[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

High Space, from famed author Patrick Taylor (Hael Core Rules, Blind Threat and more),
Oh, Scheiße! - Genauer: Das IST Scheiße. - Schade. Hätten sie jemanden genommen, der sich auch nur ein wenig mit SW auskennt, dann wäre dieser neuerliche Versuch ein Sci-Fi-Setting für SW zu produzieren nicht auch gleich wieder von vorneherein ein Desaster.
 
Hier ein paar Punkte, die mir bei HIGH SPACE schon beim Querlesen aufstoßen...

Es wird eine sekundäre Eigenschaft namens Equilibrium eingeführt, die ähnlich wie Grit in DLR von 0 bis max +6 anwächst. Soll die Widerstandskräfte gegen die "Schrecken" des Alls widerspiegeln, gegen die man von Zeit zu Zeit einen Wurf machen muss. Allerdings nur für Wild Cards?! Da reicht (übertrieben) schon der Treffer einer simplen Energiewaffe oder die Sichtung eines unbekannten Aliens aus, um aus dem Charakter einen sabbernden Idioten zu machen, der den nächsten Psychiater aufzusuchen muss.

Psychiatrie wird als Spirit-Skill gelistet. Darf wie Healing in KEINER Spielergruppe fehlen.

Es wird ein Arkaner Hintergrund namens Glanding für die Nutzung von Drogen und Hormonen vorgestellt, wo diese wie Zauber (ohne PP) mit Reichweite Self gehandhabt werden.

Gerade Raumfahrttalente werden in HIGH SPACE über Implantate gelöst, die allesamt natürlich Equilibrium kosten. Wenn das da wirklich so läuft, dann fliegen eigentlich nur psychotische Idioten durchs All. Allesamt müssten da wenigstens eine Macke haben...

Was ich als Person mit naturwissenschaftlicher Ausbildung zu den "Partikeleigenschaften des Lichts" und ihre "Anwendung" im Rahmen der Energiewaffen sage, kann man sich ja denken. Insbesondere wenn der Autor keine Ahnung von der Wirkung von Strahlung zu haben scheint.

Wie soll bitte ein Neutrinogewehr wirken? Neutrinos entstehen im Wesentlichen bei Fusionen. Warum ballert man dann nicht gleich mit dem heißen Plasma?

Im Kampf trägt man persönliche Energieschirme. Ist ja nichts gegen zu sagen, aber wenn ich um mich herum einen PLASMA-Shield aufbaue, der effektiv nur die Waffen und Geschosse des Gegners zielgerichtet zerstört, statt alles zu verbrennen, dann bekomme ich einen Hals.

Ausrüstung und Waffen sind in der Nutzung Rank-Abhängig?!?

Bei Schüssen auf sich schnell bewegende Ziele wird die TN erhöht? Ein No-Go. Außerdem ist Geschwindigkeit in den Grundregeln schon über Abzüge gelöst. Die Grundregel wird übrigens trotz Erhöhung des TN nicht aufgehoben...

Die Kampfregeln für "Überschallfahrzeuge" und Raumschiffe sind einfach nur überflüssig, da sie durch die NORMALEN Fahrzeug- und Verfolgungsregeln wesentlich besser abgebildet werden.

Bei Raumfahrzeugen lässt man sich auf 1 ganzen (!) Seite darüber aus, wie man die Automatischen Systeme eines Schiffes (das im Hintergrund die Routinewürfe für Sensoren usw macht) als Spielercharakter übersteuert. Anstatt einfach zu sagen "Eigenschaftswürfel des Schiffes wird durch Eigenschaftswürfel des Charakters ersetzt".

Mal davon abgesehen sind Schiffe in High Space CHARAKTERE, mit denen man prinzipiell kommunizieren könnte...
 
Selbst fürs Hassen ist Shaintar zu schlecht - egal in welcher Version.

SPF kriegt von mir einen (y) weil er die Kritik bisher ganz gut wegsteckt und sich nicht beleidigt in sein Schneckenhaus zurückzieht, so wie andere Spieleautoren, wenn sie mal in eine Flatulenzböhe kommen...
 
Diese Antwort von SPF kam erst nach meinem Posting.

Es ist einfach eine augenzwinkernde Erwiderung auf die Feststellung, daß einige Leute sein Setting mögen...

Ich teile in keiner Weise seine Designansichten und Umgang mit den Grundregeln, aber wenigstens steht er dazu..
 
SPF hat sich meiner Ansicht nach NICHT dadurch ausgezeichnet, daß er "die Kritik gut weggesteckt hat", sondern er BLOCKT ab, wo es nur geht, ihm fehlt jegliche KENNTNIS des SW-Regelsystems, um überhaupt abzuschätzen, wie sehr er sich mit seinen immens hohen flachen Boni verrannt hat, und er zelebriert sich selbst auf seine Selbstwahrnehmung als "professioneller Spiele-Designer" gegenüber "Amateuren". - Wieviele Rollenspiele hat SPF nochmal bisher spielbar und vollständig fertiggestellt? - Ja, genau: NULL.

Lest selbst.

Oder hier:
MT: You're a published RPG author. What games did you write for?
SPF: Well, as I said, my career began as a featured reviewer for "The Gamer." After that, I really focused on working with the Hero Games/Iron Crown Enterprises folks on the Champions product line. I did a lot of fun stuff for them, both on my own and as a contributor to a number of great products. I was honored to be the Continuity Editor for the official Champions Universe for a while (I had SUCH plans, but things, they changed...).
I got involved in developing the Fuzion system; learned a great deal from that experience, I can tell you. I know I am a better designer for being involved in it. I also did some work on a Star Wars RPG book for West End, as well as a Shatterzone book. I've also done a few things over the years for White Wolf as well.
Honestly, I've not been as prolific as many of my colleagues, and my titles list isn't anywhere near large enough for all the years I've been at this. In some cases, this is because of the other work I was doing, just to get food and gas. In other cases, it's because I've been delving into larger, longer projects (the Fantasy Roleplaying Gamer's Bible, developing Fuzion and the failed Shards of the Stone project, and building on Shaintar are all examples).
Mostly, however, it's because I've not had the kind of focus I could wish for. I believe, however, I am at last hitting my stride there, and these next few years ought to be interesting...
SPF hat zu manchen Rollenspielen Reviews geschrieben, manche Supplements mitgeschrieben, einige wenige selbst verfaßt, bei Fuzion mitentwickelt (in welchem Maße da seine Hand drin ist, müßte man noch ergründen) und ansonsten einfach NICHTS AUF DIE REIHE GEKRIEGT.

Ja, er ist ein "published RPG author", weil in manchen Büchern sein Name drin steht.

Aber ist er damit gleich auch ein "Game Designer"? Ein "professional Game Designer" gleich gar, der BERECHTIGTE und FUNDIERTE und MINUTIÖS BELEGTE Kritikpunkte einfach wegzuwischen versucht, indem er die Kritiker als "amateur Game Designers" zu diskreditieren sucht?

"Honestly, he didn't design a roleplaying game AT ALL."

Und er hat vor allem bei SW die Kernmechaniken einfach überhaupt nicht begriffen. Schlimmer noch, er zeigt in seinen Antworten eine solch mangelnde Urteilskraft, daß es geradezu tragisch ist, daß er mit seinem neuen Verlag gerade auf Savage Worlds als System für sein unausgegoren darauf adaptiertes Shaintar setzt.

Inzwischen ist ja Shaintar, das lange Zeit unangefochten als schlechteste kommerzielle SW-Fantasy-Adaption als schlechtes Beispiel herhalten mußte, von HAEL an Regelunkenntnis unterboten worden und kommt gegenüber Savage Earthdawn als dem momentanen Tiefstpunkt der UNSAVAGENESS wirklich geradezu als "solide - im Kontrast gesehen" rüber.

Aber ich bezweifle stark, daß SPF überhaupt ERKENNT, wo er ins Klo greift und wie weit sein Arm bereits im Fallrohr ist. Somit sehe ich schwarz, daß Shaintar auch nur regeltechnisch das Mittelfeld erreichen kann. - Und dabei ist noch nicht einmal das Setting selbst aus Weltenbauer-Sicht beleuchtet worden. Denn da stinkt Shaintar sogar mindestens so übel ab, wie in der Regeltechniker-Sicht. - Ein Blick auf die Weltkarte genügt um zu sehen, daß bei Shaintar ALLES ANDERE ALS PROFIS am Werke waren!
 
Was ich gerade interessant finde, er gibt mir stellenweise recht. Natürlich mit so Umschreibungen wie "dieses Talent war mir schon lange ein Dorn im Auge" usw.^^
Mal schauen vielleicht nimmt er ja doch die ein oder Andere Kritik an und ändert es entsprechend. Das wär schon mal was. Hach die Weihnachtsstimmung macht einen noch weich lässt wieder hoffen. xD
 
Wenn man sich die Lebensläufe des überwiegenden Teiles der Rollenspielautoren ansieht, sind diese nicht viel aussagekräftiger. Es ist eben ein Job, in dem viele Leute ihr Hobby mehr oder weniger als Seiteneinsteiger zum Beruf gemacht haben.

Seine 6 Jahre alte Talisman-Version von Shaintar war übrigens ein fertiges Produkt, das seinerzeit sogar von einer Menge Ergänzungsmaterial begleitet war.

Wie Suzerain bricht Shaintar absichtlich radikal mit einigen Paradigmen von Savage Worlds, was vielen Savages gegen den Strich geht, weil es IHR System in eine Richtung lenkt wo sie es nicht sehen möchten. Da hat er als Autor seine Ansichten, wir hier eben unsere. Die deutschen Savages des AA und Tanelorn stellen aber auch nur einen Teil des Fandoms dar und noch nicht einmal einen großen oder gar repräsentativen.

Bei Tageslicht betrachtet, gibt es neben SPFs Mutti eine Menge Leute denen Shaintar so gefällt, die es aktiv spielen und kein Problem mit dem für mich grauenhaften Popcorn-Ripoff der Forgotten Realms haben. Wenn ich mich richtig erinnere spielen auch Shane, Clint und andere Pinnacles seit vielen Jahren gerne mal in seinem Setting mit und hatten nie ein Problem damit, daß es "Unsavage" oder kaputtdesigned wäre.

Lassen wir den Leuten ihren Spaß und widmen wir uns den Settings, die uns gefallen...
 
Hellfrost: Land of Fire Rassen
Wiggy schrieb:
Cakali -- bipedal jackals; nomadic race. See free preview for full details.

Element-Touched -- broad name. Devoted call them jinn blooded, while Faithful call them god touched. Admired, respected, feared, and hated in equal measure. Humans with very basic innate elemental control. Not a true race, as they must still be Bedu or Hadaree in origin.

Human (Bedu) -- nomads.

Human (Hadaree) -- generic title meaning "person of the town." Basically covers any non-nomad. This is not a unique culture, but rather an umbrella term for all settled people.

Hyaenidae -- bipedal hyenas. Family-oriented nomadic scavengers with a bad reputation among other races.

Sand Goblins -- short, hairy, splayed feet, have a hump like a camel. Lazy, thievish race considered untrustworthy by others.

Ach, steht ja schon in den News, egal, so kann mans später wieder zuordnen xD

Mir gefallen alle Rassen ziemlich gut, vor allem aber die Hyänen =D
Schön das man die auch in Hellfrost einsetzen kann!
 
Mir gefallen alle Rassen ziemlich gut, vor allem aber die Hyänen =D
Schön das man die auch in Hellfrost einsetzen kann!

Ich war bisher der Meinung, dass es das gleiche Setting wäre. ;)

Cakali, Hyaenidae und Sand Goblins machen zwar in Rassilon soviel Sinn, wie Frostborn und Frost Dwarves in Al-Shirkuh, aber manche Spieler sind eben besonders "leidensfähig". :p
 

Wurde auch mal Zeit, daß SPF jemand das Nötige gesagt hat. Und wie Zornhau richtig erwähnte, es fiel in dieser Diskussion ja noch nicht mal ein einziges Wort zur amateurhaften Qualität von Shaintar als Spielwelt selbst.

Bis jetzt hat SPF nichts bewiesen außer konsequentes Durchhaltevermögen im Niederschreiben seiner fragwürdigen Ideen, und die Chuzpe für diese Geld zu verlangen.
 
Wenn man sich die Lebensläufe des überwiegenden Teiles der Rollenspielautoren ansieht, sind diese nicht viel aussagekräftiger. Es ist eben ein Job, in dem viele Leute ihr Hobby mehr oder weniger als Seiteneinsteiger zum Beruf gemacht haben.

Und man muß eben akzeptieren, daß der Anteil an genialen Autoren (im Gegensatz zu fleissigen aber untalentierten Möchtegerndesignern) auch in unserem Rollenspielgenre erschreckend gering ist.

Seine 6 Jahre alte Talisman-Version von Shaintar war übrigens ein fertiges Produkt, das seinerzeit sogar von einer Menge Ergänzungsmaterial begleitet war.

Oho - ein Talismanrollenspiel! Beeindruckend! (....nicht wirklich :))

Wie Suzerain bricht Shaintar absichtlich radikal mit einigen Paradigmen von Savage Worlds, was vielen Savages gegen den Strich geht, weil es IHR System in eine Richtung lenkt wo sie es nicht sehen möchten. Da hat er als Autor seine Ansichten, wir hier eben unsere. Die deutschen Savages des AA und Tanelorn stellen aber auch nur einen Teil des Fandoms dar und noch nicht einmal einen großen oder gar repräsentativen.

Was aber nicht heißt, daß nicht sie es sind, deren Spielphilosophie am engsten mit den einstigen von Shane aufstellten Grundpfeilern von SW übereinstimmt. Wenn ich mir die zum Teil sogar ekelhaften Lobhudeleien und die fast schon feindliche Haltung Kritikern gegenüber in den englischen Foren ansehe, hege ich meine Zweifel, daß ein Großteil des internationalen Publikums diese Designrichtlinien gelesen hat, bzw. wirklich versteht.
 
Was auf uns wie Lobhudelei und Arschkriechen wirkt, ist halt das angelsächsische "Understatement". Da ist etwas "Awesome", wenn jemand etwas mit Hand und Fuß zusammengebracht hat, das man halbwegs auch präsentieren kann - ob es nun Blödsinn ist oder nicht.

Kritik äußert man "still" oder mit "hochgezogener Augenbraue". Wir sagen "Das ist Bockmist", drüben sagt man, daß es "besser sein könnte". Im Grunde gilt bei denen: Wenn es dir nicht gefällt, zwingt dich keiner unsere Settings zu spielen. Es ist ein freies Land!

Was die "Shanes Grundpfeiler" angeht, so gibt es diese einfach nicht. In der Lizenz heisst es nirgendwo, WIE ein Setting auszusehen hat. Da ist jeder Autor auf sich selbst gestellt. Das einzige, was es gibt, sind Shanes und Clints Aussagen, was es braucht um IN IHREN AUGEN ein gutes Setting zusammenzubauen. Ob sich ein Autor daran hält oder nicht, bleibt ihm überlassen. Die Lizenz regelt nur was NICHT drinstehen darf. In dem Sinne sind so Settings wie Suzerain und Shaintar immer noch Savage Settings, auch wenn sie sich doch ein ganzes Stück vom Grundgerüst entfernt haben. Solange weder Clint noch Shane lauthals mit dem Lizenzentzug drohen, sollte man es nicht generell als "unsavage" verdammen.

Letzlich sind es ja gerade Settings mit "anderen Regeln", die die Entwicklung eines Systems voranbringen, ob es einem gefällt oder nicht.
 
Solange weder Clint noch Shane lauthals mit dem Lizenzentzug drohen, sollte man es nicht generell als "unsavage" verdammen.
DOCH! - Natürlich sind die UNSAVAGE!

Shane lebt davon, daß die Leute zum einen die Grundregeln kaufen. Und die braucht man auch für die Schwemme an MIESEN und UNSAVAGE Settings!

Und Shane lebt davon, daß die mit geringer Rate erscheinenden Produkte von Pinnacle verkauft werden - was leichter ist, weil sie qualitativ einfach aus der Masse an "Savage-Müll" herausstehen, weil sie eben solide erstellt sind.

Daher hat natürlich Pinnacle kein Interesse daran irgendwelche Lizenznehmer durch allzu (offene) Kritik zu vergraulen. Jedes weitere Setting, bei dem draufsteht "Braucht die Savage Worlds Grundregeln" ist für Pinnacle ein Gewinn.

Daß solche hingeschluderten Settings, bei denen man auf den ersten Blick sieht, daß die Entwickler KEINE AHNUNG von den SW-Grundregeln haben, tatsächlich und völlig zu recht als UNSAVAGE tituliert werden, ist sogar sinnvoll und lobenswert! - Denn das ist einfach VERBRAUCHERSCHUTZ!

Siehe Achtung! Cthulhu in der SW-Version als ein Beispiel. Das soll angeblich die SW-Grundregeln und Realms of Cthulhu verwenden. Jedoch fehlt bei allen Charakteren der Guts-Skill, was bei RoC bedeutet, daß sie SOFORT aus dem Spiel ausscheiden, sobald der erste Wurf mit W4-2 wegen fehlenden Guts-Skills fällig wird. - Solche ins Auge springenden FEHLER sind bei auch nur oberflächlicher SW-Kenntnis vermeidbar. - Wer mit solchen Produkten auf den Markt kommt, der hat ein UNSAVAGE Produkt erstellt, welches man auch als solches bezeichnen muß, damit nicht andere Leute in gutem Glauben das erwerben und beim Versuch das mit SW zu spielen auf die Schnauze fallen.

Nachher wird nämlich aus solchen mißlungenen ersten Gehversuchen mit SW eine generelle Ablehnung von SW! - Einsteiger differenzieren hier noch nicht schlechte, schludrige Arbeit von Lizenznehmern und eventuelle Probleme, die im Regelsystem selbst liegen.

Wenn man SW als Regelsystem MAG, dann ist man in seiner EHRE als Savage verpflichtet den Schrott, den viele Lizenznehmer da verzapfen, auch als solchen zu bezeichnen.

Wenn der Kaiser nackt ist, dann hat er halt KEINE Kleider an. - Das ist nicht etwa "Geschmackssache", sondern Fakt!

Letzlich sind es ja gerade Settings mit "anderen Regeln", die die Entwicklung eines Systems voranbringen, ob es einem gefällt oder nicht.
Und genau deshalb ist es wichtig UNSAVAGE Produkte auch beim Namen zu nennen.

Denn die Suzerains, die Shaintars, die Savage Earthdawns dieser Welt bringen eben die Entwicklung von Savage Worlds NICHT "voran", sondern sie schleppen UNFUG, der das System zum ZUSAMMENBRUCH bringt oder zumindest massivste KONFLIKTE mit den Grundmechaniken auslöst, in das Savage-Setting ein!

Anders ausgedrückt: Wenn man an einem feingetuneten Formel-1-Wagen holperige, selbstgeschnitzte Holzräder anbringt und Zucker in den Tank packt, dann stellt dies KEINE "Weiterentwicklung" dar, sondern SABOTAGE!
 
Solange sich die Lizenznehmer an die Bedingungen und Regelungen des Vertrages halten, können sie (leider) im Grunde mit den Regeln anfangen, was sie wollen. Ob etwas Scheiße ist oder nicht, entscheidet dann der Kunde mit seinem Geldbeutel. Wenn die Verkaufszahlen am Ende stimmen, ist jeder zufrieden. Qualität ist allerdings selten ein Zeichen für gute Verkäufe, wie umgekehrt gute Verkaufszahlen für Qualität...

Es wäre mir neu das es jetzt eine Savage Polizei gibt, die jedem sagt was SAVAGE zu sein hat und was nicht. So funktioniert die Sache nicht!

Wenn man Kritik zu äußern hat, dann tut man dies. Wenn der Kritisierte diese dann ignoriert oder argumentativ widerspricht, so hat man dies zu akzeptieren. JEDER hier hat schließlich andere Ansichten darüber, was für ihn oder sie Savage Worlds ausmacht. Der Unterschied ist, daß wir in den Foren in einem Großteil der Ansichten übereinstimmen. Da draussen gibt es aber eine Menge freilaufende Savages, die sich einen feuchten Kehricht um unsere Ansichten kümmern - und sie sind numal die Mehrheit.

Also: Denn een sien Uhl is denn annern sien Nachtigall.

Oder: Verschwende keine Zeit damit gegen Sachen zu wettern, die du eh nicht spielst. In der Zeit die du hier schreibst hättest du bestimmt ein oder zwei Google+ Runden aufreissen können...
 
Es wäre mir neu das es jetzt eine Savage Polizei gibt, die jedem sagt was SAVAGE zu sein hat und was nicht. So funktioniert die Sache nicht!
Genau. Wir arbeiten nach einem anderen Operationsmodus.

Die miesen Spieleentwickler und die ahnungslosen Kunden mit hingeschludertem Scheiß das Geld aus der Tasche Ziehenden nehmen sich SW und machen damit, was sie wollen. - Wir holen Euch das FFF zurück. - Manchmal sind Savages die besseren Ordnungshüter. - Wir sorgen für ... SAVAGENESS!


Oder: Verschwende keine Zeit damit gegen Sachen zu wettern, die du eh nicht spielst. In der Zeit die du hier schreibst hättest du bestimmt ein oder zwei Google+ Runden aufreissen können...
Oder: Versuche nicht KRITIK immer und grundsätzlich abzublocken, jeden Scheißdreck, den irgendein Verlag macht, zu verteidigen und schönzureden. In der Zeit, die Du hier schreibst, hättest Du bestimmt ein oder zwei Abenteuer/Battlemaps/Hausregeln fertigstellen können...

Dieses EWIGE Verteidgen und Schönreden selbst der beschissensten, schlampigst ausgeführten und das gute Geld der Kunden kein Stück werten Produkte NERVT nämlich so langsam.
 
Zurück
Oben Unten