[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Die Illus müssen noch gemacht werden. Dann Layout und Korrekturlesen etc etc ad nauseam. Ich schätze mal das die PDFs so grob Mai 2013 fertig wären, die gedruckten Bücher dann im Juni. Die ersten Realm Guides sollen ja auch schon im Mai 2013 kommen.

Da werde ich Wiggy noch bearbeiten, daß er bis dahin was halbwegs Präsentables rausgibt - etwa den Players Guide als Prerelease. Freebies und Teaser komme in jedem Fall. Schaun mer mal.
 
Also das old-schoolige Spears of the Dawn hat halt den Text mit leeren Platzhaltern für die Illustrationen SOFORT an die Unterstützer rausgegeben. - Hat den Vorteil, daß inhaltliche Fehler schon gleich auffallen und frühzeitig bereinigt werden können.

Warum, wenn eh schon alles geschrieben ist, so lange warten, bis das Layout und alle Graphiken fertig sind?
 
Selbiges beim Deadlands Noir kickstarter. Sie haben dadurch einen Haufen Rechtschreibfehler und einige Regelfehler und Unklarheiten behoben. Für die Druckfassung auf jeden Fall gut.
 
Weil es nicht Spears of Dawn ist!

Weil TAG wegen LoF nicht alles stehen und liegen lässt, sondern bis zum Sommer noch ihre anderen Linien abdecken muss!

Weil bei Wiggy geschrieben nicht unbedingt auch fertig bzw. präsentabel bedeutet. Ich habe etwa eine Handvoll von Publikationen von ihm mitbearbeitet, wo sich der Inhalt über eine Woche hinweg mehrfach radikal verändert hat. Außerdem sind die Texte größtenteils noch beim Korrekturlesen. In dieser Phase arbeitet Wiggy lieber mit wenigen Leuten zusammen, um die Wege kurz zu halten.

Man sollte schon was etwas in der Aufmachung der DL Noir preedit version erwarten... und das wird wohl wegen der Feiertagswochen, dem einen oder anderen Con Anfang nächsten Jahres und Wiggys anhaltender Erkrankung (die durch die letzten für ihn nervenaufreibenden Tage und Wochen nicht unbedingt besser wurde) wohl noch bis Februar/März dauern.
 
Gegen Zornhau würde ich hingegen gerne verlieren.
Wenn das mehr so sehen und Zornhau Zeit dafür hätte, könnte man analog zu "Schlag den Raab" ein "Schlag den Zornhau" machen. Zornhau und ein Herausforderer bekommen eine bestimmte Zeit, in der sie zu einem vorgegebenen Thema ein One Sheet erstellen müssen. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit bewertet eine Jury die beiden Beiträge (und/oder eine Fanabstimmung) und kürt einen Sieger in den One Sheet Vergleich. Gewinnen kann der Herausforderer nur Ruhm, aber die Savavges würden bei z.B. einem zweimonatlichen Rhythymus 12 One Sheets pro Jahr gewinnen. Diese könnte man auf der deutschen Savagepedia hosten.
 
Zornhau und ein Herausforderer bekommen eine bestimmte Zeit, in der sie zu einem vorgegebenen Thema ein One Sheet erstellen müssen.
Das ist eine sehr einseitige Sache: Ich bin nämlich mal so richtig scheiße im Selbstausdenken von Abenteuern. Das ist ja der Grund, warum ich so gerne vorgefertigte Abenteuer verwende.

Anders könnte es mit Conversions aussehen. Da habe ich eh ständig mehrere in der Mache.
 
[...]"Schlag den Zornhau"[...]

Es fällt mir schwer, diesen Gedanken besonders faszinierend zu finden.
  1. Selbst wenn die Qualität der beiden Beiträge sehr dicht beieinander liegt, gibt es einen Verlierer und einen Gewinner. Dabei sollten doch alle Gewinner sein, wenn es Fanmaterial gibt.
  2. Es bedeutet einfach weniger Material.
  3. Es ist doch dann sehr stark form- und themenabhängig und führt noch schneller zu "nicht mein Thema".
Ich fände es gut, wenn wir z. B. alle 3 Monate einen klitzekleinen Aufruf zur Materialerstellung hätten. Dann gäbe es öfter Material. Von mir aus gerne mit Preisen und Bewertungen, aber auch reine Materialsammlungen fänd ich schon eine tolle Sache. Das Ganze könnte doch mit einer Abstimmung verknüpft sein, welche Themen gerade spannend sind. Auch fände ich es bemerkenswert, wenn es uns als deutschsprachige SW Gemeinschaft gelänge, inoffizielle Fanmaterialien zu den bestehenden und intensiv bespielten Settings hinzu zufügen.
Bei all den Diskussionen um das Thema "Wir brauchen ein Fanbasiertes XYZ Setting, lasst uns das gemeinsam machen" vermisse ich die Komponente der bespielbaren und sofort verfügbaren Abenteuer. Daran würde ich gern mitarbeiten.

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Auch fände ich es bemerkenswert, wenn es uns als deutschsprachige SW Gemeinschaft gelänge, inoffizielle Fanmaterialien zu den bestehenden und intensiv bespielten Settings hinzu zufügen.
Das wäre tatsächlich eine sehr wünschenswerte Sache! - Viele Savages hierzulande greifen ja nicht auf die oftmals bei englischsprachigen Settings vorhandene Fülle an verfügbaren Abenteuern zu, sondern bauen sich ihre eigenen. Wenn auch nur ein kleiner Teil davon mit allen anderen Savages GETEILT würde, hätten auch all jene, die sich schwer tun eigene Ausarbeitungen anzufertigen mehr Spielmaterialien. - Finde ich gut!

Bei all den Diskussionen um das Thema "Wir brauchen ein Fanbasiertes XYZ Setting, lasst uns das gemeinsam machen" vermisse ich die Komponente der bespielbaren und sofort verfügbaren Abenteuer. Daran würde ich gern mitarbeiten.
Settings OHNE jegliche Abenteuer zum sofortigen Losspielen gibt es leider bei Conversions und bei offiziellen SW-Lizenz-Settings im Übermaß. - Dabei wäre es sicher nicht so arg viel mehr Aufwand, wenn man zur 50-seitigen Conversion noch ein oder zwei One-Sheets hinzufügte.

Bei mir liegen viele an sich interessante Settings ungespielt rum, weil eben kein schnell mal leitbares Abenteuer dabei ist, das ich spontan für meine Spieler anbieten kann. - Mir fehlt einfach oft genug die Zeit mir aus vielen, vielen Seiten Setting-Fluff und Setting-Regeln selbst einen One-Shot auszudenken, in dem ich das Setting "probefahren" kann bzw. mit dem ich meine Spieler (und mich) "anfixen" könnte es weiterspielen zu wollen.
 
Ich fände es gut, wenn wir z. B. alle 3 Monate einen klitzekleinen Aufruf zur Materialerstellung hätten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir alle drei Monate ein neues Setting wählen, für das wir Material erstellen wollen.

Von mir aus gerne mit Preisen und Bewertungen,
Bewertungen sind wahrscheinlich nicht das Problem, alle drei Monate einen gesponserten Wettbewerb zu veranstalten, selbst wenn man ihn gesponsert bekommt wertet das jeden SW Wettbewerb ab. Material für die eigene Runde oder andere Savages zu erstellen sollte die meiste Zeit des Jahres d.h. außerhalb echter Savage Wettbewerbe IMHO genug Lohn sein.

Auch fände ich es bemerkenswert, wenn es uns als deutschsprachige SW Gemeinschaft gelänge, inoffizielle Fanmaterialien zu den bestehenden und intensiv bespielten Settings hinzu zufügen.
Das fände ich auch toll. Ich hoffe es gibt hier genug Savages, die die deutschen Versionen der entsprechenden Settings haben.

Was mir derzeit als Idee im Kopf herumschwirrt: Auf rpgmapshare gibt es viele Karten. Man wählt eine der frei benutzbaren Karten und schreibt dazu ein Encounter, Szenario, Abenteuer, One Sheet, etc.
 
Alle Vierteljahr ein Setting mit Abenteuern zu versorgen finde ich zwar löblich, aber zu optimistisch. Wenn man es realistisch betrachtet, wird dieses hehre Ziel spätestens nach einem Jahr im Sande verlaufen, nämlich dann wenn die 3-4 großen Settings, die von vielen Savages hier bespielt werden abgegrast sind.

Die One-Sheet-Wettbewerbe sollen ja auch noch beibehalten werden. Da blieben für sowas höchstens 1-2 Termine im Jahr übrig. Und den sollte man nicht für ein Setting verplempern, sondern einen allgemeinen Settingwettbewerb ausrufen - wo jeder einfach für das Setting schreibt, das er gerade und/oder gerne spielt.
 
Ich fand Tsus Idee letztens super, als Material für ein Wüstensetting zusammengesammelt wurde.
Das Problem ist, dass einer die Zeit und Muse finden muss alles in ein anständiges PDF zu packen, sonst macht es wenig Spaß damit zu arbeiten.
 
Da bin Ich auch schuldig das das pdf noch nicht fertig ist... erstens die Zeit und Zweitens meine Layout Kenntnisse sucken ein wenig.
 
So lange Du damit nicht wartest bis Land of Fire draußen ist, um es mit dem Land of Fire Logo drauf als erste Fanproduktion herauszubringen ist noch alles in Ordnung ;)
 
[Evil Beagle Games] Shaintar: Legends Arise (Beta Players Guide)
Author: Sean Patrick Fannon

Sean Patrick Fannon’s blurry vision of Epic High Fantasy comes to unlife again in this all new re-re-reanimation brought to you by Evil Beagle Games.

"SHAINTAR is deep in my intellectual properties' territory.

Just paging through the Players Guide makes you want to puke, and it’s genuinely hard to create a non-boring character using this book. And that’s even before you get to the tantalizing glimpses of what a stupid Forgotten-Realms-Rip-Off this has become . . .

A bummer. Get this book, if you want to see how the Forgotten Realms could have looked like, if they were BADLY done." -- Ed Greenwood, creator of The Forgotten Realms®

What Is This?

This is, essentially, a simple relaunch of the Shaintar: Player's Guide Beta that was first released by Reality Blurs in August of 2012. We've put a new cover on it, done by the exceptionally talented Susan Knowles.

Really, that's about it. No new edits, no change to the content. The same shit as had been released 7 years ago by Talisman Studios (later to become Savage Mojo) and which I've managed to talk Reality Blurs into re-release 2011 as a shoddily patched together BETA version. Now I'm trying to sell you exactly the same shoddy crap under a new cover! Buy it, you stupid bastards! Because this time every single penny goes into MY wallet, and not into Reality Blurs' or Talisman Studios'. - And yes, that is the real news: I'm trying to make a living off of my Forgotten Realms Rip-Off crap, without so much as to move a single finger to re-edit my 7 years old crappy crap.

With the advent of several invoices for my lawn mower, my plasma TV and other equally annoying surprises, as well as my delusionally deciding to strike out on my own as a publisher, I've very amicably decided it was time for me to bring Shaintar back under my direct control and draw as much money from you morons as I can make you pay through your nose.

So here is the first step in that process. Re-re-relaunching this Player's Guide under the Evil Beagle Games banner. There is much, much more unedited crap to come, however; by now, you've likely heard or read announcements about Evil Beagle's partnership with Savage Mojo for production. Yes, that are the very same guys that produce the mega-crappy totally broken Suzerain product line. I've always thought, if they can sell this garbage, why don't they sell mine, too?
I am threatening the Savages with the impending release of the full Shaintar: Legends Arise book - probably sometime between World War VI and the end of the solar system, so really not too soon now, folks. And best of all: the planned Kickstarted for Shaintar: Legends Unleashed to finally cattle drive the naive, the stupid and the gullible to the monetary slaughterhouse to make my day - and pay my rent.

For now, prepare to pay as you've never paid for unimaginative crap ever before with our compliments – free of any kind of inspiration, of course (except all the parts we've grabbed from Forgotten Realms and filed the serial numbers off) – and stay tuned for even more crap.

Thanks to all of you for your continued naive support! Your Epic High Fantasy highway robbery "hands up, give me all your money" is about to take you places you've never expected for a game designer at his creative and personal all time low.

Sincerely,

Sean Patrick Fannon
Creator of Shaintar
Evil Beagle Games

“Bad Dog. Fucked-up Games.”
Fixed it.
 
Weiß nicht, was ihr habt: Das Titelbild ist nun so kindlich-unausgegoren wie der Inhalt.
 
Zurück
Oben Unten