalry (Mittelalter), Daring Tales of the Space Lanes (Pulp-Sci-Fi), Daring Tales of the Sprawl (Cyberpunk-Action), Hellfrost (Fantasy), Necropolis (Weird Wars).

Demgegenüber:

Pinnacle - Weird Wars II (Weird Wars), Solomon Kane (Sword&Sorcery), Slipstream (Pulp-Sci-Fi), Space 1889: Red Sands (Steampunk), Rippers (Steampunk-Action), 50 Fathoms (Piraten-Fantasy), Low Live (sehr seltsame Sword&Sorcery), Necessary Evil (Superpowers), Pirates of the Spanish Main (Piraten-Action), Tour of Darkness (Weird Wars), Deadlands: Reloaded (Western-Steampunk-Horror), Evernight (Fantasy), und natürlich Savage Tales (Horror, Pulp-Action, Fantasy, Mantel&Degen, Zombie-Survival, Piraten).
Zudem bringt ja Pinnacle das REGELWERK, das ALLE Lizenzprodukte brauchen, heraus.
Und "Werkzeuge" wie Fantasy Companion, Superpowers Companion, Horror Companion - und weitere Companions werden ja folgen.

Die Genre-Breite der Pinnacle-Produkte ist schon ziemlich hoch. Was jedoch wirklich seit LANGEM fehlt, ist ein überzeugendes (nicht-pulpiges) Science-Fiction-Setting. Der Sci-Fi-Toolkit ist nicht genug! (Hier ist ja mit Lizenzprodukten zu rechnen wie z.B. "Double Spiral War", was sich ziemlich nach "hardish Sci-Fi" anhört.)

Daß Pinnacle mit der FÜLLE an altem Deadlands-Material dieses nicht nur simpel wiederverwerten, sondern es um PPKs und Savage Tales AUFWERTEN (in den Trail Guides z.B. oder den dicken Kampagnen-Hardcovern), ist ja kein Makel, sondern ökonomisch sinnvoll und auch aus Sicht der aktuellen Deadlands:Reloaded-Fans ein echter Dienst am Kunden, da nicht alle ihren Meter orange-gelber DL-Classic-Weird-West-Bücher im Regal stehen haben.

Pinnacle ist mit der Position des Verlags, aus welchem das REGELWERK und die Regelergänzungs-Werkzeugbände stammen hinsichtlich des Bedarfs an seinen Produkten recht gut positioniert.

Nur könnten ein paar der schon länger bearbeiteten Settings bzw. Setting-Neuausgaben (wie Hell on Earth: Reloaded) einfach schneller vorangetrieben werden, meine ich.

Und was wirklich TRAGISCH ist: Red Rising wurde komplett kalt gestellt. Empire of Bones kam nicht zu einem offiziellen Settingband. Takanak City (ein Sin-City-artiges Setting) hat nur eine kurze Savage Tale erlebt, mehr nicht. - Diese eingestellten Produktentwicklungen sind wirklich schade. Da hätten einige enormes Potential gehabt. Gerade Red Rising als Hard-Sci-Fi-Setting. - Schade drum.

Ich kann jedoch wirklich KEINE einseitige Ausrichtung auf Weird Wars und Deadlands feststellen. Nicht, wo gerade aktuell mit 50 Fathoms EE und demnächst mit Rippers EE ganz andere Genres bedient werden und die letzten neuen Genres mit Space 1889: Red Sands (Steampunk) und mit Weird Wars II ERSTMALS seit Tour of Darkness ein Pinnacle-Weird-Wars-Produkt wieder im Druck war! (Necropolis ging ja kurz nach Erscheinen an Wiggy zurück - ebenso wie Sundered Skies an Dave Blewer - um Triple Ace Games erste Produktlinien zu werden.)
 
Manche an sich interessanten Ideen zünden eben nicht, wie gedacht. Oder erfüllen nach Schreiben des Manuskriptes nicht die Qualitätsmaßstäbe. Oder das Setting hat sich derart oft verzögert, daß es Duke Nukem Konkurrenz machen konnte.

Übrigens war RR imA kein Hard-SF-Setting, sondern eher Mystery-Action SF in einer alternativen Zeitlinie. Wenn ich den Werbetext dafür in Erinnerung rufen darf: "It is 100-years after Lenin's rise to power. The Soviet Union controls half the globe and commands a vast stellar empire from its massive moon base. Utilizing forced labor from the gulags, Moscow mines the solar system to feed a blockade that keeps the nations of the west under its thumb. Or so they would have you believe. Rising from the ashes of a decades-long oil crisis, the west, led by the United States and Japan, is posing a new threat to the Soviet tyranny over the stars. With the help of deadly psychic assassins and unsavory alliances with brutal gangsters, each side wages a savage cold war of ideology across the void! Non-stop action and mind-bending paranoia awaits you in the stars of Red Rising! "

Interessant wäre es dennoch gewesen! :(
 
Was jetzt als ne Reizüberflutung an DLR Sachen aussieht ist für mich eher ein wurde aber auch Zeit. Wie lange musste man als DLR Bestitzer auf die lange und ich meine LANGE versprochenen PPKs warten.
Die Neuauflagen der alten Setting find ich auch gut.
Nur das Romanzeug juckt mich so gut wie gar nich.
 
Ja, also die Romane sind wahrlich überflüssig.

Ich habe ja die 50-Fathoms-Romantrilogie und muß sagen, daß sie deutlich TEURER als typische Heftromane sind, aber leider NICHT ANNÄHERND SO GUT GESCHRIEBEN sind. - Als "Mitnahmeprodukt" für 99 Cent eher zu empfehlen (auf Sonderaktionen und den Euro-Kurs achten), aber nicht zum "Normalpreis".

Die Dime-Novels sind eher tragisch: Eigentlich gehört zur Dime-Novel ja der Roman UND das Abenteuer! Als Einstimmung für den Spielleiter oder als Lektüre nach dem Durchspielen des Abenteuers für die Spieler ist der Roman "nett", wenn auch literarisch kein Glanzstück. Aber als eigenständiges Produkt ist das eher so, wie wenn man bei einem 1000-Teile-Puzzle das Vorlagenbild als "Gemälde" verkaufen würde, OHNE das eigentliche Spielmaterial mitzuliefern.

Eine echte PDF-Ausgabe der Dime-Novels mit Roman UND Abenteuer (dieses auf DL:Reloaded umgezogen) wäre hingegen eine Anschaffung durchaus wert.

Hier sind jedoch einige PROBLEME lizenzrechtlicher Seite vorhanden: Es gibt ZEHN Dime-Novels. Davon sind DREI Cross-Overs mit Werewolf: The Savage West und EINE ein Cross-Over mit Call of Cthulhu. - Ob Pinnacle HEUTE noch die Lizenzrechte hat hier ein DL:R-Werewolf: The Savage West oder ein DL:R-Call of Cthulhu-Crossover herauszubringen, wage ich mal zu bezweifeln. Dazu sind die Dime-Novels ja auch zu alt (aus den NEUNZIGERN!).

Man könnte natürlich immer noch die Cross-Over-Spielwerte für die Fremdsysteme weglassen und ein rein auf DL:R ausgelegtes Abenteuer daraus machen. Das wäre an sich keine schlechte Idee. - Aber vielleicht ist Pinnacle das zuviel Aufwand.
 
Auch wenn ich Deadlands mag, finde ich immer noch das Pinnacle sich schmal aufstellt. Sie überarbeiten aktuell hauptsächlich Bücher . Das ist ihr gutes Recht aber ich habe 50Fathoms und Rippers schon. Da kaufe ich mir maximal noch die PDFs. Da Path of Kane die Line Solomon Kane abgerundet hat (2011 Rückblick), gehe ich davon aus, dass diese Spielserie ebenfalls abgeschlossen ist. Mir fehlt bei Pinnacle einfach etwas der Esprit von 2007/2008/2009. Aktuell ist es für mich eher Recylnnacle. Reality Blurs hat immerhin noch ein paar spannende Projekte in der Pipeline.
 
Nun, also ICH finde ja Weird Wars I, Weird Wars Rome, Hell on Earth: Reloaded schon SEHR SPANNEND.

Die Frage ist aber auch: In welcher Weise sollte sich denn Pinnacle "breiter" aufstellen?

Da würde Pinnacle direkt mit anderen, gerade auch "befreundeten" Lizenznehmern massiv kollidieren.

Pulp-Action - machen schon (zahlreiche) andere
Mantel&Degen - hier könnte SW noch ein leichtherzigeres Gegenstück zu Solomon Kane vertragen, doch halt: Pirates of the Spanish Main IST ja schon von Pinnacle!
Fantasy - macht so gut wie JEDER, auch sehr viele andere Lizenznehmer
Steampunk - machen schon einige andere (Gaslight, Kerberos Club, Pinnacle selbst mit Space 1889: Red Sands)
Western - macht Pinnacle ja schon mit Deadlands
Cyberpunk - machen andere (mehr oder weniger gelungen)
Pulp-Sci-Fi - macht Pinnacle und machen andere bereits
Horror - was braucht es außer dem Horror Companion? Wem was einfällt, für den gibt es Realms of Cthulhu, die DICKE Lizenz des Klassiker-Settings!
Romantik - Hier fehlt wirklich was im Stile von Blue Rose und dergleichen
Cartoon - das ist auch noch unbesetzt (Low Life ist KEIN Cartoon-Rollenspiel, sondern Endzeit-Sword&Sorcery).
High Fantasy (was auch immer man darunter verstehen mag) - Hellfrost, Shaintar, alles Lizenzpartner (TAG und Reality Blurs - mal wieder)
Moderne Spionage-Action - AoO
Zombie-Survival - hat Pinnacle schon gemacht, und bislang ist noch kein Lizenzprodukt ähnlich gut wie Zombie Run geworden.
Superhelden - Superpowers Companion und Necessary Evil und ein paar Lizenzsettings
Crime - sind gerade bei Lizenznehmern Settings in Arbeit.

Es bleibt wirklich kaum noch ein "weißer Fleck" auf der Genre-Landkarte. - Nur HARD-Sci-Fi fehlt gänzlich (und da ist SW eventuell auch nicht das ideale Regelsystem dafür) und es fehlt ein "mittel-hartes" Sci-Fi-Setting, das NICHT pulpig wie Sliptstream ist, aber auch nicht gänzlich "unabenteuerlich" wie ein nüchternes Hard-Sci-Fi-Setting sein müßte.

Abseits davon bleibt Pinnacle ja kaum etwas anderes übrig als seine STÄRKEN auszunutzen. Und die liegen schon seit D20-Zeiten bei Weird Wars und noch länger zurück bei Deadlands in all seinen Ausprägungen und beim SW-Grundregelwerk nebst Werkzeugkästen-Produkten.

Die Alt-Settings sind für die neuen Savages eh schon LANGE vergriffen und wie Rippers auch LANGERSEHNT!

Somit ist für SW der Genreteppich schon ziemlich dicht und ein Verlag wie Pinnacle mit begrenzter Man-Power muß sich halt dort ein SOLIDES Standbein verschaffen, wo die Stärken liegen, UND daneben immer noch Ausschau nach weiteren Möglichkeiten halten (wie Space 1889).

Mit den kommenden SW-Lizenzprodukten Blue Planet, Earthdawn u.a. von RedBrick stoßen dann noch mehr ähnliche Genres abdeckende Produkte auf den Markt.

Und man darf nicht vergessen: Mit Wiggy und Dave Blewer hat Pinnacle ja Mitarbeiter in ihren eigenen Verlag entlassen, die als VIELSCHREIBER wirklich massig Material produzierten. Dieses Tempo (bei dem oft die Qualität auf der Strecke bleibt - insbesondere bei Wiggy) hält nicht jeder, der jetzt bei Pinnacle arbeitet, mit.

Damit werden einfach die Erstellungszeiten für die Rohmanuskripte länger. Und die weitere Bearbeitung braucht halt auch ihre Zeit.

TAG flutet förmlich den Markt für SW-Produkte mit seinen "Milchkühen" Hellfrost und anderen Produkten. Und für TAG und die handvoll Leute dort ist das auch gut so, da sie davon leben können wollen. Aber Pinnacle ist ein "Nebenjob" von Shane, der in der Computerspieleindustrie RICHTIGES Geld verdient.

Somit ist der geplante Produkt-Katalog schon SEHR BEACHTLICH und alles andere als eine "Monokultur".

Pinnacle ist aber nicht TAG und nicht Reality Blurs. - Was letzteren und anderen Lizenznehmern ja durchaus auch zugute kommt.
 
Da hat er wahr, einzig die fetten Lizenzen von Mainstream RPGs, die ihre eignen Regeln haben, müssten kommen. Dabei meine ich nun keine Conversion sondern eine echte Entwicklung der Verlage, beispielsweise wäre Degenesis SW wirklich gut gewesen. Stattdessen wird Verrohung geduldet und weiter an einem eigenen Regelwerk gearbeitet.

Mit Fading Suns hat man es ja zum Glück erkannt, geniales Setting, solala Regeln. Aber wann wird das kommen...
 
Ich finde es gut, das es mit Deadlands eine Reihe gibt zu der es wirklich MASSIV viel Material gibt. Wenn Ich mich in ein Rollenspielsystem / -setting reingespielt habe, kann Ich, zumindest als Meister gar nicht genug an Quellenbüchern und Abenteuern bekommen. Mit Deadlands , Hellfrost , Sundered Skies, RunePunk (Oh... dieses Setting wird im allgemeinen so unterschätzt, eine wahre Perle... würde Ich doch nur mal zum spielen kommen) habe Ich Setttings zu denen wirklich viel Material da ist... so, und nun bitte ein SciFi Setting mit ähnlichem Support ja? :worm: Oder vielleicht endlich mal mehr Support für RB´s Realms of Cthulhu ... Zu den wirklich breit aufgestellten Settings habe Ich dann noch meine "OneBooks" wie Space 1889 und kleineren (gemessen an verfügbaren Büchern) Settings wie SK & Rippers ... und des Rest kann der moderne Savage eh mit Conversions abdecken.

Weird Wars ist für mich in all seinen Varianten wirklich das Uninteressanteste was Ich mir vorstellen kann fürs Rollenspiel. Persönlich habe Ich da absolut kein Interesse dran. Es gibt bestimmt ein paar vereinzelte Fans die es mögen, deswegen gut das es auch abgedeckt ist.
 
Ich will ja nichts gesagt haben, aber: Ihr wollt SciFi?
Gibt doch genug davon, auch wenn alles (mehr, oder weniger vollständige und gelungene) Conversions sind.

Babylon 5(evtl. bekommt man noch D20 von Mongoose, ansonsten gibt es genug Material in der Sekundärliteratur), Serenity(ich verweise mal auf die MWP-Bücher, das Cortexsystem ist Savage Worlds eh ähnlich genug), Star Frontiers(einige der TSR-Bücher findet man ganz legal im Netz) und natürlich Star Wars(die Wookiepedia ist vollständiger, als jede Sammlung D6- oder D20-Quellenbücher und kostenlos).
@Tsu: Ja, ich hab gelesen, das Du ähnlichen Support haben willst, wie für Deadlands. Der ist halt schon 10-20 Jahre aus der Vergangenheit und die Druckwerke dazu vergriffen, aber das hält ja die Fans nicht von der Jagd nach digitalisierten Artefakten ab, oder?;)
 
Quellenmaterial ist nicht gleichzusetzen mit der Produktpalette und dem Support den Ich mir für ein offizielles Setting wünsche. Ich glaube Ich bin der letzte dem Du etwas über Conversionmaterial erzählen musst, aber Ich möchte einfach in ein Buch schauen können wenn Ich die werte für einen Wookie Meisterzuckerbäcker brauche. Ich will ein SciFi Setting wo Ich als Savage faul sein darf ... sowas wie Deadlands! :cool:
 
So etwas wie das hier vielleicht? [Battlefield Press] Warren C. Norwood's Double Spiral War

This is our attempt to present a hard scifi setting for Savage Worlds. Based on the Double Spiral Trilogy written in the 80s by Warren Norwood (containing the books Midway Between, Polar Fleet, Final Command) we present to you this:

When mankind left behind their old home to seek out new lands beyond the dark spaces between galaxies, they hoped to leave behind them the conflict and chaos that has been their heritage since they first spoke tales of their histories. However, it wasn’t as easy as that. Even amongst alien species, mankind still found cause to war amongst itself. Several decades before, the Sondak Federation worried about the growing power of the United Central Systems, a group dominated by humans genetically modified to have a much longer life span. As a result, they launched a war that waged for years tearing at both societies until finally they forced the UCS to accept humiliating terms in exchange for peace. The Sondak is complacent and unaware that the UCS is on the verge of finally seeking vengeance for the previous war. And in the churning wake of these two giants, all the races of the galaxy and the lives of many individuals shall be turned upside down. But the question is, whose vengeance is being sought? That of a nation’s? Or that of a single person?
 
Das Projekt ist mir bekannt, aber startet verdammt schlecht. Sowohl die Präsentation auf KS, als auch die bisherigen Informationen zum Inhalt sind mangelhaft. Dann ist das Ziel auf 500$ gesetzt, was für Druck UND die Artworks im inneren ausreichen soll? All diese Punkte lassen mich glauben, das es sich um einen "Heartbreaker" handelt der versucht auf der momentanen Kickstarter Welle mitzuschwimmen. Ausserdem, wie hoch sind die Chancen, das jemand aus einem Kickstarter heraus, eine ganze Reihe supportet, inkl. PPKs , Abenteuern, Zusatzbeschreibungen? Nee, ich wette mit Euch, SO einen Kickstarter bekommen wir eher finanziert...
 
Immerhin ist hier Battlefield Press involviert. Und die haben mit Gaslight und Sherwood SEHR SOLIDE, ja tatsächlich mehr als nur solide, sondern VERDAMMT GUTE Savage-Worlds-Settingbände abgeliefert.

Daher hege ich die Hoffnung, daß es eben kein Heartbreaker wird, sondern endlich mal ein wirklich gut aufbereitetes Sci-Fi-Setting für SW.

Zu schade, daß mit dem Niedergang diverser irgendwie "verwickelter" Kleinstverlage wie Arbor Productions, Daring Entertainment und Phipps Productions das Black-Hole-Settingbuch wohl nie erscheinen wird. Dabei sah es so interessant aus: [Phipps Studios] Black Hole thread
 
Ja, BPI hat verdammt gute Settings abgeliefert, aber stetiger Support, was imA für ein anständiges SF-Setting wichtig wäre, ist einfach nicht ihr Ding. Die werfen was auf den Markt und damit hat es sich dann.

Bei den Kleinstverlagen, die kein eigenes "Regelsystem" haben, ist momentan sowieso eher gerade das "Systemhopping" angesagt. Da bindet man sich nicht, sondern entwickelt seine Settingidee mit dem System, das man gerade dafür als passend erachtet.
 
Also ich kann da Tsu verstehen. Es geht nicht darum Conversions zu spielen, sondern ein Haussetting eines Verlages das es supportet und wo es weiter geht. Die Conversions in allen Ehren, sind meist Hobbyprojekte, die eine Fasette eines (bekannten) Settings abbilden, wo man dann als Konsument hofft, das den Leuten, die es bauen, nie die Lust ausgeht.
 
Als Verlag würde ich aber ein Sci-Fi-Settingbuch - geschweige denn eine Sci-Fi-Produktreihe - als größeres RISIKO einschätzen als eine beliebige Fantasy-Reihe.

Fantasy geht immer.

Science-Fiction nicht.

Es gibt zwar jede Menge - auch neuer und "nachwachsender" - Sci-Fi-Rollenspiele, doch wenn man sich anschaut, was davon wirklich nennenswert bespielt wird, dann bleibt man bei Star Wars (eigentlich Space-Fantasy, deswegen ja auch so beliebt) und Traveller (der Platzhirsch) hängen.

Andere Sci-Fi-Rollenspiele sind sich selbst Nischen, in denen schier nichts anderes Platz hat. - Vor allem weil hardish Sci-Fi eher "trocken" und "grau" rüberkommt und Rollenspieler - das ist ja keine neue Erkenntnis - lieber im Spiel mal die Helden, die Könner, die Paradiesvögel spielen wollen. Diesbezüglich bieten selbst wirklich GUT entworfene und wohlüberlegte Sci-Fi-Rollenspiele zu wenig, um eine entsprechende Fanbasis mobilisieren zu können.

Ich finde z.B. Rippers sehr langweilig. Man merkt diesem Setting an, daß es aus einem Showdown-Tabletop-Setting erwachsen ist, bei dem es wirklich NUR darum ging Monster und Monsterjäger aufeinander zu hetzen. Daß gerade Rippers - auch in der deutschen Ausgabe - so "langersehnt" und so heiß erwartet wird, kann ich mir nicht so recht erklären. Es ist als Rollenspielsetting auch kein Stück mehr als Monsterbashing mit mittelmäßigen viktorianischen Versatzstücken und Zierat versehen. - Gaslight oder Space 1889: Red Sands stecken Rippers in JEDER BEZIEHUNG in die Tasche! Trotzdem ist der BEDARF nach einer Rippers EE offensichtlich da.

Kein Wunder, daß Pinnacle somit dem Bedarf folgend auf das sichere Pferd setzt, statt in einem eh unsicheren Markt für Sci-Fi-Rollenspiele mit einem nicht-pulpigen Sci-Fi-Rollenspiel das Risiko einer Bauchlandung einzugehen.

Was SW eigentlich mehr fehlt als ein hardish Sci-Fi-Setting wäre ja ein sich selbst nicht ganz so ernst nehmendes Setting wie Star Frontiers, Bulldogs oder Galaxy Rangers, Marshal Brave Starr, usw. - Man kann hier natürlich Conversions und Settingadaptionen vornehmen. Für kommerzielle Produkte sieht die Perspektive hier aber eher schlecht aus - wobei es GERADE an markanter Präsentation hängt, ob und wie solche Settings ankommen. Bulldogs z.B. macht einen sehr markanten visuellen Eindruck, der einen für sich einnimmt. Das weckt die LUST das zu spielen! - Genau so muß ein Sci-Fi-SW-Setting eben ansprechend gestaltet sein und die LUST zu spielen wecken.

Ich hatte mir von Slipstream aus den ersten vagen Ankündigungen vor langer, langer Zeit eher so etwas wie Star Frontiers erwartet und weniger Flash Gordon. - Das heißt nicht, daß ich die Flash-Gordon-artige Umsetzung nicht gelungen finde. Aber ich kann halt auch nur so und so viel Pulp(-Sci-Fi) auf einen Haufen ertragen. - Star Frontiers schafft es einerseits ernsthaft, andererseits abenteuerlich-überkandidelt zu wirken. Diese Gratwanderung ist schon bemerkenswert und übt nach all den vielen Jahr(zehnt)en immer noch einen großen Reiz aus Star Frontiers (als Conversion) zu spielen.

Solch eine Art von Sci-Fi-Setting würde ich mir für SW wünschen.
 
Inwiefern ein "sich selbst nicht ernst nehmendes" RPG?

Galaxy Rangers, Marshal Brave Starr, Saber Rider(!), Captain Future(!!!) und Thundercats like RPGs sind doch alle pulpig, Star Frontiers und Bulldogs kenn ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten